Knochen

Diskutiere Knochen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu! ich wollte mich mal etwas darüber informieren, was genau passieren kann, wenn Hunde Knochen essen, welche Knochen absolut tabu sind und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knochen Beitrag #1
Lunai

Lunai

huhu!
ich wollte mich mal etwas darüber informieren, was genau passieren kann, wenn Hunde Knochen essen, welche Knochen absolut tabu sind und welche vllt sogar ok sind?
Ich weiß nur, dass Geflügelknochen splittern und deswegen nicht verfüttert werden dürfen. Hier in Griechenland ist es aber leider gang und gebe den Hunden die Resteknochen zu verfüttern.

• Knochen

Anzeige

• Knochen Beitrag #2
Rohe Geflügelknochen gehen auch soweit ich weis.

Ansonsten bekommt meine alles an Knochen was so grad da ist. :)

• Knochen Beitrag #3
Das Geflügelknochen splittern ist ein Ammenmärchen. Knochen splittern lediglich, wenn sie erhitzt wurden, da reichen schon geringe Kochtemperaturen, und sich dadurch die Knochenstruktur (nicht sichtbar für uns) verändert hat.

• Knochen Beitrag #5
normalerweise sind alle knochen, außer schweineknochen, ok. Aber nur in ROHEM Zustand. Das gilt für alle knochen.

restknochen von essen sind also nicht geeignet wenn sie schon gekocht sind weilsiesplittern können.

• Knochen Beitrag #6
Man sollte vielleicht erklären, warum Schwein nicht unbedingt.
Schweine können auf Tiere durch den Verzehr von infiziertem Schweinefleisch den Aujetzki Virus (Herpes Virus) übertragen und dieser ist tödlich für Tiere.

• Knochen Beitrag #7
oh ja sorry.
Das habe ich wieder mal als grundwissen vorrausgesetzt.

• Knochen Beitrag #8
Ist der Aujetzkivirus eigentlich noch aktiv oder nicht?

• Knochen Beitrag #9
Off-Topic
Kann jedem passieren ;)

Er ist nicht aktiv (zumindestens in Deutschland), aber wir sind ja von natur aus übervorsichtig.

• Knochen Beitrag #10
Vielen Dank. Auf der Seite steht ja auch, dass besonders gekochte Hühnerknochen schlimm sind..

Danke für die Hilfe, dann bekommt der Hund jetzt keine gekochten Knochen mehr (jedenfalls von mir. Und sobald ich ihn endlich sicher bei mir weiß, kriegt er auch sicher keine mehr)

• Knochen Beitrag #11
wikipedia sagt der letzte fall der daraus resultierenden krankheit in de ist 2009 aufgetreten. Also wäre ich da nicht so sicher.
Meine bekommtjdenfalls kein schwein.

• Knochen Beitrag #12
Hallo,

ich habe meinem Hund auch mal Rindssuppenknochen gegeben (roh), aber sie hat sich davon übergeben. Schade, denn sonst würde ich das auch mal füttern...Ich weiß nicht, sie scheint Knochen nicht zu vertragen...

• Knochen Beitrag #13
Wichtig ist auch, keine rohen Knochen von alten Suppenhuehner zu geben, da diese auch splittern koennen. Die Knochen junger Tiere sind dahingehen weniger problematisch.

• Knochen Beitrag #14
Also Hähnchen oder Hühnerknochen sind Tabu, Diese Knochen splittern nämlich extrem.
Ansonsten kriegen unsere eigentlich so ziehmlich alles was gerade da ist xD

• Knochen Beitrag #15
Also Hähnchen oder Hühnerknochen sind Tabu, Diese Knochen splittern nämlich extrem.
Ansonsten kriegen unsere eigentlich so ziehmlich alles was gerade da ist xD

Ich gebe regelmäßig Hühnerknochen, sogar ganze Hühnerkarkassen. Da splittert nix.

• Knochen Beitrag #16
wie schon gesagt:
auch geflügelknochen splittern nur wenn sie erhitzt wurden. Sonst vollkommen ungefärlich. Geb ich auch manchmal.

• Knochen Beitrag #17
Gerade Hühnerknochen gelten als gute "Anfängerknochen". Allerdings sollte man sie in jedem Fall roh verfüttern und wie Nienor schon sagte Knochen von jungen Hühnern geben (das nennt sich dann "Brathähnchen" im Supermarkt).

Auch Knochen und Knorpel vom Kalb oder Lamm sind bestens geeignet.
Etwas vorsichtig sollte man immer mit Knochen von adulten Tieren sein, da diese sehr fest und ausmineralisiert sind. Einen Mark- oder Sandknochen kann man z.B. durchaus zum abnagen geben, allerdings sollte der Hund den Knochen nicht auffressen (meiner schafft das, indem er stundenlang dran rumknabbert), da es dadurch zu Knochenkot kommen kann.

Besser man gibt kleine Knochen (Huhn, oder auch Fisch) und achtet darauf, dass sie von jungen Tieren stammen.
Alternativ kann man aber natürlich auch Knorpel und starke Bindegewebsteile (z.B. Luftröhre) von adulten Tieren verfüttern, auch beides gut für die Zähne ;)

• Knochen Beitrag #18
Mein Tipp für Anfänger: Kalbsschwänze in Stücken oder Lammrippen.

• Knochen Beitrag #19
Lammrippen sind genauso gute Anfängerknochen wie Hühnerhälse, ich denke so hat jeder Barfer angefangen.
Marknocken vom Rind sind aber keine Anfängerknochennur noch als Tipp nebenbei ;)

• Knochen Beitrag #20
Gut =) Hundi hat Lammrippchen bekommen heute, deswegen hatte ich gefragt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knochen

Knochen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben