Kurz und bündig geht leider nicht

Wellis sind nicht sooo unkompliziert wie es immer dargestellt wird. Sind halt kleine Papageien mit allem was dazugehört. Es stimmt zwar das sie viele Haltungsfehler aushalten, aber vermeiden sollte man diese trotzdem, und das geht halt am besten mit lesen, lesen, lesen.
Ich kann dir ja mal den Futterplan meiner Wellis aufschreiben.
- Handelsübliches Körnerfutter, soviel sie wollen
- Einmal in der Woche Kolbenhirse
- Täglich entweder ein Stück Frucht oder Gemüse. Darauf achten das man sowohl rote wie auch grüne Sorten im Wechsel gibt. In den roten sind Vitamine drin die in den grünen nicht enthalten sind, besonders Betacarotine, das ist eine Vorstue von Vitamin A. Ich füttere:
Früchte: Äpfel, Birnen, Bananen, Orangen, Beeren, Mango, Weintrauben, Papaya...
Gemüse: Zuccini, Kürbis, Blumenkohl, Broccoli, Karotten, Paprika...
Eigentlich darft du alles geben bis auf Avocado, grüne Bohnen, Zwiebel, Rhabarber und rohe Kartoffeln. Aus biologischem Anbau ist besser, wegen Pestizidrückständen.
Wellis leben in sehr trockenen Gebieten, deshalb ist es nicht einfach sie an Obst zu gewöhnen (ausser, man hat einen Obstliebhaber in der Gruppe, dann ist das kein Problem weil sie alles nachmachen. Ich habe so einen, gottseidank.). Sie fressen anfangs oft besser Grünzeug was nicht in Stückform ist. Die meisten gewöhnen sich sehr schnell an Salat. Aber vorsicht, zu viel Salat ist nicht gut. Salat hat kein gutes Kalzium - Phosphor Verhältnis. Bei zu viel Salat bekommt der Welli Kalziummangel. Ausserdem ist Salat oft überdüngt und mit Pestizidrückständen. Bessere Alternativen sind: Spinat, Kräuter wie Fenchel, Rosmarin, Dill, Majoran; und sogar manche (ungedüngte und ungespritzte) Zimerpflanzen wie Zyperngras oder Grünlilie. Beide wuchern wie verrückt, da ist es kein Problem ab und zu was für die Wellis abzuschneiden.
Meine Wellis bekommen alle paar Tage einen Strauss Kräuter und anderes Grünzeug. Auf Salat verzichte ich ganz.
Was man nicht geben sollte ist Petersilie; es ist zwar nicht ganz sicher ob sie giftig ist oder nicht, aber man muss ja kein Risiko eingehen.
Sonst kannst du den Wellis ab und zu auch mal abgekühlte gekochte Kartoffeln, Nudeln ohne Sosse, ein Stückchen Vollkornbrot, ein bisschen Quark oder Naturyoghurt, Babybrei und gekochten Reis geben.
Wo du ihn nicht naschen lassen solltest ist bei allen gewürzten Speisen (Sossen), Süssem Zeug (Verfettung -> Leberverfettung, kann auch ein Grund für schlechtes Gefieder sein, ein Welli mit Fettleber muss nicht dick sein) und gesalzenes. Die Vogelniere kommt mit Salz nicht so gut klar, Salz kann schnell zu Vergiftungen führen, auch wenn die Vögel wild drauf sind. Milch ist ebenfalls tabu, der Vogel kann die Laktose nicht verdauen. In Yoghurt ist die Laktose schon durch Bakterien "vorverdaut".
Wichtig ist auch ein Napf mit Grit im Vogelkäfig. Grit, nicht normaler Vogelsand! Normaler Vogelsand wird oft in zu grossen Mengen aufgenommen und kann zu Kropfverstopfung führen. Das passiert nicht oft, KANN aber passieren. Grit ist grobkörniger, landet direkt im Muskelmagen wo er für die Verdauuung wichtig ist. Als Einstreu ist Holzgranulat besser geeignet, oder auch einfach Papier, wen der Welli das nicht zerknabbert.
Vitaminpräparate können sinvoll sein, sind aber bei guter Ernährung nicht umbedingt nötig. Aber solange dein Vogel nicht richtig frisst kannst du ihm ein gutes Vitaminpräparat ins Wasser mischen. Gut ist zb. Korvimin oder Nekton, die sind nicht so leicht zu bekommen, aber besser als das Zeugs von Vitakraft und co.
Stimmt das, dass sie ruhig werden, wenn man den Käfig bedeckt (mit einem Tuch?)
Höchstens wenn das Tuch kein Licht durchlässt, sonst beeindruckt sie das weniger.
Aber das sollte man sowieso lieber lassen, man kann den Vögeln doch nicht ihr arteigenes Verhalten verbieten. Stell dir vor das jedesmal wenn du dich mit jemanden unterhältst das Licht in dem Raum ausgeschaltet wird weil deine Unterhaltung jemanden stört... ist auch nichts anderes.
Beim Züchter kaufen ist immer besser als im Zoohandel! Eine andere Möglichkeit wäre, Abgabevögel aufzunehmen. Der VWFD vermittelt häufiger welche, ausserdem Anzeigen in Lokalzeitngen und Tierheime.
Dem Zoogeschäft kannst du am meisten schaden indem du kein Geld dalässt...
Hast du schon einen Käfig? Bitte von Anfang an einen kaufen der gross genug ist, die meisten handelsüblichen Käfige sind höchstens bei ganztägigem Freiflug akzeptabel. 1 Meter Seitenlänge wäre ideal.