Discounter futter

Diskutiere Discounter futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde, man merkt es immer am Kotabsatz, ob man das optimale Futter füttert. Ich besitze seit 14 Jahren Katzen, in den ersten Jahren gab es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Discounter futter Beitrag #21
Ich finde, man merkt es immer am Kotabsatz, ob man das optimale Futter füttert. Ich besitze seit 14 Jahren Katzen, in den ersten Jahren gab es auch nur Billigmüll. Da hat man es in der ganzen Wohnung gerochen, wenn ein "Geschäft" gemacht wurde. Seit einigen Jahren achte ich schon darauf, was ich füttere und nun gibt es auch nur einmal pro Tag den Kotabsatz und das Müffeln hat sich auch erledigt.

• Discounter futter Beitrag #22
Trockenfutter fördert die Entwicklung von Zahnstein.
Festes Muskelfleisch ist hilfreich für die Zahnpflege, unsere haben gern Hühnerherzen gekaut, da gab's richtig was zu tun.

Fit&Fun vom Fessnapf hat bei uns sowohl dem Hund als auch den Katzen massiven Durchfall verursacht....den Rest hab' ich zurückgegeben und werd's nicht mehr anfassen.

• Discounter futter Beitrag #23
Fit und Fun hat doch Zucker oder Karamell drin soviel ich weiß. Grübel.
Es ist wirklich wichtig das kein Zucker oder Karamell im Futter ist. Auch keine Farbstoffe und ähnlicher Mist.
Ich füttere beides Trockenfutter ( Sanabelle ) Dehner
und Tütchen, aus der Dose fressen meine nichts.

Nein, das hat kein Zucker oder Karamell drin, sonst hätte ich es niemals gekauft! Ohne Farb und Konservierungsstoffe steht auch drauf. Ich schreibe von den 200g Dosen, die 400g Dosen haben zucker, Getreide...drin.
In Sanabelle ist aber viel Getreide, oder? Oder bin ich da falsch?

• Discounter futter Beitrag #24
Nein, das hat kein Zucker oder Karamell drin, sonst hätte ich es niemals gekauft! Ohne Farb und Konservierungsstoffe steht auch drauf. Ich schreibe von den 200g Dosen, die 400g Dosen haben zucker, Getreide...drin.
Steht da ohne Farb- und Konservierungsstoffe oder ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe.
In letzterem Fall könnte nämlich trotzdem Zucker drin sein, denn Zucker ist ein natürlicher Farbstoff.

Bei Whiskas steht das zum Teil drauf, ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe, Zucker steht nicht drauf, ist aber trotzdem drin, als natürlicher Farbstoff.
Und solange er unter 1% Anteil hat, muss er auch nicht vom Hersteller deklariert werden.

• Discounter futter Beitrag #25
  • Discounter futter Beitrag #26
zucker ist ein natürlicher farbstoff? echt?
wow wieder was gelernt....
warum machen diese deppen das bloß? das ist doch der gleiche mist als wenn in unserem essen das säuerungsmittel citronensäure enthalten ist, von wegen zitrone... auf schimmelpilzbasis hergestellte künstliche säure die nix mehr mit echter zitrone zu tun hat und in den putzmitteln ist meistens echte zitrone drinne ... haha....aber es fehlt ja ein gesetz das es so deklariert werden müsste.... ätzend diese industrie....

• Discounter futter Beitrag #27
Zucker, in Form von Karamel oder Melasse gibt ein angenehmes braunes Glänzen... wird in sehr vielen Tierfuttermitteln verwendet, auch in trockenfutter für hamster etc. zum beispiel,damit das zeug besser zusammenpappt. dass es backentaschen auch zusammen pappt ist ne andere geschichte, Oder joghurt-Drops für streng vegan lebende tiere wie meerschweinchen und Kaninchen...

Die Futterindustrie stellt her was sich verkauft, nicht was sinnvoll oder gesund wäre.

• Discounter futter Beitrag #29
Off-Topic
was man hier alles lernen kann ;)

• Discounter futter Beitrag #30
Mir brummt schon der Kopf, weil ich seit einiger Zeit versuche, das richtige Futter zu finden. Ich finde es schon lange überfällig, dass jeder Industriebetrieb der Nahrung herstellt (und dabei ist es ja egal, ob es Produkte für Mensch oder Tier sind), draufschreiben müsste, was da reingepanscht wird.

Nun, da wir seit einer Woche zwei Kater haben, möchte ich alles richtig machen und ein gutes Gefühl haben, wenn ich den beiden das Futter hinstelle..

Mir wurde unter anderem Sanabelle bzw. perfectfit empfohlen..

Welche Erfahrungen habt ihr mit Sanabelle, royal canin oder perfect fit gemacht?

• Discounter futter Beitrag #31
Meine Katerchen vertragen das Sanabelle sehr gut ebenso fressen sie Hills.
Einmal am Tag gibt es Nassfutter Animonda oder Gourmet die Tütchen.

• Discounter futter Beitrag #32
Mir brummt schon der Kopf, weil ich seit einiger Zeit versuche, das richtige Futter zu finden. Ich finde es schon lange überfällig, dass jeder Industriebetrieb der Nahrung herstellt (und dabei ist es ja egal, ob es Produkte für Mensch oder Tier sind), draufschreiben müsste, was da reingepanscht wird.

Nun, da wir seit einer Woche zwei Kater haben, möchte ich alles richtig machen und ein gutes Gefühl haben, wenn ich den beiden das Futter hinstelle..

Mir wurde unter anderem Sanabelle bzw. perfectfit empfohlen..

Welche Erfahrungen habt ihr mit Sanabelle, royal canin oder perfect fit gemacht?

Alles sehr Getreidelastiges Futter! Würde ich meinen Tieren niemals geben!

Auch hier kann ich nur Raten diese Seite mal genauer zu lesen!

• Discounter futter Beitrag #33
Ist das nicht alles Trockenfutter (Sanabelle, Royal Canin, Hills)?

Royal Canin hat wohl seine Berechtigung als "medizinisches Futter" zB bei Nierenerkrankungen, da es spezielle Zusammensetzungen der Mineralstoffe und Proteine enthält. Aber man würde ja auch als Mensch nicht vorsorglich Nierendiät halten und Medikamente nehmen, wenn man gesunde Organe hat und dies über gesunde Ernährung beibehalten kann!

In dem Fall würde ich nämlich sagen, lass es und nimm als absolute Hauptnahrung eine der hier immer wieder empfohlenen Nassfuttersorten:Animonda in allen Varianten, Miamor, Grau, Macs, um mal die gängigen "Mittelklassesorten" zu nennen. Ordentlich ist auch noch das real nature von Fressnapf, plus etliche andere Sorten natürlich. Teuerer geht auch, zB mit Auenland. Plus ab und zu rohes Rind oder Huhn oder Pute.

Fang das mit dem Trockenfutter gar nicht erst an, du fütterst deine Katzen ins Nierenversagen. (Und nein, keine Ahnung warum das Royal Canin TroFu dann trotzdem helfen soll.)

• Discounter futter Beitrag #34
Mich wundert nur das gerade wenn ein Tier Darmprobleme hat, ein sehr Getreidelastiges Futter vom Tierarzt verordnet wird.
Ich habe über 30 Jahre Hund und Katz und keiner hat irgendwelche Allergien gehabt.
Eine Alternative ist Barf = Rohfutter.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ist das nicht alles Trockenfutter (Sanabelle, Royal Canin, Hills)?

Royal Canin hat wohl seine Berechtigung als "medizinisches Futter" zB bei Nierenerkrankungen, da es spezielle Zusammensetzungen der Mineralstoffe und Proteine enthält. Aber man würde ja auch als Mensch nicht vorsorglich Nierendiät halten und Medikamente nehmen, wenn man gesunde Organe hat und dies über gesunde Ernährung beibehalten kann!

In dem Fall würde ich nämlich sagen, lass es und nimm als absolute Hauptnahrung eine der hier immer wieder empfohlenen Nassfuttersorten:Animonda in allen Varianten, Miamor, Grau, Macs, um mal die gängigen "Mittelklassesorten" zu nennen. Ordentlich ist auch noch das real nature von Fressnapf, plus etliche andere Sorten natürlich. Teuerer geht auch, zB mit Auenland. Plus ab und zu rohes Rind oder Huhn oder Pute.

Fang das mit dem Trockenfutter gar nicht erst an, du fütterst deine Katzen ins Nierenversagen. (Und nein, keine Ahnung warum das Royal Canin TroFu dann trotzdem helfen soll.)
Es gibt Spezialfutter von Royal Canin oder Hills bei Krankheiten, das gibt es nicht im Geschäft sondern beim TA.
Nassfutter allein finde ich nicht so gut weil die Katzen dann schnell Zahnstein haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Discounter futter Beitrag #35
Mich wundert nur das gerade wenn ein Tier Darmprobleme hat, ein sehr Getreidelastiges Futter vom Tierarzt verordnet wird.
Ich habe über 30 Jahre Hund und Katz und keiner hat irgendwelche Allergien gehabt.
Eine Alternative ist Barf = Rohfutter.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es gibt Spezialfutter von Royal Canin oder Hills bei Krankheiten, das gibt es nicht im Geschäft sondern beim TA.
Nassfutter allein finde ich nicht so gut weil die Katzen dann schnell Zahnstein haben.

Haßt du diese Seite jetzt schon gelesen?

wenn nicht, bitte lies sie....

Trockenfutter begünstigt im übrigen Zahnstein, ich kenne mitlerweile einige Tierärzte die das auch so sehen.

Gutes Nassfutter ist da schon um einiges gesünder.

Und um Zahnstein vorzubeugen hilft rohes Fleisch viel besser als alles andere.

Ich habe jetzt seid 39 Jahren Katzen meine älteste wurde 27 Jahre alt und ich würde mir nie anmaßen zu sagen das ich alles weiß, und das die Endwicklung immer so bleibt wie ich es kenne.

Ich bin über alles was ich dazu lernen kann froh....

• Discounter futter Beitrag #36
Off-Topic
27 Jahre *träum* das wäre toll...Geheimtipps? Zaubertränke?

• Discounter futter Beitrag #37
Off-Topic
27 Jahre *träum* das wäre toll...Geheimtipps? Zaubertränke?

Off-Topic
Gutes Futter viel frisches Fleisch und Freigang und nicht zu vergessen eine Familie die ihre Tiere liebt...Muschka war ein Jahr alt als ich geboren wurde und ich 26 Jahre als sie starb... An Heilig Abend, war grausig...

• Discounter futter Beitrag #38
Off-Topic
Sie ist bestimmt mit dem Christkind mitgeflogen...
Ansonsten mach ich alles, hab ich alles, also steht dem nichts im Wege...allerdings habe ich sie erst mit 6 Jahren bekommen. Hmm. Also die Katze war 6, nicht ich :mrgreen:

• Discounter futter Beitrag #39
@ Ashra ok ich habe es gelesen.
Ich würde ja auch nie Trockenfutter alleine empfehlen.
Meine fressen Nassfutter 1 x am Tag , Mäuse ? am Tag, und ein bischen Trockenfutter, und wenn ich koche rohes Rindfleisch,Huhn oder Pute und:roll: Käse den lieben sie.

• Discounter futter Beitrag #40
@Ashra

Was fütterst Du so?

Off-Topic
Was Du schreibst, finde ich sehr interessant, danke auch für den Link!
Auch was Soraya und SusanneC schreiben ist immer informativ!

Sagt mal, warum lese ich in so vielen Threads:
Nassfuttersorten:Animonda in allen Varianten, Miamor, Grau, Macs, um mal die gängigen "Mittelklassesorten" zu nennen.
Weshalb werden (nur) "Mittelklassesorten" empfohlen, warum nicht (auch noch) Hochwertiges Futter?
Was muss drinn sein und wie viel davon, damit man sagen kann, es ist hochwertig?
(Wenn es dazu einen Thread gibt, dann immer her, mit dem Link! ;) )

LiebeGrüße, Cosma!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Discounter futter

Discounter futter - Ähnliche Themen

Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Nassfutter von Aldi Cachet: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Tread erwähnt, gebe ich meiner Katze ca. 1 Jahr alt, das Cachet Futter von Aldi, die Tütchen. (Das futtert...
Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern?: Hallo ihr lieben, eigentlich gehöre ich in den Rattenbereich, suche nun aber ein Wellensittichfutter, damit ich mein Rattenfutter "ordentlich"...
Oben