100 Fragen

Diskutiere 100 Fragen im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; genau den Satz hat eine Bekannte auch mal verkündet. Statt vier Bockpaaren hat sie heute 8 einzelne Chins und versucht sie irgendwie wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 100 Fragen Beitrag #21
genau den Satz hat eine Bekannte auch mal verkündet. Statt vier Bockpaaren hat sie heute 8 einzelne Chins und versucht sie irgendwie wieder zusammen zu bringen.

Ob es klappt oder nicht weiß man eben oft erst nach 3-5 jahren...

• 100 Fragen

Anzeige

• 100 Fragen Beitrag #22
Da können aber mehrere Faktoren zusammen gekommen sein.
Das selbe hätte auch mit Weibchen passieren können;)
Ich halte von diesen Pauschalierungen immer nichts

Also in unserer Familie besteht eine 4-er Böckchengruppe, die genauso seid 12 Jahren zusammen sitzt

• 100 Fragen Beitrag #23
ich würde sagen, es kommt darauf an ob die charaktere sich gut ergänzen oder nicht.. es ist genauso wie bei uns menschen...aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das sie plötzlich chins gruppe ob aus männchen oder weibchen ohne grund "zerstreiten" da hat mit sicherheit ein anderer Faktor mitgespielt :D....ey was ein Statement *loool*

• 100 Fragen Beitrag #24
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Bockgruppen, dann:
- nur 2 Böcke (wenn sie nicht miteinander verwandt sind) und
- möglichst keine anderen Chins in der Nähe, nicht nur Weibchen, sondern auch keine anderen Bockgruppen

Am besten holt man sich - wenn man nur Böcke halten möchte - Tiere, die miteinander verwandt sind, da ist das Risiko am gringsten.

Als Schwachsinn würde ich meine Erfahrung nicht bezeichnen, denn diese habe nicht nur ich anhand vieler Tiere, sondern auch viele andere Halter gemacht. Und, dass es gut gehen kann, bestreitet auch niemand.

Viele Bockgruppen haben auch Phasen, wo sie sich bekämpfen, jagen, beißen etc. wo der Halter unbedingt individuell regulierend eingreifen muss und das mute ich einem Anfänger eher nicht zu und empfehle diese Haltungsform auch deswegen nicht.

• 100 Fragen Beitrag #25
Und ich sag ja nur was meine Erfahrungen und die von vielen anderen Haltern sind...

Ich hab sogar schon jahrelang 2 Böckchen bei mir im Zuchtraum zusammen gehalten. Aber das war ne Ausnahme und würde ich auch nie jemanden empfehlen.

Ich halte eben von diesen Pauschalierungen nichts... Ich kenn genügend Leute die jahrelang blutsfremde Böckchen ohne Probleme zusammen halten. Kenn aber auch Leute bei denen Weibchengruppen sich zerstritten haben.

Sorry wenn es so rüber kam aber ich wollte nicht deine Erfahrungen als Unsinn hinstellen, sondern viel mehr ging es mir um die Pauschalierung

Chinchillas sind nun mal Charaktertiere... mit den einen klappt es und mit den anderen halt nicht

• 100 Fragen Beitrag #26
hey,
also erstmal danke für eure erfahrungen :):)
ich hoffe das sich die beiden nie zerstreiten, aber da steckt man nicht drin, im moment ist er sehr harmonisch zwischen ihnen, denen zu zu schauen wie sie frei laufen ist echt süüß :)
aber ich werde trotzdem mal stärker auf wunden achten ;);)
glg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

100 Fragen

100 Fragen - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben