Pferdekauf?

Diskutiere Pferdekauf? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bin 15 Jahre alt und meine Mutter hat ihr Pferd vor acht Jahren gekauft. Seitdem habe ich also Erfahrung mit Pferden.;) Jetzt ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdekauf? Beitrag #1
C

CrazyCat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und meine Mutter hat ihr Pferd vor acht Jahren gekauft.
Seitdem habe ich also Erfahrung mit Pferden.;)

Jetzt ist es soweit, dass wir uns überlegt haben, noch ein Pferd für mich zu kaufen. Vorher werden wir allerdings nochmal ganz genau nachrechnen usw, ob das finanziell wirklich klappen würde.:cool:

Meine Mutter stünde voll hinter mir, mit meinem Vater müssten wir nochmal reden. Aber wenn es finanziell passt, dann wird er wohl auch einverstanden sein.
Meine Mutter kennt sich sehr gut aus und hilft mir auch.
Außerdem würde sie das Pferd auch regelmäßig "bereiten".

Wir würden das Pferd dann in den gleichen Stall, wie das meiner Mutter stellen. Es ist leider kein Offenstall(das wäre mir viel lieber), aber der einzige gute Offenstall ist leider zu weit weg. Dafür kommen die Pferde den ganzen Tag in 4er Gruppen auf die Weide und nur nachts in Paddockboxen.
Der Stall hat einen Platz und eine kleine Halle.:)

Wenn ich mal keine Zeit habe oder im Urlaub bin(wobei ich nicht oft wegfahre), dann gibt es ja noch meine Mutter oder Freunde von uns mit denen wir immer gegenseitig "Urlaubsbetreuung" machen.

Ich hätte gerne ein sehr braves Pferd, aber keine Schlaftablette.
Ich suche ein Freizeitpferd, wobei es schon vernünftig sein sollte.
Eine Aku werden wir natürlich auch machen.
Gerne mag ich zb Haflinger(die sind auch nicht so groß...bin selber recht klein), allerdings lege ich mich da nicht so auf eine bestimmte Rasse fest.
Zumal ja zb auch nicht jeder Hafi brav ist.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören.;)
Findet ihr das unrealistisch, oder realistisch?
Bitte nicht gleich schimpfen, wenn ihr das blöd findet, ich geh nicht gleich los und kauf mir ein Pferd.

LG Cat

• Pferdekauf?

Anzeige

• Pferdekauf? Beitrag #2
Huhu :)
Also ich finde die idee gut,da es sich so anhört als könntet ihr euch immer um das Tier kümmern,und da auch deine Eltern hinter dir stehen,das ist wichtig.Wen sie dich unterstützen wird das bestimmt klappen,den dan bist du nicht so auf dich allein gestellt.Und erfahrung habt ihr ja auch mit Pferden,ich finde das sind eigentlich gute vorraussetzungen :)

• Pferdekauf? Beitrag #3
Ich finde auch, dass sich die Voraussetzungen bei euch gut anhören. Deine Eltern unterstützen dich finanziell und mit ihrem Wissen, du hast Leute, auf die du dich verlassen kannst, wenn du dich mal selbst nicht kümmern kannst und ihr scheint zu wissen was es bedeutet, sich um ein Pferd zu kümmern. Also warum nicht? Und was den Stall angeht: Tagsüber Weide und nachts Paddockbox hat meiner auch und glaub mir, es gibt viel Schlimmeres... Besser so als ein schlechter Offenstall!
Und was dein Traumpferd angeht: Du hast ja Zeit mit der Suche. Früher oder später wird dein Traumpferd dabei sein. Wünsche auf jeden Fall schonmal viel Spaß und Glück bei der Suche!

• Pferdekauf? Beitrag #4
Hallo,
Ja, ich denke auch es ist sehr von Vorteil, dass ich nicht so
"auf mich alleine gestellt" bin.:)
Danke.;)
Was meinen die anderen?
Danke schonmal für eure Hilfe.:D
LG Cat
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, danke Geraldine.
Ihr helft mir echt weiter.:D
Ich finde es immer wichtig die Meinung von anderen zu hören, die das ganze nicht durch eine rosarote Brille sehen.
Außerdem gibts hier ja auch Leute mit viel Erfahrung in solchen Dingen.;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Trotzdem würde mich noch die Meinung von mehreren interessieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdekauf? Beitrag #5
Was meinen die anderen?;)

Ach ja...wenn ihr irgendwelche Internetseiten mit Verkaufsanzeigen kennt -
her damit!:mrgreen:

LG Cat

• Pferdekauf? Beitrag #6
ich finde auch das gute vorraussetzungen gegeben sind doch solltest du auch überlegen (denke du gehst noch zur schule ) was ist wenn du wegen einem studien oder ausbildungsplatz wegziehen musst?
das wäre gerade so mein einziger kritikpunkt ;)

• Pferdekauf? Beitrag #7
Hoffentlich klappts dass wäre ja echt schön für dich!

• Pferdekauf? Beitrag #8
Also, wenn hier einer bei deinen Argumenten für ein Pferd schimpfen würde, würde ich die Welt absolut nicht mehr verstehen.
Du hast gute Gedanken in bezug auf "dein" Pferd und ausserdem hast du ja tatkräftige Hilfe an deiner Seite und ich denk, wenn du dein Pferd gefunden hast, wirst du es ganz sicher merken das es das richtige für dich ist.....schon an den jahren gemessen, in denen du mit Pferden Umgang hast.
Klar kann es auch mal sein, das man sich täuscht, aber in solchen Fällen hat man ja immernoch das Rückgaberecht...
Na ja ich denk soweit wirds aber bestimmt nicht kommen.

• Pferdekauf? Beitrag #9
Hmh, so wie sich das anhört sagt meine Pferdenärrin und-besitzerin nachbarin die Bedingungen seien ok. Wie du wahrscheinlich weisst leben Pferde recht lang. Wie dackelchen schon meinte, wie sieht denn deine Zukunft aus? Abi? Wenn ja, hast du dann noch genug Zeit für das Tier? Bitte sag nicht, dass die paar Jahre deine Mum das machen könnte. Für ein paar Wochen zB Urlaub ok, aber einige Jahre durch abi, Studi, Ausbildung oder so solltest du genau planen, denn dafür ist es ja nicht da, dass deine Mum das vollends übernimmt, ob du dann nich Zeit und Lust hast dich um das Tier zu kümmern?! Aber wenn du sagst, dass du trotz allem schon genug Zeit eingeplant hast, dann denke ich dürfte dir nichts mehr im Weg stehen ;)
PS: Ich bin aber kein Pferdeexperte, das waren die Worte meiner Nachbarin und Freundin.
LG

• Pferdekauf? Beitrag #10
Hey -
danke für eure Hilfe!:)

Also, nein, ich hatte definitiv nicht vor, dass meiner Mutter zu überlassen, während ich studiere o.ä.;)
Abgesehen davon, dass meine Mutter berufstätig ist und dann ja noch ihr Pferd hat, also auch gar keine Zeit hätte(außer vllt mal für ein paar Tage im Urlaub oder so),
ist es ja mein Pferd um das ich mich auch kümmern muss.
Auch wenn ich mal keine Lust habe, oder es mal stressig wird.
Tiere haben heißt nicht nur Spaß haben, sondern auch Verantwortung.
Wenn man diese Verantwortung nicht tragen will/kann, sollte man sich kein Tier anschaffen.;)

Klar kann es sein, dass ich woanders studieren muss...aber als Berufstätiger kann es doch genauso sein, dass man wegen des Jobs umziehen muss, oder?
Wegen der Zeit während dem Studium...meiner Meinung nach bringt es eh nichts, wenn man "durchlernt", weil man dann eh nichts mehr aufnehmen kann.
Ich denke, es ist viel sinnvoller rechtzeitig mit dem Lernen anzufangen und dann eben nicht die ganze Zeit lernt...da kann man dann auch die 2h zum Pferd.;)
Ich denke mit guter Planung/ Organisation kriegt man das hin.

Danke für die ganzen Antworten!:mrgreen:
Ich freu mich auch auf weitere, denn vllt habe ich ja noch was wichtiges übersehen, was noch durchdacht werden sollte.

LG Cat

• Pferdekauf? Beitrag #11
Hi zum Thema Traumpferde.

Jede Rasse hat seine Für und Wider. Vielleicht machst du dir einmal eine Liste von den Charaktereigenschaften die du gerne hättest und suchst im Internet nach Rassebeschreibungen, dann kannst du die Eigeschaften jeweiliger Rassen vergleichen und hast schon einmal eigegrenzt, wonach du suchen sollst/kannst

Natürlich hat jedes Pferd seine Persönlichkeit und es gibt auch Pferde die gar nicht ihrer Rasse entsprechen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wenn du ein probereiten vereinbarst solltest du immer früher kommen als ausgemacht, dann kannst du schon das Pferd von der Koppel holen, siehst wie es sich beim Putzen und Satteln verhält etc.
Es ist auch von Vorteil ab und zu unangemeldet beim Stall aufzutauchen (falls das Pferd in die engere Wahl kommt)
Beobachte das erwählte Pferd in der herde, wie ist sein Verhalten gegenüber anderen und mach auch einen termin für einen Ausritt bzw Spaziergang, damit du siehst ob es auch verkehrssicher und geländesicher ist.

lg

• Pferdekauf? Beitrag #12
Huhu,
danke Lillium!:mrgreen:
Ja, das mit der Liste werd ich machen.;)
Bis jetzt sind schonmal Haflinger, Lewitzer und Connemaras in der engeren Auswahl,
da ich mit (größeren) Ponys besser zurechtkomme, als mit Pferden, auch wel ich selbst recht klein bin und (wenn überhaupt) auch nicht mehr viel wachsen werde.
(Trotzdem gucke ich natürlich, dass das Pony mir nicht zu klein werden könnte.)
Außerdem gefallen mir die Charaktereigenschaften dieser Rassen sehr gut, wobei ich, wie gesagt versuche, nicht zu sehr nach dem "Stereotyp" zu gehen.

Wenn ich dann mal Probereite...also Putzen usw wollte ich sowieso selber,
dann wollte ich mir das Pferd vorreiten lassen (um zu sehen, wie es geritten wird), dann selber probereiten und noch meine Mutter.
Ins Gelände wollte ich auch.
Achso, meine Mutter kommt natürlich mit, die hat ja schon mehr Erfahrung beim Pferdekauf usw, da ich damals erst 7 war.
Wegen dem früher kommen und unangekündigt...
das merk ich mir! Danke!:p

Außerdem gibts noch etwas wozu ich gerne eure Meinung hören würde...
in dem Stall, wo ich Reitunterricht nehme, reite ich meistens eine 7 - jährige Haflingerstute (Schulpferd), die genau zu meinen "Kriterien" passt:
Brav, lieb, aber auch lauffreudig.;)
Ich würde wirklich gerne sie nehmen, weil sie eben super "passt" und ich sie auch schon ganz gut kenne und einschätzen kann.
Sie ist kein "abgestumpftes" Schulpferd wie man das kennt, denn die Reitschule ist wirklich gut und die Pferde auch.
Wir reiten dort auch keine Abteilung usw.
Was aber noch ein Problem ist, ist, dass sie momentan in einem Bewegungsstall steht(wie gesagt, die Reitschule ist wirklich gut...aber unsere Pferde können wir dort leider nicht unterstellen: zu teuer, für jeden Tag zu weit weg) und von Offenstall umstellen ist ja immer blöd.
Wie gesagt, wir könnten dem Pferd eben leider nur tagsüber Weide bieten, nachts nur eine Paddockbox...leider...:(
Also...was denkt ihr?

DANKE nochmal für eure Hilfe/ Meinungen!:D

LG Cat

• Pferdekauf? Beitrag #13
Hey,
wenn man es sich leisten kann ist es nicht falsch sich ein zweitpferd zu kaufen.
ichselbst habe auch 2 pferde. das pony geht bald in rente also haben wi uns eine junge stute dazu gekauft!
ich würde vorallem auf den charakter achten. unsere stute zumbeispiel ist der hamma: lieb und sehr lernfähig aber leider SEHR energiegeladen und temperamentvoll (manchmal etwas zu sehr) aber dennoch ist es wundervoll endlich wieder einpferd zu besitzen, dass jung ist und gerne arbeitet.

wir machen das auch so. sind wir mal im urlaub hilft mir meine beste freundin aus. ich denke das ist kein problem! und wenndu sagst dass du schon seit acht jahren den umgang mit pferden kennst nur zu!

lass dir aber unbedinkt zeit. das richtige pferd zufinden ist nicht leicht und dauert. blos nicht (und ich denke das hast du auch nicht vor) das erstbeste kaufen!

Hafis sind so eine sache für sich. sie können enorm stur un dfrech sein (ich spreche aus erfahrung ;) )

Ich personlich mahg Deusche reitpferde/ponys sehr gerne. vor allem das kleine deutsche reitperd ist toll (meine stute ist eins :D) sie sind für kleine menschen nicht zu groß und nicht zu klein. haben ne tolle größe wie ich finde und einen tollen charakter (meine stute ist nur so wild weil sie vollblut mit drinn hat) außerdem sind sie serh vilseitig (weiß ja nicht was für einen reitsport du machst. springen? dessur? freizeit?)

ich hoffe du findest dein traumpferd
vlG
Spatz33

• Pferdekauf? Beitrag #14
Hi Spatz33!

Ja, ich werde mir auf alle Fälle Zeit lassen.:)
Ich will ja nicht gleich das "erstbeste" kaufen, sondern DAS Pferd für mich finden.

Ja, ich weiß...Hafis können SEHR stur sein, da ist dann Dominanztraining wichtig.
Deutsche Reitponys...hmm...eigtlich mag ich die auch ganz gerne, aber die sollen ja allgemein recht temperamentvoll sein...:eusa_eh:
Ich suche nach einem braven, verlässlichen, aber auch lauffreudigem Pony.;)

Hauptsächlich reite ich freizeitmäßig, aber ich will auch nicht "durch die Gegend gurken", sondern zusammen auch was lernen und...naja...Sport machen.
Bloß ohne Tuniere.
Hauptsächlich werde ich wohl Dressur reiten, mindestens einmal die Woche ausreiten und wenn wir uns dann bisschen aufeinander eingespielt haben vielleicht auch das ein oder andere kleinere Hindernis springen.
Am Anfang wird uns meine Mutter dann auch so 1x die Woche longieren, damit sie mich noch bisschen korrigieren kann.:)

Was meint ihr denn nun zu dem Schulpferd(siehe mein voriger Beitrag)?
Eine AKU würde ich da natürlich trotzdem machen.
Gestern hat meine Mutter bei meiner Reitstunde zugeguckt und hat die Hafi - Stute nochmalunter die Lupe genommen.
Sie meint auch, dass sie tolle Gänge hat und einen guten Körperbau.:)

DANKE für eure Hilfe, nochmals.;)

LG Cat

• Pferdekauf? Beitrag #15
Die Sturheit beim Hafi ist ein altes Vorurteil und oftmals ist eine falsche Erziehung der Hintergrund. Wenn man das offene, freundliche Gemüt eines Haflingers ordentlich trainiert und fördert hat er keinen Grund stur zu sein, sondern ist genauso lernfreudig, wie jedes andere Pferd. Und jedes andere Pferd kann genauso stur werden, wie es den netten hafis zugeschrieben wird.

Das mit dem Schulpferd ist an sich eine ganz gute Überlegung, da du das Pferd eben schon länger kennst. Wenn es deiner meinung nach die richtige Wahl ist, will ich da gar nicht mehr dazu schreiben. Wenns passt dann passts ;)

Off-Topic

Übrigens, sollte man einen Youngster nicht unbedingt mit einem Rentner zusammenstellen, denn der Jungspunt heizt den Oldie an bei Rennspielchen und Rangeleien mitzumachen, die nicht gerade gut für ein älteres Pferd sind. Am besten wäre es gleichaltrige Pferde zusammenzustellen oder ungefähr im gleichen Alter. das gilt für Oldie und Youngster.

• Pferdekauf? Beitrag #16
Okay...gut...danke...
ich will mich jetzt nicht sofort entscheiden müssen, ob ich nun wirklich SIE nehme (wobei ich mir eigentlich schon ziemlich sicher bin), ich mein ich hab sie lieb usw, aber ich will nicht voreilig handeln.
Mein Herz sagt ja, mein Verstand will das lieber nochmal überdenken.:mrgreen:
Außerdem weiß ich noch gar nicht, ob sie zu verkaufen ist...:?

Wie ist das denn genau mit der Rossigkeit?
2x im Jahr, oder? Und wie lange dauert das?:uups:

Off-Topic
Lillium, ich denke du meinst Spatz, oder? Nicht mich?;)

LG Cat

• Pferdekauf? Beitrag #17
Nein nein, die Rosse ist ca alle 21-23 tage. Wie lange sie dauert ist unterschiedlich, aber ich glaub bei meiner ist es immer ca 6-8 Tage oder so
Im Sommer ist die Rosse verstärkt im Winter (September bis März) rossen sie wenig bis gar nicht.
Die Rosse kann auch heraufbeschwört werden wenn man eine Stute in die Nähe eines Hengstes bringt.

Off-Topic

Ich meinte das allgemein ;)

• Pferdekauf? Beitrag #18
Ahhh...achso, danke.;)

• Pferdekauf? Beitrag #19
So, gestern haben meine Mutter und ich nochmal mit meinem Vater geredet.
Und...*trommelwirbel*...
unter ein paar "Bedingungen" wäre er einverstanden!:040:
So zwischen Oktober - November könnte es was werden, evtl erst nächstes Jahr.
Aber das ist mir eh lieber, weil ich dann noch Zeit habe mich darauf "vorzubereiten", also üben, üben, üben und mich gaaanz viel informieren usw.
Bis dahin wird kräftig gespart.:mrgreen:
Außerdem muss ich das Geld von meiner Jugendweihe zu dem Kaufpreis beisteuern und einen monatlichen Betrag. Damit bin ich aber voll und ganz zufrieden...ich will ja nicht ALLES Geld nachgeworfen kriegen.:roll:
Eine weitere Bedingung ist, dass ich mich weiterhin in der Schule anstrenge und, dass ich für das Pferd für 1 - 2x die Woche eine Reitbeteiligung finde.
Da wüsste ich schon ein Mädel im Stall, die sehr zuverlässig ist und sehr gut reitet.
Vielleicht hätte zB die Lust darauf.;)
JUHUUUUUU!:mrgreen:

• Pferdekauf? Beitrag #20
Achso...noch eine Frage:
Kennt jemand die Sattelmarke JP?
Wir würden nämlich gerne den Sattel mitkaufen und der Sattel von der Hafi-Stute ist von der Marke.;)
LG Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdekauf?

Pferdekauf? - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Pferdekauf, warum nur selten aus dem Tierschutz?: Hallo, ich habe mich schon oft gefragt warum nur so selten Pferde aus dem Tierschutz gekauft werden. Oder kenne ich einfach nur die falschen...
Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Pferd oder nicht?: Hii :) Ich reite jetzt seit 7 Jahren und möchte mir gerne ein Pferd kaufen. Ich bin jetzt 13 Jahre alt und liebe Pferde über alles. Meine...
Oben