Discounter futter

Diskutiere Discounter futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) nächsten Sonntag ist es soweit... ein neues kätzchen zieht bei uns ein. sie ist dann 9 wochen alt. jetzt hab ich eine frage zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Discounter futter Beitrag #1
Trixy_

Trixy_

Hallo :)

nächsten Sonntag ist es soweit... ein neues kätzchen zieht bei uns ein. sie ist dann 9 wochen alt.

jetzt hab ich eine frage zur fütterung.
gibt es auch futter dass ich im supermarkt kaufen kann?
zb royal canin? oder ist das dasselbe wie whiskas, felix etc?
oder ist das beim futter auch so wie bei shampoos? das billigste shampoo ist das beste? also kann ich gut und günstig futter kaufen?
oder lohnt sich da dann wirklich bestellen?

liebe grüßee

• Discounter futter Beitrag #2
Hallo

Von Whiskas und Co. lass bitte die Finger. Mir ist kein Supermarkt-Futter bekannt, dass wirklich geeignet wäre. Nur Shah/Cachet/Lux (Kommt drauf an wo du wohnst, bei Aldi/Hofer erhältlich) ist ganz gut. Im Zoohandel bekommst du auch hochwertiges Futter, allerdings ist der Preisunterschied ziemlich hoch, also zahlt sich das bestellen allemal aus. Versandkosten fallen auch oft schon ab 20-40 Euro weg ;)

Schau mal bei , da gibt es eigentlich nur hochwertiges Futter ;)

edit: Nein, das billigste ist nicht das beste (außer Barf vielleicht, allerdings weiß ich nicht, wie viel das ca. kostet). Getreide ist ein billiger Füllstoff und wird daher gerne verwendet. Allerdings hat das in Katzenfutter nicht viel zu suchen.

• Discounter futter Beitrag #3
Hallo Trixy,
natürlich kannst du im Supermarkt gutes Futter bekommen.
Am besten du bietest deinem kleinen Fratz alles an Futter an, was zum ersten du für richtig ersiehst und beobachtest sein Fressverhalten und wie gut er damit klar kommt.
Alles an Futtersorten was es in Discountern zu kaufen gibt "niederzubügeln" ist unsinnig!
Nicht alles was teuer ist, muss nicht zwingend das beste sein.
Stiftung Warentest hat eine Liste erstellt, mit gutem Katzenfutter.
Vor allem solltest du abwechslungsreich füttern, denn du isst ja auch nicht jeden Tag
Festtagsbraten ;-)
Wie gesagt, das muss jeder für sich und seinem Tier selber herausfinden.
Der eine mag dies, der andere mag das..... es geht aber um die Katze, was ihr gut tut und was ihr schmeckt.
LG, Cateye

• Discounter futter Beitrag #4
Hallo

Mir schmeckt FastFood, Pizza und co. auch sehr gut und trotzdem ist es nicht gesund, wenn ich mich hauptsächlich davon ernähre. Natürlich: teuer = gut stimmt nicht (immer).
Shah ist nicht so teuer, Bozita auch nicht. Ich könnte da jetzt weiter aufzählen.

Zum Thema Stifung Warentest: Da wird nicht getestet, ob es wirklich für Katzen gesund ist, sondern ob alles drin ist, was eine Katze braucht. Diese Dinge sind natürlich in Whiskas und ca. auch drin (sonst dürften die ihr Futter nicht Alleinfuttermittel nennen), aber eben auch Dinge, die Katzen nicht brauchen ;)

• Discounter futter Beitrag #5
Hallo

Mir schmeckt FastFood, Pizza und co. auch sehr gut und trotzdem ist es nicht gesund, wenn ich mich hauptsächlich davon ernähre. Natürlich: teuer = gut stimmt nicht (immer).
Shah ist nicht so teuer, Bozita auch nicht. Ich könnte da jetzt weiter aufzählen.

Zum Thema Stifung Warentest: Da wird nicht getestet, ob es wirklich für Katzen gesund ist, sondern ob alles drin ist, was eine Katze braucht. Diese Dinge sind natürlich in Whiskas und ca. auch drin (sonst dürften die ihr Futter nicht Alleinfuttermittel nennen), aber eben auch Dinge, die Katzen nicht brauchen ;)

Danke Andie,

du schreibst mir aus der Seele:clap:

Ich finde es immer wieder zum Haare raufen, was manche User hier schreiben!

Ich und viele andere die sich wirklich Gedanken über die Ernährung unserer Samtpfoten machen schreiben uns die Finger wund um dann wieder so einen Mist zu lesen:evil:

Mit Sandras Tieroase kannst du eigentlich nichts falsch machen, versuche es dort doch mal...ach ja und wenn es geht gar keins oder wenn nur sehr wenig Trockenfutter.

Aber bitte, eine Frage habe ich noch...Warum bekommst du das Kitten schon mit 9 Wochen, es sollte mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwister sein und ach ja wird es eine Wohnungskatze oder bekommt er Freigang in beiden Fällen rate ich zu mindestens zwei Katzen, da sie sonst verhaltensauffällig werden kann, da sie vereinsamt. Denn den Zahn kann ich dir gleich ziehen, das du ein ausreichender Ersatz für einen Katzenkumpel bist.

Bitte siehe dich hier im Forum mal ausgiebig um da werden fast alle Fragen was die Haltung von Katzen betrifft beantwortet.

Und ach ja keiner hier will dir irgend etwas Böses sonder mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Discounter futter Beitrag #6
Ashra warum denn kein bzw kaum Trockenfutter?

• Discounter futter Beitrag #8
Hallo Ashra!

Vielen lieben Dank für diesen Link!

Ich habe ihn angeklickt und mir alles zum Thema TroFu durchgelessen.
Es erschreckt mich, wie wenig nützliches und gesundes im TroFu drinne sein kann.
Ja, ich bin sehr geschockt, was ich meinen Katzen damit an tu, wenn sie täglich auch "nur" ein Schälchen davon bekommen.
Sicher, nicht alle Sorten von TroFu sind minderwertig, aber...
Wenn sie eine Schale mit TroFu bekommen, unsere Tiger, dann bräuchten sie die 4 fache Mänge an Schälchen mit Wasser, um die nötige "Dosis" Wasser zu sich zu nehmen, die ihnen dadurch, dass es kein NaFu ist, fehlt.
Und mal ehrlich, welche Katze trinkt am Tag vier volle Schalen Wasser?

Also, erst im Juli, bekomme ich, zwei Stubentiger, und deswegen Informiere ich mich jetzt und ich bin euch allen, so dankbar, dass ihr euch die Mühe macht und diese Threads hier immer so fleissig mit Infos oder eben Links spickt!

Was ich hier schon alles an Infos usw mit bekommen habe, in diesem Forum... Unbezahlbar!
Danke schön!
Somit kann ich versuchen, das Leben für meine Miezen, so angenehm wie möglich zu gestallten und vor allem, so gesund wie nur möglich.

Natürlich, man kann nie alles wissen und alles perfekt machen, geht auch nicht, aber man kann versuchen, sein Bestes zu geben, zum Wohle seiner Lieben!

Herzliche Grüße, Cosma!

Zuletzt bearbeitet:
  • Discounter futter Beitrag #9
Hallo!

Ich würde dir raten, um die supermarktsorten nen großen Bogen zu machen. da sind oft geschmacksverstärker, lockstoffe und Zucker drin - die katzen fressen sie deswegen besonders gerne, aber dummerweise, wenn man ihnen dann mit was hochwertigem kommt, mögen sie das dann nicht mehr.

am besten man füttert von anfang an gut durchdachtes Futter - und bei whiskas, felix und co. zahlt man auch ziemlich viel fernsehwerbung, was wieder nicht in hochwertiges fleisch investiert wird...

Und zur stiftung Warentest: wenn man nen polo, nen twingo und nen fiat vergleicht bekommt man schon raus, welches davon das beste auto ist und pappt einen aufkleber mit "sehr gut" drauf. stellt man aber einen mercedes daneben sehen die drei trotzdem ziemlich alt aus... und bei manchen tests sind die Kriterien so gewählt, dass Sägespäne mit Vitaminzustaz auch ein sehr gut bekommen würden.

• Discounter futter Beitrag #10
also gute frage warum ich das kitten jetzt schon bekomm :eusa_think:
ehrlich gesagt hab ich gestern mich hier mal durchgelesen... ich hatte immer gedacht es wäre bei 8 wochen gelegen...
und es ist auch keine züchterin sondern eig. keine ahnung... katze hat halt junge geworfen :D das sagt ja schon viel.
die werden verschenkt... aber ich werd sie aufjedenfall darauf ansprechen wegen den 12 wochen..
aber sie wird aufjedenfall freigänger sein...
das ich kein ersatz bin ist mir klar. werde mich darum kümmern

ja mit whiskas und felix etc war ich nie zufrieden... ich probiers einfach mal mit bestellen. teurer als im supermarkt scheint das auch nicht zu sein.

vielen dank für die guten tipps

• Discounter futter Beitrag #11
viele geben die jungen Katzen früher ab weil sie da langsam anstrengend werden, sachen kaputt machen und auch mal neben das katzenklo pinkeln. da haben die Leute keine Lust drauf - aber mach da nciht mit!

und geschenkte Katzen werden oft richtig teuer: sie sind noch nicht entwurmt und noch nicht geimpft, das musst dann du bezahlen.

• Discounter futter Beitrag #12
Off-Topic
Trixy, ein Post wie deiner gibt mir den Glauben an die Vernunft im Menschen wieder. Ich finde das so toll, dass du Tipps annimmst und nicht stur auf irgendwas beharrst, was du zu wissen glaubst. Du ahnst nicht, wie oft das in den letzten Wochen vorkam, man schreibt und schreibt und alles für nix...da hatte man schon keine Lust aufs Forum mehr...

• Discounter futter Beitrag #13
ja mit whiskas und felix etc war ich nie zufrieden... ich probiers einfach mal mit bestellen. teurer als im supermarkt scheint das auch nicht zu sein.

Viele glauben das hochwertiges gutes Futter teuer sei. Ja auf den ersten Blick mag das schon sein. Aber von dem guten Futter braucht man lange nicht so viel wie von minderwertigem. Die Fellis sind schneller und länger satt. Das zeigt dass es hochwertig ist. Was man vielleicht von minderwertigem Futter 3-4 schälchen braucht da braucht man von hochwertigem nur eins z.B. !!!
Katzenstreu braucht man auch weniger. Hab ich bei meinen festgestellt. Denn sie können das Futter besser verwerten und machen dementsprechend weniger Häufchen...:D Also spart man da ja auch noch etwas....

Also ran und ausprobieren...;):D

LG

• Discounter futter Beitrag #14
Hallo!

Ich würde auch gerade von Whiskas,Felix, Kitekat und co.einen Bogen machen. Da ist so ziemlich alles drin was nicht drinnen sein soll. Aber wie hier schon gesagt wurde, das Aldi-Futter(200g Dosen),ist noch in Ordnung. Ich kaufe auch bei DM die Dosen, seit die mit neuer Qualität da sind, das Futter ist nicht matschig und so, kein Getreide,Zucker oder Farb und Konservierungsstoffe.
Auch gibt es im Fressnapf von fit&fun die neuen 200g-Dosen, finde die sind mit dem Aldi-Futter vergleichbar, sind ohne Getreide, Zucker und den ganzen Mist.
Klar, noch besser sind die hochwertigeren Sorten bei Sandras Tieroase oder Zooplus.
Schön, dass du dich informierst, ich habe auch alles an Mist gefüttert, bis ich in ein Forum kam und aufgeklärt wurde...
Ich wünsche dir mit deinem Kätzchen ganz viel Spaß und eine schöne Zeit!:039:

• Discounter futter Beitrag #15
Off-Topic
Ich muss mich Bisa anschließen. Finds echt toll, wie du, Trixy die Tipps annimmst. :clap: Danke, da hat man echt wieder Lust Leuten zu helfen ;)

• Discounter futter Beitrag #16
danke ;)

ich will dass es den katzen gut geht. und jungkatzen brauchen besonders viel aufmerksamkeit und pflege... da will ich nichts falsch machen...
und warum sollen nur wir menschen auf die ernährung achten :eusa_eh:
informieren ist doch immer das beste ;)

habe heute dort angerufen... werde jetzt 2 kitten nehmen und hab gefragt ob ich sie auch noch nach 12 wochen holen kann... im moment war nur der mann am telefon deswegen soll ich nächste woche nochmal anrufen.
die mutter meines freundes hat von der gleichen frau schon mal ein kätzchen geholt mit 8 wochen sie sagt dass der kater das essen verweigert hat und nur gemauzt hat...
wahrscheinlich dann ein zeichen dass es zu früh war.

• Discounter futter Beitrag #17
Hallo!

Ich würde auch gerade von Whiskas,Felix, Kitekat und co.einen Bogen machen. Da ist so ziemlich alles drin was nicht drinnen sein soll. Aber wie hier schon gesagt wurde, das Aldi-Futter(200g Dosen),ist noch in Ordnung. Ich kaufe auch bei DM die Dosen, seit die mit neuer Qualität da sind, das Futter ist nicht matschig und so, kein Getreide,Zucker oder Farb und Konservierungsstoffe.
Auch gibt es im Fressnapf von fit&fun die neuen 200g-Dosen, finde die sind mit dem Aldi-Futter vergleichbar, sind ohne Getreide, Zucker und den ganzen Mist.
Klar, noch besser sind die hochwertigeren Sorten bei Sandras Tieroase oder Zooplus.
Schön, dass du dich informierst, ich habe auch alles an Mist gefüttert, bis ich in ein Forum kam und aufgeklärt wurde...
Ich wünsche dir mit deinem Kätzchen ganz viel Spaß und eine schöne Zeit!:039:
Fit und Fun hat doch Zucker oder Karamell drin soviel ich weiß. Grübel.
Es ist wirklich wichtig das kein Zucker oder Karamell im Futter ist. Auch keine Farbstoffe und ähnlicher Mist.
Ich füttere beides Trockenfutter ( Sanabelle ) Dehner
und Tütchen, aus der Dose fressen meine nichts.

• Discounter futter Beitrag #18
Ich denke, wie bei uns Menschen ist auch bei Katzen eine gewisse Abwechslung in der Ernährung sinnvoll. Grundsätzlich gilt, dass Katzenfutter einen hohen Fleischanteil haben sollte. Das ist z.B. bei Lux von Aldi eher der Fall als bei so manchem teureren Futter aus dem Fachhandel. Es geht also nicht darum, dass Discounter-Futter grundsätzlich schlechter ist, nur weil es (häufig) billiger ist.

Meine Katzen bekommen immer mal was anders zu fressen, wobei ich mich über diejenigen in meiner Katzenschar freue, die rohes Fleisch mögen. (Zwei meiner Tierheimkater lassen sich nach wie vor nur auf Trocken- und ab und an Dosenfuter ein...) Am gesündesten sind ja immer noch die Mäuse, die sie draußen ab und an fangen. Für uns Menschen eklig, wenn wir davon frühmorgens die Überreste finden, aber für die Katzen eine vollwertige Kost!

Nur Nassfutter ist übrigens gegen den Zahnabrieb ungenügend. Trockenfutter ahmt das Zerkauen der Knochen beim Mäusefressen nach, ist also gut für die Zähne, aber auf Dauer eher ungünstig für den Wasserhaushalt (Nieren!). Deshalb: Von allem etwas!

Kleine Kätzchen werden sozusagen auf eine bestimmte Fütterung "geprägt". Deshalb: Im Kätzchenalter unbedingt alles Mögliche anbieten! Je mehr das Kätzchen in dieser Zeit kennenlernt, desto leichter kann man später im Leben die Ernährung umstellen bzw. vielseitig füttern.

• Discounter futter Beitrag #19
ich habe seit 6 wochen mein erstes kitten zu hause und die ersten tage habe ich leider whiskas gefüttert... es roch in der ganzen wohnung nach dem futter und die mind. 4prozent fleisch haben mich auch nicht überzeugt... mein kleiner bekommt jetzt animonda vom feinsten kitten... das kann ich dir empfehlen... ist vielleicht nicht die günstigste variante aber es schmeckt ihm
(er hat das whiskas sofort liegen gelassen :roll:)
und der fleischanteil ist höher....

• Discounter futter Beitrag #20
Gegen zahnbelag hilft rohes rindfleisch noch viel besser als trockenfutter, da habensie richtig was zu kauen - deswegen kaufe ich gemischtes gulsch und wir kriegen dann das schweinefleisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Discounter futter

Discounter futter - Ähnliche Themen

Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Nassfutter von Aldi Cachet: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Tread erwähnt, gebe ich meiner Katze ca. 1 Jahr alt, das Cachet Futter von Aldi, die Tütchen. (Das futtert...
Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern?: Hallo ihr lieben, eigentlich gehöre ich in den Rattenbereich, suche nun aber ein Wellensittichfutter, damit ich mein Rattenfutter "ordentlich"...
Oben