Scheibenlecker

Diskutiere Scheibenlecker im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Merlin hat das früher auch immer gemacht, aber nicht weil er Langeweile hatte sondern weil ich ihm durch den Schlitz (hatte auch so eine Tür)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheibenlecker Beitrag #21
Mein Merlin hat das früher auch immer gemacht, aber nicht weil er Langeweile hatte sondern weil ich ihm durch den Schlitz (hatte auch so eine Tür) eine Erbsenflocke geschoben habe ;).
Er hats auch nur gemacht wenn ich mit der Tüte geraschelt hab um den Meerschweinchen was zu geben.

• Scheibenlecker Beitrag #22
  • Scheibenlecker Beitrag #23
wenn man vor der Wahl, kann ich mir leisten und kann ich mir nicht leisten. Sollte man das nehmen was man sich leisten kann. Auch wenn es vielleicht auf Bilder nicht so schön aussieht.
Der neue Käfig ist nötig weil der jetzige zu klein ist und nicht weils auf Bildern doof aussieht.

• Scheibenlecker Beitrag #24
happi, ich weiß echt nicht was Du hier rumdiskutierst, dein hamster zeigt doch ganz eindeutig,d ass er sich langweilt, dass er raus will, ausllauf und bewegung will.

um genau zu sein sind 100x50cm immer noch zu klein. Ist einfach so. hamster leben in großen Steppen wo sie täglich Kilometer weit laufen um nahrung zu sammeln. Das kann man mit einem käfig kaum ersetzen.

und gerade für Deinen hamster, der so viel bewegung braucht würde ich unter 2metern länge wirklich nciht anfangen,e r beweist doch durch sein verhalten,d ass er das braucht.

Kannst Du vielleicht einen auslauf so gestalten, dass der soweit sicher ist dass ihm da drin nichts passieren kann - das Terra da rein stellen und einfach offen lassen? es reichen ja schon 40cm hohe glatte Holzwände, das sind vier Bretter, kriegt man in jedem baumarkt, dann noch an jeder Ecke mit zwei Schrauben fest machen (oder wenn Du nur glatte schrankrückwände nimmst auf der außenseite mit dicken gewebeklebeband), Einrichtung rein, gut ists. dafür brauchst Du kein teures plexiglas.
Da musst du nur aufpassen,d ass nichts so nahe am rand steht dass er raus klettern könnte, aber so zahm wie der ist denke ich nicht dass es probleme gibt.

Probiers mal aus, das kriegst Du ja in einer stunde gebaut und kostet weitaus weniger.

• Scheibenlecker Beitrag #25
boah kirschblüte... lass es einfach!!! beim gitter gehts mir hauptsächlich um verletzungsgefahr da meiner gerne klettert und wenn er oben angelangt ist bzw nicht mehr so leicht weiter kommt oder sonstiges einfach runterfällt! @susi, klar 2 meter... hast du tatsächlich 2meter für nen zwerghamster? es reicht doch schon das ich so nen riesen auslauf aufn boden stehen hab wo ich ihn immer rauslasse, das mit dem terra rein stellen hab ich mir nun auch schon überlegt, oder ihn einfach gleich im auslauf lassen und alle seine sachen darein stellen...

• Scheibenlecker Beitrag #26
Irgendwie habe ich das Gefühl das du nicht bereit bist, deinem Hamster den Platz zu gönnen den er braucht. Immer kommen nur ausreden.

• Scheibenlecker Beitrag #27
Irgendwie habe ich das Gefühl das du nicht bereit bist, deinem Hamster den Platz zu gönnen den er braucht. Immer kommen nur ausreden.

Was möchtest du eigentlich? Mir ist das schon in anderen UFOs aufgefallen.

Es reicht doch wenn du deine Tipps gibst, wasmöchtest du den noch?

Manche können nun mal nciht von jetzt auf gleich in einen Baumarkt rennen oder sonstiges.

Akzeptiere es doch. Ich verstehe dich ja aber es bringt auch nichts jetzt hier draufrumzureiten.

Du hast deine Tipps gegeben und gut.

• Scheibenlecker Beitrag #28
Laut eigener Aussage hätte Happi eine Möglichkeit die ihn kein Geld kostet sondern nur Arbeit, aber das macht er ja auch nicht!

• Scheibenlecker Beitrag #29
happi, es wäre eine Möglichkeit den bestehenden Auslauf zu nehmen, den musst Du dann aber höher machen,damit er nicht aus versehen mal raus kommt.

Dass hamster sehr viel platz brauchen hab ich mir ja nicht ausgedacht, das ist einfach so. hamster haben völlig unverdient diesen ruf als einfach zu haltende platzsparende tiere - eben weil sie viel Platz brauchen werde ich mir, wenn meine aktuellen hamster gegangen sind, keine mehr holen. Einfach weil man Farbmäusen mit genausoviel platz eine sehr viel größere Freude macht und sie damit WIRKLICH ihrer Art gerecht hält, wenn sie nur 100x50cm mit ein paar Etagen haben, eine nette kleine gruppe von 3-5weibchen - hamster aber da gerade mal sowas wie ein minimum haben.

Du merkst Doch an Deinem, dass er schon bei geringfügigem unterschreiten der Mindestmaße massive verhaltensprobleme zeigt, und da würden 15cm hin oder her wohl wenig raus reißen können. da muss der Platz mindestens verdoppelt werden, weil die probleme so massiv sind.

und es gibt hamster, die noch deutlich heftiger reagieren, trotz Mindestmaßen. Da wird an gitterng enagt, sinnlos in ecken gebuddelt, scheiben abgeschlabbert, in finger gebissen, sich aus holz- und Kunststoffkäfigen rausgenagt und durch schmalste lücken gequetscht - und viele hamster sterben auch einfach auffallend jung und ohne jeden befund wenn man sie obduzieren lässt. möglicherweise Stress durch zu wenig Platz?

klar, mein Schritt ist hart und heftig, aber die einzig logische Folgerung darauf,d ass man hamstern auch mit 1qm kaum wirklich gerecht werden kann. umsteigen auf Tiere, denen damit wirklich eine Freude gemacht wird.

• Scheibenlecker Beitrag #30
ja ausreden, kirschblüte; ich habe es nötig mich vor leuten wie dir zu rechtfertigen!ok ich bringe ihn morgen ins tierheim wo er mit anderen 5freunden in nem 40cm quader spieln darf! thema kann und sollte geschlossen werden!

• Scheibenlecker Beitrag #31
Happi, hier schreibt nicht nur Kirschblüte, sondern auch Leute, die es gut meinen und die sich alle Mühe geben. ohne beleidigend zu werden.

ich finde jetzt eine Unterschreitung um 15cm auch kein Drama, aber an dem verhalten in dem video sehe ich, dass es diesem einen hamster damit wirklich nicht gut geht und sich deswegen für diesen einen speziellen hmaster mit seinem einmaligen charakter unbedingt etwas ändern muss.

Dieses lecken ist stereotypes verhalten, was immer auf zu wenig Platz und zu wenig Abwechslung hindeutet, und ein ganz eindeutiges zeichen ist, dass eben genau dein hamster darunter ganz massiv leidet. und ich vermute sehr stark, mit 100x50cm wäre es auch nciht besser, auch wenn kirschblüte dann zufrieden wäre - deinem hamster würde es eher nicht helfen. das Leckproblem würde etwas weniger kommen, aber nicht verschwinden.

deswegen denke ich,e s wäre besser, für genau deinen Hamster die maßgeschneiderte lösung zu finden, und zwar eine, die auch für deinen geldbeutel machbar wäre, und würde es sehr gebrüßen,w enn Du mitarbeiten würdest.

Also, besteht aussicht, den Auslauf höher zu machen? wie hoch ist er aktuell? Welche Maße hat er?

• Scheibenlecker Beitrag #32
So ein verhalten hört erst ab 1qm auf.Also ist dein Käfig deutlich darunter :)

SusanneC, hast du auch einen Hamster,oder hattest du mal,oder informierst du dich einfach nur darüber?Du hast ja schon sehr viel ahnung davon,und ich hab noch nie gehört das du einen Hamster hast,das interessiert mich mal :D

• Scheibenlecker Beitrag #33
Mom..so kann ich des auch net stehen lassen. Das Höhrt nicht auf nur weil er 1m² hat.

Ich hielt meine Zwerge auf einer fläche von 1,5mx2m trotzdem Lekkten sie an der scheibe um in den Auslauf zu kommen. Die sind einfach nur Auslaufgeil.

• Scheibenlecker Beitrag #34
Es ist nicht gesagt, das das aufhört, wenn er genau 1m² Platz bekommt, das ist drin, so bekommt er Aufmerksamkeit und kommt in den Auslauf, da wird sich auch bei größer nichts ändern!

• Scheibenlecker Beitrag #35
Huhu,

wenn keine Hamster mehr aufgenommen werden, wohin dann mit den vielen Abgabetieren, die vorher noch viel weniger Platz hatten ?

Und es ist ja einfach so, kaum jemand kann wirklich 2 Meter stellen, vor allem, wenn er mehrere Tiere hat -gerade bei Dir, Susanne, erinnere ich mich da an die Meerschweinchen und die Frage, ob 1 qm pro Tier oder 0,45. ;)

Hamster, die ein paarmal die "grosse Freiheit" im Auslauf geschnuppert haben, fordern die dann auch regelmässig ein , das muss nicht unbedingt was mit Stereotypien zu tun haben - es hat einfach auch viel mit Abwechslung und "mal was anderes sehen " zu tun. Auch ein 3 qm Gehege bleibt sich im Endeffekt immer gleich und wird irgendwann langweilig.

Happi, grösser ist immer besser, darüber muss sich niemand streiten. Du scheinst Dir aber sehr viele Gedanken zu machen, ich würde in Ruhe nach Verbesserungen schauen und die in Angriff nehmen und mich nicht verrückt machen lassen.

Zu Kirschblüte und den Wasssernäpfen sage ich jetzt nix. :silence:

• Scheibenlecker Beitrag #36
Huhu,

wenn keine Hamster mehr aufgenommen werden, wohin dann mit den vielen Abgabetieren, die vorher noch viel weniger Platz hatten ?

Und es ist ja einfach so, kaum jemand kann wirklich 2 Meter stellen, vor allem, wenn er mehrere Tiere hat -gerade bei Dir, Susanne, erinnere ich mich da an die Meerschweinchen und die Frage, ob 1 qm pro Tier oder 0,45. ;)

Hamster, die ein paarmal die "grosse Freiheit" im Auslauf geschnuppert haben, fordern die dann auch regelmässig ein , das muss nicht unbedingt was mit Stereotypien zu tun haben - es hat einfach auch viel mit Abwechslung und "mal was anderes sehen " zu tun. Auch ein 3 qm Gehege bleibt sich im Endeffekt immer gleich und wird irgendwann langweilig.

Happi, grösser ist immer besser, darüber muss sich niemand streiten. Du scheinst Dir aber sehr viele Gedanken zu machen, ich würde in Ruhe nach Verbesserungen schauen und die in Angriff nehmen und mich nicht verrückt machen lassen.

Zu Kirschblüte und den Wasssernäpfen sage ich jetzt nix. :silence:

Du bist meine Heldin! :clap:

• Scheibenlecker Beitrag #38
Antitram super schön ausgedrückt. *knuddel*

• Scheibenlecker Beitrag #39
SusanneC, hast du auch einen Hamster,oder hattest du mal,oder informierst du dich einfach nur darüber?Du hast ja schon sehr viel ahnung davon,und ich hab noch nie gehört das du einen Hamster hast,das interessiert mich mal :D
Ich hatte über die letzten jahre 12 Hamster. Aktuell sind es zwei, einer davon schon sehr alt. nein, es hat nicht jeder 1qm, aber jeder hat mehr als 0,5qm. Ich schreibe wenig von ihnen,w eil ichda eifnach keien fragen mehr habe. genug erfahrung über die jahre. wennmal was kommt werde ich aber fragen.

Aber ich halte auch farbmäuse, rennmäuse, Wühlmäuse, vielzitzenmäuse und meerschweinchen, und weiß, wie sie sich auf welcher Größe verhalten.

es ist einfach so, dass farbmäuse auf 100x50cm praktisch NIE irgendwelche stereotypien zeigen und Null Auslaufgeil sind. Sie haben ihre Artgenossen, das bisschen Platz das sie brauchen und sind damit total glücklich. Ob auf den 100x50cm nun 2, 4 oder6 Mäuseweibchen leben stört sie auch nciht sonderlich, deswegen treten keine Verhaltensstörungen auf.

rennmäuse sind so ein Sonderfall, weil man sie durch ihre überzüchtung und ihr schwieriges Sozialverhalten oft nur mit begrenzem platz halten kann sind Stereotypien recht häufig - ich hätte mir eher keine angeschafft, schon gar keine 3er-gruppe, aber ich habe ein weiches Herz.

wühlmäuse würde ich auch eher nicht mehr anschaffen, einerseits wegend es etwas schwierigen Sozialverhaltens, andereseits weile s sauschwer ist für Exoten wieder Gesellschaft zu finden.

vielzitzenmäuse brauchen Platz, sie sind recht groß und laufen gerne und viel, aber auch sie neigen untereinander zustreitigkeiten, und mir persönlich sind sie zu bissig.

Meerschweine brauchen natürlich platz weil sie groß sind, sind aber sonst sehr genügsam, wenn man ein gewisses Mindestmaß an raum hat und sie in eeinr harmonischen gruppe leben reicht schon eine symboligsche absperrung von 20cm über die sie locker drüber springen würden, sie würden es aber nie tun. Sie fühlen sich eifnach auch so sauwohl. und wenn man jetzt allgemeins agt, 0,5qm Fläche für ein meerschweinchen von 25cm Körperlänge bei eienr Gruppengröße von 3-4 tieren und man vergleicht das mit dem was ein 6cm langes Hamsterchen so braucht für sich ganz alleine sind meerschweine doch sehr sehr genügsam was platz angeht und wunderbar leicht zufrieden zu stellen.

wenn ich das jetzt mit Hamstern vergleiche, die alles tun um ausbrechen zu können, oft trotz midnestmaßen stereotypien zeigen, auslaufgeil sind... dann merke ich einfach, dass hamster für die heimtierhaltung bei weitem weniger gut geeignet sind als etwa farbmäuse und meerschweinchen.

natürlich ist das blöd für alle die hamster in tierheimen und Notstationen, aber es ist ja nicht so, als würde man da nicht auch meerschweine und farbmäuse finden würden, die sich mit dem platz den ich bieten kann erheblich wohler fühlen.

ich habe für mich entschieden, dass ich dann doch lieber für meerschweinchen und Mäuse ein paradies aufbaue, als hamster so zu halten,dass sie zwar soweit klar kommen und keine stereotypien auftreten,e s vom paradies aber immer noch meilenweit entfernt ist. Ich kannda einfach nciht zusehen, wie ich es den hamstern eben bei aller Mühe trotzdem nicht optimal bieten kann.

• Scheibenlecker Beitrag #40
von den drei Hamstern die ich derzeit halte und den 14 die ich davor hatte, hatte keiner ein "stereotypisches Verhalten"

Und das obwohl man teilweilse vor 20 Jahren ja doch kleiner gehalten hat.

dafür das du wenig über sie schreibst, verrennnst du dich aber ganz schön bei einen hier :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenlecker

Scheibenlecker - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wie empfindlich sind Hamster im Schlaf?: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ursprünglich hatte ich nur einen Hamster(Teddy).Dieser hat mir nie irgendwelche Probleme bereitet. Ich habe...
Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag, Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Oben