Zwei Jahre noch...

Diskutiere Zwei Jahre noch... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; ...dann ist es endlich soweit ! Heute konnte ich meine Familie ,oder mehr Oma, endlich davon ueberzeugen ,dass ich in zwei Jahren "alt" genug bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Jahre noch... Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
...dann ist es endlich soweit !
Heute konnte ich meine Familie ,oder mehr Oma, endlich davon ueberzeugen ,dass ich in zwei Jahren "alt" genug bin für mein eigenes Pferd.

Manche werden wohl nun denken "Hae?...is die nicht schon in der Ausbildung und ueber 12!?..."

Allerdings bin ich das...
Sicherlich kennt ihr das noch von früher...
Wenn man klein ist heißt es:
"Werd erstmal groß...und ueberhaupt ,wer weiß wielange das gereite anhält..."
Dann reitet ihr seit Jahren...seid größer...dann heißt es "Mach erstmal deinen Schulabschluss....dann sehen wir weitrer..."
Dann hat man endlich den Realschulabschluss mit 1,9....dann heißt es "Find erstmal ne Ausbildung und steh auf eigenen Beinen..."
Dann hat man ne Ausbildung zur Erzieherin ,wohnt in seiner eigenen Wohnung....und dann?
"Ja also ...das kannst du dir jetzt gar nicht leisten ,und außerdem ,bring erstmal alles unter Dach und Fach..."

Jetzt hab ich mir gedacht...schluss damit!
Budder bei de' Fische...
Und endlich mal kräftig auf den Tisch gehauen.. und schon "hat man was man will"...wenn doch nur alles so einfach wäre:eusa_doh:

In zwei Jahren bin ich dann im Anerkennungsjahr und verdien dann auch genuegend Geld um die laufenden Kosten zu decken :)

Meine Rechnung:
120€ Stallmiete (in dem Offenstall wo ich gern unterstellen würde kostet es soviel ;))
15€Hufschmied
100€ aufs TA-Konto
25€ Futter

Diese Kosten berechnen sich monatlich ,soll heißen ,dass ich dann alle 2 Monate 30€ Hufschmied bezahle... (hoffe ihr versteht was ich meine)

Wurmkur und Impfung gehen dann von den TA-Kosten ab.
Hab ich was vergessen?
Wie realistisch ist das?

Liebe Grüße
Jana

• Zwei Jahre noch...

Anzeige

• Zwei Jahre noch... Beitrag #2
Hallo,

Also grundsätzlich finde ich deine Rechnung schon in einem realistischem Rahmen... Jedoch vorher abklären was ist, wenn das Pferd plötzlich krank wird und ganz schnell für 3000€ operiert werden muss oder auch nur so behandlungen braucht?! Zahlt das dann einer?
30€ Hufschmied... Kommt auf das Pferd an, ist es ein Barhufer braicht man sicher nicht so viel viel einer mit 4. Beinigem Beschlag und/oder noch Problemhufer ( gehen dann so an die 120€ alle 7 Wochen) Aber so muss es natürlich nicht sein
25€ Futter finde ich ganz realistisch

• Zwei Jahre noch... Beitrag #3
Im Falle eines Falles habe ich jemanden der mir das Geld gibt.
Also wenn das Pferdi plötzlich eine OP für... 2.000 Euro braucht....
Keine Frage...das muss abgeklärt sein.
Ich hatte es schon von Anfang an auf einen Barhufer im Sinn ,da ich das eigentlich wesentlich besser finde als Eisen...
Außerdem weiß ich ja nichtmal ob in 2 Jahren ein Platz auf der Weide dort frei ist ... wenn nicht ,einfach noch warten ,sollte ja auch nicht das Problem sein.
Das Pferd muss dann eh zu 100% passen ,immerhin will ich damit eine lange lange Zeit verbringen... :)

• Zwei Jahre noch... Beitrag #4
Das ist eine gute einstellung :) Dann wünsche ich dir mal viel Glück bei der Pferdesuche ;)

• Zwei Jahre noch... Beitrag #5
260 euro zusammen monatlich???? boar das ist wenig;) ich zahle alleine schon 220 für die stallmiete.:( na gut, da sind 2 hallen, 1 ausserplatz, eine führmaschine,futter und täglicher weidegang mitinbegriffen;)
dann zahle ich noch alle 5 wochen 23euro schmied, und jeden monat gehen 150 euro auf TA-sparbuch... das heisst für mich.....öhmm,...
390 euro monatlich... und jetzt braucht meine maus auch noch eine komplett neue ausstattung:(
puhh, da hast du echt glück ;)

• Zwei Jahre noch... Beitrag #6
Off-Topic
Manche werden wohl nun denken "Hae?...is die nicht schon in der Ausbildung und ueber 12!?..."

Allerdings bin ich das...
Sicherlich kennt ihr das noch von früher...
Wenn man klein ist heißt es:
"Werd erstmal groß...und ueberhaupt ,wer weiß wielange das gereite anhält..."
Dann reitet ihr seit Jahren...seid größer...dann heißt es "Mach erstmal deinen Schulabschluss....dann sehen wir weitrer..."
Dann hat man endlich den Realschulabschluss mit 1,9....dann heißt es "Find erstmal ne Ausbildung und steh auf eigenen Beinen..."
Dann hat man ne Ausbildung zur Erzieherin ,wohnt in seiner eigenen Wohnung....und dann?
"Ja also ...das kannst du dir jetzt gar nicht leisten ,und außerdem ,bring erstmal alles unter Dach und Fach..."

Du sprichst mir aus dem Herzen, ich musste grade richtig lachen, weils bei mir seit 14 Jahren genauso geht... Leider muss ich noch länger warten weil ich nu studiere...

Aber deine Rechnung hört sich gut an... Kann aber sein, dass du das in 2 Jahren nochmal durchrechnen musst, inflationsbedingt, manche Preise ändern sich einfach.

• Zwei Jahre noch... Beitrag #7
Naja wenn es dann in 2 Jahren mehr Geld sein sollte ,shit happens :) Dann bin ich im Anerkennungsjahr und bekomme 1200 Euro im Monat.
Zum Glück sind mein Freund und ich recht genügsam was die Wohnung angeht :) Da spart man ordentlich Miete :D!
Habt ihr vllt Tips für die Pferdesuche?
Ich weiß dass es im Inet viele Seiten gibt ,aber ich finde das einfach SO unuebersichtlich...unglaublich...

• Zwei Jahre noch... Beitrag #8
Ich würde mal darauf tippen, dass du dich als erstes in deiner Gegend umhören solltest. Immerhin möchtest du probereiten, AKU usw. da wäre alles was weiter als 70 km ist, bald ziemlich nervig. Naja und da wären eben meine ersten Anlaufstellen die einzelnen Reitställe, Reiterläden (wegen Flyern) und die Tageszeitung.

• Zwei Jahre noch... Beitrag #9
Diese Kosten berechnen sich monatlich ,soll heißen ,dass ich dann alle 2 Monate 30€ Hufschmied bezahle... (hoffe ihr versteht was ich meine)

Willst du deinem Pferd einmal in 2 Monaten die Hufe machen lassen ?
Bei uns kostet 1 mal ausschneiden an allen vier Hufen 25 € aufwärts. Wenn du dann noch Hufeisen, allein vorne, hast, dann werden daraus 60 € aufwärts.
Hast du den Preis bei einem Hufschmied erfragt ?

Ich weiß net, ob ich zu hysterisch bin, aber ich würde 2 Monate Abstand für zu wenig erachten. Ich lasse die Hufe meines Pferdes in der Regel alle 3 Wochen machen. Gerade bei einem Barhufer sollte man das sehr regelmäßig machen.

Ansonsten finde ich, dass du die Kosten schon ziemlich realistisch aufgestellt hast. Und es ist auch gut, dass du für den Notfall vorgesorgt hast.

Übersichtliche Inserate findest du auch in Pferdefachzeitschriften. Die quellen nur so über vor Anzeigen. Auch in größeren Reitställen oder Reitläden hängen häufig Anzeigen aus. Aber du machst das denk ich schon ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß bei der Pferdesuche !

• Zwei Jahre noch... Beitrag #10
Hey Solyent :)
Also bei meiner RB und bei allen anderen Barhufern die ich kenne kommt man mit dem Geld für Huschmi :)D) aus.
Auch der Abstand reicht.
Bei uns kommt der Huschmi wegen ner "Sammelbestellung".
Der macht dann gleich alle Hottehuehs im Kollektiv.
Außerdem nutzen die Hufe sich bei der Nutzung im Offenstall auch besser ab :) und wenn irgendwas sein sollte kann ich ja immernoch anrufen ;).

Wegen der Pferdesuche hab ich heute mal meine Kollegin gefragt ,und die hat mir gesagt ,dass sie Eng mit einem Pferdehändler zusammenarbeitet der ihr vollstest Vertrauen genießt.

Nun frage ich mich was die Vor und Nachteile eines Händlers sind.
Ich weiß dass es oftmals schwarze Schafe gibt ,aber ich denke ,wenn meine Kollegin ihm vollstens vertraut kann ich das auch..oder?

Liebe Grüße
Jana
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich denke bevor es ist zwei Jahren wirklich soweit ist ,muss ich nochmal mit meinem Sponsor (danke Omi :-*) absprechen ,wie es denn ist ,wenn ich nach dem Anerkennungsjahr nicht sofort einen Job finde ... O_O

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Jahre noch...

Zwei Jahre noch... - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund während der Ausbildung halten: Hallöchen! Und zwar wollte ich mal eure Meinung zu meiner Situation hören, bzw. auch Ratschläge. Und zwar überlege ich schon seit gut einem Jahr...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben