Pferd bekommen- mit 14?

Diskutiere Pferd bekommen- mit 14? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Wie ihr im Titel schon sehen könnt, wollte ich fragen wie das bei euch so ist. Meine Kolegin bekommt vieleicht ein Pferd. Also, die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #1
Hamsterbacke=

Hamsterbacke=

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie ihr im Titel schon sehen könnt, wollte ich fragen wie das bei euch so ist.
Meine Kolegin bekommt vieleicht ein Pferd. Also, die ganze Familie würde dann 2 kaufen, und ich dürfte eins reiten.
Ich hab mich da schon näher erkundigt, aber mittlerweile bin ich mir doch nicht 100% sicher.
Nicht wegen der Zeit, sondern wegen mir... Kann ich es schaffen, ein Pferd zu halten?
Ich reite im Moment bei privaten Leuten, miste aus, füttere. MIr gefallen diese arbeiten, aber bin ich bereitfür ein eigenes Pferd.
klar gehen da die Meinungen auseinander. aber seid einfach ehrlich...
LG

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #2
Meine Freundin hat auch ein eigenes Pferd und ein Pony das Pony reite ich und das Pferd sie ... ich finde es vollkommend okay ... aber man muss echt viel Zeit dafür opfern ... aber es ist auch ein riesen Spaß .. wenn dich deine Eltern unterstützen und du wirklich bereit bist dafür viel Zeit zu opfern ... finde ich das vollkommend okay :)

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #3
also ich reite ja auch, bin jeden tag bei harald und so mache alles, von daher würde ich sagen klar geht das ;)

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #4
Hi,

das können wir dir so einfach nicht sagen.

Du musst dich fragen, ob du die Disziplin hast JEDEN TAG nach dem Pferd zu sehen und dich zu kümmern. Gegebenenfalls musst du auch Urlaub und auch Schulausflüge die länger als 1 Tag verzichten, wenn du keine Vertretung findest.

Kannst und willst du die Kosten tragen die (mit) auf dich zukommen?

Kannst du damit leben, wenn die Freundschaft dabei kaputt geht? Leider kommt das immer wieder vor.

Das sind nur ein paar Dinge über die du dir klar sein solltest.

Ich war übrigens in deinem Alter als ich mir mein Dicken gekauft habe ;) Ich hab seit ich denke kann auf ein Pferd gespart und als es soweit war, konnte ich ihn selber bezahlen.
Allerdings hatte ich die finanzielle Unterstützung meiner Eltern bis ich 18 war und die meiner Oma (heute noch).

LG Lilly

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #5
ist das dein dein eigenes Pferd oder gehört das trotzdem der anderen familie?

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #6
man man man die familie deiner freundin muss ja kohle haben das sie noch nen pferd für die freundin ihrer tochter mitkaufen.....

du solltest dir echt überlegen ob du ... wie lilly schon schrieb ... die zeit, lust und vorallem das geld hast dich um dieses tier zu kümmern - es wirklich regelmäßig und konstant zu pflegen und zu bewegen. pferde sind keine streicheltiere die man zuhause hat und bei vielen menschen leider nur in ihren käfigen sitzen müssen und auch teilweise bzw sehr oft dann von den eltern versorgt werden da die kinder keine lust mehr daran haben....denn ALLE tiere machen arbeit.

das sollte dir bewußt sein. wenn du dir dessen bewußt bist und nach einigen tagen, wochen oder monaten die lust nicht dran verlierst weil du dann jungs interessanter findest oder lieber zuhause vorm pc hockst und chattest, dann fände ich es in ordnung....ansonsten lass es lieber, da zu zudem dir ja jetzt nicht mehr so 100% sicher bist.

was ich auch noch machen würde....da es ja nicht deine familie ist die das pferd kauft sondern die deiner freundin....sprich das in jedem fall mit deinen eltern durch....die wiederum sollten sich dann mit den eltern zusammen setzen und das durchsprechen und vorallem durchrechnen.

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #7
Hallo!

Vorweg: meiner einer hat noch nie in seinen Leben ein Pferd gestreichelt oder ähnliches und somit Null Ahnung.

Hamsterbacke...hmm..ist nicht Böse gemeint ,aber wenn ich im Hamsterforum lese das es schon Probleme gibt wegen der Kosten des Hamsters bzw. mangelter Unterstützung deiner Eltern,dann tät ich mir das extrem gut überlegen. Sollte ich da was falsch interprdieren dann entschuldige ich mich schon im vorraus.

Man liest ja schon deine eignen zweifel aus deinen Eröffnungsposting raus. Wie wäre es den mit einer Reitbeteiligung? Richtig mit vertrag usw. usw.
Ich meine , will den Teufel nicht an die Wand malen, aber was ist wenn du dich mit deiner Freundin mal streitest oder ähnliches? ich tät mich jetzt da nicht, um es vorsichtig auszudrücken, zu sehr drauf versteifen.

Wenn ich lese das einige schon von Kindheitsbeinen an sparen,sparen ,sparen und nur dafür leben und auch freundschaften dran zerbrechen finde ich das Bewundertswert. Den es ist ein Wunsch der eben mal nicht da ist sondern wirklich schon immer schon da war.

Überlege es dir gut, ob du es finaziell schaffen tust und auch mit der Schule usw. usw.

Ausreden will ich es dir nicht ,kann ich e nicht,sondern nur meine Bedenken äußern.

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #8
würd ich nicht machen, wenn du dir nicht 100% sicher bist. ich würd mir kein pferd zutun, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich es die nächsten 10-20 jahre adäquat versorgen kann und will... auch ob du genug wissen hast ! kannst du gut genug reiten? bist du in der lage ein pferd so zu reiten, dass es seinem rücken nicht schadet, denn pferde die nur von einer person geritten werden haben schnell mal reitfehler bedingte probleme

wenns finnaziell eng werden könnte erst recht nicht: du weißt vorher nie, was für kosten auf dich zukommen, spätestens wenn das pferd etwas älter wird...

sorry das ich dass so sagen muss, aber ich hab das schon so oft bei andern gesehn und schlussendlich sind die leidtragenden immer die pferde

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #9
Hallo Hamsterbacke,

also ganz ehrlich, ich würde es nicht tun. Bei mir im Stall war auch mal ein Mädchen, das keine Rbt gefunden hat und deswegen ein Pferd von den Eltern bekam.. Es war (und ist noch immer) eine wunderschöne Stute. Und mittlerweile, ja, da sieht man nur noch die Rbt reiten und sich um das Pferd kümmern.. Du musst so denken, vom finanziellen her, bist du erstmal noch eine Weile abhängig.. Was ist, wenn man dir das Geld nicht mehr gewährt? Was soll dann mit dem Pferd getan werden? Du wirst noch deinen Schulabschluss machen, hast du da immer noch jeden Tag Zeit, zu deinem Pferd zu gehen? Ich hatte damals nur eine Rbt und habe mich schon sehr schwer getan..
Du wirst mal eine Ausbildung machen, arbeiten und nebenher lernen ist sehr anstrengend, meinst du, dass du das auch schaffst?

Ehrlich gesagt, ich würde an deiner Stelle warten, bis du mit der Ausbildung fertig bist.. Dann kannst du dir dein Pferd selbst leisten und wirst es denke ich auch besser managen können, dein Pferd jeden Tag zu pflegen und zu bewegen..

Und wenn es stimmt, was Wussel geschrieben hat, wenn man so jung ist wie du und ein eigenes Pferd hat, muss man sich zu 100% auf die Unterstützung der Eltern verlassen können..

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #10
Also ich kann mich da nur der Meinung von Babolilu zu 100 % anschließen. Hatte bis jetzt auch nur immer RBs und vor allem während der Abi- und Ausbildungszeit war es manchmal echt schwierig, an 3 Tagen in der Woche (wie es vereinbart war) zum Pferd zu gehen und nebenbei noch zu lernen. Vom finanziellen mal ganz abgesehen.
Jetzt, mit 25 habe ich sowohl zeitlich als auch finanziell die Möglichkeit ein Pferd zu halten und habe deswegen jetzt auch ein eigenes. Nach der Arbeit zum Stall ist kein Problem, es gibt ja keine Hausaufgaben oder Klausuren mehr, für die man lernen müsste. Außerdem gönne ich mir den Luxus, mein Pferd VP untergebracht zu haben, in einem super Stall, wo ich sicher sein kann, dass er auch gut versorgt ist, wenn ich mal im Urlaub bin oder mit Grippe flachliege...

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #11
Ich habe mit 12 meine ersten "eigenen" Pferde gehabt.
Die Besitzerin der 3 Pferde, die ich damals hatte kam einmal im Monat um ihnen neue Futtersäcke hin zu stellen, den rest hae ich gemacht.
Dazu gehört jeden Tag misten, jeden tag zweimal hin um die Pferde zu füttern und auf die Wiese stellen, reiten etc.
Ich weiß ehrlich gesagt heute nicht wie ich es damals geschafft habe...
Mit 13 habe ich dann zwei Pferde mit wenig hilfe ausgebildet und war in der Beziehung echt sehr eigenständig und hatte auch wirklich den nötigen Biss dazu.
Ende 13 bekam ich dann mein eigenes Pferd. Es hörte sich auf einmal alles so "einfach" an. Ein Pferd, was ich machen muss, noch dazu war er damals schon 18 und ich dachte mir, na das schaffst du doch mit links.
Ich bin sit dem ich ihn habe jeden tag (ausser bei Krankheiten und manchmal auch Urlaub) bei ihm gewesen und habe mich sehr intenisv um ihn gekümmert. Heute fahre ich einmal im Jahr in den Urlaub, während der Rest meiner Familie schonmal 3 mal im Jahr weg ist. (Ich habe zwar noch andere Tiere, die auch ein Grund sind, weshalb ich wenig weg fahre)
Was ich damit sagen möchte: Du musst es wirklich wollen. Dir muss klar sein, dass du vielleicht irgendwann andere Interessen haben wirst.
Bei mir war es nicht so, und ich kann mit ziemlicher Sicherheit mittlerweile sagen, dass mir mein Pferd über andere Dinge kommt.
Natürlich gehe ich auch ABends gerne mit Freunden weg, nur meistens mit den Gedanken im Hinterkopf, Samstags schon wieder um 10 im Stall zu sein.
Naja, denk wirklich über alles nach. Aber generell, wenn man mit 14 soweit ist, kann man es schaffen

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #12
Also, wegen den kosten haben wir uns noch nicht genau unterhalten. Ich glaube, es wäre dann wie eine RB, die mir mein Grossvaterbezahlt. (Er liebt Tiere, und möchte mich da voll und ganz unterstützten)
Das Pferd gehört ja nicht mir, sondern meiner Freundin, ich würde es einfach reiten, und mich mit ihr um die Tiere kümmern. Die ganze familie meiner Freundin mag Pferde. (vater, ongel, Tante...).

Ob ich gut reite... Das ist für mich so schwer zum sagen...
ich drücks mal so aus: i
ch reite so gut, das mich der Besitzer der Pferde mit neuen(einen Tag hier, und wildfang),und Jungen Pferden rauslässt. Alleine darf ich auch gehen. wenn mal ein Pferd verschrickt sitz ich auch noch oben.

Ich arbeite ja schon seid einem Jahr bei den Pferden dort. das heisst: misten, putzen, sattelzeug machen... einfach alles. mit gefallen diese arbeiten ungeheuer.

Jungs und Pc gehören für mich als nebensache an... (ok, jungs ist höher geschrieben als pc :angel:)
Nein, man macht zuerst die tiere, und dann schaut man zu sich. (wie schreib man das...:?:)

meine Eltern hätten gegen eine RB nichts, so lange sie mich nirgends hinfahren müssen, jeden Tag.

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #13
hallo hamsterbacke....du schreibst das du seit 1 jahr die arbeiten um der pferdepflege drum herum machst.....das ist aber nur ein jahr. und du bist erst 13......das heißt die phase mit den jungs in deiner pubertät kommt noch.

such dir erstmal anderswo ne reitbeteiligung oder halt da wo du jetzt schon arbeitest.....aber lass den splin mit dem kaufen eines neuen pferdes. ich hab mit 18 mir mein erstes eigenes gekauft.....habe die stute 5 jahre behalten und dann verkauft als beistellerin, meinen wallach habe ich mittlerweile auch schon 10 jahre...und das ist ne lange verdammte zeit. da ist wirklich nichts mehr mit urlaub oder so...du brauchst immer einen den du vertrauen kannst der sich um das pferd kümmert.....und was ist wenn die freundschaft zwischen dir und deiner freundin zuende geht. haste daran mal gedacht...geht schneller als man denkt.

denk nochmal drüber nach

• Pferd bekommen- mit 14? Beitrag #14
Es kommt darauf an, wie viel man zuvor schon an Erfahrungen gemacht hat. Ich und meine Schwester haben unser Pferd bekommen als wir 10 und 15 waren. Wir hatten einerseits tatkräftige Unterstützung durch eine Reitlehrerin, die Stallbesitzerin sowie Einsteller und zudem war meine Schwester schon sehr lange als Reitbeteiligung aktiv. Andererseits hatte meine Schwester sich vorbildlich belesen und zuvor einige Abzeichen gemacht. Dementsprechend kamen wir mit einem Pferd klar.

Aber generell denke ich sollte man in so einem Alter aufpassen. Man hat da so viele andere Sachen im Kopf die man sich mit Pferd total "versaut". Man hat weniger Zeit für Freunde und Partys, man muss immer zu diesem "doofen" Tier, ob man will oder nicht. Ein Pferd kostet eben Zeit und Geld. Ich glaube, dass muss man selbst mit sich vereinbaren ob man das durchalten kann oder nicht. Ich glaube also eine klare Anwort kannst du dir nur selbst geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd bekommen- mit 14?

Pferd bekommen- mit 14? - Ähnliche Themen

Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben