Tommy und Luna sind Freigänger, und wenn wir dann einen Hund haben, sperr ich den sicher nicht 4 h in einen Raum.
Man kann nie ein Tier 100% kennen, sonst müsst man sich n Stofftier besorgen.
Aber das ist einfach so. Wenn Katze u Hund ein Herz und eine Seele sind, warum sollte ich sie dann stundenweise voneinander trennen? Bzw. sollt ich dann anfangen, meinen Job zu ändern ,da ich morgens mittags und abends damit beschäftigt bin, Tiere zu sortieren. Und wie ihr sagt, NIEMALS alleine lassen, also wenn ich aufs Klo geh, Post hole, etc.pp... wenn man solche Bedenken hat, dann sollte man sich viell. auch überlegen sich überhaupt Hund UND Katze anzuschaffen...
In Punkto Kinder seh ich das ein, das würde ich auch niemals tun, allein schon weil Hunde da einfach "ungestüm" sind ^^ nicht mal ne böse Absicht hatten und es passiert was.
Aber ich vertraue auf meine Lebenserfahrung und die unserer Familie... denn ich denk so ne lange Zeit mit soviel verschiedenen Hunden und Katzen in allen Größen und Arten sind denke ich aussage genug - da kann man nicht von Zufall reden... wir hatten Dackel, Bernhardiner, Bernersenn-Neufundländer MIschling, Rauhhaardackel und noch nen Mischling usw... so viele "Glücksgriffe" kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Unser Rico hatte z.B. auch eine Schlimme Vorgeschichte...Kettenhund, wurde von Kindern misshandelt, geschlagen... und er war der, der sich von unseren Katzen sogar abschlecken und ins schwanz hackeln ließ... und sie verteidigt hat vor anderen Hunden und sie auch mal untereinander getrennt hat mit einem Schnauben wenn se sich gegenseitig bekabbelthaben.
Es gibt unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema und versch. Erfahrungen.
Und meine Erfahrungist das es problemlos funktioniert.

Mag ja sein dass es schlimme Vorfälle gab von Hunden Katzen bei euch...aber das heist nicht, das es GRUNDSÄTZLICH vorkommen muss!
Nur darum geht es mir, diese Verallgemeinerungen kann ich nicht ab.