Das freut mich wirklich, dass du dazu bereit bist! Manche müssen erst erleben, dass ihre Katze einen Knacks bekommt, bevor sie etwas verändern. Dabei klammere ich mal die Leute aus, die es vorher nicht besser wussten. Leider nehmen viele Menschen das Risiko von Verhaltensstörungen ihrer Miez gern in Kauf, solange nichts vorfällt. "Ihr geht's doch gut", heißt es dann immer. Umso mehr freut mich dein Beitrag.
Ich würde als Spielpartner ein Kitten von 12 Wochen oder mehr ins Auge fassen. Dass sie sich nicht verstehen, davon würde ich eigentlich nicht ausgehen. Gerade Kitten sind in der Vergesellschaftung unkompliziert. Da wird gefaucht, gebuckelt, mal gehauen, aber zusammen spielen ist doch viel toller. Bei älteren Katzen sieht das schon anders aus.
Eigentlich würde ich sagen: So schnell wie möglich, damit der Knirps nicht weiter allein sein muss. Stellt sich die Frage, ob deine Freundin die Aufgabe übernehmen soll, das Zweitkätzchen einzugewöhnen
und die beiden zu beaufsichtigen, was sie nicht durchgehend kann. Aber gerade weil die Eingewöhnung und auch die Zusammenführung ein bißchen Zeit brauchen und du letztendlich der Dosenöffner sein wirst und nicht deine Freundin... Vielleicht lieber bis nach dem Urlaub warten, damit die Verhältnisse nicht dauernd wechseln? Schwierig. :eusa_think: