Noch zwei Scheinchen?!

Diskutiere Noch zwei Scheinchen?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab ein kleines Problemchen. Eine Freundin meiner Schwester hat zwei Meeris. Sie leben leider in sehr schlechter Haltung. Also ne Kurzfassung...
  • Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Hab ein kleines Problemchen. Eine Freundin meiner Schwester hat zwei Meeris. Sie leben leider in sehr schlechter Haltung.

Also ne Kurzfassung:
Käfig etwa 70x50, TroFU und Heu, Auslauf noch NIE, auch keine sonstige Beschäftigung mit ihnen => sind seeehr scheu und ängstlich.

Joa ich würd die zwei eben gern aufnehmen.
Ich denk meine Mutter hab ich bald so weit ;) also das wird kein Problem.
Weiß nur noch nich genau wie ich das mache.
Wir haben leider auch nur nen Käfig von 180x65 oder so. Da passen also sicher nich noch zwei rein?!

Wir hatten aber vor die Schweine im Winter in einen kleinen Raum in Keller umzuquartieren. Is aber von der Grundfläche her auch nur etwa 2x1.10m groß. Würde das reichen für 5 Schweine? Auslauf würden sie dann schon auch noch bekommen.
Zum Vergesellschaften wärs zumindest ganz gut da das dann ganz neu für alle is.

Mit dem Vergesellschaften kenn ich mich auch noch nich aus, hoffe das klappt da die zwei ja sehr scheu sind.
Sie sind etwa 3 Jahre alt, unsre sind 1 Jahr alt, die kleine 2 Monate.
Dann hätten wir Lilly, Dina, Lilly, Nina, und Lotta.. :lol:
Ich schätze eine würden wir dann n bischen umtaufen :D

Also meint ihr das klappt?

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #2
Also wegen der Scheuheit, dass ist bei der VG zumindest zwischen den schweinchen kein problem. sie sind ja nur scheu vor menschen, aber nicht vor anderen schweinen...
Ist es in dem keller warm genug im winter, da die schweine ja scheinbar nicht an ausenhaltung gewöhnt sind?!

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #3
Klar wir heizen ein und das Licht ist die meiste Zeit an. Welche Temperatur ist denn am besten für die Schweinis? Und reicht der Platz dann?
Nein sie sind nicht dran gewöhnt; sind ja auch erst ein Jahr alt. Unser Stall draußen is ja auch nich so groß und isoliert usw. und im Keller können se auch mehr Auslauf ham.

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #4
Hallo,

könnten die Meeris denn allein wegen den Geschlechtern zusammen gehalten werden?

Ich weiß ja nicht, aber ich selbst würds glaub ich machen, denn bei dir sind die Schweinchen sicher besser aufgehoben, als wenn sie in dem kleinen Käfig leben usw., auch wenns bei dir auch ein wenig zu klein wäre, aber evtl. kannst du ja irgendwann anbauen oder sowas.
Nur meine Meinung.

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #5
Ist der Raum denn ganz ohne Fenster? Finds ja nicht so schön, wenn die kein bisschen Sonnenlicht abkriegen. Der Kellerraum hat also etwa 2,2qm, 2,5qm reichen für 5 Meerschweinchen, aber ich denke nur weils 0,3qm weniger ist wird das nicht so ein großes Problem sein, schließlich kriegen sie ja Auslauf!

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #6
Ja es wären noch zwei Weibchen!
Ja hat leider keine Fenster aber ich weiß nich wie ichs sonst machen soll. Der Stall ist eben viel zu klein für alle und meine Mutter wird nich schon wieder nen neuen bauen.
Steht noch zimlch Gerümpel im Keller weiß nicht genau aber vielleicht krieg ichs hin dass wir noch bischen erweitern. Und wenn wir bischen umräumen könnten sie dann auch öfter in dem großen Raum rumspringen.
Auch wenns meine Mutter nich so gerne hat wenn dann überall die Kacke rumliegt...

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #7
Da die Meerschweinchen den Winter über und dann später auch? WEil sonst ist ja kein Platz im Keller sein müssten, geht das ohne Fenster nicht, die Tiere benötigen Sonnenlicht, den damit wird Vitamin D erstellt.

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #8
Aaha. Im nächsten Sommer kommen sie natürlich wieder nach draußen, bis dahin werden wir nen größeren Stall bauen.
Ähm, ist das so wichtig mit dem Sonnenlicht und Vitamin D....??
Ne andere Möglichkeit haben wir im mom nicht

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #9
Hier ein zusammengestellter Text von mir dazu:

Funktion im Körper der Tiere

Zur Gruppe der fettlöslichen D-Vitamine zählen mehrere biologische Wirkstoffe, die als Calciferole bezeichnet werden. Das Vitamin mit dem wir uns bei der Meerschweinchen - Ernährung beschäftigen ist das Vitamin D2 pflanzlicher Herkunft (Ergocalciferol). Als Vorstufe des Vitamin D wird Ergosterin aufgenommen, welches im Körper durch Einwirkung von ultravioletter Strahlung (z.B. Sonnenlicht) in Vitamin D umgewandelt wird.
Vitamin D beeinflusst die Resorption (Aufnahme) von Calcium und Phosphor und somit die Bildung von Knochen und Knorpeln.

Mangelerscheinung

Bei einer Mangelerscheinung von Vitamin D, geht auch der Kalzium-Gehalt im Körper zurück, dies führt zu einem Kalziummangel, die normal entwickelten und ausgewachsenen Knochen beginnen zu erweichen und werden brüchig.

Folgen bei einer Überdosierung

Vitamin D kann leicht überdosiert werden und dies führt zu einer erhöhten Calciumresorption, was wiederum schnell zu Harnsteinbildung führt, ausserdem kann noch Schwindel, Muskelschwäche und Verkalkung der inneren Organe beobachtet werden

Also kein Licht kein Vitamin D!

Du kannst höchstens schauen das du dir UV-Lampeb kaufst die gibt es ja auch und eben solange am Tag anlässt, wie es eben draußen auch hell sein würde.

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #10
Könnte ich machen wenn die nicht zu teuer sind.
Ansonsten.. kann man das nicht irgendwie anders ausgleichen.. durch die Nahrung?

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #11
Nein, denn wie du sicherlich gelesen hast, werden nur Vorstufen des Vitamin Ds über das Futter aufgenommen und dann erst durch Hilfe von UV-STrahlung in Vitamin D umgewandelt.

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #12
Könntest du deine Schweine nicht über Tag in irgendeinem Zimmer laufen lassen in dem viel Tageslicht ist?

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #13
Du das würd ich sofort machen. Das Problem is dass die dann überall hinmachen! Wenn die wenigstens mal immer schön in eine Ecke scheißen würden könnt ich ein Klo hinstelln. Das einzigste Zimmer wo sie rumlaufen könnten wär dann sowieso mein Zimmer weils sonst die andren stört und unten der Hund rumläuft. Den Teppich könnt ich raus tun. Aber ich glaub für den Laminat is das auch nich so gut?!
Oder kann man das Gekacke bei den Schweinchen irgendwie in den Griff kriegen???????

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #14
lamninta ist zu rutschig und außerdem hättest du da ja dann auch flecken, wenn sie mal pullern...

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #15
tja dann geht das halt nich

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #16
Nein, ind er regel bekommt man sie eher weniger stubenrein, schau mal bei diebrain, dort gibt es ein artikel dazu.

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #17
ja das hab ich glaub schonmal gelesen. Müssen sie halt auf Sonnenlicht verzichten; außer ich find irgendwo noch sone billige Lampe

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #18
ja das hab ich glaub schonmal gelesen. Müssen sie halt auf Sonnenlicht verzichten; außer ich find irgendwo noch sone billige Lampe

Meerschweinchen können nicht auf Sonnenlicht verzichten! Willst du das sie krank werden?

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #19
Tschuldige will ich natürlich nicht aber was soll ich machen

• Noch zwei Scheinchen?! Beitrag #20
Dieses Gehege das du am Anfang genannt hast ( 180cm * 65cm) steht das auch drinnen, also dann oben? Kann man da nicht noch eine Ebene drauf machen?

Thema:

Noch zwei Scheinchen?!

Noch zwei Scheinchen?! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben