Mein Hamster pfeift wie ein Vogel???

Diskutiere Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Natürlich solltest du den Käfig nicht zu dreckig werden lassen;) Bei kleineren Käfigen ist es manchmal schwer zu bewerkstelligen einen Monat bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #21
Natürlich solltest du den Käfig nicht zu dreckig werden lassen;) Bei kleineren Käfigen ist es manchmal schwer zu bewerkstelligen einen Monat bis zum nächsten Putzen abzuwarten. Vielleicht hilft es, wenn du täglich die Ecken säuberst?
Stroh ist zudem nicht saugfähig und nimmt den Urin daher nicht auf, eine andere Einstreu könnte auch Besserung bringen. Eventuell wäre Hanfstreu eine Option? Diese ist wesentlich staubärmer als die Holzeinstreu und auch saugfähig. Bei Hamstern, die allergisch auf Streu reagieren, ist das manchmal eine gute Alternative. Vielleicht reagierst du auch nicht so stark darauf, wie auf die andere Streu oder das Stroh?

Und es ist toll, dass dein Hamster sich gerne anfassen lässt:) Das ist nicht selbstverständlich. Aber wie gesagt, es schadet ihm nicht, wenn du den direkten Kontakt aufgrund deiner Allergie etwas einschränken müsstest.

Aquarien sind als Hamsterbehausung sogar sehr gut geeignet. Sie haben gegenüber Gitterkäfigen den Vorteil, dass man höher einstreuen kann, es sich leicht reinigen lässt und freie Sicht auf den Hamster hat. Wichtig ist die Mindestgrundfläche von 100x50 cm, dann gibt es garantiert keine Probleme mit der Belüftung. Ebenen kann man ohne Probleme hineinstellen (quasi als Tischchen, dann fällt umständliches Befestigen an der Glasscheibe weg). Eine Abdeckung muss man allerdings noch selberbasteln, ansonsten ist die Gefahr, dass der Hamster entwischt, sehr hoch. Aquarien gibt es manchmal gebraucht sehr günstig zu erstehen. Ein Blick in die Kleinanzeigen kann sich lohnen, manchmal braucht man allerdings auch etwas Geduld, bis man etwas passendes findet.

Naja, du kannst dir ja auch mal in Ruhe den Zeigt-her-eure-Käfige-Thread im Hamsternest anschauen, vielleicht findest du dort ja noch weitere Anregungen oder Einrichtungsmöglichkeiten.
Es gibt schließlich sehr viele Möglichkeiten und du sollst ja nichts überstürzen.

Ich bin sehr gespannt darauf, was der Tierarzt sagt.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #22
Hallo,

gestern Abend als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hat Stitch eine Zeit lang keinen Mucks von sich gegeben aber irgendwann hat er wieder angefangen. Vllt. stört es ihn ja auch einfach nur, wenn er im Zimmer ist, wenn der Fernseher an ist oder so. Aber heute ab 16 Uhr geht meine Schwester ja mit ihm zum Arzt und dann sehe ich mal weiter. Aber das Quicken war gestern Abend nicht mehr so extrem wie an dem Tag zuvor.

Hab den Käfig gestern Abend mal gemessen:
Breite: 30 cm - Länge: 55 cm - Höhe: 38 cm
Ich denke schon, dass der Käfig zu klein ist. Denn ich merke ja auch, wie er immer durch die Gegend rennt... Aber leider kann ich mir keinen größeren Käfig leisten. Der den ich jetzt habe war auch schon nicht billig. Aber ich habe eine Idee...:p Ich kann ja den alten Käfig noch dazu nehmen und ihm irgendwie eine Verbindung zwischen den zwei Käfigen bauen. Mal sehen...
Das Laufrad ist im Durchmesser 27cm, ich denke es wird schon passen, müsste dann wahrscheinlich nur eine Ebene rausnehmen.

Kann man denn Hanfstreu auch im Fressnapf kaufen? Ich probier ich das mal aus.
Mal sehen, wie lange sich das aushalten lässt, wenn ich nur die Ecken sauber mache.

Vielen Dank erstmal für die Tips. Melde mich, wenn ich was von meiner Schwester gehört hab.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #23
jap,dein Käfig ist deutlich zu klein ;)Daher kommt wohl auch das Gitterknabbern.
Mindestmaß ist 100x50cm.Wie groß ist es den wen du beide käfige verbindest?
Wie wärs wen du mal in kleinanzeigen nach einem Gebrauchten aqua schaust?Die kann man da oft ganz billig bekommen.Oft bekommt man sie auch geschenkt wen ein kleiner riss drin ist,und sie undicht sind.Aber das stört den Hamster ja nicht.Kannst ja mal im internet suchen,oder in Läden fragen ob sie undichte haben?
Bin gespannt was rauskommt beim TA.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #24
Der andere Käfig ist eigentlich von den Maßen gleich nur etwas tiefer.
Ich hab eine Freundin, die hatte auch mal einen Hamster und sie hatte ein Aquarium, ich frage sie mal, wie groß der ist.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #25
War deine schwester jetzt eigentlich beim TA?Wen ja,was ist rausgekommen?

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #26
Guten Abend,

die Ärztin hat gesagt, dass Stitch sich wohl erkältet hat. Er hat näml. Schleim in den Atemwegen. Muss ihm jetzt 10 Tage lang morgens und abends 3 Tropfen in den Mund geben und 2mal am Tag 0,2mg von einer Tablette geben. Hat sich sehr wahrscheinlich beim Transport erkältet, obwohl ich den Käfig extra in eine Decke gewinkelt hatte.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #27
Hallo,
was für Medikamente bekommt er denn? Eines davon wird vermutlich ein Antibiotikum sein, und wofür ist das andere? Nimmt er die Medikamente denn problemlos?
Ich wünsche deinem Hamster auf alle Fälle eine gute Besserung!

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #28
Ich weiß nicht genau wie die Sachen heißen :uups: Konnte die Schrift der Ärztin nicht entziffern. Aber ich weiß, dass diese Tablette ein Antibiotikum ist. Die Medikamente sollen den Schleim lösen.
Die Tablette muss ich ja zermahlen und das dann mit etwas zu essen mischen, oder ein Stück Karotte dagegen tupfen, dann bleibt das Pulver haften. Aber gestern Abend und heute Morgen hat er die Stücken mit dem Pulver einfach in die Wangen gestopft und ich weiß jetzt nicht genau, ob der Wirkstoff sich dann entfalten kann. Aber ich denke schon, es vermischt sich ja dann mit Speichel...

Meine Schwester hat erzählt, dass Stitch bei der Ärztin voll ruhig war und sie ihm die Tropfen ohne Probleme geben. Aber bei mir war er heute Morgen voll hartnäckig und wollt einfach nicht ruhig bleiben. Aber die Tropfen hat er trotzdem genommen.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #29
Ok, ich war nur etwas überrascht wegen der Tablette. Die meisten Tierärzte geben das Antibiotikum lieber flüssig mit, wenn man nicht direkt nach Tabletten fragt. Obwohl die Tablette meist einfacher zu verabreichen ist.

Trotzdem solltest du darauf achten, dass die mit dem Pulver präparierte Nahrung wirklich aufgenommen und nicht gebunkert wird. Sonst wirkt es womöglich nicht richtig.

Zum Untermischen von Medikamenten eignet sich der Babybrei aus den Gläschen sehr gut. Besonders herzhafte Gemüsesorten sind geeignet, da der Hamster die Medikamente dort nicht herausschmeckt. Wenn du das ausprobieren möchtest, dann achte darauf, dass der Brei kein Salz, keine Milch und keinen Zuckerzusatz enthält. Am besten vorher ausprobieren, ob dein Hamster dén Brei überhaupt mag.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #30
Ich weiß nicht genau wie die Sachen heißen :uups: Konnte die Schrift der Ärztin nicht entziffern. Aber ich weiß, dass diese Tablette ein Antibiotikum ist.

Vielleicht ist es Marbocyl Marbofloxacin) oder Gentamycin?

Das sind AB, die Nagern verschrieben werden können.

Gute Besserung dem Hamster.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #31
Guten Morgen,

bis jetzt klappt es ganz gut, Stitch die Tropfen zu geben. Ich hätte die Tablette aber eigentlich lieber flüssig gehabt, denn so kann er sich kaum davor drücken, wenn ich ihm das ja in den Mund bzw. auf die Zähnchen tropfe. Er leckt es ja direkt ab. Wenn ich ihm aber Nahrung mit Pulver gebe schiebt er sich das in die Backen. Aber eig. klappt es ganz gut.
Jetzt muss ich erstmal darauf achten, ob er die Nahrung mit dem Pulver wirklich zu sich nimmt und ob er Durchfall kriegt. Wenn doch muss ich wieder zum Arzt.

Gibt es denn eine bestimmte Babynahrung ohne Zucker, Salz und Milch?

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #32
Eine bestimmte Babynahrung muss es nicht unbedingt sein, es gibt recht viele Sorten ohne diese Zusätze. Du kannst dir ja mal die Gläschen im Laden anschauen. Die ganzen einfachen Gemüsebreis sind eigentlich geeignet, oder auch Reis mit Gemüse, oder auch einige der fleischhaltigen Sorten o.ä.. Aber wenn dein Hamster die Medikamente auch so nimmt, ist es ja nicht nötig;)
Der Brei hat den Vorteil, dass er so flüssig ist, dass er eigentlich immer sofort gefressen wird und Medikamente nicht so schnell herausgeschmeckt werden.

Klar, wenn du deinem Hamster die Tropfen problemlos direkt ins Mäulchen geben kannst, dann wäre ein flüssiges AB vielleicht sinnvoller gewesen. Oft sind die Hamster aber recht zappelig, in solchen Fällen ist Pulver praktischer, was man untermischen kann, da der Hamster das ganz stressfrei fressen kann. Wenn dir Tropfen lieber sind, dann kannst du (oder deine Schwester) ja nochmal beim Tierarzt nachfragen, dazu muss der Hamster nicht mit.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #33
Hallo,

ich glaube ich sollte mir doch irgendwie Babynahrung, Magerquark oder Naturjoghurt kaufen und Stitch so das Pulver geben. Denn heute morgen hat er das kleine Stück Paprika mit dem Pulver direkt gebunkert und das macht mir Sorgen. Heute Abend schau ich mal, ob er es doch gegessen hat, aber tortzdem wäre es ja besser wenn er das direkt isst, weil das Pulver sonst entfällt oder so.

Ich hab da noch eine Frage.
Ist es schlimm, wenn Stitch die Medikamente in so großen Abständen kriegt...? Ich kann ihm die Medikamente Morgens um ca. 6.30 Uhr geben und Abends meistens sogar erst nach 22 Uhr...
Ich will das auch noch in der Praxis fragen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das so gut sein kann...und evtl. frage ich die Ärztin ob ich die Tablette vllt. flüssig kriegen könnte.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #34
Huhu,
wenn du Magerquark oder Joghurt verwenden möchtest, solltest du vorher nachfragen, welches Antibiotikum dein Hamster bekommt. Viele Antibiotika werden unwirksam, wenn gleichzeitig Milchprodukte verabreicht werden.

Das Antibiotikum sollte immer etwa zur selben Uhrzeit gegeben werden und die Abstände etwa gleich sein. Wobei es nicht dramatisch ist, wenn sich die Gabe mal etwas verschiebt. Aber es ist wirklich ungünstig, wenn dein Hamster etwas bunkert, zumal du nicht kontrollieren kannst, wieviel er tatsächlich davon aufnimmt.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #35
Dann lieber doch Babybrei ;) DANKE!
Ich probiers damit, aber rufe heut noch mal die Ärztin an.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Juhu...mein Laufrad ist da. Ab heut Abend hat Stitch wieder mehr Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #36
Hallo Leute,

ich wollt nur nochmal danke sagen für eure Hilfe. Stitch geht es wieder richtig gut.

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #37
Freut mich sehr, dass es deinem Hamster wieder gut geht:D

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #38
Echt cool dass es ihm besser geht! Hab alles mitgelesen aber kam i.wie nicht dazu was zu schreiben!

Was mir noch einfällt (habs villeicht überlesen) ob er ein größeren Käfig bekommt? Dass du mal nach den Aqua deiner Freundin schauen möchtest habe ich gelesen aber ist es groß genug?

und läuft er im WW?

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #39
Schön auch mal sowas positivers zu lesen, es freut mich sehr das es Stitch wieder gut geht.

Hat Stitch auch ne Lilo? :D:D

• Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster pfeift wie ein Vogel???

Mein Hamster pfeift wie ein Vogel??? - Ähnliche Themen

Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Internet - Leitungsprobleme - Kann vielleicht wer helfen?: Grüß euch! Ich muss mir mal ein Problem von der Seele reden - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hierzu oder noch Tipps und Ratschläge. Und...
Oben