Urlaub - Katzenbaby

Diskutiere Urlaub - Katzenbaby im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde den Vorschlag von Susanne auch gut. Es gibt ja nicht nur Tierheime, sondern gerade bei Katzen auch viele Vereine, die mit Pflegestellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub - Katzenbaby Beitrag #41
Ich finde den Vorschlag von Susanne auch gut.
Es gibt ja nicht nur Tierheime, sondern gerade bei Katzen auch viele Vereine, die mit Pflegestellen arbeiten. D.h. da leben die Katzen dann in der Familie, im Haus und werden rund um die Uhr betüddelt ;)
Das halte ich für eine tolle Möglichkeit, gerade weil der mit 7 Wochen wirklich dringend jemanden braucht, der immer da ist.

Unsere Moderatorin Blackcat wohnt doch auch in Tirol, soweit ich weiß. Vielleicht kennt sie einen Verein, der dir helfen kann.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #42
gebe meine katze in kein heim oder sonst wohin, wenn es bei meiner oma unter kommen kann wo ich mir zu 100% sicher sein kann dass es dem kätzchen dort gut geht...
hmm..ich habe irgendwie eine abneigung von tierheimen ich denke immer dass die dort hingekommen sind wenn die gequält worden sind oder sonst irgendeinen "schaden" haben!?!?

Das ist wohl eher ein Vorurteil, das kann Dir auch passieren wenn Du eine Katze von Privat nimmst, wer weiß was die mit der angestellt haben!

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #43
Tierschutzvereine kümmern sich um Notfälle. Wenn jemand seine Tiere nicht mehr artgerecht halten bzw. versorgen kann oder abgeben muss, Findelkinder ohne Mama, Fundtiere und und und... Dass nur "kaputte" Tiere in Tierheimen landen, ist ein echtes Vorurteil. ;)

Susannes Vorschlag klingt gar nicht so verkehrt, daran hatte ich nicht gedacht... :eusa_think:

ja kann sein ja :)
neinein, die katze bleibt entweder zu hause oder kommt zur oma wo ich sicher sein kann dass alles passt!
aber wie bereits erwähnt bleibt die katze zu hause und möglicherweise hol ich heute noch einen spielgefährten für sie.

3tage würden noch zum aneinander gewöhnen "reichen" oder!? zumindest für eine woche danach werden wir uns sowieso ganz intensiv mit den beiden beschäftigen.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #44
Finde ich toll, dass du nun doch eine 2. Katze holen willst. :023:
Und wie schon erwähnt bitte nicht unter 12 Wochen. ;)

Bei so kleinen Kitten geht die Zusammenführung sehr schnell.
Und wenn sie sich in den ersten 3 Tagen nicht "zerfleischt" haben, werden sie es auch danach nicht mehr tun. ;)

Setz die neue Katze einfach mitten ins geschehen und tue so, als sei alles ganz normal.
Also Fauchen, Knurren, Flaschenbürstenschwanz und dergleichen einfach ignorieren, dann geht das sehr schnell.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #45
Ja, super entscheidung, jetzt schnell los und einen passenden Katzenkumpel suchen, wie die Anderen schon sagten, nicht unter 12 Wochen! Auf, auf!!!:p

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #46
Finde ich toll, dass du nun doch eine 2. Katze holen willst. :023:
Und wie schon erwähnt bitte nicht unter 12 Wochen. ;)

Bei so kleinen Kitten geht die Zusammenführung sehr schnell.
Und wenn sie sich in den ersten 3 Tagen nicht "zerfleischt" haben, werden sie es auch danach nicht mehr tun. ;)

Setz die neue Katze einfach mitten ins geschehen und tue so, als sei alles ganz normal.
Also Fauchen, Knurren, Flaschenbürstenschwanz und dergleichen einfach ignorieren, dann geht das sehr schnell.

dankeschön für den rat - werd ich machen ;)
aber wieder eine frage: (hoff ich geh euch nicht schon auf die nerven) ist das für meine katze gut wenn sie sich jetzt an eine 2te gewöhnen muss und dann an die tatsache gewöhnen muss dass ich eine woche nicht da bin?! ist das nicht etwas viel für so ein kleines kätzchen?

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #47
Für so eine kleine Maus ist ein Katzenkumpel erst mal wichtiger! Denk doch mal dran, wenn sie nächste Woche allein ist, wird sie froh sein einen Katzenkumpel zu haben mit dem man raufen und kuscheln kann, das kann kein Mensch ersetzen!

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #48
Ach was, du gehst uns nicht auf die Nerven.
Die Neu-User, die sich die Ratschläge zu Herzen nehmen, sind mir immernoch die liebsten. ;)

Ich finds gerade gut, wenn dein Kätzchen einen Spielgefährten hat, während du im Urlaub bist. Deine Freundin ist ja nicht rund um die Uhr da, sondern nur Stundenweise und da würde sich die Kleine sonst zu Tode langweilen.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #49
Wie heißt denn der oder die kleine eigentlich? Das macht die Sache etwas einfacher;)!

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #50
Ich würde es besser finden,w enn sie in Sachkundigen Händen wäre, und nicht nur ein paar mal am tag wer danach schaut. gerade auch weil so kleine Kätzchen dann oft plötzliche durchfallerkrankungen haben die rasend schnell lebensbedrohlich werden. ganz ehrlich, das würde ich weder einer freundin, noch einer älteren Dame zutrauen, dass die dann 30km zur Nächsten tierklinik fährt - und zwar sofort.

Und die meisten katzen in tierheimen sind:
- Unerwünschte Würfe, oft gleich trächtige Kätzin abgegeben
- Scheidungsopfer, wenn sich die leute nciht einigen können
- Umzugsopfer, wenn ind er neuen Wohnung keine Katzen erlaubt sind
- Katzen die bgegeben werden weil die Familie ein Baby bekommen hat
- Allergien bei den haltern
- Auswanderer
- HartzIV-Opfer, weil katzenfutter eben Geld kostet.

Kaum Katzen, die was verbrochen haben, auch keine schlimmen Tiere, sondern einfach opfer der Umstände. ma darf deen ruhig eien Chance gönnen, und die Mitarbeiter in Tierheimen geben sich wirklich alle Mühe.

Aber gerade die ganz kleinen werden oft in pflegefamilien aufgezogen,d amit sie alles kennen lernen können.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #51
Hallo,
meld' ich mich auch mal.

Ich würde folgende Lösung bevorzugen:
Das Kitten kommt zur Oma, gleichzeitig mit einem weiteren Kitten das mindestens 12 - besser schon 16 - Wochen alt ist.
1. Vergesellschaftung auf neutralem Boden, bei Kitten ist es zwar grundsätzlich eigentlich kein Problem, aber schadet sicher auch nicht.
2. Minimalisierung der Umstellung, also zumindest muss das zweite Kitten nicht zweimal umziehen und der Stress für das Erste nimmt auch ab, wenn Umzug und Vergesellschaftung nicht so ineinander laufen.
3. - und eindeutig wichtister Punkt: Es ist Rund um die Uhr jemand da. Wenn das dann später bei dir nicht der Fall ist, ist das das kleinere Übel, als wenn jetzt eine ganze Woche lang nur jemand für ein paar Stunden vorbei schaut.

Von Tierschutzverein oder Tierheim würde ich insofern eher Abstand nehmen, dass diese das Kitten kaum einfach zu den anderen setzen können. Unter Quarantäne müsste es bestimmt und damit hätte das alles wenig Sinn.

Betreuung zu Hause ist wie gesagt das Problem, dass solche Kitten einfach auch viel anstellen können und sehr viel Zuwendung brauchen. Die Kleinen sind neugierig und unglaublich anhänglich, es kann so viel passieren, wo es wirklich notwendig ist, dass einmal jemand in der Nähe ist.
Auch wegen der psychischen Seite, Kitten brauchen einfach eine soziale Anbindung. Eine zweite Katze ist da schonmal Gold wert und nicht zu ersetzen, aber wenn man die Möglichkeit hat - und die hast du ja zum Glück - wäre ein Mensch auch nicht verkehrt.

Auf jeden Fall aber schonmal Glückwunsch zur Zweitkatze, das ist momentan wohl das Wichtigste.

LG
by blackcat

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #52
Wie heißt denn der oder die kleine eigentlich? Das macht die Sache etwas einfacher;)!

der name ist leila :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke für die ganzen ratschläge und euren zeitaufwand den ihr in anspruch genommen habt!!

zu eurer info: ich hole heute noch die 2te katze was 18wochen alt ist!
freue mich schon total drauf :):):)

kann ich euch noch schnell was wegen der ernährung fragen oder muss ich dazu ein eigenes thema in ernährung aufmachen?
weil dieses thema hier auch verschoben wurde?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaub - Katzenbaby Beitrag #53
Kannst du auch hier fragen, wie du möchtest. Im Zweifelsfall vorher mal die Suchfunktion benutzen, wir haben auch zu Kittenernährung einiges an Threads.

Wo bleiben denn die beiden Kitten?
Und jedenfalls schön, dass das Zweite jetzt kommt.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #54
Kannst du auch hier fragen, wie du möchtest. Im Zweifelsfall vorher mal die Suchfunktion benutzen, wir haben auch zu Kittenernährung einiges an Threads.

Wo bleiben denn die beiden Kitten?
Und jedenfalls schön, dass das Zweite jetzt kommt.

gebe der katze nur whiskas futter BABY natürlich!!!
und katzenmilch (auch von whiskas) tierarzt und jegliche freunde haben mir von der milch abgeraten ich soll der katze nur wasser geben - das trinkt sie aber nicht! da miaut sie solange bis ich ihr doch wieder milch gebe!...
trinken ist besonders wichtig - vorallem wegen dem trockenfutter! was soll ich nun tun?weiterhin milch geben?

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #55
*seufz*
Wieso glauben bloß alle, Whiskas wäre gutes Futter?

1. Also zuerst einmal das Trockenfutter durch Nassfutter ersetzen.
2. Dann das Junior- oder Babyfutter durch Adultfutter ersetzen. (Die meisten guten Futtermarken bieten gar kein Babyfutter an, das gibt es - um es mal extrem auszudrücken - meist nur von Marken die kein besonderes gutes Futter haben und deshalb nicht genug gute Inhaltsstoffe für Babys sowieso schon drinnen haben).
3. Die Katzenmilch so schnell wie möglich absetzen. Wenn mich nicht alles täuscht steht sogar auf der Verpackung, dass es nur für Erwachsene Tiere ist - und das hat auch einen Grund! Verdünn die Milch mit Wasser, immer mehr, bis das Kitten auch Wasser trinkt.
Reines Wasser sollte sowieso immer und an mehreren Orten in der Wohnung zur Verfügung stehen.
Sei auch mal hart, das Kitten ist zwar winzig, aber wenn du jetzt auf Nassfutter wechselst (langsam, nicht plötzlich bitte!), dann wird das schon klappen.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #56
Von Gimborn oder Gimpet gibt es Katzenaufzuchtmilch oder nochmal beim Tierarzt fragen, die müssten auch sowas haben!
Whiskas geht gar nicht!!! Und Trockenfutter bitte auch nicht! Mach es so wie blackcat empfohlen hat! Glaube auch die Milch von Whiskas ist nur für erwachsene Katzen! Und das ist als Leckerchen gedacht, nicht als Nahrung!
Wo ist denn die 2. Katze so schnell her? *neugierig bin*

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #57
*seufz*

2. Dann das Junior- oder Babyfutter durch Adultfutter ersetzen. (Die meisten guten Futtermarken bieten gar kein Babyfutter an, das gibt es - um es mal extrem auszudrücken - meist nur von Marken die kein besonderes gutes Futter haben und deshalb nicht genug gute Inhaltsstoffe für Babys sowieso schon drinnen haben).
3. Die Katzenmilch so schnell wie möglich absetzen. Wenn mich nicht alles täuscht steht sogar auf der Verpackung, dass es nur für Erwachsene Tiere ist - und das hat auch einen Grund! Verdünn die Milch mit Wasser, immer mehr, bis das Kitten auch Wasser trinkt.
Reines Wasser sollte sowieso immer und an mehreren Orten in der Wohnung zur Verfügung stehen.
Sei auch mal hart, das Kitten ist zwar winzig, aber wenn du jetzt auf Nassfutter wechselst (langsam, nicht plötzlich bitte!), dann wird das schon klappen.

das kätzchen bekommt NASS- + TROCKENfutter, ist das nicht gut?
hmm..die mild habe ich immer mit etwas "lauwarmen"wasser verdünnt.
futter werde ich wechseln :) danke für die tipps.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Von Gimborn oder Gimpet gibt es Katzenaufzuchtmilch oder nochmal beim Tierarzt fragen, die müssten auch sowas haben!
Whiskas geht gar nicht!!! Und Trockenfutter bitte auch nicht! Mach es so wie blackcat empfohlen hat! Glaube auch die Milch von Whiskas ist nur für erwachsene Katzen! Und das ist als Leckerchen gedacht, nicht als Nahrung!
Wo ist denn die 2. Katze so schnell her? *neugierig bin*

oke danke danke danke!
werde eure ratschläge beherzigen :)

die 2te katze ist: von meiner oma ihrer schwester und von der ihrer tochter :)
die wollte ich am anfang nicht so gern - wegen der farbe :(
habm ich aber schon damit angefreundet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaub - Katzenbaby Beitrag #58
Super, das du ein zweites Kätzchen bekommst.
*seufz*

Dem kann ich mich nur anschließen.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #59
oke danke danke danke!
werde eure ratschläge beherzigen :)

die 2te katze ist: von meiner oma ihrer schwester und von der ihrer tochter :)
die wollte ich am anfang nicht so gern - wegen der farbe :(
habm ich aber schon damit angefreundet :)

Nun noch ein Vorschlag: Kann die Tochter nicht Deine Leila für die Woche aufnehmen? Dann kümmert sich jemand und sie kann sich mit dem neuen Kumpel anfreunden? Wäre das eine Möglichkeit?

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #60
Glückwunsch zu inzwischen 2 neuen Mitbewohnern!
Auch mit kätzischer Gesellschaft würde ich die beiden während der Woche unter engmaschiger Beaufsichtigung haben wollen...auch im Haus kann ihnen mal was passieren.

Gibt es nicht vielleicht jemanden, der während der Woche das Haus hüten kann?

Ein hochwertiges Nassfutter ist für Katzenbabys ebenso gut wie für Erwachsene.
Bitte keine Katzenmilch, Aufzuchtsmilch kann man evtl. stark verdünnen, um den Übergang zum Wasser zu ebnen.
Bitte das Wasser vom Futter entfernt aufstellen, sonst wird es als geruchsloses Futter wahrgenommen und evtl. ignoriert.
Wenn die Katzen Feuchtfutter ausreichend fressen, bitte nicht wundern, wenn sie nicht soooo viel trinken...sie nehmen die meiste Feuchtigkeit über's Nassfutter auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub - Katzenbaby

Urlaub - Katzenbaby - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Die richtige Entscheidung treffen: Hallo allerseits, ich habe einen Labrador schoko, Balu, genau 12 Jahre und 2 Monate alt und genau seit 12 Jahren habe ich ihn an meiner Seite. Als...
Oben