also mal ganz ehrlich..kann man hier überhaupt jemanden die schuld geben? Viele Kinder bzw Babys schlafen im Hof oder Garten im Kinderwagen..warum ist das unterlassene Aufsichtspflicht? Sie waren ja nicht direkt weg sondern haben nur die Sachen ins Haus geräumt..sowas wird schon seit eh und je gemacht das Babys im freien schlafen. So und ob ein Hund sich wegen irgendwas rächen würde,kann man auch nicht unbedibgt verneinen..ich sprech da aus erfahrung,wir waren mal mit dem ehemaligen Hund meiner Eltern spazieren..ein liebevoller Rottweiler/Dobermann mix! mein Freund hatte ihn an der Leine und eine andere Hündin war noch mit..so,wir gingen einen Feldweg entlang und daneben war ein Weidezaun,die Hunde waren sehr lieb und wir wollten sie gerade frei machen..die hündin lief auf unseren zu,sie war eher frei,er gin ein schritt zurück und geriet mit dem Hinterteil an den Weidezaun..er jaulte auf vor Schmerz..schreck,was auch immer. das problem war das er noch an der Leine war und den Schmerz auf meinen Freund bezogen hatte..er hat ab da total Angst vor ihm gehabt und aufs kleinste Flüstern gehört..bis eines Tages er vor dem Hund hockte (ich hatte ihn an der Leine) ihn streichelte und auf einmal der Hund los sprang und ihn ins Gesicht und die Hand biss. Er hatte das wohl als seine chance gesehen sich zu rächen..bzw sich zu verteidigen(ihn zu unterwerfen)!! Dem Hund hat damals auch keiner die Schuld gegeben..er ist natürlich in der Familie geblieben..nur konnte mein Freund nie mehr an ihn ran..er ist sofort los gegangen wenn er nur in seiner Nähe war! Also ich denke das der Hund irgendein schlechtes erlebniss auf das Baby bezogen hat und es dann gebissen hat..wie auch immer werden wir das nie Erfahren..blos hab ich hier mal ein bsp genannt das auch Hunde sich rächen können und ein günstigen moment abwarten..ich hab selber ein Baby und ein Hund..der Hund war eher da und bissl sorgen mach ich mir schon weil sich halt einiges geändert hat..sprich,ich kann ihn nicht mehr überall mit hin nehmen. also lg und ich finde wirklich traurig das sowas passiert..