Hund und Katzen. Geht das ?

Diskutiere Hund und Katzen. Geht das ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Eben, sag ich ja auch... Wenn es wirklich so wäre, das es bei JEDEM Hund so wäre, hätte es in den 35 Jahren seitdem meine Familie Hunde UND Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #41
Eben, sag ich ja auch...
Wenn es wirklich so wäre, das es bei JEDEM Hund so wäre, hätte es in den 35 Jahren seitdem meine Familie Hunde UND Katzen nie voneinander getrennt hat auch vorkommen müssen!
Im Gegenteil: Der erste Hund, ein Bernhardiner hat ein kleines Kitten im MAUL nach Hause gebracht, das er bei seinem Spaziergang gefunden hat, es lag in einem Bach und wäre beinahe ertrunken!
Dieses Kätzchen hat bis der Hund starb neben ihm geschlafen oder auf ihm drauf ...

Es KANN vorkommen, muss aber nicht grundsätzlich sein. Und wenn man weis, die Vierbeiner veranstalten aus Spaß an der Freude ein Chaos wenn man nicht da ist, DANN kann man sie ja trennen.Mir wäre es auch echt zu blöd mich immer erst noch ne Stunde damit zu beschäftigen die Tiere zu trennen. Noch dazu sind meine Katzen Freigänger, was hab ich davon wenn ich n ganzes Haus hab und sie sich nur in einem Raum aufhalten dürfen, da passiert dann noch das se mir aus Protest überall hinpinkeln oder Türen zerkratzen etc...

Und nebenbei, worauf ich immer noch keine Antwort bekommen habe: Spielt nicht vielleicht auch die HUNDERASSE eine Rolle??
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #42
Und nebenbei, worauf ich immer noch keine Antwort bekommen habe: Spielt nicht vielleicht auch die HUNDERASSE eine Rolle??
Ja, sicher, trotzdem kann so etwas auch andere Gründe haben. Es hängt nicht nur und immer vom jeweiligen Hund oder der Hunderasse ab. Ich habe da vielleicht eine andere Ansicht als manch andere User, weil ich die Erfahrung machen musste, da mein Kater fast von einem überaus liebem Hund gepackt worden wäre, der keinerlei Jagdtrieb und eine sehr hohe Reizschwelle hat. Ich habe daraus geschlossen, dass immer etwas passieren kann, auch wenn beide Tiere in einem Rudel leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #43
Also der Hund von meiner cousine flippt aus, wenn er eine Katze sieht :D
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #44
Emma kam als Welpe zu uns, und meine Katzen waren auch keine Kitten mehr...

Joy war zwei als Emma zu uns kam, und nun lieben sie sich...

dsc_00288hrt.jpg


dsc_00318fyx.jpg
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #45
Hallo,
das Bild auf dem die Katze sich an den Hund schmiegt unter dem Weihnachtsbaum...würde ich als Weihnachtskarte mit dem Untertitel "Friede" vermarkten - ganz einfach toll!!!!

Ich denke auch, daß es auf die Art, Wille und Geduld der Sozialisierung und vielleicht auch auf den ganz eigenen Charakter der jeweiligen Tiere ankommt.

Also Rosi hatte die erste Katzen Begegnung in meinem Garten und das war IHR Revier dementsprechend sauer ist sie auf die armen Katzen.
Ich würde niemals ein Tier auf ein anderes hetzen - leider empfindet Rosi Katzen als feindliche Eindringlinge - ohne daß ich jemals irgend etwas derartiges impliziert habe....naja dafür habe ich kein oder kaum Katzenkot im Garten und viele Vögel und Nester....
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #46
Danke Suno, ist ja echt die Idee :D

Wie Du schon sagtest, das kommt auch ganz auf den Charakter der Katze und des Hundes drauf an...draußen mag Emma auch keine Katzen und andere Katzen auf unserem Grundstück ist auch nicht drin.

Sie mag also von Natur aus auch keine Katzen, liebt und akzeptiert aber unsere, weil sie in ihr Rudel passen.
Bis das aber so war, hat Emma genauso mal ne Kralle abbekommen, wie die Katzen nen ordentlichen Schups ;)
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #47
jayden isst immer aus jendayis napf, die stört das gar nicht... sie teilt mütterlich mit dem kleinen kater. wir haben ein haus mit garten (zwei der drei katzen sind freilaufkatzen, die dritte wird es dann auch noch, ist aber erst vor 2 wochen kastriert worden) und genügend platz, so dass jedes tier sein ruheplatz findet.
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #48
Huhu,
also als wir vor nem halben Jahr unseren Hund bekommen haben, waren meine beiden Kater 1 1/2 Jahre, also auch nicht mehr soooo jung. Die fanden das natürlich erst mal nicht lustig und haben wie blöde gefaucht. Aber mein Hund hat sich nicht weiter für sie interessiert, ist ihnen aus dem Weg gegangen und hat sich brav in ihr Körbchen gelegt. Sie ist aus dem Tierheim und ca. 8 Jahre alt!
Wir hatten anfangs auch große Sorgen, ob das gut gehen kann, hatten aber auch die Sicherheit, dass der Hund nicht allein dasteht, falls es mit den katzen gar nicht klappt, sondern andersweitig gut untergebracht werden konnte (nicht mehr ins Tierheim zurück, sie kam sowieso aus Polen). Aber das war im Endeffekt gar nicht nötig. nach einer Weile haben sich unsere Kater dran gewöhnt und der Hund hat die Katzen sowieso noch nie gejagt. Meine Kater haben den Hund manchmal leicht getatzt, wenn sie aufm Stuhl saßen und der Hund daneben saß, aber unsere Hündin hat sich daran nicht weiter gestört. Das war ihr egal, sie haben's ja auch nicht so fest gemacht, dass es ihr weh getan hätte.
Sie knurrt schon mal, wenn sich meine Kater ihrem Futter nähern oder hat auch schon des Öfteren geknurrt, wenn sie an ihr Körbchen ran sind. Aber letztens durfte einer von den beiden sogar darin schlafen, ohne, dass sie geknurrt hat, sie hat das akzeptiert und lag halt auf der Couch. Der andere von den beiden katern geht ihr lieber aus dem Weg, hat aber auch kein Problem mit ihr. Wenn die beiden zu doll miteinander rumtoben, wird schon mal gebellt, dann reicht aber ein böser blick von mir aus und sie schläft weiter.
Ich lasse auch Hund und Katzen alleine. Mein einer Kater zieht sich wie gesagt dann sowieso lieber zurück, z.B. ins Schlafzimmer, da steht die Tür offen, aber unsere Hündin weiß, dass sie da nicht rein darf und würde sich das auch nicht trauen. Es sei denn sie bekommt ausdrücklich die Erlaubnis (z.B. an Silvester). Der andere Kater stört sich sowieso nicht daran, wenn sie bellt oder knurrt und schläft wo er es für richtig hält, der springt auch über sie wenn sie schläft, ist ihm doch egal, ob er sie weckt, der ist manchmal ein bissi tollpatschig und wagemutig o_O
Der ist letztens ganz begeistert auf nen Dobermann zugerannt, weil ich mit meinem Nachbarn zusammen + seinen Hunden + meinem Hund spazieren war und mein Kater mich gesehen hat -.- da ist der Dobermann aber ab, glücklicherweise war der an der Leine.
Naja, aber meine Hündin ist kniehoch und ich denke, dass meine Kater sich schon zu wehren wüssten, wenn sie tatsächlich mal etwas täte. Ich glaube auch nicht, dass man sich auf Tiere 100% verlassen kann, allerdings glaube ich, müsste auch schon wirklich viel passieren, bis unsere Hündin mal was täte, was uns wirklich missfallen würde. Sie ist uns einfach nur total dankbar und gehorcht sofort. Leider merkt man ihr in ihrem Verhalten auch ein bisschen ihre vergangenheit an, hat Angst, etwas falsch zu machen, hat sich am Anfang nicht mal die Treppe hoch getraut, hat sich auch nicht getraut sich in ihrem Körbchen zu regen, Couch hat sich sowieso schon mal gar nicht getraut, hat sich nicht getraut ein Geräusch von sich zu geben und und und...
also sie ist einfach ein Schatz.
Lg
verena
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #49
Schön das zu lesen:)
Und die Bilder Emmalein sind ja mal nur Zucker *lach*

Bin gespannt wies bei uns wird.
Sobald wir nun endlich umgezogen sind, ins 170qm Haus wollen wir uns auch einen Hund zu unsern Katzen zulegen...
Haben entweder einen Labrador oder einen Border Collie im Auge...mal sehen :)
Ist ja noch Zeit :) Dann bin ich auch mal mehr im Hundeforum unterwegs *lach*
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #50
Haben entweder einen Labrador oder einen Border Collie im Auge...mal sehen :)
Wenn Ihr keine Schafe habt, dann schlagt Euch den Border Collie lieber aus dem Kopf. ;) Nur ein kleiner Tipp, bin auch schon wieder weg.
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #51
Was soll dass denn?
Darf man jetzt nur nen Border Collie haben wenn man Schafe hat?
lol
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #52
So in etwa, ja. Wenns einer aus dem Tierheim ist, der nicht unbedingt hüten muss, ok. Bei einem Border Collie Welpen muss man sich immer darauf gefasst machen, dass man später hüten MUSS.
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #53
Nun Border ist ja nicht gleich Border, es gibt wohl die Arbeitslinie und eher die Showlinie
Angeblich soll die Showlinie vom Hüteinstinkt nicht so arg groß sein, da jedoch braucht man einen guten Züchter, und den zu finden ist wohl eher schwer.
Ich hab das auch nicht gewußt, letztens aber gelesen, von einer die fünf Border hat aber keine Schafe oder ähnliches zur Verfügung hat.
Sie lastet die Hunde natürlich vom Kopf her aus und auch vom Körper, aber sie haben wohl keinen großen Hüteinstinkt ;)

Möchte damit aber nicht sagen, das Border Anfängerhunde sind, um Gottes Willen, das ganz uns gar nicht. Keinen Border in Anfängerhände!
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #54
Nun Border ist ja nicht gleich Border, es gibt wohl die Arbeitslinie und eher die Showlinie
Ich frage mich dann wofür man sich einen Border Collie anschafft, wenn seine Charaktereigenschaften sowieso nicht erwünscht sind. Vielleicht doch wegen der Optik? Nein, sicher nicht... Ein guter Züchter legt meist Wert auf Charakter, weniger auf Optik.

Ich hab das auch nicht gewußt, letztens aber gelesen, von einer die fünf Border hat aber keine Schafe oder ähnliches zur Verfügung hat.
Sie lastet die Hunde natürlich vom Kopf her aus und auch vom Körper, aber sie haben wohl keinen großen Hüteinstinkt ;)
Natürlich kommt es auf die Linie und den jeweiligen Hund an, einen Border Collie aus der Arbeitslinie aber mit Spielchen wie Agility, Tricks etc. auszulasten ist schwer, oft sogar unmöglich.

Möchte damit aber nicht sagen, das Border Anfängerhunde sind, um Gottes Willen, das ganz uns gar nicht. Keinen Border in Anfängerhände!
Ich würde nicht sagen, dass ein Border Collie nicht als Erst- bzw. Anfängerhund geeignet ist. Man sollte sich aber sehr gut mit Charaktereigenschaften und Auslastung auseinandersetzen.
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #55
Ich frage mich dann wofür man sich einen Border Collie anschafft, wenn seine Charaktereigenschaften sowieso nicht erwünscht sind. Vielleicht doch wegen der Optik? Nein, sicher nicht... Ein guter Züchter legt meist Wert auf Charakter, weniger auf Optik.

Ich hab genauso reagiert bei dem Fred in dem anderen Forum, ich sehe darin auch keinen Sinn und würde mir auch nur einen Border zulegen, wenn ich ihn so auslasten könnte zu was er gezüchtet wurde.

Wollte das nur mal so einbringen.....:uups:
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #56
wir haben 1 hund und 2 katzen tüllich geht das Yes na kalr;) und weil ich hier lese NIEMALS alleine lassen du kannst die ruhig alleine lassen nur vielleich die ersten 2-3 tage nicht dann ja;D
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #57
Ich hab genauso reagiert bei dem Fred in dem anderen Forum, ich sehe darin auch keinen Sinn und würde mir auch nur einen Border zulegen, wenn ich ihn so auslasten könnte zu was er gezüchtet wurde.

Wollte das nur mal so einbringen.....:uups:
Ja, find ich auch. Kann ich dir nur 100% zustimmen. ;)
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #58
Ich hielt 12 Jahre meine Schäferhündin und meinen Kater zusammen. Als der Kater einzog war Cindy 6 Monate und hat den kleinen Kerl sofort adoptiert.

Vor zwei Jahren mußte ich meine Süße über die RBB gehen lassen. Kurz danach zogen weitere Mietzen ein wovon zwei blieben und vor einem Jahr kam dann unser Jagdhundmix dazu.

Es gab null Probleme!

Und ja, auch ich ließ und lasse Hund und Katzen zusammen alleine. Es passierte nie was und es wird nichts passieren weil sie
a) ein Rudel sind
b) habe ich mir mal aus Interesse was sie so treiben wenn ich nicht da bin eine Kamera laufen lassen.

Und was passiert dann? Nichts!

Die Katzen verschwinden sofort sobald ich aus der Wohnungstür gehe und suchen sich ein Plätzchen zum schlafen, der Hund guckt ein paar Minuten dumm aus der Wäsche und legt sich auf seinen Platz und döst.

Sobald ich wieder komme sind plötzlich alle Tiere wieder da als wären sie die ganze Zeit aktiv gewesen:mrgreen:

Meine Schäferhündin liebte im übrigen unseren Kater aber Katzen draussen wurden gnadenlos angemacht und hätte sie die Gelegenheit bekommen auch gejagt.

Um auf den Fall zu sprechen mit dem lieben Hund der auf die Katze losging:

Für ihn gehörte deine Katze definitiv nicht zum Rudel und darum konnte das auch passieren selbst wenn er sie sonst nicht gejagt hat.

Die Hündin meiner Freundin kommt mit meinen drei Katzen auch wunderbar aus wenn sie hier ist, meine Katzen haben auch kein Problem mit ihr, aber sie würde ich auch nicht allein mit meinen Katzen lassen weil sie eben kein Rudel sind. Da schaue ich auch mit Argusaugen wenn wir dabei sind.

Genauso würde ich meinen Hund jetzt nie mit fremden Katzen allein lassen auch wenn er grundsätzlich freundlich ihnen gegenüber ist.
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #59
Für ihn gehörte deine Katze definitiv nicht zum Rudel und darum konnte das auch passieren selbst wenn er sie sonst nicht gejagt hat.
Woher weißt Du das denn so genau? Mein Kater gehört genauso zum Rudel wie ich. Und das kann ich Dir ganz sicher sagen. ;) Die beiden sind super befreundet und treffen sich nicht nur in der Natur.
 
  • Hund und Katzen. Geht das ? Beitrag #60
Woher weißt Du das denn so genau? Mein Kater gehört genauso zum Rudel wie ich. Und das kann ich Dir ganz sicher sagen. ;) Die beiden sind super befreundet und treffen sich nicht nur in der Natur.

Weil du das hier schriebst

Ein Hund aus der Nachbarschaft, der keiner Fliege was zur Leide tut

Wenn der Hund in der Nachbarschaft lebt dann lebt er nicht in deinem Haushalt zusammen mit deiner Katze. Ergo: Die Katze gehört genausowenig zu seinem Rudel wie du.

Selbst wenn ihr Tür an Tür wohnt und er den Kater jeden Tag vor der Nase hat so ist es noch lange kein Rudelgefüge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katzen. Geht das ?

Hund und Katzen. Geht das ? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben