Urlaub - Katzenbaby

Diskutiere Urlaub - Katzenbaby im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also trockenfutter ist allgemein ungünstig, weil es eben trocken ist und sehr viel getreide enthält, was fürkatzen aber nur schwer zu verdauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub - Katzenbaby Beitrag #61
Also trockenfutter ist allgemein ungünstig, weil es eben trocken ist und sehr viel getreide enthält, was fürkatzen aber nur schwer zu verdauen ist. Und beiTrockenfutter muss eine Katze praktisch noch flüssigkeit zugeben (kommt ja nciht genauso trocken hinten raus wie vorne rein) und am Ende fehlt das wasser dann - das rächt sich in einem jahren, wenn die Nieren schwere Schäden davon getragen haben.

Bei Whiskas zahlst Du ganz viel für teure Werbung und den namen. innen drin sind aber schlachtabfälle, getreide, zucker (als farbstoff getarnt, aber immerhin ein teelöffel pro Dose) und viel zu wenig Fleisch.

für das gleiche geld bekommst Du aber auch Futter mit 95% Fleischanteil und mehr - das kommt den ernährungsgewohnheiten von katzen sehr viel Näher. und vor allem: nur nassfutter, trockenfutter höchstens als besonderes leckerchen anbieten.

Die katzenmilch würde ich auch eher durch Aufzuchtsmilch ersetzen,d as ist Pulver zum anrühren.

und während Du weg bist bitte zu jemand geben,d er immer daheim ist... wenn sie da ausprobieren, wie man die vorhänge hoch klettern kan und da runter purzeln, oder das Bügelbrett umwerfen, und da ist jemand drunter, oder die zimmerpflanzen anknabbern und es war eine giftige dabei...

außerdem das 5x am tag schauen hat Deine Freundin bestimmt vor, aber wenn sie nicht gerade im selben haus wohnt wird das ganz schwer umzusetzen sein. kostet irre viel zeit, jedes mal hin laufen/fahren, rein gehen, nach dem rechten sehen, wieder heim gehen - da braucht man ja fürs hin und her schon 3 stunden am tag, auch wenn es nur paar hundert Meter sind. ich hab das mal mit zwei mal am tag bei 15km entfernung versucht - keine chance, jedes mal eine stunde futsch, und das früh UND abends?

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #62
außerdem das 5x am tag schauen hat Deine Freundin bestimmt vor, aber wenn sie nicht gerade im selben haus wohnt wird das ganz schwer umzusetzen sein. kostet irre viel zeit, jedes mal hin laufen/fahren, rein gehen, nach dem rechten sehen, wieder heim gehen - da braucht man ja fürs hin und her schon 3 stunden am tag, auch wenn es nur paar hundert Meter sind. ich hab das mal mit zwei mal am tag bei 15km entfernung versucht - keine chance, jedes mal eine stunde futsch, und das früh UND abends?

meine Rede, das klappt nie und das oder die Kätzchen sind die meiste Zeit alleine:(
Gib sie zur Oma für diese Woche, auch wenn Du meinst sie verwöhnt sie zu sehr ist das allemal besser als sie in Deiner Wohnung alleine lassen in diesem Alter:roll:

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #63
Ist es für ein Kitten, das zu früh von der Katzenmutti getrennt wurde, nicht besser, wenn die zweite Katze, einige Monate älter ist (höchstens 2 Jahre älter)?
Diese schon etwas ältere und gereifte Katze könnte das Kitten doch etwas erziehen und die kätzische Schulter zum anlehnen sein.
Als Leher und Vorbild fungieren.

Ein Kitten von drei-vier Monaten ist doch noch ein "Katzen-Teeny"!

lG Marvel

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #64
Mit einem Gleichaltrigen kann's aber angemessen spielen....ältere sind da im Verhalten vielleicht schon wieder anders...

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #65
@handschihalef

Deswegen rate ich auch zu einer Katze/Kater, die nicht älter als zwei Jahre ist.

lG Marvel

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #66
Naja, ich denk mir halt: Besser so als gar nicht... Die beiden können miteinander spielen und raufen und müssen sich dann halt gegenseitig erziehen. Hauptsache, es ist eine andere Katze da.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #67
In diesem Fall, besser so, als gar kein Spielgefährte, sehe ich genau so.

Aber wenn man mehr Zeit zum suchen hätte, ist das doch eine gute Lösung, die etwas ältere Katze, oder nicht?
Wie schon gesagt, nicht älter als zwei Jahre.

Gute Nacht, Marvel! :023:

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #68
Ich denke, wenn die andere Katze gut sozialisiert wurde ist es egal, ob sie nun 2 Jahre oder 6 Monate alt ist ;)

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #69
Ich finde die Lösung Oma und zwei Katzen auch am ansprechendsten. Die Oma kann doch sicherlich die Vergesellschaftung ein wenig überwachen (im Sinne von: Darauf achten, dass kein Blut fliesst). Ausserdem ist sie den ganzen Tag über da und wenn Leila gesundheitliche Probleme bekommt geht sie doch sicherlich auch zum TA. Über das Futter und für Katzen ungesunde Dinge sollte man sicherheitshalber reden, dazu kenn ich die Oma zu wenig. Aber wenn sie Futter und Leckerlies für die Katzen hat, braucht sie ja nicht zu Schokolade, Wurst oder anderem Zeug greifen;).

Und zum Schluss: Ich hatte eine meiner Katzen mal in einer Katzenpension und sie ist dort super betreut worden. Also bevor ich einem Winzling 5 mal täglich Füttern und Pflege zumute würde ich in jedem Fall die 24 h Betreuung wählen. Zum Glück gibt es Omas!

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #70
Glückwunsch zu inzwischen 2 neuen Mitbewohnern!
Auch mit kätzischer Gesellschaft würde ich die beiden während der Woche unter engmaschiger Beaufsichtigung haben wollen...auch im Haus kann ihnen mal was passieren.

Gibt es nicht vielleicht jemanden, der während der Woche das Haus hüten kann?

Ein hochwertiges Nassfutter ist für Katzenbabys ebenso gut wie für Erwachsene.
Bitte keine Katzenmilch, Aufzuchtsmilch kann man evtl. stark verdünnen, um den Übergang zum Wasser zu ebnen.
Bitte das Wasser vom Futter entfernt aufstellen, sonst wird es als geruchsloses Futter wahrgenommen und evtl. ignoriert.
Wenn die Katzen Feuchtfutter ausreichend fressen, bitte nicht wundern, wenn sie nicht soooo viel trinken...sie nehmen die meiste Feuchtigkeit über's Nassfutter auf.

hab ich :)

nein leider, es kann keiner währenddessen in meine wohnung ziehen, nur immer längere besuche abstatten...

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #71
Weisst Du was ich jetzt nicht ganz verstehe? Du hast im Eingangspost die zwei Möglichkeiten angegeben. Entweder zur Oma oder eben die Freundin die kommt.
So gut wie jeder rät Dir, die Katze/Katzen zur Oma zu geben oder dorthin, wo sie den ganzen Tag unter Kontrolle sind, weil es einfach nicht gut ist, besonders so ein junges Tier/Tiere, so lange alleine zu lassen.
So wie ich das lese, bleibt sie oder bleiben beide nun doch alleine, statt unter ständiger Aufsicht bei der Oma?
Warum fragt man dann eigentlich nach Meinungen?

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #72
Weisst Du was ich jetzt nicht ganz verstehe? Du hast im Eingangspost die zwei Möglichkeiten angegeben. Entweder zur Oma oder eben die Freundin die kommt.
So gut wie jeder rät Dir, die Katze/Katzen zur Oma zu geben oder dorthin, wo sie den ganzen Tag unter Kontrolle sind, weil es einfach nicht gut ist, besonders so ein junges Tier/Tiere, so lange alleine zu lassen.
So wie ich das lese, bleibt sie oder bleiben beide nun doch alleine, statt unter ständiger Aufsicht bei der Oma?
Warum fragt man dann eigentlich nach Meinungen?

weil ich mir mehrere meinungen einholen wollte! nach langer überlegung und auch dem Gespräch mit mehrern Tierärzten habe ich mich halt nun entschlossen!

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #73
Dann wären mir allerdings die Meinungen von Katzenhaltern wichtiger, als von TÄ, die sich zwar mit Krankheiten der Tiere auskennen, aber selbst oft gar keine Katzen halten.
Aber was solls. Du hast Dich entschieden.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #74
also eines verstehe ich absolut nicht...

du hast eine viel zu junge baby-katze zuhause. und willst in urlaub fahren? sorry, versteht ich gar nicht...

wenn man so ein junges tier schon aufnimmt und sich der verantwortung bewusst ist SAGT MAN DEN URLAUB AB.

Ich hab damals für die maus-babys (die ich weggeworfen im müll gefunden und aufzuziehen versucht habe) meinen urlaub abgesagt. NIE wäre ich auf die idee gekommen sie in der wohnung zu lassen und jemand schaut ein paar mal nach ihnen.

wenn du wirklich DAS BESTE für die kleine willst.... bleib zuhaus.

ansonsten, hör doch bitte auf die anderen. in diesem alter sind kitten noch nicht so ortsgebunden, denen ist es schnuppe ob sie bei dir oder bei deiner oma sind. hauptsache es ist immer jemand da.

Off-Topic
und wenn das kitten in der nacht krank wird, die freundin später heimkommt und die kleine tot ist ist das geschrei wieder groß:?

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #75
Also wir fahren jetzt auch für 3 Tage weg.
Allerdings sind unsere beiden auch schon etwas älter und wohnen schon ne Weile hier.
Bei uns zieht ne Freundin für die Zeit ein.
Wenn deine Freundin 5x am Tag für jeweils eine Stunde kommt, ist das doch höllischer Aufwand. Da ist es, denke ich, angenehmer für sie, wenn sie direkt bei dir bleibt.
Es kann so viel passieren. Wenn deine Freundin grad aus dem haus geht und irgendwas passiert, deine Freundin erst 3h später wieder kommt, kann es schon zu spät sein.
Du kannst die beiden ja auch noch nicht richtig einschätzen. Vor allem die neuere nicht und weißt nicht, wie sie sich verhalten.
Ich hoff nur,dass alles gut geht..

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #76
weil ich mir mehrere meinungen einholen wollte! nach langer überlegung und auch dem Gespräch mit mehrern Tierärzten habe ich mich halt nun entschlossen!

ich würde da nicht auf Tierärzte sondern auf mein Verantwortungsgefühl hören und das sagt man lässt eine Babykatze nicht tagelang alleine in einer Wohnung (und das mit 5 x am Tag vorbeischauen glaube ich einfach nicht)

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #77
Naja, dass einzige positive daran ist, das Leila jetzt einen Spielgefährten hat. Bei der Allein-zu-Haus-bleiben-Sache will sie sich anscheinend nicht beraten lassen... Schade!

Obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann das man dann im Urlaub ruhig ist. Ich müsste ständig daran denken was die Babys jetzt machen, ob sie genug fressen, ob sich eins vllt irgendwo eingeklemmt hat, oder Durchfall hat oder ob die beiden sich kloppen. Hätte da ein viel besseres Gefühl wenn sie bei der Oma sind und unter ständiger Aufsicht.
Naja - jedem das Seine.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #78
Nochmal zu meinem Vorschlag mit der Tochter Deiner Tante (oder wie auch immer), wo Du die 2. Katze her bekommst? Könnte die nicht die kleine Leila für die Woche nehmen? Dann kann sie sich auch mit der neuen Katze anfreunden! Vielleicht kriegt sie dann auch noch die ein oder andere Lektion von der Katzenmutter!

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #79
Jetzt auch einfach als Freundin: wenn mir das jemand zumuten würde eine ganze woche 5 mal am tag ne Stunde - also wahrscheinlich würde ich sowieso nur drei mal ne halbe stunde schaffen, und mich danach ziemlich aus der Freundschaft zurück ziehen, weil das eigentlich zu viel verlangt ist. Ich mache ja sehr viel für Freunde, aber da wird dann echt der ganze Tagesablauf nur davon bestimmt, weil eine freundin unbedingt VOR dem Urlaub ein kätzchen nehmen musste, noch dazu ein zu junges, statt eben noch zwei Wochen zu warten oder ältere aus dem Tierheim zu holen.

• Urlaub - Katzenbaby Beitrag #80
Ich für meinen Teil wäre als Freundin durchaus bereit, mich dort einzuquartieren und mir gefällt die Idee nach wie vor ganz gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub - Katzenbaby

Urlaub - Katzenbaby - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Die richtige Entscheidung treffen: Hallo allerseits, ich habe einen Labrador schoko, Balu, genau 12 Jahre und 2 Monate alt und genau seit 12 Jahren habe ich ihn an meiner Seite. Als...
Oben