SusanneC, hast du auch einen Hamster,oder hattest du mal,oder informierst du dich einfach nur darüber?Du hast ja schon sehr viel ahnung davon,und ich hab noch nie gehört das du einen Hamster hast,das interessiert mich mal
Ich hatte über die letzten jahre 12 Hamster. Aktuell sind es zwei, einer davon schon sehr alt. nein, es hat nicht jeder 1qm, aber jeder hat mehr als 0,5qm. Ich schreibe wenig von ihnen,w eil ichda eifnach keien fragen mehr habe. genug erfahrung über die jahre. wennmal was kommt werde ich aber fragen.
Aber ich halte auch farbmäuse, rennmäuse, Wühlmäuse, vielzitzenmäuse und meerschweinchen, und weiß, wie sie sich auf welcher Größe verhalten.
es ist einfach so, dass farbmäuse auf 100x50cm praktisch NIE irgendwelche stereotypien zeigen und Null Auslaufgeil sind. Sie haben ihre Artgenossen, das bisschen Platz das sie brauchen und sind damit total glücklich. Ob auf den 100x50cm nun 2, 4 oder6 Mäuseweibchen leben stört sie auch nciht sonderlich, deswegen treten keine Verhaltensstörungen auf.
rennmäuse sind so ein Sonderfall, weil man sie durch ihre überzüchtung und ihr schwieriges Sozialverhalten oft nur mit begrenzem platz halten kann sind Stereotypien recht häufig - ich hätte mir eher keine angeschafft, schon gar keine 3er-gruppe, aber ich habe ein weiches Herz.
wühlmäuse würde ich auch eher nicht mehr anschaffen, einerseits wegend es etwas schwierigen Sozialverhaltens, andereseits weile s sauschwer ist für Exoten wieder Gesellschaft zu finden.
vielzitzenmäuse brauchen Platz, sie sind recht groß und laufen gerne und viel, aber auch sie neigen untereinander zustreitigkeiten, und mir persönlich sind sie zu bissig.
Meerschweine brauchen natürlich platz weil sie groß sind, sind aber sonst sehr genügsam, wenn man ein gewisses Mindestmaß an raum hat und sie in eeinr harmonischen gruppe leben reicht schon eine symboligsche absperrung von 20cm über die sie locker drüber springen würden, sie würden es aber nie tun. Sie fühlen sich eifnach auch so sauwohl. und wenn man jetzt allgemeins agt, 0,5qm Fläche für ein meerschweinchen von 25cm Körperlänge bei eienr Gruppengröße von 3-4 tieren und man vergleicht das mit dem was ein 6cm langes Hamsterchen so braucht für sich ganz alleine sind meerschweine doch sehr sehr genügsam was platz angeht und wunderbar leicht zufrieden zu stellen.
wenn ich das jetzt mit Hamstern vergleiche, die alles tun um ausbrechen zu können, oft trotz midnestmaßen stereotypien zeigen, auslaufgeil sind... dann merke ich einfach, dass hamster für die heimtierhaltung bei weitem weniger gut geeignet sind als etwa farbmäuse und meerschweinchen.
natürlich ist das blöd für alle die hamster in tierheimen und Notstationen, aber es ist ja nicht so, als würde man da nicht auch meerschweine und farbmäuse finden würden, die sich mit dem platz den ich bieten kann erheblich wohler fühlen.
ich habe für mich entschieden, dass ich dann doch lieber für meerschweinchen und Mäuse ein paradies aufbaue, als hamster so zu halten,dass sie zwar soweit klar kommen und keine stereotypien auftreten,e s vom paradies aber immer noch meilenweit entfernt ist. Ich kannda einfach nciht zusehen, wie ich es den hamstern eben bei aller Mühe trotzdem nicht optimal bieten kann.