Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Diskutiere Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Soweit reicht mein Mathe noch, dass ich dir sagen kann, dass zwei Kg bei 500g pro Tag 4 und nicht 2 Tage reichen würde. Was bei 6kg insgesamt 12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #841
2kg würde bei Louie 2 Tage reichen. Er braucht 500g am Tag.

Soweit reicht mein Mathe noch, dass ich dir sagen kann, dass zwei Kg bei 500g pro Tag 4 und nicht 2 Tage reichen würde. Was bei 6kg insgesamt 12 Tage wären. Damit könntest du drei Sorten in knapp zwei Wochen durchtesten (Nanuq frisst bei uns ca. 400g TroFu pro Tag. Allerdings bekommt er auch mal eine Dose, weshalb die 6kg "Proben" von WB schon mehr als ne Woche gefüttert werden und das Green Valley noch nicht angerührt wurde.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #842
Inka bekommt knapp 300gr Wolfsblut am Tag. Ich komme also mit einem Sack 50 Tage aus.
Zusätzliche Leckerchen und Knabberkram ergänzt ihre Futterration.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #843
Inka bekommt knapp 300gr Wolfsblut am Tag. Ich komme also mit einem Sack 50 Tage aus.
Zusätzliche Leckerchen und Knabberkram ergänzt ihre Futterration.

So ist das bei uns auch. Wenns Zustätzliches gibt, gibt es weniger TroFu. Generell füttern wir daher max. 400g (empfohlene Tagesmenge) es kann aber auch manchmal nur 200g sein

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #844
(Soweit reicht mein Mathe noch, dass ich dir sagen kann, dass zwei Kg bei 500g pro Tag 4 und nicht 2 Tage reichen würde)

Hast recht, Fehlerteufel. Hab mich vertippt.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #845
hi all,
boah ich glaube, ich bin reif für die klappse....ich schnall das alles irgendwie nicht :-((.
Ich suche dringend ein TROFU mit möglichst hohem proteingehalt, ohne ei und ohne getreide und soja.
hatte mich gerade für orijen adult und fisch entschieden, aber jetzt bin ich ganz wirr im kopf. Ist das denn jetzt
empfehlenswert oder nicht. wenn nein, dann wolfsblut??? wäre super, wenn ich da ne antwort bekäme, die ich
auch verstehe ;-). Leider kann ich aus verschiedenen gründen nicht barfen, wobei das scheinbar aber das einzig
richtige zu sein scheint. mir kams auch so vor, daß ich nicht wirklich die einzige bin, die dieses (sicherlich ganz wichtige und nützliche forum) ganz wirr macht.
habe das gefühl ich muß noch oekotrophologie studieren um meinen hund gesund zu ernähren:eusa_think: das kann doch nicht
der sinn sein, oder?
leicht verzweifelte grüsse von
mara und henry :)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #846
Huhu,

also ich persönlich finde das Orien Fish nicht schlecht und würde es theoretisch auch füttern! Das Orijen adult ist etwas problematisch. Es gab mal Probleme mit der Zusammensetzung (es kursierten beim normalen adult mehrere Zusammensetzungen im Internet), weswegen das Futter an Glaubwürdigkeit verlor und ich würde auch nicht alle Sorten bedenkenlos empfehlen, vor allem, wo es auf dem Markt bessere und mehr "Sicherheiten" bzgl. der Zusammensetzung gibt. Meinen Hunden hat es aber immer sehr gut geschmeckt. Es war das erste Futter, welches ich kaufte, als ich mich damit auseinandersetzte und bei meinem Rüden hat es ein verhältnismäßig gutes Fell geschaffen und war auch besser für seine Verdauung. Ich hatte mit dem Futter nie Probleme!

Die meisten Wolfsblutsorten kann ich eigentlich auch empfehlen, kommt aber natürlich drauf an, auf welche du ein Auge geworfen hast? Auch da gibts bessere und schlechtere.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #847
Wir füttern Reico. Breite Auswahl an Produkten. Alles ohne irgendwelche Zusätze, ohne genmanipuiertes etc. Getreidefreie gibt es auch und bei den anderen Sorten ist das Getreide fermentiert (vorverdauut). Viel Fleischanteil. Das Futter ist auch für den menschlcihen Verzehr geeignet ;) und es werden keine Schlachtabfälle und ähnliches verarbeitet.

Ich habe zwei große Hunde und seit dem sie Reico kriegen haben sie ein tolles Fell, besseren Stuhlgang und so.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #848
Viel Fleischanteil.

das einzige mit viel Fleischanteil ist das Reico "Olymp". das enthält dafür Mais...
Der Rest hat sogar ziemlich wenig fleischanteil i.d.Trockenmasse

samadhi-mara,

wie wärs denn mit Wolfsblut Blue Mountain (getreidefrei, ohne Ei, Rohprotein 30%), Wild Pacific (getreidefrei, ohne Ei, Rohprotein 28%) oder Green Valley (getreidefrei, ohne Ei, Rohprotein 30%)?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #849
Das Futter ist auch für den menschlcihen Verzehr geeignet ;) und es werden keine Schlachtabfälle und ähnliches verarbeitet.

Ich frage mich ja immer, wieso Futterhersteller damit Werbung machen. Will man damit den Markt für menschliche Ernährung auch erreichen, oder...? Was erwarten die denn, was ein Hund alles frisst, wenn der sich mal ein Tierchen schnappt? Nur das Filet und den Rest schmeißt er in die Tonne? Schlachtabfälle sind für Hunde doch gut und wichtig. Nur weil WIR als Menschen sie nicht essen, muss es für den Hund noch lange nicht "giftig" sein. Er braucht sie und sie dürfen in keinem Barfplan fehlen. Auch werden sie gut und gerne als Kauartikel gekauft, was viele Hunde dankbar annehmen. Wieso ist es also im Hundefutter schlecht? Zu einem gewissen Anteil muss es drin sein. Ärgern würde ich mich erst, wenn nur Schlachtabfälle drin sind, das Futter aber 6-7Euro im Kg kostet, weil dann einfach das Verhältnis nicht stimmt.

Also ich freue mich immer über ein Futter, wenn Schlachtabfälle im gewissen Maße enthalten sind - am besten mit halbwegs genauer Angabe, was alles drin ist ;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #850
und das weißt du woher? Laboruntersuchung?
Olymp hat 43% Fleisch und Fleischmix sogar 50%. Getreide ist fermentiert, so wie im Magen von nem Kaninchen oder so. Das bedeutet das selbst Hunde mit einer "Getreideallergie" das Futter fressen können ohne das eine Reaktion erfolgt und das weiß ich aus erfahrung. ich hab das nicht erst seit gestern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

tierische Nebenerzeugnisse sind enthalten: wie zb. Herz, Niere etc. Schlachtabfälle sind Hufe, Knorpel etc. Und auch in der Natur würde der Hund oder Wolf die Schlachtabfälle nicht fressen.

Man muss schon den Unterschied zwischen tierischen Nebenerzeugnissen und Schlachtabfällen kennen.
Das da Sachen rein gehören die der Mensch eher selten essen würde, ist schon klar.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #851
nö, lesen;)
43% in der trockenmasse ist etwas ganz anderes als 50% vor der Trocknung... ich weiß schon, was ich sage.

Und die frage ist wieviel der Mais der das Getreide im Kaninchenmagen im vergleich zum anteil im Trockenfutter prozentual ausmacht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Man muss schon den Unterschied zwischen tierischen Nebenerzeugnissen und Schlachtabfällen kennen.
Das da Sachen rein gehören die der Mensch eher selten essen würde, ist schon klar.

du solltest dich mal genauer mit Deklarationsbestimmungen beschäftigen...

In Hundefutter gehören auch dinge, die für den menschlichen Verzehr überhaupt nicht geeignet sind (grüner pansen, knochen, knorpel und co). Da schließe ich mich pewee an, "für den menschlichen verzehr geeignet" ist für mich auch kein Qualitätsmerkmal und ist nur ein Vermarktungsgag der Futtermittelindustrie.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #852
wie zb. Herz, Niere etc. Schlachtabfälle sind Hufe, Knorpel etc. Und auch in der Natur würde der Hund oder Wolf die Schlachtabfälle nicht fressen.

Nein? ;) Dann wären Wölfe aber ein verschwenderisches Völkchen. Also meine Hunde mögen Hufe und Hühnerfüße sehr gerne und sie liiiiieben den Knorpel an frischen Knochen ;)

Rundumschläge brauchen wir hier nicht, wir beschäftigen uns nicht erst seit gestern mit dem Thema :)

Wenn im Hundefutter beispielsweise "Hühnerfleisch" steht, bedeutet das die Masse vor der Trocknung, also noch Wasser enthalten. Das geht bei der TroFu-Herstellung dann natürlich flöten. Erst wenn Hühnertrockenfleisch auf der Packung steht, ist es der wahre Fleischanteil. Aber ich hab mir die Zusammensetzung von Reico nicht angeschaut, von daher vertraue ich mal Nudls Urteil, was angegeben wurde.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #853
Aber Orijen empfehlen? wenn man gutes Futter sucht?
schneidet im Test mit Mangelhaft ab, ist ein Futter das nicht mal in europa hergestellt wird. Na prost mahlzeit, meine Hunde werde ich nicht mit medikamententieren füttern. das ist echt eklig

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #854
Ehm Anjy, hat dir einer was getan, dass du uns so anpampst? Erstmal sind das ja wohl bitte persönliche Erfahrungen, die ICH weitergeben darf, wie ich das möchte und zweitens gebe ich rein GAR NICHTS auf einen Test von Stiftung Warentest, der absolut unwichtige Dinge analysiert und jede Menge Futter mit fast ausschließlich Getreide als "sehr gut" bezeichnet, obwohl das absolut wider der natürlichen Ernährung des Hundes ist. Soviel Reflexion sollte man wohl von Lebewesen erwarten, die des Denkens fähig sind. Aber auch hier hab ich mich im Gegensatz zu dir wohl mal informiert und glaube nicht nur blind, was mit solche Tests vorgaukeln wollen.

Auch in europäischen Futtersorten läuft nicht alles glatt oder soll ich dir mal entgegenwerfen, wie eklig ich es finde, dass man seinen Tieren Produkte aus der Massentierhaltung in den Napf wirft?

Also ansprechende Argumente finden und nicht nur blind mit Tests um sich werfen, dann kann man auch anständig über andere Ansichten diskutieren. Der Ton sollte ebenso mal überdacht werden. Wie mans in den Wald ruft, so schallts auch raus.

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #855
Aber Orijen empfehlen? wenn man gutes Futter sucht?
schneidet im Test mit Mangelhaft ab, ist ein Futter das nicht mal in europa hergestellt wird. Na prost mahlzeit, meine Hunde werde ich nicht mit medikamententieren füttern. das ist echt eklig

stiftung warentest etwa?

ist ein futter automatisch schlecht wenn es außerhalb von europa hergestellt wird? :eusa_think:

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #856
Orijen empfehle ich nicht... aber aus ganz anderen Gründen.
Was Stiftung Warentest so vor sich hin schreibt tangiert mich nicht im geringsten^^

Ich verstehe aber gerade nicht wieso du so pampig wirst. Passt dir nicht, was wir sagen? Hast du eine andere meinung oder andere Informationen? Dann bring doch bitte einfach gegenargumente und hör auf so rumzupoltern.;)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #857
Hallo Leute,

Ich verzweifeln langsam. Ich bin seit ein paar Monaten auf der suche nach einem guten TF. Habe jetzt mal Markus Mühle an unserem Jack Russel getestet und er hat gestunken wie ein Schwein. Das war nicht mehr normal. Platinum dachte ich wäre ok, habe jetzt aber gelesen, dass es nicht sicher ist, ob in dem Futter k 3 ist.

Ich bin bereit für 30kg bis zu 90€ auszugeben. Weniger wäre mir natürlich lieber.

Grrrr ich Kriege die Krise. Eine gute Freundin füttert Vet Concept bin da aber auch nicht überzeugt von. Bozita ist auch blöd... Och menno... Die Futtersorten in dem Empfehlungsthread finde ich teils auch überzogen teuer für so wenig Fleischanteil.

Beste Grüße :)

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #858
hmm für 30kg 90€ wird knapp. Ich denke nicht dass man da ein sehr hochwertiges Futter bekommt... eventuelle was in der Mittelklasse.
Da kenne ich mich nicht so aus, vielleicht kann ja jemand anderes einen tipp geben.

Ich zahle für 30kg 120€ :/
Dafür bin ich 100% zufrieden mit zusammensetzung und verträglichkeit

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #859
Was fütterst du denn?

• Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter Beitrag #860
Wie wäre es denn mit einem Mittelklasse-Futter wie Josera und du fütterst zusätzlich einfach Fleisch dazu? Damit wäre vielleicht ein Kompromiss gefunden. :eusa_think:

Hast du einen Dehner bei euch? Die haben eigentlich ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und da muss man auch nicht unbedingt Fleisch dazu füttern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter

Zusammensetzung von hochwertigem Trockenfutter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben