neues mädchen integrieren

Diskutiere neues mädchen integrieren im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hi! ich war heute im tierheim und habe dort ein junges rattenweibchen als spielkameraden für meine beiden mitgenommen. zu dritt sollen sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neues mädchen integrieren Beitrag #1
silbermond

silbermond

Punkte Reaktionen
0
hi!

ich war heute im tierheim und habe dort ein junges rattenweibchen als spielkameraden für meine beiden mitgenommen.
zu dritt sollen sie sich ja wohler fühlen als zu zweit.

so, habe zum glück auch einen integrationskäfig ausgeliehen bekommen.

wie mach ich das jetzt am vernünftigsten? :uups:

ich kenns bis jetzt nur von meinen farbmäusen, die hab ich anfangs immer zusammen in die dusche gesetzt. wenn das funktioniert hat dann zusammen in die transportbox und dann weiter alle zusammen in den großen käfig

was meint ihr?

die süße ist ca. im selben alter (4 monate) wie meine beiden

lg
silbermond

• neues mädchen integrieren Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch :)

Also erstmal lässt du das Mädel richtig ankommen und baust Vertrauen auf :)
Hast dir mal den Inti-Leitfaden durchgelesen ?

• neues mädchen integrieren Beitrag #3
  • neues mädchen integrieren Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • neues mädchen integrieren Beitrag #7
dank euch :D

hier ein foto
ist sie nicht süß? :mrgreen:

dsc01368klein.jpg

übrigens: im tierheim sitzen noch viel mehr :(
ich hätt so gern mehr mitgenommen.
fast hätt ich gesagt: "packt mir die käfige ins auto, ich nehm sie alle mit und vermittel sie selbst" :uups:

lg
silbermond

• neues mädchen integrieren Beitrag #8
Oh ist die süß :060:

Von so Schwarzlingen hab ich auch ein paar hier sitzen ;)
Wie wird sie denn heissen ?

• neues mädchen integrieren Beitrag #9
Oh ist die süß :060:

Von so Schwarzlingen hab ich auch ein paar hier sitzen ;)
Wie wird sie denn heissen ?

ich weiß noch nicht genau, schwanke zwischen JUNO und MOMO :mrgreen:

hab mir das jetzt alles durchgelesen und bemerkt dass es im prinzip nicht viel anders ist als bei den farbmäusen *freu*

jetzt muss ich dann nur noch einen ort finden wo ich sie zusammenlassen kann :?:

übrigens, im tierheim waren sie total hektisch und wild...
hier ist die süße total ruhig und kommt neugierig aus dem häuschen wenn man das gitter aufmacht. kann es sein, dass sie ruhig ist, wenn sonst niemand hektisch ist? also dass sie sich einfach von den anderen mitreißen hat lassen?

lg

• neues mädchen integrieren Beitrag #10
Die ist echt süß. Die sieht noch so jung aus (?). ;)

Ich liebe schwarze Ratten, die ist echt eine hübsche. ;)

Bei uns sitzen auch einige Ratten, leider fehlt mir momentan der Platz und die Zeit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei einer Vergesellschaftung lassen wir die Ratten immer in der Badewanne begegnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • neues mädchen integrieren Beitrag #11
Die ist echt süß. Die sieht noch so jung aus (?). ;)

Ich liebe schwarze Ratten, die ist echt eine hübsche. ;)

Bei uns sitzen auch einige Ratten, leider fehlt mir momentan der Platz und die Zeit.

sie hat in etwa die größe von meinen beiden, und die sind ca. 4 monate alt

echt, ich hab mich so gefreut dass ich im tierheim fündig geworden bin :mrgreen:

wenn sie nur zu zweit gewesen wären, hätte ich sie nicht genommen, denn eine allein zurück zu lassen, das hätte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren können :uups:

ich hab leider keine badewanne, nur eine dusche und die ist ja viel zu nieder?

lg

• neues mädchen integrieren Beitrag #12
sie hat in etwa die größe von meinen beiden, und die sind ca. 4 monate alt

echt, ich hab mich so gefreut dass ich im tierheim fündig geworden bin :mrgreen:

wenn sie nur zu zweit gewesen wären, hätte ich sie nicht genommen, denn eine allein zurück zu lassen, das hätte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren können :uups:

lg

Ja, ich kann mir vorstellen, dass du dich um die Ratte freust.

Ich habe bisher erst einmal Tiere aus dem Tierheim aufgenommen.:uups:

Aber ich finde, dass es ein schönes Gefühl ist, "verstoßenen" Tieren ein neues, schöneres zu Hause bieten zu können. ;)

Lass deine Ratte erst einmal ankommen, bis du sie überhaupt vergesellschaftest. Ist ja noch alles neu. ;)

Nein, einen Partner zurücklassen würde ich auch nie tun - außerdem sinken dann die Vermittlungschancen des Zurückgebliebenen.

• neues mädchen integrieren Beitrag #13
Ja, ich kann mir vorstellen, dass du dich um die Ratte freust.

Ich habe bisher erst einmal Tiere aus dem Tierheim aufgenommen.:uups:

Aber ich finde, dass es ein schönes Gefühl ist, "verstoßenen" Tieren ein neues, schöneres zu Hause bieten zu können. ;)

Lass deine Ratte erst einmal ankommen, bis du sie überhaupt vergesellschaftest. Ist ja noch alles neu. ;)

Nein, einen Partner zurücklassen würde ich auch nie tun - außerdem sinken dann die Vermittlungschancen des Zurückgebliebenen.

ich weiß, ich muss geduldig sein :004:
der inti-käfig ist halt sehr klein, natürlich möchte ich nicht dass sie dort länger als nötig drin sitzen muss :uups:

lg
silbermond, die sich gerade in gedult übt

• neues mädchen integrieren Beitrag #14
Heisst das, sie war keine Einzelratte ?
Hast du sie alleine aus einem Rudel rausgeholt, damit sie jetzt einige Zeit allein sitzt (das kann auch mal einige Wochen bis Monate sein) ?

Die Inte ist eigentlich ganz anders als bei Farbis. Farbis setzt man zusammen und beobachtet und trennt nur, wenn es zu heftig wird. Ratten werden taeglich kurz zusammengesetzt und man trennt sie dann wieder. Das zieht sich ueber Tage, bis sie mal eine ganze Auslaufzeit zusammen verbringen und dann nach einigen gut verlaufenen Auslaeufen zusammenziehen duerfen ..

Badewanne, Dusche, Fussboden - eigentlich ist es egal, solang niemand den Ort kennt, die Ratten nicht leicht abhauen koennen und du leicht eingreifen kannst ..

• neues mädchen integrieren Beitrag #15
Off-Topic
Mensch jetzt werd doch nicht immer rot und verlegen;)

Momo fänd ich toll :)

• neues mädchen integrieren Beitrag #16
Hast du sie alleine aus einem Rudel rausgeholt, damit sie jetzt einige Zeit allein sitzt (das kann auch mal einige Wochen bis Monate sein) ?

Ich glaube sie meinte, dass sie eine Einzelratte war. Nur wäre sie keine Einzelratte gewesen, hätte sie sie nicht von ihrem Partner getrennt. ;)

Juno finde ich aber auch nicht schlecht. Beides ist schön. ;) Momo finde ich aber noch besser.

• neues mädchen integrieren Beitrag #17

nein sie war keine einzelratte
hab ich einen fehler gemacht? :uups:

Die Inte ist eigentlich ganz anders als bei Farbis. Farbis setzt man zusammen und beobachtet und trennt nur, wenn es zu heftig wird. Ratten werden taeglich kurz zusammengesetzt und man trennt sie dann wieder. Das zieht sich ueber Tage, bis sie mal eine ganze Auslaufzeit zusammen verbringen und dann nach einigen gut verlaufenen Auslaeufen zusammenziehen duerfen ..

ich habe bei den farbis die vg bisher immer genauso gemacht, wie es hier für ratten beschrieben ist ;) also einfach so zusammensetzen würd ich keine farbis

Badewanne, Dusche, Fussboden - eigentlich ist es egal, solang niemand den Ort kennt, die Ratten nicht leicht abhauen koennen und du leicht eingreifen kannst ..

nur aus der dusche können sie ja schnell entwischen?

lg

• neues mädchen integrieren Beitrag #18
Ja, du hast das Tier aus seinem Rudel gerissen, nun ist es ein Einzeltier. Man sollte niemals Tiere einfach allein vermitteln, eben weil sie waehrend der Inte allein sitzen und nun ganz allein in einer fremden Umgebung sitzen und auf fremde Ratten treffen. Jedes Tier sollte wenn moeglich immer mindestens einen bekannten Partner haben. Alleinsein stresst die Tiere unwahrscheinlich. Sie sind Rudeltiere, da passt immer einer auf, waehrend der andere sich in Sicherheit waegen kann .. Nun kann die Kleine das nichtmehr ..

Off-Topic
Ich kenn die Farbi-Inte nur so, dass sie sich zB in der Badewanne eine Zeit lang treffen, dann in die TB, dann in einen Miniknast, der etwas groesser ist, und dann nach und nach zur endgueltigen Kaefiggroesse vorarbeiten ..

Na, wenn sie zu leicht rauskoennten, ist das natuerlich doof ..
Kannst du zB den Flur abgrenzen, sodass die Flaeche nicht zu gross wird ? Oder den Badfussboden ? Bett und Sofa ginge auch, wenn man gewaehrleisten kann, dass niemand abhaut und es noch niemand als Revier beanspruchen konnte.

• neues mädchen integrieren Beitrag #19
Ja, du hast das Tier aus seinem Rudel gerissen, nun ist es ein Einzeltier. Man sollte niemals Tiere einfach allein vermitteln, eben weil sie waehrend der Inte allein sitzen und nun ganz allein in einer fremden Umgebung sitzen und auf fremde Ratten treffen. Jedes Tier sollte wenn moeglich immer mindestens einen bekannten Partner haben. Alleinsein stresst die Tiere unwahrscheinlich. Sie sind Rudeltiere, da passt immer einer auf, waehrend der andere sich in Sicherheit waegen kann .. Nun kann die Kleine das nichtmehr ..

stimmt, daran hätte ich eigentlich denken müssen :(
ich hätte ja zwei genommen, aber dafür ist leider mein endkäfig zu klein

scheisse :(:(

Off-Topic
Ich kenn die Farbi-Inte nur so, dass sie sich zB in der Badewanne eine Zeit lang treffen, dann in die TB, dann in einen Miniknast, der etwas groesser ist, und dann nach und nach zur endgueltigen Kaefiggroesse vorarbeiten ..

Off-Topic
jo aber genauso wirds ja für ratten auch beschrieben. also zuerst auf neutralem boden treffen usw ;)

Na, wenn sie zu leicht rauskoennten, ist das natuerlich doof ..
Kannst du zB den Flur abgrenzen, sodass die Flaeche nicht zu gross wird ? Oder den Badfussboden ? Bett und Sofa ginge auch, wenn man gewaehrleisten kann, dass niemand abhaut und es noch niemand als Revier beanspruchen konnte.

also ich hab ja eine fixe duschwand, da könnt ich eine seite zumachen und bei der andere ein hasengitter einklemmen :?:

aber ist die dusche nicht gar zu klein?

lg
silbermond

• neues mädchen integrieren Beitrag #20
Off-Topic
Ja, aber die Maeuse trennt man dann eigentlich nicht mehr bei der Methode, die ich kenne, solang sie sich nicht die Koepfe abbeissen wollen ;) Ratten werden taeglich kurz zusammengesetzt und wieder getrennt.

Du hast doch den Furet XL, oder ? Den kann man doch zum Furet Tower ausbauen. Dann wuerden da wieder mehr Tiere artgerecht drin gehalten werden koennen.
Ich glaube, dir wurde ein paar mal betont gesagt, dass du nach einer Einzelratte schauen solltest :/

Nun ist es eh fast zu spaet, es sei denn, du organisierst demnaechst alles, um den Furet auszubauen und holst der Kleinen morgen noch eine Freundin aus ihrem Rudel. Ein Tag Trennung sollte nicht das Problem sein, wenn sie sich beim Auslauf auf neutralem Gebiet verstehen, braucht man keine Inte ..

Hasengitter ist gut zum drueber klettern - tu dir das nicht an ;) Zudem : koenntest du dann wirklich noch problemlos in jede Ecke greifen ? Zu klein gibt es am Anfang fast gar nicht, die wird ja grob einem Quadratmeter haben, oder ? Man setzt die Tiere ja am Anfang nur Sekunden zusammen, damit niemand austicken kann. Wenn sie sich verstehen, kann man das steigern, aber bei den ersten Treffen brauchen sie nicht sooo viel Platz. Spaeter, wenn sie laenger zusammen sind, schon .. Dann sollte es auch vorm Zusammenzug das normale Auslaufgebiet sein ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neues mädchen integrieren

neues mädchen integrieren - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Vergesellschaftungs Probleme: Geschichte zum Problem: Mrs. Marple – Schnupfenhase – von Gruppe verstossen, die sind nun zu dritt. Freddy aus Tierheim (er ist sehr...
Oben