Scheibenlecker

Diskutiere Scheibenlecker im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hm auch wenn ich jetzt selber einer von diesen nachquatschern werde; danke antitram, willst du mich heiraten?klar mache ich mir viele gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheibenlecker Beitrag #41
hm auch wenn ich jetzt selber einer von diesen nachquatschern werde; danke antitram, willst du mich heiraten?klar mache ich mir viele gedanken, seitdem ich ihn habe denke ich immerzu daran wie ich ihm was gutes tun kann so das er sich wohl fühlt (bzw so wohl wie möglich) vllt ist es einfach so das ich mich in meiner spätschicht nachts zuviel mit ihm beschäftigt habe und ihm das aktuell nicht so passt das ich zur arbeit gehe wenn er wach wird und er nur mittags nen bisschen auslauf bekommt wenn er wach wird und ich nicht gerade schlafe, man(n) weiß es nicht, aber KEINER steckt in seinem hamster und falls jemand ihre sprache versteht soll er sich bitte melden aber falls jetzt eine hobby-hamster psychologin meint scheibenlecken heißt in ihrer sprache das sie mehr platz brauchen dann sage ich dazu NEIN DIE SCHEIBE SCHMECKT EINFACH SO GUT! und klar ist größer besser, ich habe meinen hamster ca 3 wochen und ich liebe ihn schon fast mehr als alles andere, also würde ich ihm auch ein 5meter langes terra gönnen, aber zur zeit habe ich weder den platz noch die mittel, glaubt mir ich schaue jeden tag im inet ob ich irgendwas besseres finde! ich ringe aktuell mit mir selbst ob ich eine leiter bauen soll über die er in seinen auslauf kann wann er will aber irwie gibt es zu viele negative argumente, außerdem wird er dann auch bald wieder nach mehr schmachten!

• Scheibenlecker Beitrag #42
Huhu,

wenn keine Hamster mehr aufgenommen werden, wohin dann mit den vielen Abgabetieren, die vorher noch viel weniger Platz hatten ?

Und es ist ja einfach so, kaum jemand kann wirklich 2 Meter stellen, vor allem, wenn er mehrere Tiere hat -gerade bei Dir, Susanne, erinnere ich mich da an die Meerschweinchen und die Frage, ob 1 qm pro Tier oder 0,45. ;)

Hamster, die ein paarmal die "grosse Freiheit" im Auslauf geschnuppert haben, fordern die dann auch regelmässig ein , das muss nicht unbedingt was mit Stereotypien zu tun haben - es hat einfach auch viel mit Abwechslung und "mal was anderes sehen " zu tun. Auch ein 3 qm Gehege bleibt sich im Endeffekt immer gleich und wird irgendwann langweilig.

Happi, grösser ist immer besser, darüber muss sich niemand streiten. Du scheinst Dir aber sehr viele Gedanken zu machen, ich würde in Ruhe nach Verbesserungen schauen und die in Angriff nehmen und mich nicht verrückt machen lassen.

Zu Kirschblüte und den Wasssernäpfen sage ich jetzt nix. :silence:

Ich liebe dich...:mrgreen:

Ist doch bei meinen Goldimann nicht anders. Der hat gemerkt, Oha ich randaliere. Wussel kommt angesprintet und ich darf raus. Und das ging selbst dann weiter als er seinen Riesen Käfig bekommen hat.

außerdem wird er dann auch bald wieder nach mehr schmachten!

Stimmt manchmal habe ich das gefühl das meine Hamster die wände wegschieben möchten,die stehen davor und motzen die Wand an. Es kann nie groß genug sein.

• Scheibenlecker Beitrag #43
Dieses lecken ist stereotypes verhalten, was immer auf zu wenig Platz und zu wenig Abwechslung hindeutet, und ein ganz eindeutiges zeichen ist, dass eben genau dein hamster darunter ganz massiv leidet. und ich vermute sehr stark, mit 100x50cm wäre es auch nciht besser, auch wenn kirschblüte dann zufrieden wäre -
Da täuschst du dich, ich wäre mit 100x50 nicht zufrieden weil es 100x50 sind. Ich wäre zufrieden wenn der Hamster kein Stereotypisches Verhalten mehr zeigt.
Übrigens hat man gerade hier im Forum schon oft erlebt das die Hamster mit ein wenig mehr Platz im Käfig mit den Stereotypen aufhören. Allerdings passiert das nur wenn möglichst schnell gehandelt wird, wenn man zu lange wartet legt sich die Verhaltensstörung nicht mehr.

• Scheibenlecker Beitrag #44
Bei meinem Zwerghamster war es genauso.
Er lebte auf ca. 75 x 40 cm und bekam die erste Zeit keinen Auslauf, da ich wenig Ahnung von Hamstern hatte und er überraschend zu meinem Haustier wurde (ausgesetzt gefunden).
Er war total brav und zufrieden, bis ich mit dem Auslauf begann; von da an war kein Gehege mehr so toll wie der abendliche Freilauf.

Von daher glaube ich kaum, dass es was bringen wird, ihm mehr Platz anzubieten, er hat den Wind der Freiheit geschnuppert und will ihn nun immer wieder.. ^^;)

• Scheibenlecker Beitrag #45
Meine Lenor, lebte bis vor kurzen auf 150x40 mit täglich mehreren Stunden Auslauf, dennoch hat sie die ganze Nacht am Gitter genagt, nun hat sie mit meinem Zwerg die Behausung getauscht und lebt nun auf 180x40 und ist viel ausgeglichener als Vorher, allerdings will sie trotztdem noch ihren Auslauf jeden Abend. Bei den Zwergen hatte ich noch nie Probs mit Randale oder dergleichen, wenn sie Wach sind und der Auslauf gerade frei ist, können sie raus, aber sie finden es nicht schlimm, wenn es nicht jeden Tag so ist

Und wie Wussel schrieb, wenn sie am Gitter nagen, isses nich immer gleich ein Zeichen von Langweile, sondern einfach, bei meinen, sie wollen meine Aufmerksamkeit, weil ich anfangs so doof war und immer wenn sie Knabberten futter gegeben habe

• Scheibenlecker Beitrag #46
Kurzer Einschub: Ich meine auch nicht, dass Scheibenlecken/ Gitterknabbern unbedingt eine Stereotypie sein muss, aber trotzdem sollte man im Einzelfall (je nach Vorgeschichte und sonstigem Charakter des Hamsters) prüfen ob ein größerer oder abwechslungsreicherer Käfig nicht doch was bringt, je nachdem ob man halt die Mittel dazu hat. Wenn kein Geld da ist, dann gehts halt nicht.

• Scheibenlecker Beitrag #47
Off-Topic
Ich glaube dies ist ein Thread, der mich stolz macht!
Trotz 15 cm "zu wenig" wurde nicht drauf rumgeritten (na ja, zumindest vom Großteil der User) und alles auf den Platzmangel geschoben.
Hier wurde WIRKLICH individuell geholfen, statt immer nur Standartantworten zu geben, und ein Neuuser in Schutz genommen! (Auch wenn er sich gut selbst "verteidigen" kann. :D )
Und es ist mal schön zu sehen, dass solche übertriebenen Anforderungen, wie ein "zu tierfer Wassernapf" von mehreren Seiten zerpflückt wurden!
Ich bin so stolz auf diesen Revolutions-Thread! *Tränchen wegwisch*

• Scheibenlecker Beitrag #48
klar wenn der Hamster kurz leckt oder knabbert, wenn mensch gerade mal schaut weist es drauf hin, dass er einfach nur Aufmerksamkeit/raus will. Viele hamster rennen ja dann auch zur Tür, wenn sie sehen "da ist zweibein!" Aber wenn mensch gar nicht den hamster beachtet, schläft oder 5 Meter weit weg ist hat das nichts mehr mit Ausmerksamkeit zu tun. Es sei denn man hat es sich angewöhnt nachts um vier dann aufzustehen und sich doch zu kümmern.

Eben dieses stundenlange, sinnlose nagen, lecken und buddeln ist stereotypisch, da braucht ihr euch nichts anderes ausdenken.

Klar, kommt Mensch auch auf 5 Meter entfernung beim ersten gitterknabbern und gibt leckerchen geht es um aufmerksamkeit, aber doch nicht wenn man gar nicht in der Nähe ist. Die Tiere beobachten uns genau, sie wissen ob man sie beachtet oder hört.

beim scheibenlecker kann man es ja gut testen: scheibe sauber wischen, weg gehen (oder mindestens Raum für längere Zeit verlassen) und gucken ob beim zurück kehren sabberspuren an der Scheibe sind - das geht nicht um Aufmerksamkeit, das ist stereotyp. Und leck mal ne Scheibe ab und sag mir obs lecker war - schmeckt nach gar nichts.

• Scheibenlecker Beitrag #49
Bei mir hat nur Jojolina immer an den Gittern genagt,aber sie wollte unbedingt raus.Sobalt dan mein arm in den Käfig kam,ist sie draufgeklettert.Sonst hat das nie jemand gemacht,obwohl ich anfangs meine Hamster ja auch in viel zu kleinen Käfigen hatte.Jetzt hat es nur Jojo sich angewöhnt am Gitter zu knabbern das ich ihn raushohle,sobalt er dan draußen war,hat er ruhe gegeben.

• Scheibenlecker Beitrag #50
Bei meiner Lenor wars definitiv Aufmerksamkeitsmangel gewesen, ich hab nen Babyfon im Schlafzimmer, welches beidseitig geht, so konnte ich den Test machen, ob sie wirklich nur Knabbert, wenn ich im Raum bin, oder auch, wenn ich nicht da bin und sie hat nur Geknabbert, wenn ich im Raum war

• Scheibenlecker Beitrag #51
Dass sterotypes verhalten aufhört, wenn man abwechslung bietet ist ja klar, Wenn ein hamster dann schon im Auslaug Stereotypen zeigt dann hat er schon schwerste psychische schäden davon getragen.

Das msit eine babyphon zu testen fidne ich eine gute idee, dannw ar es ebene cht nur aufmerksamkeit. Aber es gibt ja dennoch viele hamster, die die ganze Nacht lange durch knabbern, stundenlang. Das sollte nciht sein.

Und dass bei Bummelhummel bei 150x40das Verhalten noch kam, bei 180x40 aber nicht mehr zeigt ja, dass irgendwo bei diesen Größen der große unterschied für ihren Hamster gekommen ist. Sind ja nur 30cm hin oder her, hat für diesen einen hamster aber eine ganze Welt verändert - und so viel Mühe sollte man sich bei jedem haster geben. Sicher gibt es auch hamster, die auf 100x50 wirklich ausgeglichen und zufrieden sind, aber eben viele, die deutlich mehr rbauchen - wie gessagt, ich entscheide mich daher für tierarten, die mit weniger platz schon völlig glücklich sind.

• Scheibenlecker Beitrag #52
Ok, dann noch ein anderes Beispiel meinerseits, meine Persil, Djungarischer Zwerghamster, lebte anfangs auf 100x40, war dort aber tot unglücklich, hat sich wenig bewegt und so, sie ist dann in 80x60 umgezogen, die grundfläche ist nachwievor die selbe, aber seit sie dort lebt, ist sie zufrieden, sie rennt im Laufrad, ist gut unterwegs und sitzt nich mehr trisst in der Ecke rum

Dash, welche ja das Gehege mit Lenor tauschte, hat mit den 30cm weniger keine Probleme, obwohl sie jetzt am Gitter nagen könnte, aber sie ist zufrieden.

Ich bin der Meinung, das gerade Mittelhamster einen großen anspruch auf Platz haben. Lenor hat zeitweise nächtelang genagt, weil ich eben im Raum schlafe, allerdings hat sie dann nach ner weile gemerkt, das es ihr nichts bringt und sie so eben nicht meine Aufmerksamkeit bekommt.

Diese Probleme hatte ich noch nie bei einem Zwerg!

• Scheibenlecker Beitrag #53
Wie gesagt, es ist von hamster zu hamster unterschiedlich, Es gibt auch Hamster, die mit Etagenbauten nicht gut zurecht kommen und sich da dring estresst fühlen,w eil sie den Eidnruck ahben, die mehreren Etagen nicht alle gleichzeitig im blick behalten zu können - es gibt aber auch hamster, die erst bei mehreren Etagen und Klettermöglichkeiten richtig aufblühen.

Dann gibt es hamster, die irre gerne buddeln und erst ab 25cm Steutiefe richtig glücklicsind, und es gibt haamster, die praktisch gar nciht buddeln und denen 5cm Streu völlig reichen.

Hamster sind da echt kompliziert und auch deswegen keine einfachen haustiere, gerade für Anfänger. Wer hier schon etlcihe Hamster hatte hat ja sicher auch verschiedene Mosdelle an behausung und kann man durchtauschen, aber Otto-normal-hamsterhalter hat eben nur ein Modell und fertig - was wenn genau dieser hamster mit genau diesem modell gar nicht kann?

• Scheibenlecker Beitrag #54
Mit meinen Zwergen hatte ich auch noch nie probleme das sie am Gitter genagt haben.Ok,hatte auch erst 3 aber keiner hat es gemacht.Nur meine beiden großen mal.

• Scheibenlecker Beitrag #55
Es ist leider eben nicht so, dass sowas bei mehr Fläche aufhört: Colombina zeigt das Gegenteil. Genauso wenig reagiert sie noch positiv auf mehr Abwechslung. Ich habe ihr Gehege auch im großen Hamsterforum gezeigt, keinem Menschen dort ist noch was eingefallen, wie man es interessanter machen könnte und mehr als wöchtentlich umräumen geht kaum, bzw. würde keinen Sinn machen.
Bei ihr ist egal, ob sie am gleichen Tag schon 5 Stunden draußen war oder seit 3 Tagen nicht (was sehr selten ist), sie hängt selbst eine halbe Stunde nach dem Auslauf wieder an der Scheibe.
Sie leckt übrigens auch ohne dass jemand von uns da ist, bzw. in der Nacht wenn wir schlafen, währenddessen wir sie noch nie rausgeholt haben (auch wenn ich schon kurz davor war einige Male).
Wir wissen nicht, was wir noch tun sollen, aber ganz ehrlich: wir können ihr kein noch größeres Gehege bauen, irgendwann ist Schluss. Und ich glaube auch nicht, dass es helfen würde.
Wenn Happi nach etwas größeren sucht, ist es doch toll, das sollte so bald wie möglich umgesetzt werden, aber man sollte sich eben auch bewusst sein, dass hier nicht die Lösung jedes Problems liegt. Ja, viele Probleme (auch Agressivität) werden durch mehr Platz oft gelindert, aber eben nicht jedes.
Meiner Meinung nach kann man da nur so viel anbieten, wie möglich, aber sich nicht verrückt machen lassen. Ich sage das, weil wir uns verrückt haben machen lassen ;)

• Scheibenlecker Beitrag #56
sie ist dann in 80x60 umgezogen, die grundfläche ist nachwievor die selbe

Da liegst du aber falsch :D
100 mal 40 cm gibt eine Fläche von 0,4 m2
80 mal 60 gibt eine Fläche von 0,48 m2

Einfach mal so zum erwähnen ;)

liebe Grüsse kiwi13

• Scheibenlecker Beitrag #57
Antigone, manchmal ist stereotypes verhalten schon so festgefahren, dass es keinen unterschied mehr macht. Aber bei einem jungen Hamster, den man ncoh nciht so lange hat sollte man es auf jeden fall versuchen.

Bis Stereotypes verhalten so festsitzt wird es eben schon monatelang praktiziert und es wurde derweil zu wenig verbessert - und Happis hamster ist ja noch ganz jung,e rst wenige Wochen da und hat ncoch die besten Chancen,d as VErhalten abzulegen.

gerade wenn man tiere aus schlechten haltungsverhältnissen aufnimmt, die schon etwas älter sind, kriegt man eben manche "alte Angewohnheit" nicht mehr vollständig weg, das kann Scheuheit sein, Bissigkeit, aber auch eine Stereotypie. ist das tier aber jünger als 6 Monate lohnt sich der Versuch IMMER alles zu unternehmen.

• Scheibenlecker Beitrag #58
@susanne
er leckt aber nur wenn ich in der nähe und wach bin, wenn ich im bett liege höre ich ihn im laufrad rennen, buddeln (eben dem normalen tagesgeschäft nachgehen) aber nicht lecken und ich bin immer mit ihm in einem raum wenn ich daheim bin (außer wenn ich aufs klo oder in die küche muss) und sobald ich irwas hören auch wenns nur das leiseste rascheln ist renne ich da ich ihn zur zeit nicht so oft sehe und dann dementsprechend ein wenig zeit mit ihm verbringen will!

• Scheibenlecker Beitrag #59
danng ehtsd mehr drum,d ass Du dich kümmerst, aber nachdem du ja recht wechselnd zeit für ihn hast und hamster sichda nur schwer dran gewöhnen: wennes das Geld zulässt für mehr platz sorgen wäre gut, aber muss nicht heute oder morgen sein.

• Scheibenlecker Beitrag #60
Antigone, manchmal ist stereotypes verhalten schon so festgefahren, dass es keinen unterschied mehr macht. (..)
gerade wenn man tiere aus schlechten haltungsverhältnissen aufnimmt, die schon etwas älter sind, kriegt man eben manche "alte Angewohnheit" nicht mehr vollständig weg
Das ist es bei Colombina nicht, das Verhalten begann erst fast ein Jahr nachdem sie zu uns kam.

Ich hab ja auch nicht gesagt, happi solle nichts ändern, im Gegenteil, ich will nur anderen nicht die Sorgen und Gedanken, die wir uns machen, aufdrängen.
Ich glaube nicht, dass sich Colombinas Verhalten noch bessern wird und ich glaube inzwischen aber auch nicht mehr, dass wir unsere Haltung komplett überdenken müssen. Die Zweifel lösen sich deshalb aber trotzdem nicht auf.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenlecker

Scheibenlecker - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wie empfindlich sind Hamster im Schlaf?: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ursprünglich hatte ich nur einen Hamster(Teddy).Dieser hat mir nie irgendwelche Probleme bereitet. Ich habe...
Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag, Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Oben