Antibellhalsband

Diskutiere Antibellhalsband im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Jetzt hatte ich einen ellenlangen Beitrag formuliert und doch wieder alles weggemacht als ich auf´s Datum sah. Mich würde interessieren wie es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antibellhalsband Beitrag #21
Jetzt hatte ich einen ellenlangen Beitrag formuliert und doch wieder alles weggemacht als ich auf´s Datum sah.

Mich würde interessieren wie es mit der TE weitergegangen ist.

• Antibellhalsband Beitrag #22
Da gibt´s eine echt tolle Aktion, vielleicht machen auch Hundeschulen in eurer nähe mit.
Wenn ja, dann geht da bitte hin und schaut, ob ihr euer Problem auch anders lösen könnt ;):

Viele tauschen nicht nur Stachelhalsbänder, sondern auch andere Hilfsmittel, wie
eben Sprühalsbänder gegen eine Trainingseinheit.

• Antibellhalsband Beitrag #23
Ich kann auch nur von diesen Halsbändern abraten. Als wir noch sehr unerfahren waren, hat der Hundetrainer uns auch eines empfohlen mit Impuls. Wir, doof wie wir waren, eines gekauft.
Als wir es unserem Hund umgemacht hatten, sind wir raus...er fing an zu jaulen und kurz darauf an zu schreien, dann saß er in der Ecke verängsting und jaulte weiter (ich habe das Ding sofort abgenommen und zuzrückgeschickt). Ich bereue bis heute das ich noch nicht hier im Forum war, dann wäre das dem Hund erspart geblieben. Aus Überforderung haben wir diesen Hund damals abgegeben, das ist aber ein anderes Thema.

Unsere jetzige Maus Daisy hat am Anfang auch gejault und wir haben uns eine Trainerin gesucht und das ganze super in Griff bekommen. Sie bellt gar nicht mehr. Unsere Vermieterin sagt das sie von unseren nie einen Mucks hört *stolzbin*

Wir haben das so gemacht:
Zuerst sind wir rausgegangen und haben sie ausgelastet mit z.B Fährtenarbeit. Dann sind wir rein und haben sie gar nicht mehr weiter beachtet. Haben uns fertig gemacht, noch was getrunken z.B. Dann hat sie wortlos ein Lecker in "ihrem Zimmer" bekommen. Tür zu und los. Als wir wiederkamen, kein Alarm. Erstmal ausgezogen, rumgeräumt, erst dann die Tür aufgemacht, sie wahrgenommen aber nicht weiter beachtet. Hatte sie sich beruhigt und hingelegt hab ich sie gestreichelt. heute sind unsere Hunde total entspannt wenn wir nach Hause kommen.
Also versuche:
-auszulasten
-auf ein raum begrenzen
-nicht beachten vorm Gehen und beim Wiederkommen
-Lecker geben, oder Leckers verstecken, Kong wie auch immer.

Vielleicht klappt es ja:) Hatte auch mal ein Thema dazu geschrieben..finde es aber nicht:roll:

Sicher ist das viel Arbeit, bei den Halsbändern geht es schneller aber der Hund soll ja entspannt Zuhause sein und nicht in völliger Panik sein.

Ich hab mal gehört, das dieses Zitronenzeug gesundheitsschädlich ist.

@Lilly Walker: und ich hab deine Beitrag übersehen und das Datum auch-.- Jetzt hab ich einen langen text geschrieben....

lg
Anni

• Antibellhalsband Beitrag #24
Ich hatte vor laaanger Zeit auch mal dieses Halsband. Habs aber nur 3 x benutzt oder so. Funktioniert hatte es soweit ich weiß. Ich hatte es allerdings damals noch in Hamburg lebend, weil meine vorherige in jungen Jahren mir den Weg vor der Haustüre freikläffen wollte. Danach aber nie wieder benutzt, es hatte soweit ich erinnere funktioniert. Das sie schädlich sein sollten, wusste ich nicht, aber wohl war mit dabei auch nicht.

Was ich aber jetzt schon recht häufig gelesen, gehört habe ist: das viele Hunde positiv auf eine Art Hundehütte/Käfig reagieren. (also kuschlig gemacht) laangsam dran gewöhnen, von Zeit zu Zeit kurz zumachen, wenn man daheim ist und dann auch wenn man weg ist. (also nicht stdlang weg, das wäre nicht so gut) Hunde empfinden es nicht als eingesperrt (wie wir Menschen) sondern sind oftmals durch den begrenzten Raum entspannter.

Ich wünsche dir viel Glück das dein Vermieter noch nen Weilchen sich in Gedult übt- schreib o. ruf ihn doch mal an, das ihr gerade trainiert...

• Antibellhalsband Beitrag #25
Das Schlimme bei Antibellhalsbändern ist die Möglichkeit der Fehlverknüpfung.

Wenn ein Hund z.B. gerade von einem Kleinkind gestreichelt wird und dabei zufällig bellt und dann einen Strahl Zitronenwasser an die Rübe gespritzt bekommt, muss er das nicht zwingend mit dem Bellen verknüpfen sondern kann sich genauso gut auch merken "Kleinkind unheimlich", und noch schlimmer "Kleinkind böse". Und wenn der Hund dann beim nächsten Mal streicheln direkt zuschnappt, ist natürlich einzig und alleine der Hund dran schuld.

Es ist wirklich unfassbar, wie lapidar Hunde heutzutage Starkzwang ausgesetzt werden.

• Antibellhalsband Beitrag #26
diese duft-sprüh-HBs sind dabei am unsinnigsten von allen diesen HBs.

Sie werden nicht nur durch bellen, sondern auch durch husten oder ähnliches ausgelöst. Die Fehlverknüpfung ist, wie Engelchen schon sagte, vorprogrammiert.

Außerden ist die "bestrafung" durch den Duft nicht punktuell, sondern der Duft verbleibt ind der luft und vorallem im Fell, lange nachdem der Hund mit dem bellen aufgehört hat.
Besonders schlimm wenn man bedenkt, dass der Hund nach abbruch der unerwünschten Handlung eigentlich belohnt werden sollte und stattdessen immer weiter bestraft wird.

Wer solche "Erziehungsmethoden" anwendet sollte sich ernsthaft überlegen ob ein Hund das richtige haustier für einen ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antibellhalsband

Antibellhalsband - Ähnliche Themen

Hund jault plötzlich, wenn er alleine ist: Hallo Leute! Habe mich lange nicht mehr hier im Forum gemeldet. Vor einigen Jahren habe ich selbst immer Tipps zur Hundehaltung und Erziehung...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Hund kann nicht alleine sein - Zweithund?: Hallo liebes Forum. Aktuell haben wir eine etwas verfahrene Situation. Wir haben über drei Ecken einen Hund erhalten, der sonst im Tierheim...
Problem mit Nachbarin / Schlimme Haltebedingungen: Hallo liebes Forum! ich hab hier seit einiger Zeit ein richtiges Problem, bei dem ich partout nicht weiter komme. Habs schon über andere Wege...

Neueste Beiträge

Oben