Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka?

Diskutiere Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; herrje, also bei wem noch nicht angekommen ist, dass chappi nun so ziemlich das allerletzte ist, der muss ja echt ganz weit hinterm berg wohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #81
herrje, also bei wem noch nicht angekommen ist, dass chappi nun so ziemlich das allerletzte ist, der muss ja echt ganz weit hinterm berg wohnen...

ich frage mich immer, warum das wertebewusstsein, mit dem menschen sich tag für tag messen, kein bißchen auf hunde übertragen werden kann.

menschen gehen her und kaufen sich markenkleidung, die "teure" tk-pizza von ristorante schmeckt besser wie die "billige" no-name marke von aldi. menschen kaufen frisches fleisch beim schlachter und frisches brot beim bäcker, weil es besser schmeckt wie das abgepackte in supermärkten, aber beim hund ist billig = gut...

komische einstellung...und meiner meinung nach auch sehr bedenklich.

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka?

Anzeige

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #82
Apollo 13, du sagst immer unsere Hunde.. Bist du vielleicht deswegen so begeistert von Hill´s und RC? :eusa_think:
Ich kann den Gedankengang nicht ganz nachvollziehen. Könntest du mir bitte erklären, was du damit meinst?

Ich frage mich, warum die Hunde in so einer Laborsituation gehalten werden und nicht einfach Pflegestellen für die Testesser organisiert werden, die regelmäßig zum TA gehen und den Hund untersuchen lassen.[/OT]
Das wäre einfach nicht wirklich objektiv. Draußen kann dir niemand garantieren, ob sie nicht doch zwischendurch ein Leberwurstbrot abbekommen haben oder beim Gassigehen ne runtergefallene Eistüte erwischt haben.
Außerdem versteh ich noch immer nicht ganz, was dagegen spricht, wenn diese Hunde in einem Rudel von etwa zehn leben, rumtoben, Spaß haben, täglich geknuddelt werden und halt ihre Hinterlassenschaften untersucht werden.

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #83
Das mit dem Futter können wir uns noch bis Oktober/November überlegen denn die Hündin ist nicht tragend. :(

lg Gina95

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #84
@ Gina: Naja dann habt ihr aber noch genug zeit, euch Gedanken zu machen und alles vorzubereiten.

Zu welchem Futter tendierst du?

LG

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #85
Ich bzw wir tendieren zu bestes futter.

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #86
Als wir vor 22 Jahren unsere beiden Dackel bekommen haben, sagte uns der Züchter wir sollten Pal füttern, haben wir auch getan, gemischt mit Frischfutter, aber eben hauptsächlich Pal. Da gab es noch nicht in dem Maße das Internet, und ich habe mich beim Tierarzt oder aus Büchern informiert.
Der eine Dackel ist fast 18 Jahre und der andere fast 17 Jahre alt geworden , und sie waren immer gesund und putzmunter.
Jetzt haben wir seit einer Woche wieder einen Terriermix (1 Jahr) aus dem Tierheim, und ich bin furchtbar irritiert, was ich nun füttern soll. Im Moment ist es Trofu von Fressnapf (Golden Select),bin aber noch in der Orientierungsphase und das alles hier hilft mir nicht viel, weil jeder was anderes sagt. Barfen , soweit bin ich noch nicht,ich bin voll und ganz mit dem kleinen Wildfang beschäftigt, der noch alle Erziehung dieser Welt braucht

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #87
Jetzt haben wir seit einer Woche wieder einen Terriermix (1 Jahr) aus dem Tierheim, und ich bin furchtbar irritiert, was ich nun füttern soll. Im Moment ist es Trofu von Fressnapf (Golden Select),bin aber noch in der Orientierungsphase und das alles hier hilft mir nicht viel, weil jeder was anderes sagt. Barfen , soweit bin ich noch nicht,ich bin voll und ganz mit dem kleinen Wildfang beschäftigt, der noch alle Erziehung dieser Welt braucht
Hi Crissie,
ja, das Thema Fertigfutter ist schon ziemlich komplex und verwirrend (auch für mich) :roll:

Einige aus dem Forum haben sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und eine Zusammenfassung erstellt, die richtig klasse geworden ist :D
Schau mal hier

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #88
Hey Crissie,
deine Verwirrung kann ich verstehen.
Unser damaliger Hund bekam auch nur so Discounterfutter, wenn er Glück hatte mal Pedigree, also auch nicht der Knaller. Aber: Er hats vertragen, er hatte einen Magen aus Stahl und hatte glücklicherweise auch keine Allergien und wurde ähnlich alt wie deine Dackel.
Jetzt habe ich zum Beispiel einen Hund mit einem sehr empfindlichen Magen/Darm, Tendenz zu kaputtem Fell und Neigung zum Übergewicht. "Schrott" darf ich ihm nicht mehr füttern, auch wenn ich es die ersten Jahre aus Unkenntnis gemacht habe.
Es kommt immer auf den Hund an, nicht jeder braucht das hochwertige. Aber andererseits können sich Allergien auch erst nach Jahren entwickeln aufgrund schlechter Inhaltsstoffe, ich würde es nicht mehr riskieren, gerade jetzt wo ich weiß, dass es anders vielleicht besser ist ;)

Ich hoffe der Threadhinweis von slate hilft dir bissl bei der Entscheidung des Futters. Vielleicht magst du uns ja im passenden Diskusionsthread erzählen, für welches du dich entscheiden würdest.

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #89
Als wir vor 22 Jahren unsere beiden Dackel bekommen haben, sagte uns der Züchter wir sollten Pal füttern, haben wir auch getan, gemischt mit Frischfutter, aber eben hauptsächlich Pal. Da gab es noch nicht in dem Maße das Internet, und ich habe mich beim Tierarzt oder aus Büchern informiert.
Der eine Dackel ist fast 18 Jahre und der andere fast 17 Jahre alt geworden , und sie waren immer gesund und putzmunter.

Nun Raucher können auch 90 Jahre alt werden und dicke Menschen können auch 90 werden ohne ein Wehwechen..ich nenne das Glück, nicht mehr und nicht weniger.

Dein Hund ist angewiesen auf das was Du ihm gibst, ist er es nicht Wert sich mehr als nur 5 Minuten mit der Ernährung auseinander zu setzten?
Ich meine nicht speziell Dich, soll vielleicht an alle gehen die sich noch keine Gedanken gemacht haben ;)

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #90
Nun Raucher können auch 90 Jahre alt werden und dicke Menschen können auch 90 werden ohne ein Wehwechen..ich nenne das Glück, nicht mehr und nicht weniger.

Dein Hund ist angewiesen auf das was Du ihm gibst, ist er es nicht Wert sich mehr als nur 5 Minuten mit der Ernährung auseinander zu setzten?
Ich meine nicht speziell Dich, soll vielleicht an alle gehen die sich noch keine Gedanken gemacht haben ;)
Was meinst du was ich mache, wenn es nur 5 Minuten wären, hätte ich mich nicht hier im Forum angemeldet und wie eine Wilde gelesen.
Ich gebe mein Bestes, und früher war man lange nicht so informiert, und es war ein Ausdruck meiner Freude, das meine Dackel so alt geworden sind. Auch wenn du nicht nur mich gemeint hast, war die Antwort im Gegensatz zu den anderen, nicht so freundlich.Ich bin doch noch in der Anfangsphase

Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so aus und habe auch leider nicht so viel Zeit, muss meinen Wildfang erziehen:). Wo gibt es den passenden Diskussionsthread?

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #91
Schau mal, beim ersten Post ist ganz unten, also unter "Fleisch in Dosen", ein Link angegeben
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du kannst auch eine Pn an die jeweiligen Leute schicken, wenn dir das lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #92
Was ist denn mit Bestes Futter das Kostet auch 'nur' 33,99€ ?

Ja für 2 Wochen wären also 68€ im Monat:roll:
Sorry aber wer sich ne Dogge bzw Mischling iin das Haus hin olt muss für diese artgerecht sorgen. Gerade bei einem Hund dieser Größe ist eine gute Ernährung besonders wichtig! Oder willst du dass er früh stirbt und später überhaubt nicht mehr laufen kann und total krank ist? Und mal von den Tierartzt kosten abgesehn....:roll:

Du wirst KEIN gutes Futter für 50€ im Monat für eine Dogge bzw Mischling finden! Soviel kostet ca ein normal großer Hund.
---

Edit:

Beachtet mein Post nicht hab die anderen Seiten übersehn:eusa_doh:
---

So jetzt muss ich aber doch noch was sagen was mir aufgefallen ist-

@ hummel 10
Dem Hund reicht auch eine große,bequeme Decke.

Ich habe mal gehört eine Dogge sollte nicht auf dem Boden oder nur einer Decke schlafen. Da die Knochen so schwer sind müssen sie gut gepolstert werden, vorallem beim schlafen. Es entstehen sonst sehr leicht Knochenstörunegn, die bis hin zu HD führen können.

Ist da was dran ja oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #93
  • Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #94
Warum gibt es hier immer nur Schwarz oder Weiß. Entweder ich kann mir Luxus Futter kaufen, dann hole ich mir einen Hund. Wenn es nur Futter vom Discounter ist, nein dann kommt mir kein Hund ins Haus. Ehrlich, so funktoniert das Leben nicht. Es gibt genug Menschen die ihre Lebensmittel vom Discounter holen und sind sie deshalb kranker als andere. Wie sieht es überhaupt aus. Gibt es Studien nach denen die Tiere die mit Discountfutter gefüttert werden kranker sind. Wie zeigt sich das ? Stellen wir es mal gegenüber wie viele Tiere mit hochwertigem Futter gefüttert werden und wie viele mit dem vom Discounter. Dann zeigen wir mal auf welche Krankheiten wann wie entstehen. Ich kenne genügend Menschen deren Tiere Futter vom Discounter bekommen und trotzdem gesund sind. Und gebt mal einem Hund wie eine Dogge Orijen. Der wird einen Wachstumsschub bekommen und hat die Gelenke und Bänder kaputt bevor er erst mal 8 Monate alt ist. Gerade grosse Hunde haben damit totale Probleme, eben weil sie dadurch viel zu schnell wachsen. Unser TA empfielt daher auch immer ein einfaches Futter und erst recht kein Welpenfutter. Es gibt kein Richtig und kein falsch.

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #95
Ist da was dran ja oder?

Jein, mein Hundi schläft auch sehr gerne auf dem Fußboden und hat keine Hd oder anderes, aber es kommt sehr auf den Hund an. Ich würde aber immer eine Matratze oder anderes dem Hund anbieten, ich selber möchte ja auch nicht auf einem Brett schlafen.

Liebe Grüße Jana
---

Warum gibt es hier immer nur Schwarz oder Weiß. Entweder ich kann mir Luxus Futter kaufen, dann hole ich mir einen Hund. Wenn es nur Futter vom Discounter ist, nein dann kommt mir kein Hund ins Haus. Ehrlich, so funktoniert das Leben nicht. Es gibt genug Menschen die ihre Lebensmittel vom Discounter holen und sind sie deshalb kranker als andere. Wie sieht es überhaupt aus. Gibt es Studien nach denen die Tiere die mit Discountfutter gefüttert werden kranker sind. Wie zeigt sich das ? Stellen wir es mal gegenüber wie viele Tiere mit hochwertigem Futter gefüttert werden und wie viele mit dem vom Discounter. Dann zeigen wir mal auf welche Krankheiten wann wie entstehen. Ich kenne genügend Menschen deren Tiere Futter vom Discounter bekommen und trotzdem gesund sind. Und gebt mal einem Hund wie eine Dogge Orijen. Der wird einen Wachstumsschub bekommen und hat die Gelenke und Bänder kaputt bevor er erst mal 8 Monate alt ist. Gerade grosse Hunde haben damit totale Probleme, eben weil sie dadurch viel zu schnell wachsen. Unser TA empfielt daher auch immer ein einfaches Futter und erst recht kein Welpenfutter. Es gibt kein Richtig und kein falsch.

Wenn man sich eine Dogge holt ist es NICHT möglich irgend ein billig futter zu kaufen, da der Energiebedarf höher als bei anderen kleinen Rassen ist. Frag einfach mal bei einem Tierarzt nach, die können das sehr ausführlich erklären.

Und warum soll ich meinem Hund mit Mais und Weizen füttern? Da kann ich mich danach freuen das er später eine Allergie bekommt und das muss meiner Meinung nach nicht sein. Und 4% (!) Fleisch sind in Discounter Futter und das hat für mich absolut gar nichts mehr mit artgerechter Ernährung zu tun. UNd nur weil der Hund mit dem Futter überlebt ist es noch lange nicht gut.

Ich habe ja eine Dogge zu Hause und ich müsste nach den Discounter Futterangaben meinem Hund 3- 4 Säcke Futter füttern und das würde er nie im Leben schaffen. Bei uns in der Gegend sieht man das beste Beispiel was Discounter Futter einem Hund antun kann. Der Hund ist schuppig kratzt sich immer und hat Kot so weich wie Babybrei. Das möchte ich meinem Hund NICHT antun.

Und wenn das Geld für einen so großen Hund nicht reicht kaufe ich mir entweder gar keinen oder einen kleineren.

Liebe Grüße Jana

Ps.: Entschuldigt bitte den langen text.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #96
@Hamsterbraut: Mit dem Unterschied, dass wir für uns selbst verantwortlich sind. Wenn ich ne Tiefkühlpizza will, dann ist das meine Entscheidung. Ein Hund hat keinerlei Entscheidung, er wurde nicht mal gefragt, ob er zu mir will. Da bin ich doch in der Verantwortung ihm was zu bieten.
Es kommt eben auf den Hund an. Meinem könnte ich kein Discounterfutter geben, meinem früheren schon :)
Allergien können sich immer bilden, gerade bei schlechtem Futter, ich möchte das nicht verantworten. Dass es meinen früheren nicht erwischt hat, empfinde ich als reines Glück.
Niemand spricht hier von richtig und von falsch. Schau mal, Wolfsblut ist derzeit, meiner Meinung nach, von der Quali das beste TroFu. Geben werde ich es aber nicht, weil mich Konsistenz und Größe stören, also kriegen meine Hunde die "schlechtere" Version Platinum derzeit. Wir schreiben ja den Leuten nicht vor, was sie füttern sollen, aber ich denke, es ist zumindest ne Hilfestellung ;)

Nicht umsonst haben wir den Diskusionsthread beibehalten, Kritik ist ja erwünscht!

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #97
Klar Pewee, es kommt immer auf den einzelnen Hund an. Klar gibt es Hunde die einfach empfindlicher sind auch in Hinsicht auf Allergien. Aber das sind sicher nicht alle. Schau dir z.b. die ganzen Strassenhunde an, die sind teilweise doch wirklich sehr gesund obwohl sie sich nur von Müll ernähren. Meiner ist von der Str. und ist fit wie ein Turnschuh. Man muß jeden Hund als eigene Tier sehen und nicht in der gänze. Nicht für jeden Hund ist alles gleich. Aber wie zb. bei dem Beispiel Dogge bennant ist hier z.b. Orijen total falsch.

Und nur weil ein Hund Getreide im Futter hat heißt es noch lange nicht das er hinterher eine Allergie bekommt. Natürlich kann es sein. Das streite ich nicht ab. Aber ich finde es nicht gut das man sofort wenn man Futter aus dem Discounter hört immer sofort schreit das man den Hund damit schädigt.

Und logo, wenn man jetzt auch den Cent schauen will, dann sollte man sich eine Tierhaltung generell überlegen. Denn ein Tier zu füttern ist weit aus billiger als die eventuell anfallenden Tierarztkosten. Aber dennoch finde ich das es durchaus möglich ist Tiere mit einem Discountfutter groß zu bekommen ohne es direkt zu schädigen oder so was in der Art. Aber das ist nur meine Meinung.

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #98
Hi!

Nunja ,jetzt verfolge ich schon länger diese frage und Ärgere mich ein wenig,ihr sprecht und schreibt von hochwertigem Futter,sicher gibt es günstige Marken mit high Premium und das dürft ihr mir glauben oder nicht ,ich habe eine super gesunde !13,5 jahre alte Hündin die immer und ich erwähne immer von lidl das Futter bekommt,jetzt habe ich seit 2 Wochen einen Podenco-welpen der ca.70 cm werden wird und ich muß sagen sie vertägt es hervorragendt.Und zum thema hunde bekommen vom naßfutter mundgeruch das ist ein gerücht mund geruch kommt meisten vom magen oder von den zähnen,oder der hund ist anderweitig krank,ich zahle für einen drei kilo beutel 2,99Euro nicht jeder kann sich das marken futter leisten ,wenn jetzt jemand schreibt dann sollte man sich kein Tier sich leisten dann sind wir wieder bei der 2 klassen Gesellschaft.obendrein kenne ich viele hunde die das etwas preiswertere futter fressen und sie sehen prächtig aus .!!!
vielleicht hilft dieser Tipp einigen ein paar Euros zu sparen .

lieben gruß

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #99
Aber wie zb. bei dem Beispiel Dogge bennant ist hier z.b. Orijen total falsch.

Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, dass man sich einfach informieren muss was der Hund braucht und sich danach ein gutes Futter raussucht. Und hier wurde noch keinem empfohlen von Orijen das Puppyfutter zu füttern, da es nicht als optimal empfunden wird.

Liebe Grüße >Jana

• Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? Beitrag #100
Also die wenigsten ehemaligen Straßenhunde die ich kenne, sind völlig gesund. Kenne genug, die hier wieder ne Spezialernährung brauchen, da wäre die Hundeliste erst recht kein richtiger Ansprechpartner, aber das führt jetzt zu weit ;)

Es geht ja eben auch darum, dass viele eben nach einem guten Futter fragen und ich persönlich würde ihnen nicht Royal Canin empfehlen, weil das Preis-Leistungs Verhältnis für mich nicht stimmt. Bei den angegeben Sorten jedoch schon.
Stimmt, nicht jeder Hund bekommt ne Allergie oder Unverträglichkeiten, aber will mans riskieren? Klar, Leute, die es sowieso nicht dick im Geldbeutel haben, werde ich sicherlich kein Wolfsblut empfehlen. Aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob man sagt "Ich fütter, Discounterfutter, weil ich davon überzeugt bin, dass mein Hund es verträgt" oder aus Geldgeiz "der braucht kein gutes Futter".

Natürlich bin ich eine der ersten, die vom Discounterfutter abrät (weils eben meine Meinung ist), wenn aber jemand sagt, mein Hund kommt super mit Futter xy zurecht und verträgt alle "guten" Sorten nicht (glaube, so einen Fall hatten wir sogar), würde ich nicht direkt nach barf schreien.

Mit dem Doggen Beispiel hast du natürlich absolut Recht, aber da haben wir ja dann eben Foris wie Skeddy oder Apollo, die ihren Fachwissen dazugegeben werden, genau deswegen legen wir Wert auf den Disusionsthread, in der Hoffnung, die Leute kaufen nicht blind irgendein angepriesenes Futter, weder von uns noch von der Werbung.
---

Wie gesagt, liebe Leute, diese Liste ist nur eine Empfehlung von uns :) Wer fragt, muss sich unsere Meinung anhören. Zwingen werden wir niemanden. Aber ihr könnt nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen. Ich beuge lieber vor, als das Nachsehen zu haben, nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Gesundheit meiner Hunde. Die 1-2 Euro, die ich pro Kg mehr zahle, bringen mich nicht um ;)
Wenn das jemand anders sieht, ist das völlig ok, dann braucht er sich die Liste auch gar nicht angucken. Wir leisten lediglich Hilfestellung. Hat jemand einen Hund wie meinen, wird er es dankbar annehmen. Hat jemand einen Hund mit Magen aus Stahl, dem kann das ganz egal sein, aber er kann zumindest Interesse halber mal reinschnuppern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka?

Was haltet ihr von dem Hundetrockenfutter Domino von Edeka? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben