1 M zu 3 M

Diskutiere 1 M zu 3 M im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; So wie du die ganze zeit schreibt. Hat dein Homer ja die ganze zeit den geruch von Mucki in der Nase. Lass die einzelne Ratte nirgenslaufen wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 M zu 3 M Beitrag #21
So wie du die ganze zeit schreibt. Hat dein Homer ja die ganze zeit den geruch von Mucki in der Nase.
Lass die einzelne Ratte nirgenslaufen wo später ein anderer hinkommt. Nachdem du mit dem einzelnen gekuschelt hast, sachen tauschen. Stehen die alle in einem Zimmer?
Die Ratten sollten sich wirklich nur bei den Inti treffen riechen und sehen können. Sonst können sich agressionen aufstauen.

• 1 M zu 3 M

Anzeige

• 1 M zu 3 M Beitrag #22
So.
Mein Mucki hatte ja jetzt einen Abszess der Operativ entfernt wurde. Somit sitzt er zurzeit immernoch in Einzelhaft und die Inti wurde abgebrochen.
Wann kann ich wieder mit der Inti beginnen?
Am 10.4. werden die Fäden gezogen.
Mein Homer ist schon am plüschen und knirschen wenn ich etwas im Käfig bei dem Rudel mache und es in irgendeiner Form, sei es minimal ( z.B. riecht meine Hose nach Mucki) riecht.
Das kann ich ja manchmal nicht verhindern...
Was soll ich nun am besten machen?
Die beiden Käfige stehen im selben Zimmer. Aber beide an den Enden des Zimmers. Liegen also ein paar Meter dazwischen.

Soll ich Zeitungstausch machen oder so, oder macht ihn das noch wütender?

LG
Muffin

• 1 M zu 3 M Beitrag #23
Wenn er schon so aggressiv ist würde ich versuchen räumlich zu trennen, das hat bei meinem Muffin den plötzlichen Sinneswandel ergeben.

Mit Streutausch hat da nichts mehr geholfen, dann wurde es bei mir nur schlimmer. :?

• 1 M zu 3 M Beitrag #24
Räumlich trennen kann ich sie leider nicht.
Noch Tipps?

• 1 M zu 3 M Beitrag #25
Wie reagiert Homer denn wenn du ihn auf dem Arm hast und die anderen rumwuseln ?

• 1 M zu 3 M Beitrag #26
Bei jeder Inti saß er auf meiner Schulter plüschte und knirschte mit den Zähnen. Zu ihm ging er nicht, hab ihn auch lieber auf meiner Schulter sitzen lassen.
So reagiert er immer wenn der Geruch von Mucki in seine Nase dringt. Oder wenn er denkt er wäre irgendwo in der Nähe.

• 1 M zu 3 M Beitrag #27
Ab wann kann ich denn mit der Inti neubeginnen? Am 10 Mai werden die Fäden gezogen.

• 1 M zu 3 M Beitrag #28
Du solltest auf jeden Fall warten, bis die Fäden raus sind und keine Gefahr mehr besteht, dass die Wunde wieder aufgeht. Du musst das mit deinem TA absprechen, er kann dir sagen, ab wann es ungefährlich ist, wenn auch mal eine Kabbelei vorkommt.
Und Mucki muss natürlich fit sein.

• 1 M zu 3 M Beitrag #29
So. Nach der langen Zeit mit der OP und so weiter haben wir seit ungefär 10 Tagen wieder Inti. Doch irgendwie kommen wir nicht vorran.
Länger als eine Minute, wenn überhaupt, gehen die Treffen meist nicht. Nun meine Frage, habt ihr Tipps für mich, und, kann man die Gruppen auch zwei mal am Tag aufeinander ttreffen lassen, oder hat das keinen Sinn?

• 1 M zu 3 M Beitrag #30
Natuerlich kannst du sie auch 2mal am Tag zusammensetzen, wenn sie 2 Wachphasen haben.
Woran hapert es denn, dass du sie nicht laenger zusammenlassen kannst ?
Hast du sie raeumlich getrennt stehen ?

• 1 M zu 3 M Beitrag #31
Das erste Treffen habe ich aus Unwissen zu lang gemacht, dann gabs einen Biss und Mucki wurde operiert. Jetzt weiß ich Bescheid, aber habe halt total Panik...
So.
Räumlich sind die beiden Käfige leider nicht getrennt. Doch der eine steht an der einen, der andere an der anderen Seite des realtiv großen Wohnzimmers. Anders ist es leider nicht machbar, da die anderen Zimmer zu klein, und die Küche wahrscheinlich ungeeignet ist.

Die Treffen laufen meist so ab:
Ich fische meine drei Jungs aus dem Käfig, und mein Freund den Mucki (dachte evtl. weil ich eher das ,,Herrchen" von den dreien bin, und mein Freund der vom Mucki, damit keine Eifersucht auftaucht?!)
Dann kommen alle in einen Kleinen Flur, dort werden sie abgesetzt.
(Inzwischen setze ich mich nicht mehr dazu, sondern stehe, sonst kann sich keiner so richtig sehen, weil alle auf oder unter mir hocken und der Überblick in den wirklich kleinen Flur futsch ist, falsch oder richtig?)
Dann wuseln zuerst die drei auf der einen und der Mucki auf der anderen Seite. Wenn Homer dann entdeckt das Mucki in seiner Nähe ist plüscht und knirscht er sehr schnell. Ich bekomme dann direkt Panik, nehme ihn hoch und versuche ihn zu beruhigen.
(Ich glaube ich mache mir zu viele Sorgen und lasse sie nicht genug beschnüffeln. Was ist denn normal und was nicht?)
Wenn dann dere Chewy auch noch anfängt zu borsteln höre ich meist auf, Mucki hüpft schon weg und hat gar keine Lust mehr.
Dann kommen alle in ihren Käfig zurück bekommen einen Drop oder ein bisschen Paste und das wars dann.
Meistens stehen die drei dann noch vorne im Käfig und schauen oder schnuppern zum Mucki rüber. Sehr interessiert. Mucki verkriecht sich und mampt sein Drop....

*hilfe*
mache ich was falsch?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, noch eine Frage.
Mucki sitzt ja jetzt schon so lange alleine. Und es tut mir so sehr im Herzen weh ihn so zu sehen.
Würde ich irgendwie Sinn machen evtl. 1-2 Ratten noch dazuzuholen und diese erstmal mit ihm, und dann alle zusammen mit meinen anderen 3 zu verg. oder ist das totaler Quatsch, und dauert noch viel länger?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 M zu 3 M Beitrag #32
So. Wie im Rattenchat geraten wurde, habe ich heute einfach mal nur Inti zwischen Mucki ( Einzelratz) und Toby (lieber Rudeljunge) gemacht.
Keiner plüschte. Nur leichtes angezicke in Form von Rat Starring (wer is größer) und am Popo schnüffeln. Trotzdem hatte ich totale Panik und konnte die meisste Zeit nicht hinsehen. * Panik schieb* (keine angst, mein Freund war ja dabei und hatte alles im Blick, während ich in der Ecke stand und jammerte.... oO)
Danach beide in ihren Käfig und Abendessen verspeist. Toby hat keinerlei Haue oder der gleichen bekommen weil er nach Mucki evtl. riecht.

Wie jetzt weiter machen? Nur noch mit Toby verg. oder wie ?
* überfordert fühl *

• 1 M zu 3 M Beitrag #33
Versuch es nochmal zwei-drei Tage nur mit Toby und dann setz mal einen der Streithaehne - am besten den friedlicheren - mit dazu. Vllt geht ja der eine nur auf Mucki los, wenn der andere schon rumstaenkert ..

Wichtig ist, dass du dich entspannst. Wenn du Panik schiebst, stresst das deine Tiere und es geht schief !

• 1 M zu 3 M Beitrag #34
Und wie soll ich entspannen? Ich hab so Angst das wieder was passiert ;(

Danke für die Antwort. :)

• 1 M zu 3 M Beitrag #35
Ganz ruhig bleiben, deine unsicherheit überträgt sich auf die Tiere und das verursacht noch mehr stress. ;)

Also ganz ruhig bleiben und mit GAAAAAANZ kleinen treffen anfangen. Lass Mucki und die Streithähne nur ganz kurz aneinander schnuppern und steh wenige cm bereit, am besten mit Handschuhen, um zu trennen. Ich war bei Muffin und Bounty teilweise nur 2cm entfernt von dem den ich mir greifen wollte, hab kurz schnuppern lassen (2-3sek) und dann sofort getrennt und das so oft bis ich mutig genug war und gesehen habe das es besser wird.

Und wichtig, immer Leckerlie bereitlegen damit du sofort zeigen kannst "Das war toll, wenn du den triffst bekommst du leckerchen" (Am besten auf dem Arm, wenn er es da nicht nimmt dann im Käfig). Gut zureden ist auch wichtig und bloß nicht weggehen und "jammern", das merken die Tiere und dann gibt es schlechte erinnerungen an den "Eindrindling". So nach dem Motto: "Wenn der da ist, dann ist Frauchen ganz nervös, der kann ja nicht nett sein".

Weißt du was ich meine? :)

Also: Viel Ruhe, kurze Treffen und dann ganz langsam steigern.

• 1 M zu 3 M Beitrag #36
Danke Racy für den guten Zuspruch. Das klingt alles so leicht, aber ich versuche es jetzt anzuwenden.
;)
Werde euch heute Abend berichten was so passiert ist.

• 1 M zu 3 M Beitrag #37
Hach, ist das Leben schön.
Habe heute und gestern 2 Treffen mit Mucki( Einzelratz) und Toby (lieber Ratz) gemacht.
Hab auch ein Video gemacht, ist aber leider keine so tolle Quallität.
Die beiden verstehen sich gut, kein plüschen kein zicken, aber sehr selbst und sagt ob ich alles richtig mache. Danke :)

[YOUTUBE]wH1lyLWdH90[/YOUTUBE]

• 1 M zu 3 M Beitrag #38
Na, das laeuft ja sehr gut, so wie ich das beurteilen kann. Auch beim kurzen Boxkampfansatz gab es keine Probleme, das ist super ..
Versuch jetzt, den lieberen der Streithaehne zu den beiden kurz dazuzulassen. Nur so lang, wie es geht, bevor einer austickt. Je nachdem wie angespannt die Situation ist, kannst du nach einiger Zeit nach der Trennung (Streithahn raus, Mucki und Toby, wenn moeglich weiter im Inteauslauf) den anderen Streithahn ebenso kurz dazulassen, aber eben ohne Streithahn Nummer eins erstmal.

Wieso ignorieren die eigentlich die Pastentube ? Meine waere schon laengst gebunkert und durchloechert, wenn ich sie irgendwo ablegen wuerde ^^

• 1 M zu 3 M Beitrag #39
Huhu,
das sieht doch recht friedlich aus, für den Anfang. Vielleicht ist das die Lösung. Abwarten. Ich drück Daumen und Pfoten.

Off-Topic
Du hast aber Mut dich BARFUß dazu zu setzen;) das wäre mir zu riskant

Könntest du mal für mich, Fotos von den beiden Nasen reinsetzten, sie sehen intressant aus:roll: aber in dem Video erkennt man das so schlecht.

• 1 M zu 3 M Beitrag #40
290510192726_Unbenannt.jpg

290510193140_toby.jpg

---

Wieso ignorieren die eigentlich die Pastentube ? Meine waere schon laengst gebunkert und durchloechert, wenn ich sie irgendwo ablegen wuerde ^^

Weil die schon sowas von leer ist denke ich mal :D
Als ich die später noch kurz unbeaufsichtigt liegen gelassen hatte wurde die auch diekt in den Käfig geschleppt ;)
---

So. Gerade wieder Treffen zwischen Mucki und Toby, lief alles ok. Kein geplüsche geknirsche oder sonst was :D
Hier und da aufstellen und leichtes "boxen".
Nach ca. 2-3 Minuten ( juhuuu) habe ich dann Chewy dazugeholt. Der hat sich erstmal gar nicht für Mucki interessiert sondern hat sich auf Toby geschmissen und sich leicht mit ihm geprügelt. Warum?!
Aber auch bei ihm kein geplüsche :)
Hier und da gezicke aber nichts ernstes.
Homer wollte ich ihm dann aber doch noch nicht zumuten. Als ich die beiden Jungs in den Käfig gebracht habe, stand er schon da und plüschte und knirschte sich einen zurecht. Allein vom Geruch in seiner Nase :(
Aber sonst bin ich ganz zufrieden.
Was meint ihr?
LG
Muffin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 M zu 3 M

1 M zu 3 M - Ähnliche Themen

Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen. Möchte ganz einfach mal eure...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Oben