Ja oder Nein?

Diskutiere Ja oder Nein? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Leute, bin drauf und dran, mir 2 Wellis zu kaufen,:mrgreen: könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf muss ich besonders achten? Was füttert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ja oder Nein? Beitrag #1
Matimaus

Matimaus

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, bin drauf und dran, mir 2 Wellis zu kaufen,:mrgreen: könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf muss ich besonders achten?
Was füttert ihr immer, hab schon in ein paar Bücern und I-Net Seiten nachgelesen, aber da stehen dann gleich an die 5 Seiten allein mit Welli-Fütterungsmöglichkeiten. :|Also bitte kurz und bündig =)
Danke schon mal :angel:
Mati

• Ja oder Nein?

Anzeige

• Ja oder Nein? Beitrag #2
Sind deine Nerven auch auf das geschnatter von den beiden vorbereitet??? :D

• Ja oder Nein? Beitrag #3
Jaja, das halt ich schon aus. =)
Stimmt das, dass sie ruhig werden, wenn man den Käfig bedeckt (mit einem Tuch?)

• Ja oder Nein? Beitrag #4
kommt drauf an, bei manche klappt es und bei manchen gar nicht. manche gewöhnen sich auch mit der zeit dran und schnattern dann trotzdem weiter...aber ruhiger wird es schon...

• Ja oder Nein? Beitrag #5
Hallo,
am besten du kaufst dir vom Züchter in deiner Nähe Wellis. Dann bekommst du auch gute Ratschläge und kannst alles Fragen was dir auf dem Herzen liegt.
lg

• Ja oder Nein? Beitrag #6
Huhu

Bei findest du ganz viele Tipps zur richtigen Haltung, Ernährung etc. :mrgreen:

• Ja oder Nein? Beitrag #7
Danke, Wellimom, für den Link!
Aaaargh, die Welli-Sucht hat mich angesteckt...bin total Welli-vernarrt..
War heute in so nem schrecklichen Zooladen, da werden bis zu 15 Vögel zusammen in einem 1 m breiten und einen halben Meter hohen Käfig gehalten...Schrecklich ist das. Sogar die größeren Vögel haben keine größeren Käfige. Und die Chins, die ja was ich weiß am Tag schlafen, sind direkt daneben...Da fragt man sich, ob man nicht dort die Wellis aus Mitleid kaufen soll...

• Ja oder Nein? Beitrag #8
bitte kauf keine von da du unterstützt das ganze nur.
Wenn du willst kann ich dir per pn ein paar züchteradressen zukommen lassen in Österreich.

• Ja oder Nein? Beitrag #9
Kurz und bündig geht leider nicht ;) Wellis sind nicht sooo unkompliziert wie es immer dargestellt wird. Sind halt kleine Papageien mit allem was dazugehört. Es stimmt zwar das sie viele Haltungsfehler aushalten, aber vermeiden sollte man diese trotzdem, und das geht halt am besten mit lesen, lesen, lesen.

Was füttert ihr immer

Ich kann dir ja mal den Futterplan meiner Wellis aufschreiben.

- Handelsübliches Körnerfutter, soviel sie wollen
- Einmal in der Woche Kolbenhirse
- Täglich entweder ein Stück Frucht oder Gemüse. Darauf achten das man sowohl rote wie auch grüne Sorten im Wechsel gibt. In den roten sind Vitamine drin die in den grünen nicht enthalten sind, besonders Betacarotine, das ist eine Vorstue von Vitamin A. Ich füttere:
Früchte: Äpfel, Birnen, Bananen, Orangen, Beeren, Mango, Weintrauben, Papaya...
Gemüse: Zuccini, Kürbis, Blumenkohl, Broccoli, Karotten, Paprika...
Eigentlich darft du alles geben bis auf Avocado, grüne Bohnen, Zwiebel, Rhabarber und rohe Kartoffeln. Aus biologischem Anbau ist besser, wegen Pestizidrückständen.

Wellis leben in sehr trockenen Gebieten, deshalb ist es nicht einfach sie an Obst zu gewöhnen (ausser, man hat einen Obstliebhaber in der Gruppe, dann ist das kein Problem weil sie alles nachmachen. Ich habe so einen, gottseidank.). Sie fressen anfangs oft besser Grünzeug was nicht in Stückform ist. Die meisten gewöhnen sich sehr schnell an Salat. Aber vorsicht, zu viel Salat ist nicht gut. Salat hat kein gutes Kalzium - Phosphor Verhältnis. Bei zu viel Salat bekommt der Welli Kalziummangel. Ausserdem ist Salat oft überdüngt und mit Pestizidrückständen. Bessere Alternativen sind: Spinat, Kräuter wie Fenchel, Rosmarin, Dill, Majoran; und sogar manche (ungedüngte und ungespritzte) Zimerpflanzen wie Zyperngras oder Grünlilie. Beide wuchern wie verrückt, da ist es kein Problem ab und zu was für die Wellis abzuschneiden.
Meine Wellis bekommen alle paar Tage einen Strauss Kräuter und anderes Grünzeug. Auf Salat verzichte ich ganz.
Was man nicht geben sollte ist Petersilie; es ist zwar nicht ganz sicher ob sie giftig ist oder nicht, aber man muss ja kein Risiko eingehen.

Sonst kannst du den Wellis ab und zu auch mal abgekühlte gekochte Kartoffeln, Nudeln ohne Sosse, ein Stückchen Vollkornbrot, ein bisschen Quark oder Naturyoghurt, Babybrei und gekochten Reis geben.
Wo du ihn nicht naschen lassen solltest ist bei allen gewürzten Speisen (Sossen), Süssem Zeug (Verfettung -> Leberverfettung, kann auch ein Grund für schlechtes Gefieder sein, ein Welli mit Fettleber muss nicht dick sein) und gesalzenes. Die Vogelniere kommt mit Salz nicht so gut klar, Salz kann schnell zu Vergiftungen führen, auch wenn die Vögel wild drauf sind. Milch ist ebenfalls tabu, der Vogel kann die Laktose nicht verdauen. In Yoghurt ist die Laktose schon durch Bakterien "vorverdaut".

Wichtig ist auch ein Napf mit Grit im Vogelkäfig. Grit, nicht normaler Vogelsand! Normaler Vogelsand wird oft in zu grossen Mengen aufgenommen und kann zu Kropfverstopfung führen. Das passiert nicht oft, KANN aber passieren. Grit ist grobkörniger, landet direkt im Muskelmagen wo er für die Verdauuung wichtig ist. Als Einstreu ist Holzgranulat besser geeignet, oder auch einfach Papier, wen der Welli das nicht zerknabbert.

Vitaminpräparate können sinvoll sein, sind aber bei guter Ernährung nicht umbedingt nötig. Aber solange dein Vogel nicht richtig frisst kannst du ihm ein gutes Vitaminpräparat ins Wasser mischen. Gut ist zb. Korvimin oder Nekton, die sind nicht so leicht zu bekommen, aber besser als das Zeugs von Vitakraft und co.

Stimmt das, dass sie ruhig werden, wenn man den Käfig bedeckt (mit einem Tuch?)

Höchstens wenn das Tuch kein Licht durchlässt, sonst beeindruckt sie das weniger.
Aber das sollte man sowieso lieber lassen, man kann den Vögeln doch nicht ihr arteigenes Verhalten verbieten. Stell dir vor das jedesmal wenn du dich mit jemanden unterhältst das Licht in dem Raum ausgeschaltet wird weil deine Unterhaltung jemanden stört... ist auch nichts anderes.

Beim Züchter kaufen ist immer besser als im Zoohandel! Eine andere Möglichkeit wäre, Abgabevögel aufzunehmen. Der VWFD vermittelt häufiger welche, ausserdem Anzeigen in Lokalzeitngen und Tierheime.
Dem Zoogeschäft kannst du am meisten schaden indem du kein Geld dalässt...

Hast du schon einen Käfig? Bitte von Anfang an einen kaufen der gross genug ist, die meisten handelsüblichen Käfige sind höchstens bei ganztägigem Freiflug akzeptabel. 1 Meter Seitenlänge wäre ideal.

• Ja oder Nein? Beitrag #10
Kurz und bündig geht leider nicht ;)
Danke für die Antwort, Cosili, genau das hab ich gebraucht!

Als Einstreu ist Holzgranulat besser geeignet, oder auch einfach Papier, wen der Welli das nicht zerknabbert.
Meinst du mit Papier normales Papier, oder dieses Sandpapier? Von dem hab ich gelesen, dass man es nicht nehmen sollte. Warum eigentlich?

Höchstens wenn das Tuch kein Licht durchlässt, sonst beeindruckt sie das weniger.
Aber das sollte man sowieso lieber lassen, man kann den Vögeln doch nicht ihr arteigenes Verhalten verbieten. Stell dir vor das jedesmal wenn du dich mit jemanden unterhältst das Licht in dem Raum ausgeschaltet wird weil deine Unterhaltung jemanden stört... ist auch nichts anderes.
Ja, stimmt eigentlich, hab nur von einer Welli-Freundin gehört, dass die Wellis dann in der Nacht auch nicht den Schnabel ;) halten, wenn man sie nicht abdeckt?

Beim Züchter kaufen ist immer besser als im Zoohandel! Eine andere Möglichkeit wäre, Abgabevögel aufzunehmen. Der VWFD vermittelt häufiger welche, ausserdem Anzeigen in Lokalzeitngen und Tierheime.
Dem Zoogeschäft kannst du am meisten schaden indem du kein Geld dalässt...
Ja, da hast du wohl Recht, echt schrecklich wies da aussieht...

Hast du schon einen Käfig? Bitte von Anfang an einen kaufen der gross genug ist, die meisten handelsüblichen Käfige sind höchstens bei ganztägigem Freiflug akzeptabel. 1 Meter Seitenlänge wäre ideal.

Nein, ich hab noch keinen Käfig, es ist ja noch nicht sicher, ob ich mir überhaupt Wellis kaufe, aber wenn, werd ich schon dafür sorgen, dass der Käfig groß genug ist, versprochen! :)

Und noch eine Frage: In meinem frisch erstandenen Welli-Buch steht, dass man die Wellis in einem Abstand von 3-4 Wochen kaufen sollte, damit man sie einzeln an sich gewöhnen kann. Habt ihr das auch so gemacht? Und ist das für einen Welli nicht stressiger, ganz alleinaus dem vertrauten Heim gerissen zu werden? Wäre es also nicht stressfreier, sie von anfang an zusammen zu lassen? Vor allem muss man sie dann ja auch wieder aneinander gewöhnen etc...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Huhu, Mäuslein, ja bitte, das wär superlieb von dir!!!:angel::smile:

bitte kauf keine von da du unterstützt das ganze nur.
Wenn du willst kann ich dir per pn ein paar züchteradressen zukommen lassen in Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja oder Nein? Beitrag #11
Hi, also ich hab damals meine Wellis zusammen bekommen. Ich musste sie dann aber wieder hergeben, weil mein Vater eine allergie gegen wellis hat.
Also meine mutter hat sich immer tierisch aufgereg, wenn die so laut waren. Außerdem, wenn die im Käfig rumgeflogen sind, sind immer die Schalen vom Futter raus gefallen, federn...

Und das war vielleicht viel zum saubermachen.

• Ja oder Nein? Beitrag #12
Meinst du mit Papier normales Papier, oder dieses Sandpapier? Von dem hab ich gelesen, dass man es nicht nehmen sollte. Warum eigentlich?

Sandpapier sollte man nicht verwenden, weil sich die Vögel dadran die Füße wundscheuern (können). Küchen- oder Zeitungspapier sind geeignet.

Ja, stimmt eigentlich, hab nur von einer Welli-Freundin gehört, dass die Wellis dann in der Nacht auch nicht den Schnabel ;) halten, wenn man sie nicht abdeckt?

Also, soweit ich weiß, hörst du nachts, also wenn es dann dunkel ist gar nichts mehr von ihnen. Ein Tuch hilft da auch auf keinen Fall, weil dunkler als dunkel kann es ja nicht sein (ganz dunkel sollte es aber auch nicht sein, das sie sich nicht verletzen, wenn sie sichs nachts erschrecken).

Und noch eine Frage: In meinem frisch erstandenen Welli-Buch steht, dass man die Wellis in einem Abstand von 3-4 Wochen kaufen sollte, damit man sie einzeln an sich gewöhnen kann. Habt ihr das auch so gemacht? Und ist das für einen Welli nicht stressiger, ganz alleinaus dem vertrauten Heim gerissen zu werden? Wäre es also nicht stressfreier, sie von anfang an zusammen zu lassen? Vor allem muss man sie dann ja auch wieder aneinander gewöhnen etc...

Wenn du mich fragst, ist das nur so eine Methode, damit die Vögel superzahm werden (sollen). Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, hol' sie dir lieber zusammen!

Gruß Debbo

• Ja oder Nein? Beitrag #13
Aha, na dann, danke für die Antworten.
Stimmt das eigentlich, dass 'Wellis auf einem Fuß schlafen? Hab ich auch aus meinem Wellibuch.

• Ja oder Nein? Beitrag #14
Sandpapier: gar nicht gut, zum einem weil, wie Debbo schon sagte, sich die Vögel daran die Füsse aufscheuern (das gilt besonders für diese Sandpapierrollen für die Sitzstangen, die sind der letzte Müll), und auch weil die Wellis daran herumknabbern, die Pappe ist relativ hart und weicht nicht gut auf und kann im schlimmsten Fall im Kropf steckenbleiben. Ausserdem klebt der Sand mit Leim an der Pappe, der ist auch nicht gerade gesund. Vögel brauchen keinen Sand (Grit schon!), Vogelsand ist eigentlich die unhygienischste und umständlichste Bodeneinlage. Normales Papier ist ok, wenn die Vögel stark daran herumknabbern (ab und zu mal eine Ecke schadet ihnen nicht, normalerweise schlucken sie das auch nicht herunter), als Alternative Holzgranulat.

Lass mich raten: das Buch ist von GU und nicht das neueste ;)
Das ist meines Erachtens Unsinn. Wellis werden zahm wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, und das ist auch schon das ganze Geheimnis der Zahmheit, egal ob einer oder meherere. Einzelwellis werden höchtens eher zahm weil sie als soziales Tier auf Gesellschaft angewiesen sind, und weil kein anderer Vogel da ist schliessen sie sich notgedrungen dem Menschen an. Aber diese "Zähmungsmethode" ist IMHO ziemlich egoistisch und funktioniert zumal in vielen Fállen nicht einmal: besonders verängstigte Wellis beruhigen sich eher in Gegenwart von Artgenossen. Vergleiche mal die Situation mit einem Wildlebenden Welli: verliert er den Anschluss an den Schwarm, ist er so gut wie tot. Folglich ist noch in allen Wellis verankert: Alleinsein = Gefahr = Stress. Keine gute Vorraussetzung um zahm zu werden.
Eine meiner Wellensittiche war extrem verängstigt als ich sie kaufte. Ich hatte sie zuerst alleine, da sie Milben hatte die zuerst behaldelt werden mussten. Der Vogel fing an wie wild im Käfig herumzuflattern sobald ich nur in die Nähe kam. Als sie danach zu den anderen Wellis durfte wurde sie fast sofort ruhiger. Und jetzt ist sie soweit das sie aus der Hand frisst (was sie sich auch nur von den anderen abgeschaut hat).

Ja, stimmt eigentlich, hab nur von einer Welli-Freundin gehört, dass die Wellis dann in der Nacht auch nicht den Schnabel halten, wenn man sie nicht abdeckt?

Meine sind ruhig sobald es dunkel ist. Was stimmt ist das sie beim ersten Sonnenstrahl morgends schon anfangen mit dem Zwitschern.

Stimmt das eigentlich, dass 'Wellis auf einem Fuß schlafen? Hab ich auch aus meinem Wellibuch.

Ja, das tun sie. Das ist auch ein guter "Krankheitsindikator": ein Vogel dem es nicht gut geht schläft normalerweise auf beiden Beinen.

• Ja oder Nein? Beitrag #15
das mit dem bedecken des käfiges mit einem tuch hat bei uns geklappt,doch das kann auch nur zufall sein.:angel:

• Ja oder Nein? Beitrag #16
@Cosili: Ja, du hast Recht, das Buch ist von GU und war schon einigermaßen demoliert, als ich es gekauft habe....=)
Wie oft putzt ihr eigentlich den Käfig und die Sitzstangen etc.. aus?

• Ja oder Nein? Beitrag #17
Ich würd sie auch von Züchtern holen, vielleicht eine Art Hobbyzucht, da sind die meisten Tiere zahmer.. hab meine "Schnecke" auch vom Züchter, die war schnell an mich gewöhnt.. :)

Wenn du die Viecher liebst, kommst du auch mit dem Gezwitscher klar.. ich kann gar nicht mehr ohne, dann fehlt mir was! Hab seit dem 6. Lebensjahr Wellis... Das ist soo schön.. :)

lg, bobatte

• Ja oder Nein? Beitrag #18
Ja, das glaub ich dir aufs Wort, Bobatte, muss auch super sein, wenn man in der Früh anstatt von so nem schrillen 'Wecker von Welli-Geplärre aufgeweckt wird ;)
Aber noch mal die Frage: Wie oft putzt ihr die Käfige und sitzstangen etc..?

• Ja oder Nein? Beitrag #19
Sitzstangen werden von mir ein bis zweimal die Woche geputzt wären Fressnäpfe und Trinkspender jeden Tag bzw jeden zweiten Tag gereinigt werden.

• Ja oder Nein? Beitrag #20
Ich säubere alles einmal die Woche komplett mit heißem Wasser und Spülmittel... und jeden oder jeden 2. Tag Wassernapf frisch mit auswaschen...

lg, bobatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ja oder Nein?

Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben