Frage zur Pärchenhaltung

Diskutiere Frage zur Pärchenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mich hier ein bisschen über Katzen informiert, weil meine Stiefmutter sich im Juni/Juli zwei Birmakatzen anschaffen möchte. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Pärchenhaltung Beitrag #1
A

Alica-Marie

Hallo,

ich habe mich hier ein bisschen über Katzen informiert, weil meine Stiefmutter sich im Juni/Juli zwei Birmakatzen anschaffen möchte.

Und zwar ein Pärchen, sprich Katzen und kastrierten Kater.

Dazu sind mir zwei Fragen aufgekommen:

1. Ich habe gelesen, dass man Kater sofort kastrieren soll und nicht nach einer Trächtigkeit. Denn meine Stiefmutter hatte geplant, die Ktaze später (wenn die beiden geschlechtsreif sind) einmal trächtig werden zu lassen und einen Wurf groß zu ziehen. Allerdings verunsichert sie und mich das etwas. Ist es denn schlecht für den Kater, der danach kastriert wird, oder vielleicht sogar für die Katze?

2. Ist es überhaupt möglich einen Kater und eine Katze aus einem Wurf als Paar zu halten... ich dachte da an Inzucht, aber ich weiß nicht ob es sowas bei Katzen überhaupt gibt.

Viele Grüße
Alica

• Frage zur Pärchenhaltung Beitrag #2
Bitte keine Katzenbabys! Auch wenn sie noch so niedlich sind, es bedeutet nur Stress für die Katze von der Rolligkeit bis hin zur Geburt. Tut es euch und auch der Katze nicht an. Abgesehen davon ist es bei einem Geschwisterpaar inzucht und das führt bei den Babys zu missbildungen oder zur Totgeburt der kleinen. Kastriert einfach beide und lasst es damit gut sein.

• Frage zur Pärchenhaltung Beitrag #3
Hallo Alica,

ihr tut den Beiden damit wirklich keinen Gefallen. Inzucht gibt es auch bei Katzen, die Trächtigkeit und Geburt sind mit hohen Risiken verbunden. Kater fangen, wenn sie nicht früh genug kastriert werden, häufig zu markieren an und können dann kaum noch in einer Wohnung gehalten werden.

Für genauere Informationen, hier noch einmal ein Link:

Bitte sprich noch einmal ausführlich mit deiner Stiefmutter über das Thema und großes Lob an dich, weil du dich jetzt schon dazu informierst! Deine Zweifel sind völlig angebracht!

LG
by blackcat

• Frage zur Pärchenhaltung Beitrag #4
Danke für eure schnellen und guten Antworten. Die Seite ist hilfreich, danke, die werde ich meiner Stiefmutter bei der schnellsten Gelegenheit mal zeigen.

Eine Frage hab ich noch zu dem, was Snoopy geschrieben hat:
Warum beide kastrieren lassen, ich habe immer nur gehört, dass man den katert kastrieren soll.

• Frage zur Pärchenhaltung Beitrag #5
Eine Frage hab ich noch zu dem, was Snoopy geschrieben hat:
Warum beide kastrieren lassen, ich habe immer nur gehört, dass man den katert kastrieren soll.
Das ist so nicht richtig. Es sollten grundsätzlich beide Geschlechter kastriert werden.

Kater fangen unkastriert irgendwann an zu markieren und Katzen werden rollig.
Die Rolligkeit bedeutet großen Stress für das Tier und es kann sich eine Dauerrolligkeit entwickeln. Ich habe beides ein Mal erleben müssen und versichere dir, es ist für alle Beteiligten nicht angenehm. Dauerrolligkeit bedeutet, dieser Zustand hört nicht auf und begünstigt Veränderungen in der Gebärmutter (Krebs, Entzündungen), die eine OP oder Schlimmeres nach sich ziehen.

Bei unkastrierten Freigängern kommt hinzu, dass sie massenhaft Nachwuchs zeugen, sich mit Geschlechtskrankheiten (FIV) anstecken können und außerdem begeben sich die Tiere oft in Gefahr, weil zeugungsfähige Kater große Strecken über Feld, Wald, Wiese und Straße zurücklegen, um an eine rollige Katze heranzukommen.

• Frage zur Pärchenhaltung Beitrag #6
Okay, danke. Ich denke meine offenen Fragen sind jetzt beantwortet.
Werde ich nochmal mit meiner Stiefmutter bereden, ich denke sie wird auch nur das beste für die beiden baldigen Mitbewohner wollen und auf mich bzw. euch hören :)

• Frage zur Pärchenhaltung Beitrag #7
Die wichtigstens Sachen zu Kastration und Inzucht wurden ja schon genannt.

Denn meine Stiefmutter hatte geplant, die Ktaze später (wenn die beiden geschlechtsreif sind) einmal trächtig werden zu lassen und einen Wurf groß zu ziehen.
Hierzu noch: wenn die Katzen von einem seriösen Züchter kommen müsstet ihr entweder einen großen Batzen Geld hinlegen (Zuchttiere unter 1000 € je Tier kann ich mir kaum vorstellen) bzw. eine empfindliche Vertragsstrafe zahlen, falls die Tiere als "Liebhabertiere" verkauft werden und ihr damit einen Wurf habt. (Wobei ich absolut nicht glaube, dass ein seriöser Züchter ein Geschwisterpärchen zum Züchten verkauft :eusa_think:.)
Falls sie nicht von so einem Züchter stammen, käme noch hinzu, dass ihr null Überblick über mögliche Erbkrankheiten und die Vorfahren habt.

• Frage zur Pärchenhaltung Beitrag #8
Ich drück' dir die Daumen. Auf jeden Fall finde ich's super, dass du dich für sie schlau machst. :D

• Frage zur Pärchenhaltung Beitrag #9
Mit geschwistern züchten ist auch keine gute Idee, und es ist auch nciht gut, wenn eine Kätzin schon beider ersten Rolligkeit gedeckt wird - so wirklich normal groß werden die Kätzinnen dann nie, und spätere gesundheitsschäden sind häufig.

Ich würde auch raten wirklich gründlich einen Züchter zu suchen und keine zu billigen tiere zu nehmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Pärchenhaltung

Frage zur Pärchenhaltung - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr lieben :), Die Katze meiner Mutter hat am 05.07. unerwartet babys gekriegt. Damals war es so, dass sie leider ausgebrochen war und...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katzen zusammenführung blutig: Hallo ihr lieben! Ich habe vor ein paar Tagen einen 8 monatigen tauben Kater adoptiert, da ich meiner drei Jährigen Katze etwas gutes tun...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben