Hund und Katzen. Geht das ?

Diskutiere Hund und Katzen. Geht das ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich will auch mal was fragen :) Irgendwann wenn ich meine eigene Wohnung hab, will ich wieder ne Katze (wenn ich meinen Kater nich mehr hab, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #21
Ich will auch mal was fragen :)

Irgendwann wenn ich meine eigene Wohnung hab, will ich wieder ne Katze (wenn ich meinen Kater nich mehr hab, aber bis dahin genieße ich natürlich die Zeit mit meinem Dickerchen) und mein Freund möchte irgendwann mal nen Hund (am besten Golden Retriever)

Geht das eigentlich, dass Hund- und Katzenbaby zusammenleben und sich vertragen können? Oder muss einer von beiden immer älter sein? :017:

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #22
Ich will auch mal was fragen :)

Irgendwann wenn ich meine eigene Wohnung hab, will ich wieder ne Katze (wenn ich meinen Kater nich mehr hab, aber bis dahin genieße ich natürlich die Zeit mit meinem Dickerchen) und mein Freund möchte irgendwann mal nen Hund (am besten Golden Retriever)

Geht das eigentlich, dass Hund- und Katzenbaby zusammenleben und sich vertragen können? Oder muss einer von beiden immer älter sein? :017:
Wenn Ihr genügend Zeit und Nerven für zwei Jungtiere aufbringen könnt, finde ich das sogar optimal. So wachsen beide zusammen auf. Wollt Ihr nur eine Katze?

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #23
Wenn Ihr genügend Zeit und Nerven für zwei Jungtiere aufbringen könnt, finde ich das sogar optimal. So wachsen beide zusammen auf. Wollt Ihr nur eine Katze?

Und nen Hund irgendwann :) Mein Freund träumt davon mal son Golden Retriever zu haben :D Und ich mag dann ne Katze haben. :) Ich lerne dann was über Hunde und er mehr über Katzen und im Moment hat er nen Yorksher-Terrier.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #24
erwachsene nicht-hundegewohnte katzen zu hundewelpen geht super, war bei mir auch so.
erwachsene, katzengewohnte hunde zu katzenbaby geht noch besser (unser jayden hält sich inzwischen selber für einen hund...). beide erwachsen und beide nicht an die andere tierart gewohnt, ist sicher schwieriger und braucht zeit.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #25
Ich meine, weil ich gerade bei Kitten oder Wohnungskatzen Befürworter von Gruppenhaltung bin. Zumindest Zwei.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #26
erwachsene nicht-hundegewohnte katzen zu hundewelpen geht super, war bei mir auch so.
erwachsene, katzengewohnte hunde zu katzenbaby geht noch besser (unser jayden hält sich inzwischen selber für einen hund...). beide erwachsen und beide nicht an die andere tierart gewohnt, ist sicher schwieriger und braucht zeit.

Und was is wenn beide Babys sind? Geht das dann auch? :) Weil die Tiere lernen dann doch von klein auf was der andere sagt (z.B. Schwanz wedeln = fröhlich (Hund)/genervt (Katze))

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #27
Und was is wenn beide Babys sind? Geht das dann auch? :) Weil die Tiere lernen dann doch von klein auf was der andere sagt (z.B. Schwanz wedeln = fröhlich (Hund)/genervt (Katze))
Wie gesagt, ich finds noch besser. Wenn man sich da nicht überhebt...

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #28
klar, das geht auch. ich bin aber auch nicht für einzelhaltung von katzen... ich habe drei katzen und drei hunde. wobei ich muss sagen: unsere erwachsenen katzen wollen von babykater nichts wissen und auch er hält sich lieber an jendayi. ohne sie würde er mehr leiden als ohne die maine coons, da bin ich ziemlich sicher.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #29
Also weil ich hier oft lese Hunde nicht mit Katzen alleine lassen:
Wir haben zu unseren Katzen, die damals ca. 3-5 Jahre alt waren (4Katzen) einen 6 Jährigen Mischlingshund (Schäfer-Bernersenn) geholt.

War absolut kein Thema, er hat alle Katzen vor anderen Hunden verteidigt, sogar wenn die Katzen untereinander sich gefetzt haben ist er manchmal dazwischen wenn er seine Ruhe wollte :)
Und wir haben die NIE voneinander getrennt... und da ist auch NIE in 7 Jahren irgendetwas vorgefallen...
Deshalb würde ich nicht von Anfang an gleich Panik schieben.
Klar, es kommt bei manchen Hunden auf die Rasse an... aber man kann es nicht verallgemeinern.

Vor 2 Monaten ist Rico über die RBB gegangen, am Abend davor haben sich alle Katzen von ihm verabschiedet... :)

Und auch jetzt, es sind nur noch 2 Katzen ( nun zwischn 8-10 Jahre) beim neuen Hund ( auch wieder ca. 6 Jahre) ist es kein Thema: Balu kam rein, Nikki und Tinka aufn Kratzbaum und er unten verzweifelt am Schwanzwedeln. Er ist auch ein Mischling...weiss jetzt nur leider nicht genau die Rassen die drinsind...Nikki war nach 4 Tagen nur noch gelangweilt und sie haben sich beschnuppert. Tinka hat noch bissl schiss ^^ verzieht sich schnell hinters Sofa...und er steht dann da und wartet...aber auch sie kommt dann raus wenns ihr zu blöd wird :)

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #30
BeAngeled, ich würde Hund und Katze NIEMALS unbeaufsichtig zusammen alleine lassen. Es kann IMMER mal etwas passieren. Sei es, weil der Hund verletzt ist und ausrastet, weil die Katze aus Tollpatschigkeit gegen die verletzte Stelle rennt, weil die Katze ihm die Pfote ins Auge knallt oder der Jagdtrieb des Hundes durchkommt. Und was ist dann? Niemand ist da. Auch wenn sich beide toll vertragen, ein Tier ist unberechenbar!

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #31
also ich lasse hunde und katzen SELBSTVERSTÄNDLICH alleine auch hunde, katzen und freilaufende kaninchen, obwohl ich sichtjäger habe, wovon einer zur hasenjagd gezüchtet wurde. ginge ja nicht anders, wenn ich mal weg bin (zwar selten aber es kommt vor) oder auch nur schnell im garten, in der garage, in der waschküche...soll ich da jedesmal erst tiere sortieren? wäre mir also zu blöd... wenn sie mal aneinander gewohnt sind, seh ich da wirklich kein problem.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #32
Wenn der Hund verletzt ist, ist es eine andere Situation, wie gesagt, wir haben jetzt seit gut 35 Jahren Hunde und haben sie noch nie voneinander getrennt wenn mal niemand da war, und es hat nie was gebraucht.
Deshalb sage ich ja nur das man das nicht verallgemeinern kann!
Unsere Katzen waren allerdings auch immer Freigänger viell. spielt das auch eine Rolle.
Eine Katze kann sich auch wiederum sehr gut zu Wehr setzen! Diese Erfahrung macht ein Hund auch meist nur einmal und lernt daraus.

Das man ein verletztes Tier meist separat hält ist logisch... da es sich viell. nicht wehren kann oder sich eben agressiv verhält aus Angst angegriffen zu werden.
Aber das heisst nicht, das es GRUNDSÄTZLICH nicht möglich ist Hunde und Katzen zusammenzulassen.
Hunderasse spielt da sicher, wie ich oben genannt habe, auch eine Rolle...

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #33
Wenn der Hund verletzt ist, ist es eine andere Situation, wie gesagt, wir haben jetzt seit gut 35 Jahren Hunde und haben sie noch nie voneinander getrennt wenn mal niemand da war, und es hat nie was gebraucht.
Deshalb sage ich ja nur das man das nicht verallgemeinern kann!
Finde ich schon. Ein Hund aus der Nachbarschaft, der keiner Fliege was zur Leide tut, eher mit ihnen spielen möchte, meinen Kater schon von klein auf kennt und dem jeglicher Jagdtrieb fehlt ist plötzlich aggressiv auf meinen Kater losgegangen. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, hätte ich den Hund nicht gerade noch zum stehen bleiben bekommen. Der Hund hatte weder eine Verletzung, noch hat mein Kater ihn in irgendeiner Weise geärgert, er hat ihn nicht einmal angeschaut.

Das man ein verletztes Tier meist separat hält ist logisch... da es sich viell. nicht wehren kann oder sich eben agressiv verhält aus Angst angegriffen zu werden.
Also ich merke nicht immer sofort, wenn eines meiner Tiere verletzt ist.

Wenn man kurz den Müll runterbringt, ok, da ist man ja sofort zur Stelle, wenn etwas passiert. Ich würde es trotzdem nicht riskieren (s.o.).

Ist nur meine Meinung.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #34
Eben und meine Meinung ist, das man nicht alle über einen Kamm scheren darf...

Denn sonst hätte es in den 35 Katzen- und Hundejahren meiner Mum auch schon mal vorgekommen, und sie hatte in diesen Jahren meist zwischen 4-6 Katzen und 1-2 Hund gleichzeitig. Von Dackel bis Bernersennmischling... und sie niemals voneinander getrennt.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #35
Wie gesagt, siehe meinen Beitrag über Deinem. Der liebste Hunde der Welt und trotzdem unberechenbar. Ich würde es nicht tun und werde auch weiterhin von abraten. Es ist meist so, dass erst etwas passieren muss bis man eine Sache mal ernst nimmt. Dazu zähle ich auch mich, also bitte nicht als Vorwurf nehmen.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #36
also warum zum henker sollten unsere hunde plötzlich die katzen beissen odie die kaninchen? für sie gehören die zum "rudel" und es gibt keinen grund dass dies ändern würde.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #37
Warum hat dieser Hund plötzlich meinen Kater gejagt? Weiß ich nicht. Aber es ist passiert. Ich meine nur, man kann sich nie 100% auf seine Tiere verlassen.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #38
also ich hab auch hund und katze und es klappt super. Wenn ich änger weg binw as mehr als selten vor kommt trenne ich die beiden aber nur aus dem grund das die beidenmir beim wilden toben die bude zerlegen weil ein noch 40kg hund überall reinrennt.
So lase ich die beiden auch unbeaufsichtig die lieben sich abglöttich.

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #39
Ich habe auch Hund und Katzen. Erwachsenen hund und erwachsene Katzen zusammenzuführen war total Problemlos, also meine Innerartlichen vergesellschaftungen von katzen mit Katzenw arene rheblich schlimmer.

ich kann sie auch problemlos alleine lassen.

Nur ein paar punkte sind wichtig: Katzen sollten nicht dauernd ums Hundefutter rumschleichen,w enn Hund fressen will. Und das Hundekörbchen muss so stehen,d ass da nicht die halbe Nacht lang katzen dran vorbei laufen,d as nervt den hund einfach, wenn er nie ruhe hat. also gibts bei uns erst katzenfutter,d ann hudnefutter, so kann Jack in ruhe fressen, und sein körbchen haben wir solange umgestellt, bis eine wirklich ruhige Ecke gefunden war...

• Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #40
Katzen und Hunde zu vergesellschaften ist überhaupt kein Problem, machmal gibt es ein "Durststrecke", bei meinem Setter hat es drei Monate gedauert, bis ich mir sicher sein konnte das sie die Katze nicht mehr zum fressen gern hat. Die Ich könnte die beiden in dieser Zeit natürlich nie unbeaufsichtigt lassen. Das fiese war ja das unsere Mieze dann immer an der Hündin genuckelt, unsere Hündin war dabei am sabbern, aber sie wusste, das sie die Katze nicht anfassen durfte. Mittlerweile haben wir 5 Hunde und 4 Katzen, die sind auch unbeaufsichtigt miteinander zusammen. Wenn die Hunde die Katzen als Rudelmitglied akzeptiert haben, besteht auch keine Gefahr mehr. Wenn die Hunde Abends schlafen gehen, kuscheln sich die Katzen meistens an die Hunde und nuckeln ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katzen. Geht das ?

Hund und Katzen. Geht das ? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben