Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; da hast du völlig recht. grundsätzlich würde ich behaupten ist es nicht nötig dem welpen spezielles welpenfutter zu füttern. wenn man allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #881
da hast du völlig recht. grundsätzlich würde ich behaupten ist es nicht nötig dem welpen spezielles welpenfutter zu füttern. wenn man allerdings einen guten futterhersteller gefunden hat, der sich wirklich auf den bedarf konzentriert, ist es einfacher so ein futter zu nehmen, da die mengen an inhaltsstoffen meistens stimmen.
es kommt ja auch immer auf die rasse an. ich habe zum beispiel einen schäferhund, der ja zu den schnell wachsenden rassen gehört, was sowohl bei mensch und tier die knochen oder gelenke schädigen kann. deshalb achte ich schon darauf meine kurze langsam wachsen zu lassen. und das kann man eben über das futter steuern.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #882
Bei Hanna habe ich Welpenfutter gefüttert, weil die Brocken dann einfach die richtige Größe für sie hatten (damals hab ich noch nicht so bescheid gewusst, dass manche adult-Sorten auch kleine Brocken haben). Geschadet hat es ihr zumindest nicht *g* Ich glaube aber, dass sich manche Welpensorten vom passenden adulten Pendant gar nicht so stark unterscheiden.

Tännilein, hättest du dann nicht eher auf das Calzium-Phosphor-Verhältnis schauen müssen als auf den Proteingehalt?

Ein Hoch auf die Futterwissenschaft :D

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #883
Off-Topic
es sei erwähnt dass bandit übrigens trotzdem sehr schnell gewachsen ist :uups:

später musste ich ohnehin auf die nierendiät umsteigen.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #884
:D gute frage
da ich auch nicht zu den spezialisten gehöre, vertraue ich auf das, was mir der züchter sagte und den erfahrungsberichten anderer besitzer großer hunderassen.
der züchter hat mir auch einen nachrichtenverlauf zwischen ihm und fachkundigen personen zu diesem thema geschickt, damit ich mir selbst ein bild machen kann. natürlich bedeutet das nicht, dass es so stimmt und auf jeden fall so zu händeln ist. aber ein bisschen sicherheit hat es mir schon gegeben, da ich auch ziemlich übervorsichtig bin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber um meine meinung einmal verständlich darzustellen: mir wurde geraten nicht zu viele proteine zu verfüttern, da sie ja den aufbau von muskeln fördern. und muskeln sind ja (angeblich - keine ahnung ob es stimmt) schwerer als fett, was das gewicht, dass auf die knochen drückt erhöht. und die kalorien erzeugen wiederum fett, was ein welpe allerdings nur kurz ansetzt und direkt wieder einen wachstumsschub hervorruft. daher diese konstellation. klang für mich plausibel :D

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #885
Ah ok :D Klingt auf jeden Fall interessant! Ich hab die ganze Zeit überlegt, was Proteine im direkten Verlauf mit den Knochen zu tun haben könnten. An das Gewicht der Muskeln hab ich dabei natürlich nicht gedacht :D

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #886
wahrscheinlich macht man sich auch viel zu viele gedanken. aber irgendwie beruhigt es so mein gewissen, dass ich mich einfach an diese angaben halte.
jedenfalls höre ich von allen seiten, dass meine hündin genau richtig ist. nicht zu dünn, nicht zu schwer. und sie nimmt jede woche genau so viel zu, wie es wohl sein soll/darf.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #887
Was genau spricht gegen Orijen (Acana und Taste of the wild)? Bisher habe ich nämlich nur Gutes gehört, habe aber selber keine Erfahrungen gesammelt.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #888
Bei Orijen (adult) kursierten mal mehrere Zusammensetzungen im Internet. In den verschiedenen Shops, wo das Futter angeboten wurde, gab es verschiedene Komponenten, wo sich die Endprodukte schon sehr voneinander unterschieden hätten. kann aber auch sein, dass sie das mittlerweile behoben haben. Aber seitdem sind manche etwas "misstrauisch".

Acana wurde mal angeschrieben (bzw. mehrfach) und drückt sich immer vor groben Angaben, wie viel Fleisch (u.a.) denn nu wirklich im Futter enthalten sind, da die Angaben immer jene vor der Trockung sind und nicht der Endmasse entsprechen.

Gegen Taste of the wild spricht theoretisch nichts. Aber da wird auch gemunkelt, ob man die originalen (also englisch-sprachig) Angaben 1:1 auf Deutsch übersetzen kann, weil das auch wieder große Differenzen im Endprodukt bedeuten könnte.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #889
Für die Granatapet-Interessierten: Deren Futter gibts jetzt sowohl im Fressnapf als auch im Megazoo. Zumindest bei Megazoo sind sie damit ganz neu im Sortiment und dort gibts auch alle Sorten. Bei Fressnapf gibts leider nur das Mini und ein paar NaFu-Sorten. Passt mir gut in den Kram, da ich sowieso mal was Neues ausprobieren wollte und Mäkelgremlin Hanna ist auch ganz angetan vom "Mini" mit Kaninchen :) Jerry mag sie leider gar nicht *ähem*, aber für ihn ist auch das adult chicken gedacht. Mal sehen, ob ihm das schmeckt.

Die Preise sind dieselben, wie in deren Internetshop (nur ohne Versand eben ;)).

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #890
Hm... Nur blöd, wenn man dann keinen Fressnapf in der Nähe hat. *seufz*
Aber vielleicht bekommt unser kleines Futterhaus ja dann auch irgendwann Granatapet in ihr Sortiment rein.
Dazu dann am besten auch gleich Platinum und ich bin schon zufrieden. ;D
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #891
Vielleicht haben sie das ja schon? Meist ziehen ja alle Zooläden nach :eusa_think:

Bei Platinum kann man immer gut auf Messen zuschlagen, da sind sie recht oft :D

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #892
ich mag granatapet mini. sowohl die zusammensetzung als auch die brockengröße. leider sprengt das preislich aber wirklich alle Maße. ich hab es ne zeit lang gefüttert und bei den kleinen fällt es eh nicht so ins geld, aber ich finde es einfach unverschämt teuer...

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #893
Ja, finde ich auch. Für Hanna hab ich das Mini besorgt, aber selbst mit dem mittelgroßen Jerry würde mir das zu stark ins Geld gehen, deswegen habe ich da mal das normale für ihn gekauft. Die Brockengröße ist zwar ein gutes Stück größer, aber für Hanna immer noch gut fressbar und könnte da mitfressen. Da Madame ohnehin alle 2 Wochen das Futter nicht mehr anrührt, muss ich mir wegen dem Geld bzgl. dem Mini wohl kaum Gedanken machen. Das Mini hält selbst bei Hanna nichtmal einen Monat :?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #894
Also für mich ist ein Futter mit sehr kleinen Brocken am vorteilhaftesten, weil wir es ja zum Training benutzen.
Nen kleiner Hund ist da mit großen Brocken schnell satt und kaut mir zu viel..

Aber jedes Mal das Platinum Vierteln ist auch doof, weshalb mir das Granatapet Mini trotz des Preises recht gefallen hatte. ^^

--
Letztens hatten wir von Royal Canin eine Probepackung von einem Welpenfutter. *wah* ..das war dann echt winzig. o_O
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #895
RC macht überhaupt ziemlich kleine Futterbrocken. Beim Hepatic hatte ich echt angst, dass Hanna sich verschluckt, weil die so mini waren :shock:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #896
Ja... Das ist mir auch aufgefallen... Also das was wir da hatten, dass war dann selbst für uns zu klein.
Das waren ja eher Krümmel... :silence:
Aber gut - RC ist eh keine Option für uns.
~§~

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #897
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
ein blick in die futtertonne...
leer :shock:
habe noch etwa 350 gramm orijen fish hier, das wars :mrgreen::shock:

also leute, ihr seid gefragt.
muss heute futter bestellen.

ich bin aber nicht sicher was.
also auf jeden fall trocken/halbfeucht, nicht nass.
kein platinum lamm mehr, das hatten wir gerade.

für alles andere bin ich offen.

jake ist sehr dünn und könnte gut was auf die rippen vertragen, fame neigt eher zum zunehmen, daher ist das schwer :eusa_think:

es sollte möglichst was hochklassiges sein, ohne mais.
und die kroketten vielleicht nicht alll zu groß

ich weiß auch gerade nicht, welches die 3 guten wolsblut sorten sind? *hilfe*

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #898
bei wolfsblut geht für die zwerge eigentlich nur Wide plain. Und da sind dir brocken schon relativ groß. Die drei anderen sehr gute sorten von WB (Green Valley, Blue Mountain, Wild Pacific) haben Brocken, mit denen man die kleinen erschlagen kann.

mom, ich hab mal irgendwo ein bild gepostet...

hier:

9064673kqv.jpg

Blue Mountain geht gerade noch so, weil es dünner ist, aber die anderen sind kaum machbar.
Man könnte aber natürlich auch einweichen oder zermörsern... aber nunja

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #899
also ich weiß nicht, was du für weicheier hast, aber meine haben bei mama irgendein dickes ganz großes gemampft...
ganz dick groß und rund.

kleiner hätte ich es nur gern, weil ich eben ja mit dem futter belohne und dann ists blöd, wenn sie von 3 kugeln satt sind. :eusa_think:

und wide plain ist ja nicht soo gut,wie die anderen sorten.

ach mensch, was soll ich füttern ? :shock:

und wie ist das?

liest sich für mich gut...ist halt teuer

und das hier? " [FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]EXTRA-kleine Kroketten und ein Fleischanteil von fast 50% im fertigen Futter sorgen für beste Akzeptanz."

[/FONT]

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #900
die teile sind halt steinhart. aber bitte, probiers aus.
Ich steh nicht so drauf wenn meine hunde beim fressen ne halbe kiefersperre bekommen^^

Teuer und Mehl aus undefinierten schlachtabfällen...
das würde ich eher Granatapet Mini füttern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben