Schlangen. Da läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn die sich bewegen.
Vögel würde ich eher in einer Außen-Voliere halten, schon alleine vom Platz. Die Tiere wollen fliegen, und bei uns hat sich wegen der Enge im größten Raum des Hauses ein Wellensittich den Hals gebrochen. Die artgerecht in der Wohnung zu halten ist - meiner Ansicht nach - unmöglich, man schaue sich nur den Aufwand an, den der Vogelpark Walsrode für seine Tiere macht: kein Gehege unter zweieinhalb Metern Höhe, größer als die meisten Räume, Freiflughallen (weswegen sich schon alleine ein Besuch lohnt), und was der Dinge mehr sind.
Ansonsten sind Fische langweilig. Da kann ich mir auch einen Bildschirmschoner anstellen. In Zoos schaue ich sie mir auch gerne an - auch Schlangen - aber zuhause halten eher nicht.
Ansonsten natürlich auch Wildtiere wie Wölfe, Füchse, Rehe oder ähnliches - die gehören nicht in eine Wohnung.
Und allgemeinem nichts, dem ich nicht ein angemessenes Zuhause bieten könnte. Also mit ziemlicher Sicherheit keine exotischen Tiere. Na gut, unsere Hauskatzen stammen aus Afrika, die Wellensittiche aus Australien, Hamster aus Saudi-Arabien... wo beginnt "exotisch"? ^^