Ja oder Nein?

Diskutiere Ja oder Nein? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; OK, alles klar, danke für die antworten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ja oder Nein? Beitrag #21
OK, alles klar, danke für die antworten...

• Ja oder Nein?

Anzeige

• Ja oder Nein? Beitrag #22
Zum Putzen: die Futternäpfe täglich, die Sitzstangen tausche ich aus wenn sie dreckig sind (ca. alle 2 Wochen). In der Zeit wird sowieso die Rinde abgenagt, die Wellis sind schon immer ganz wild auf die neuen Äste ;)

Noch ein paar Tips zu guter Welli-Literatur:

"Meine Wellensittiche" von Rainer Nieman. IMHO eines der besten "Anfängerbücher" über Wellis.

"Das Kosmos-Buch der Wellensittiche". Wird leider nicht mehr gedruckt, es gibt aber noch Restbestände. Und das Buch ist wirklich gut.

Die GU-Ratgeber kasst du in die Tonne kippen, die sind veraltet und oberflächlich.

• Ja oder Nein? Beitrag #23
Ok, geh mir gleich ne Tonne besorgen um die GUs darein zu kippen =)
Danke für die Antworten, aber sorry, ich hab noch immer ein paar Fragen:
Stimmt das, dass die Wellis nicht brüten, wenn man ihnen keine Bruthöhle gibt, und dass sie sich aber beim Freiflug dafür überall Ritzen und Ecken suchen, um Eier zu legen??? Auch aus dem Buch.

• Ja oder Nein? Beitrag #24
Stimmt das, dass die Wellis nicht brüten, wenn man ihnen keine Bruthöhle gibt

Ja.

und dass sie sich aber beim Freiflug dafür überall Ritzen und Ecken suchen, um Eier zu legen???

Nein, das ist übertrieben. Es stimmt zwar das eine Henne in Brutstimmung mal eine dunkle Höhle (Pappkarton, Schublade...) zweckentfremden können und mal ein Ei reinlegen, aber das ist auch eher selten. Damit ein Ei produziert wird muss die Welli-Henne erstmal eine Zeit lang in einer solchen Höhle sitzen, das hat Einfluss auf den Hormonhaushalt und normalerweise wird erst dann ein Ei gebildet. Wenn man schon beobachtet das sich die Vögel sehr für eine dunkle Ecke interessieren, sollte man die halt irgendwie verschliessen. Und selbst wenn mal ein Ei kommt, kann man das gegen ein Gipsei austauschen oder sterilisieren.
Und so das die Wellis den Tag mit Höhlensuchen verbringen ist es auch wieder nicht.

• Ja oder Nein? Beitrag #25
Achso, na dann....Aber, wenn man denen keine so ne Höhle gibt, wo schlafen die dann? Auf den Stangen? Kenne jemanden, der hat Vögel, und der hat für jeden Vogel so ein kleines Nistnest ;), wie auch immer, auf jeden Fall schlafen die Vögel da drin, auch die Männchen!?

• Ja oder Nein? Beitrag #26
Wellis brauchen kein Schlafnest, sie schlafen auf den Stangen, das ist für Vögel ja nicht anstrengend da sich der Fuss bei Druck auf eine Sehne an der Fussunterseite von selber schliesst. Also, zum auf-der-Stange-hocken ist kein bewusstes Festklammern nötig.
Wildlebende Wellis gehen auch nur zur Brutzeit in die Nisthöhlen (hohle Baumstämme), das restliche Jahr verbrigen sie als Nomaden, sie fliegen da hin wo es Regen und damit Futter und Wasser gibt. Da können sie sich nicht jeden Abend ein neues Schlafnest suchen ;)

Es gibt Vögel, wie zb. Zebrafinken, die schon ein Schlafnest benutzen. Aber für Wellensittiche ist das unnötig und regt nur zum brüten an.

• Ja oder Nein? Beitrag #27
Ja, genau, Zebrafinken hat die glaub ich.
(Zum hundertsten Mal) danke für die Antworten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ja oder Nein?

Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben