"Steh" aus der Bewegung

Diskutiere "Steh" aus der Bewegung im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich brauche hilfe, wie bringt man einem Hund Steh aus der Bewegung bei? Ich habe da zwar schon ein paar Ideen aber wenn sich einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Steh" aus der Bewegung Beitrag #1
Jana&co.

Jana&co.

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich brauche hilfe, wie bringt man einem Hund Steh aus der Bewegung bei? Ich habe da zwar schon ein paar Ideen aber wenn sich einer auskennt ist es natürlich noch besser.

Mir gehts halt darum das Fynn egal wo und wann er einfach Stehn bleibt. Die Idee kam mir wegen dem Agility, wir üben da grade die Kontakt zonen aber Fynn raffts ihrgendwie nicht und da habe ich gedacht wenn er das Steh kann dan wird er das da auch in der Kontaktzone umsetzen können.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Liebe Grüße Jana =)

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #2
also ich hab es so geübt mit meiner Hündin:

sie ist rumgelaufen ihc hab sie zu mir gerufen gesagt Steeeeeeeeeeh
dabei habe ich sie wenn sie sich Setzen wollte ganz sanftuntern bauch nach oben gerückt.
dabei immer Steeeeeeeh gesagt;) und gelobt.
Nach ner weile hat sie verstanden steeeeeeeeeeeeeeeh--> stehen
Dann hab ich s hald immer mehr aus der bewegung verucht...
erst gelaufen dann bin ich stehen gebliebn und zu ihr steeeeeeeeeeeh gesagt.
nach ner weile kommte sie dann steh-bleib (also das ich weglaufen dann)
und jetzt sind wir auch gerade daran das sie allein auf das steeeeeeeeeh reagiert ohne das ich anhalten muss.
klappt immer besser ;-)

Ich mach zu meinen übungen (sitz, platz steh ect. immer gleich noch ein sichtzeichen
was ich als sehr nützlich anstehe wenn der Hund mal nichtmehr hören kann
oder einfach zum mehere verschiene sachen zu üben.
Sie hört jetzt zum einen auf sicht und zum anderen auf Hörzeichen und das ich manchmal echt geschickt ;-)

Und immer daran denken, wenns geklappt hat viel loben wenn nicht inorieren- neuer versuch=)
viel glück ;-)

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #3
ich glaube so werden wir das auch üben,finde ich sehr nützlich,auch wenn sie mal weiter vorläuft und ein Fahrrad etc kommt

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #4
ich habe es immer mit der Leine geübt. Alfi lief ganz normal an der Leine, ein wenig vor mir. Ich bin dann stehen geblieben und er musste so auch stehen bleiben, weil klar, geht ja nciht weiter und genau in diesem Moment hab ich STOP gesagt. (ist ja quasi das gleiche). Und dann ein verbales Lob, wollte ihn da ja nicht wieder rausholen. Hat nicht lange gedauert und er hat es drauf gehabt. Hauptsächlich benutze ich es an der Straße.

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #5
Also Filou und ich haben ganz viele Kommandos wie auch z.B Steeeh und : langsam ... bei langsam laüft er loguscher weise langsamer und bei steeh bleibt er stehen ... sobald wir das beim Laufen konnten haben wir es auf Mauern geübt da ging es dann : Voraus !! Hepp !! langsam !! stehh ... so kontroliere ich ihn gut auf der Mauer ... und wenn wir wieder Agility haben dann probiere ich das bei der Wippe und dem Steg die A - Wand machen wir noch nicht so weil der noch so jung ist aber wenn er älter ist haben wir das dann hoffendlich gut drauf ...:)

Off-Topic
Darf ich fragen welche Rasse du hast ??

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #6
Also erstmal danke @molledaisy, aufjedenfall muss er erstmal wissen was Steh bedeutet, nämlich das er Steht. Hast es ja gut beschrieben so hätte ich auch angefangen.

Vieleicht haben andere noch ein paar Ideen =) bin noch für alles offen ^^

@ aussie filou: Hab ein Australian Shepherd =)

<---- siehe auch Bild oder Profil ;)

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #7
ach schön sah mir ganz danach aus ;) ich auch ;)

Ja ich hab ihm halt beigebracht dass er erst mal langsamer werden soll bevor er von den "Gerät" wieder runter springt .... aber man kann es ja auf verschiedene Weisen machen ...:)

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #8
Also erstmal danke @molledaisy, aufjedenfall muss er erstmal wissen was Steh bedeutet, nämlich das er Steht. Hast es ja gut beschrieben so hätte ich auch angefangen.

Jaa eben weil bei mir war es so wenn ich gelaufen bin und stehegelblieben hat sie sich sofort hingesezt (klar war na auch ne übung beim Begleithundekurs xD)
d.h. konnte ich seider nicht nur stehen bleiben sonder musste ihr zeigen was Steh überhaubt ist xD

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #9
Ja wir üben das die Hunde auf den Kontaktzonen "stehen" bis wir es auflösen. Wir machen das mim Clicker. Nur da ich nur einmal die Woche Traning habe un d sonst auf keine Geräte komme dachte ich wenn Fynn Steh überall und sofort ausführt kann ich das auch für die Kontaktzonen nutzen und wir können mit dem Training weiter machen, aber wenn er noch nicht verstanden hat das er in den Kontaktzonen erst mal stehen muss macht meine Traninerin nicht weiter... :roll:

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #10
Warum dürft ihr dann nicht weiter machen?
Ist ja total doof?!
Dann lernt der Hund eben später das er da stehen blieben muss wenn er es dann kann...
der kommt ja total aus m Training?!

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #11
Ne es geht darum das wir die Hunde noch nicht über den Steg, Wippe, A - Wand laufen lassen das die bloß nicht voher abspringen!
Wir bauen die Geräte sozusagen von hinten auf. Was auch ganz klar ist, ich will ja nicht das mein Hund etwas macht das ich nicht loben kann, weil er es nicht besser weiß.
Also kurz gesagt wir übern erst die Kontakt zonen das die Hunde die schön berühren.

Wegen dem weiter machen meint sie es so, ich habe im Moment Einzeltraining weil ich Beruflich nicht anderst kann. Fynn ist eigentlich so weit das er mit den Fortgeschrittenen Trainieren könnte, die nun auch so von der Zeit gelegt sind das ich da mitmachen kann, nur brauchen wir dazu noch die doofen Kontaktzonen und noch den Slalom.. :mrgreen:

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #12
Also ich würde es wie gesagt mit ner Mauer beim Spazieren gehen üben oder so .... und ist der Slalom ein Problem für ihn ??

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #13
Ne ihm fehlt nur noch die Sicherheit, er rennt ihn ganz durch wenn jemand am Ende steht oder sein Balli liegt. Ist Jedoch niemand da.. hört er 3-4 Stangen vorher auf.

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #14
Ou ... aber er macht Slalom schon alleine oder was ?? das können wir nömlich noch nicht so gut ... nur wenn ich halt nebenher laufe ....

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #15
Wir üben den Slalom so:

Der Slalom wir auseinander gezogen und es bildet sich eine Gasse (rechts und links die Stangen), da rennt der Hund voll speed durch. Das üben sie schon mit den Welpen das die keine Angst vor den Stangen haben. Da ich mit Fynn aber erst Agi angefangen habe als er über 12 Monate war und gerönt war, haben wir bei der zweiten Trainingstunde den Slalom enger gestellt. Ja und der Slalom wird da so wie der Hund weit ist immer enger gestellt bis die Stangen wieder in einer Reihe sind, die Welpen und Junghunde dürfen das natürlich nicht machen! Bei denen bleibt die Gasse so lange bis sie ausgewachsen und Gesundheitlich durchgecheckt worden sind.

Ja und bei Fynn sind die Stangen fast zu aber wie gesagt steht niemand am ende geht er raus. Ich renne auch noch neben dran lang...also wenn ich es mal schaffe neben dem Hund zu sein, Fynn ist da richtig schnell!

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #16
xD das kenn ich meine war auch immer so als wir noch agi machen durften...
total doof das sie es wegen ihrer Bänderverhärtung nichtmehr kann...
wenn wir un der HS manchmal nen Tunnel oder 2 kleine Sprünge aufstellen dreht die immer total durch vor freunde XD

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #17
okay cool ... ja wir haben ihm schon früher die Geräte etwas näher gebracht ... und von daher hat er von nichts Angst aber bei den Stangen geht er noch nicht von alleine durh sondern ich stehe neben dran und sagen : geh ... komm .. geh ... komm ... usw.
Aber er ist trozdem schnell und manchmal muss ich garnichts sagen ... aber wir können es halt noch nicht so viel machen wegen seinem Alter ( 9 Monate ) inzwischen ... aber er macht sich super *stolz sei* Aber bei euch hört sich das doch auch gut an ... und das mit dem Steh bekommt ihr sicher auch noch hin ..;)
Wie alt ist er denn mitlerweile ??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja Spaß machen tut es ihm und mir natürlich auch total :D

Zuletzt bearbeitet:
  • "Steh" aus der Bewegung Beitrag #18
Ohh lass lieber das mit dem Slalom weg, nicht das du deinem Hund den Rücken kaputt machst in dem Alter!!!

Fynn wird am 02.07. 2 Jahre alt.

• "Steh" aus der Bewegung Beitrag #19
Ja ne Slalom machen wir nicht oft und Sprünge , Reifen , A-Wand usw. auch nicht ... und ich lass ihn später auch röntgen ... und so also keine Angst wir passen schon auf und in der letzten Zeit hatten wir wegem Wetter auch kein Agility also er wird nicht überfordert ... :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*manches davon GARNICHT !

Zuletzt bearbeitet:
  • "Steh" aus der Bewegung Beitrag #20
Ja nicht das später was mit dem kleinen ist.

Also nun gut dann üben wir mal das Steh und hoffen das er das aus der Bewegung auch macht :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Steh" aus der Bewegung

"Steh" aus der Bewegung - Ähnliche Themen

Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Agility Probleme: Ablenkung, Geschwindigkeit: Hey ihr! Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Tipps oder Ideen für mich. Wie der Titel schon sagt, geht es um zwei Problempunkte die ich...
Oben