Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Oh man,ich habe mich sooo lange mit dem Thema beschäftigt und es wurde mir Orijen immer wieder empfohlen:( ich weiß garnicht mehr was nun richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #21
Oh man,ich habe mich sooo lange mit dem Thema beschäftigt und es wurde mir Orijen immer wieder empfohlen:( ich weiß garnicht mehr was nun richtig ist und was nicht:(

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #22
Das perfkte Futter, wo dir jedermann zustimmt, wirst du nicht finden (barf mal ausgenommen). Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit Orijen bisher sehr zufrieden, allein deswegen schon, weils das erste Futter ist, was meine beiden fressen, ohne zu bocken ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #23
Das perfkte Futter, wo dir jedermann zustimmt, wirst du nicht finden (barf mal ausgenommen).

Im Gegenteil, die Barfer sind so vielen Anfeindungen und Vorurteilen ausgesetzte, einschließlich Tierärzten, das man wohl eher friedlicher lebt als Fertigfutterfütterer :?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #24
Ich spreche von dem Forum hier. Hier ist dem Barfen eigentlich niemand vom grundauf abgeneigt.
Bin mal davon ausgegangen, dass sich Gina mehr hier orientiert ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #25
Ach Gott, mir bleibt gar nichts anderes übrig, als Real Nature(ist noch das Beste was es dort gibt) im Zoofachhandel zu kaufen, denn entweder sie liefern nicht nach Österreich oder so wie eben gerade bei Animals Nature - wo ich gerne ne Probe bestellt hätte,weil es wirklich gut klingt - bezahlt man aus Österreich gleich pauschal 20 € Versandkosten auch wenn man nur ein 8 € Probepaketchen kaufen möchte(bei dem sowieso schon 5 Euro Versand dazu kommen) Also 33€ für ein Probepaket???
Sorry aber das übersteigt den Geldbeutel einer Studentin doch etwas!!!
:(

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #26
Ja natürlich orientiere ich mich speziell beim Futter sehr stark am Forum,da viele TÄ und alle Zoofachverkäufer einem ja zu dem scheiß RC,Beneful,Eukanuba etc raten!

Ich habe jetzt übrigens noch zusätzlich zum Orijen Puppy Large auch noch Platinum Natural Puppy gekauft zum wechseln... Frisches,rohes Fleisch bekommt sie sowieso ab und zu mal. Mehr kann ich jetzt denk ich mal auch nicht tun:( Barf kommt zumindest im Moment nicht für mich in Frage (Familie spielt nicht mit).

Gibt es denn zumindest Marken,wo kein Igittigitt drin ist? Oder ist das garnicht gesagt,dass Igittigitt in Orijen drin ist (zum Teil)?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #27
@Gina&Lucy
Jetzt mach Dir doch keinen Kopf, bei Orijen steht doch als erstes frisches Hühnerfleisch ich denke das kannst Du bedenkenlos geben und der Erfolg des Futters hat sich grade im Internet rumgesprochen.

Nicht wie RC muß Orijen massenhaft Werbung fahren, und witzig fand ich die argumentation des neidisch seins.....
Ich glaube nur eines, RC muß Werbung machen, um genau die Unwissenden zu erreichen nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn ich auch noch lesen muß, wenn ich eine Tierarztparixis habe und die sich noch nicht etabliert hat, dann würde ich auch RC verkaufen damit Kohle ins Haus kommt, dann prost Mahlzeit!
Somit sieht man doch wieviel Interesse beim TA besteht das der Hund vernünftig und gesund ernährt wird, nämlich gegen null....wichtig ist, was bringt der Hund für Kosten mit ein.
Und wenn ich beim einem 15kg RC Sack um die 14€ Gewinn und mehr machen kann, wo ist da noch meine Moral oder gar meine Überzeugung hin.....

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #28
Das Hühnerfleisch und der Truthan ist mit frisch angegeben, nach Trocknung (wir gehen jetzt mal zu Gunsten von Orijen von den 70% dafür aus) bleiben ca.14% getrocknetes Hühnerfleisch und getrocknete Truthannebenprodukte über. Und.... simsalabim schon rutscht mit ziehmlicher Sicherheit die 2. Angabe, dass Hühnermehl an die erste Stelle, nett gell;)

Warum geben die den "Fleischanteil" nicht einheitlich in getrocknetem oder nur in frischen an?..... nur um uns Kunden zu täuschen. Also ich fühle mich da echt ein bisserl verarscht!

Nun nehmen sich die Hersteller da alle nicht viel, die wollen ja alle Geld verdiehnen aber ich finde in dem Fall Orijen ist es schon sehr dreist mit den besagten 70% Frischfleisch den Kunden bewußt etwas zu suggerieren was letztendlich nicht stimmt . Ein paar User hier warten ja noch immer auf Antworten von Orijen..... vermutlich hat es einen Grund das diese noch nichts gehört haben.:eusa_shhh:

LG
perfecttime

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #29
aber das frisch gesagt doch nur,dass das Fleisch frisch ist und nicht unbedingt,dass das vor der Trocknung 70% sind. Es steht nirgendwo das das in der Trockenmasse ist noch das vor dem Trocknen ist.

Dann sagt mir doch mal was du von Platinum Natural und Wolfsblut hälst?
Ich möchte meinen Hund ja gesund ernähren und ein Trofu haben mit mindest 50% Fleisch in der Trockenmasse (und möglichst ohne Getreide)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #30
Aber der Porteingehalt war doch ziemlich hoch, wo soll der denn da herkommen, wenn nicht vom Fleisch? Getreide ist ja keins drin :eusa_think:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #31
genau Pewee,das frage ich mich auch!?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #32
Proteinlieferanten:
-Fleisch
-Innereien
-Schlachtabfälle
-Tiermehl
-Fisch
-Fischmehl
-milchprodukte
-Eier
-Hülsenfrüchte
-Soja

Laut Zusammensetzung ergeben sich ca. 11 weitere Stoffe die Proteinlieferanten sind.

Folgendes bezieht sich auf das frische Hühnerfleisch und den frischen Truthan, die Tierart, hier der Truthan ist nur ein Beispiel. Und das "frisch" heißt das es nicht gefroren war und nicht alt ist.

[FONT=Arial-BoldMT, sans-serif]Truthahn [FONT=ArialMT, sans-serif]( = Turkey By-Products): Nebenprodukte! Schlachtmüll! In deutschem Text kann dies[/FONT][/FONT]
[FONT=ArialMT, sans-serif]aber als „Truthahn“, ohne die Nennung von „Nebenprodukten“ deklariert werden. Wird noch[/FONT]
[FONT=ArialMT, sans-serif]getrocknet.[/FONT]
[FONT=Arial-BoldMT, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial-BoldMT, sans-serif]Truthahnfleisch [FONT=ArialMT, sans-serif]( = Turkey): Ist Fleisch (zum größten Teil), ABER gewogen als Frischfleisch[/FONT][/FONT]
[FONT=ArialMT, sans-serif]VOR dem Trocknen (Trick!) Über 70% des Fleisches ist Wasser und Fett. Wenn nun das[/FONT]
[FONT=ArialMT, sans-serif]Wasser entzogen wird und das Truthahnfleisch zu Truthahnfleischmehl verarbeitet wird, hat es[/FONT]
[FONT=ArialMT, sans-serif]nur noch 30% seines Gewichtes. So kann es vom 1. Platz der Inhaltsliste zum 4., 5. oder 10.[/FONT]
[FONT=ArialMT, sans-serif]Platz in der Inhaltsliste abrutschen.[/FONT]

Diese sind offizielle Bezeichnungen die Hersteller müssen sich schon an diese halten.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #33
Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch (ohne Knochen), Hühnertrockenfleisch, Truthahntrockenfleisch, Rotkartoffeln, frischer Lachs (entgrätet), Süßkartoffel, Erbsen, frischer Weißfisch (entgrätet), frischer Zander (entgrätet), Hühnerfett, Hühnerleber, Lachsmehl, frisches Truthahnfleisch (ohne Knochen), frische Eier, frischer Hering (entgrätet), sonnengetrocknete Luzerne, Lachsöl, Chicorée-Wurzel, Meerespflanzen, Kürbis, Karotten, Spinat, Rüben, Äpfel, Cranberries, Saskatoonbeeren, schwarze Johannisbeeren, Cholinchlorid, Flohsamen, Süßholz, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Meersalz, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Mineralstoffe (Zinkproteinat, Eisenproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Selen), Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium. Orijen Hundefutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Quelle:

Ich bin jetzt um ehrlich zu sein, verunsichert, wo ihr euer Hühnermehl etc. herhabt. An den ersten Stellen ist pure Fleisch angegeben (wenn ersteres auch leider vor der Trocknung). Das früheste "Mehl" was ich sehe, ist das Lachsmehl und schaut mal, an welcher Stelle das steht. Ich sehe da grad gar keinen Grund am Futter zu zweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :eusa_eh:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #34
Jou, fand ich auch seltsam, habe zweimal auch ähnliches gefunden aber es waren dann nie die Original Orijen Seiten die kann man zB. auch nicht in Teilen kopieren- oder nur ich nicht:eusa_think: Wenn Du auf deinem Link weiter nach unten gehst, kannst Du die original Broschüre von Orijen anklicken, da gehste auf das adult Huhn und schwuppti steht da wieder Hühnermehl:eusa_think::eusa_think:Ich denke mal das vielleicht ab und an von den Vertreibern etwas geschöhnt wird, das ist nicht von Orijen geschrieben......liest sich so ja auch viel besser genau das was wir alle suchen:mrgreen:

Letztendlich ist es mir Lachs, ich muß hier nix beweisen und ich habe mein neues Futter gefunden, ich finde es nur ätzend wie man verarscht wird! Da gibt es zZ. einen Run drauf der meines Erachtens nach nicht gerechtfertigt ist, meine Meinung. Ach ja, das RC was ich bisher gefüttert habe ist sicherlich schlechter als Orijen da ist gar kein Fleisch drin sondern nur Nebenprodukte, bähhh.

LG
perfecttime

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #35
oh menno, wie verwirrend... Ich hol nachher nochmal den Sack hoch und schau, was da steht :roll:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #36
hmm also auf der orijen homepage steht hühnermehl und auf meinem Sack steht auch hühnermehl.

Ich hab hier mal die zusammensetzung von animals nature friend

Hühnerfleisch getrocknet und gemahlen, Reis, Hühnerfett, Lecithin, Luzerne, Erbsen, Karotten, Vollfett-Leinsamen, Yucca-Extrakt, Kräuter (Kurkuma, Paprika, Anis, Bockshornklee, Oregano, Ingwer, Thymian, Fenchel, Johannisbrot, Löwenzahn, Aloe vera, Pfefferminz, Nessel, Seetang) Bierhefe, prebiotische Mannanoligosaccaride, Früchte (Tomate, Extrakt aus schwarzer Johannisbeere) natürliche Antioxydantien: Tocopherole, Vitamin C

Quelle:

was mich sehr stört, ist dass da der fleischanteil nicht in prozent angegeben ist. Außerdem ist reis die zweite zutat und ich versteh nicht warum.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #37
Komisch... Auf meinem steht nichts von Hühnermehl, obwohl die Packung noch nicht alt ist. Jerry brauch ja alle 1-2 Monate einen neuen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich wollte sowieso der Abwechslung halber, gerne mal wechseln, aber solange Hanna noch nicht ausgewachsen ist, möchte ich ungerne Wolfsblut holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #38
Ich find da wird jetzt zu viel Wind gemacht, Schlachtabfälle düften ja schon nicht drin sein, weil sie dann als Nebenprodukte angeben sein müßten. Innereinen sind ja angegeben vom Huhn zum Beispiel als Hühnerleber, wo also liegt denn jetzt die Angst, beim Schnabel oder gar bei den Füßen?
Ich als Barferin würd meiner Hündin das ganze Huhn hinhalten, so what?

So oft wie ein tierisches Produkt angeben wird (in Pewees Zusammensetzung 11 mal wenn ich mich nicht verzählt habe) ist der Proteinanteil allein vom Tier zu sehen und somit gut und verdaulich ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #39
Orijen hat an 2.Stelle Hühnermehl stehen welches warscheinlich an die erste Stelle gehört dann wäre die 3.Stelle die 2. und da sind es Kartoffeln:101:
Mit den fehlenden % Angaben bei AN fand ich auch doof, habe mit denen telefoniert dauert noch ca.2-3 Wochen dann sind die da. Beim Friens light sind es Ca. 20% und beim lamm&Rice für kleine Hunde 35-40% an getrocknetem und gemahlenem Hühner/Lammfleisch.

@Emmalein
Truthahn ( = Turkey By-Products): Nebenprodukte! Schlachtmüll! In deutschem Text kann dies
[FONT=ArialMT, sans-serif]aber als „Truthahn“, ohne die Nennung von „Nebenprodukten“ deklariert werden. Wird noch[/FONT]
[FONT=ArialMT, sans-serif]getrocknet.[/FONT]

Ein ganzes Huhn würde ich meinen Monstern auch geben da ist das Verhältnis Fleisch zu dem anderen Krams anders, außerdem kann sich Töle dann selber aussuchen was sie frist und was nicht.

Ich möchte meine Monster nicht mehr mit etwas füttern das Hauptsächlich aus Nebenprodukten
[FONT=Arial-BoldMT, sans-serif][FONT=ArialMT, sans-serif](Hirn Lunge, Nieren Blut, Knochen, Wolle, Hörner,[/FONT][/FONT]
[FONT=ArialMT, sans-serif]Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus[/FONT]
[FONT=ArialMT, sans-serif]Fruchtblasen.)[/FONT]​
Ich Barfe nicht und daher ist es seit neustem für mich schon relevant.

Die Proteine sehe ich ähnlich nur auffällig viel im Gegensatz zu den anderen Herstellern.

LG
perfecttime

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #40
Das würde dann aber doch heißen das es das Nebenprodukt von dem angegebenen Tier ist, ansonsten würde es doch keinen Sinn machen oder :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben