Discounter futter

Diskutiere Discounter futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Die richtig tollen Sorten sind so richtig teuer - da ist man im Vergleich billiger dran, wenn man gleich barft (biologisch-artgerechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Discounter futter Beitrag #41
Die richtig tollen Sorten sind so richtig teuer - da ist man im Vergleich billiger dran, wenn man gleich barft (biologisch-artgerechte rohkost-Fütterung) - und Barf ist eben das wirklich optimale. nur eben sehr viel zeitaufwändiger, also Dose auf, rein in den napf.

• Discounter futter Beitrag #42
Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten. Trockenfutter allein möchte ich auch nicht geben... oder hat jemand schon einmal eine Katze gesehen, die eine knusprig-staubtrockene Maus gefangen hat?! ;)

@Ashra: Danke für den Link! Ist abgespeichert und wird später durchforstet! Beim kurzen Durchlesen wird es einem schon schlecht, wenn man an die Sachen denkt, die die Hersteller legal da reinmischen und ohne jegliche Hinweise in den Handel bringen dürfen...

• Discounter futter Beitrag #43
Weshalb werden (nur) "Mittelklassesorten" empfohlen, warum nicht (auch noch) Hochwertiges Futter? Was muss drinn sein und wie viel davon, damit man sagen kann, es ist hochwertig? (Wenn es dazu einen Thread gibt, dann immer her, mit dem Link! ;) )

Glaube drei oder vier Themen unter diesem steht ein Thread zum hochwertigem Futter. Das findest du sicher auch ohne Link ;)

• Discounter futter Beitrag #44
Weshalb werden (nur) "Mittelklassesorten" empfohlen, warum nicht (auch noch) Hochwertiges Futter? Was muss drinn sein und wie viel davon, damit man sagen kann, es ist hochwertig? (Wenn es dazu einen Thread gibt, dann immer her, mit dem Link! ;) )

Die wirklich hochwertigen Sorten sind leider rar gesäht.
Als richtig gut und nicht mehr Mittelklasse sehe ich:
Auenland, Porta (könnte aber etwas fettiger sein, ein Löffelchen Butter oder Schmalz gleicht das aber schnell aus), ZiwiPeak, Petnature, TerraPura (auch wenn hier mit recht viel Hirse, Äpfeln und Karotten es schon an die Grenze geht mit pflanzen Zeugs).

Da sieht mans, von 5 aufgezählten Sorten gibts schon wieder bei zweien Einschränkungen.
Zudem mögen meine Katzen das Petnature und TerraPura nicht.
Bleiben mir also noch 3.

Wenn man nicht zu 100% barft hat man eigentlich fast keine andere Wahl, als auch Mittelklasse zu füttern, um die nötige Abwechslung zu bekommen.
Denn zwingen etwas bestimmtes zu fressen tu ich meine Mauzis auch nicht, zumindest nicht, solange es adäquate Alternativen gibt.

Hier gibts eine bunte Mischung aus Barf, Porta, ZiwiPeak, Auenland, Miamor, Animonda, Macs, Schmusy und HiLife.
Mal das eine Futter mehr, mal weniger, je nach Geschmack.
Momentan z.B. wird Auenland nicht so gern gefressen, dafür ist das HiLife Fisch der Hit und Porta Huhn pur geht auch immer.

• Discounter futter Beitrag #45
Welche Erfahrungen habt ihr mit Sanabelle, royal canin oder perfect fit gemacht?

Gar keine, weil es einfach kein gutes Futter ist. Enhält meines Wissens nach Getreide und das braucht keine Katze.
Fütterst du denn nur Trockenfutter?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Upps 2. Seite nicht gesehen, sorry. :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Discounter futter Beitrag #46
ja das ist wirklich nicht einfach... eine bekannte von mir füttert seit jahren sanabelle und sie ist voll überzeugt davon.... sie hat mir das kitten futter empfohlen aber meiner frisst leider überhaupt kein trofu.... nur wenn ich es ins nassfutter pantsche....

• Discounter futter Beitrag #47
@ darlingone, Wieso leider? Sei froh, dann hast du das Theater mit dem Umgewöhnen nicht ;)

Ich verstehe auch nicht recht, wieso du das Trockenfutter ins Nassfutter mischt, du hast davon echt keine Vorteile! Andersrum macht man es ja manchmal, damit die sich ans Nassfutter gewöhnen, aber so? :eusa_think:

• Discounter futter Beitrag #48
Danke für Eure Hilfe! Ihr seit goldwert!!

Werde mich beim Wochenendeinkauf nach "der Mittelklasse" umsehen und meine beiden Süßen fragen, was sie davon halten. Probieren geht über Studieren. Da habe ich ein besseres Gefühl, als bei den Pantsch-Futter-Dosen, in denen nicht mal eine Horde Laboranten erkennt, was es eigentlich darstellen soll.. sollte verboten werden sowas..
Ich denke aber, dass ich schon mal etwas "Getreide" wie z. B. Sanabelle mit reinnehme - man muss es ja nicht übertreiben und nur das anbieten. Zwischendurch (vorrausgesetzt meinen Lieblingen geht es dabei gut) sehe ich weniger ein Problem darin.

Das Thema Barf werde ich mir auch zur Gemüte führen und es ebenfalls ausprobieren. Vielleicht bekommt man so einen guten Mix aus Nass- und Trockenfutter hin. Besser als das gezuckerte Möchte-Gern-Fleisch-Döschen ist es allemal..

Zuletzt bearbeitet:
  • Discounter futter Beitrag #49
@ bisa.....

ich habe den kleinen vor sechs wochen bekommen und die züchterin hat gesagt er bekommt morgens ein schälchen animonda kitten NaFu und sonst das Royal Canin kitten 36... also bin ich los und habe gleich einen 4kg sack gekauft (ich voll-honk ;)) aber seitdem er bei mir ist frisst er kein kitten 36 mehr und ich habe es nicht über das herz gebracht den kleinen hungern zu lassen.... also sitze ich jetzt hier auf meinem 4kg sack ....
wobei wenn es nach mir ginge würde er morgens und abends sein NaFu bekommen da er nicht viel trinkt und wenn ich auf der arbeit bin könnte er sich ja am TroFu bedienen... dann gammelt das nicht hier und da ein paar stunden vor sich hin....

• Discounter futter Beitrag #50
Fütterst du nur zweimal am Tag? Bzw planst zweimal am Tag Nassfutter? Das wäre für ein junges Kätzchen zu wenig, besser drei oder viermal.

Ich sehe übrigens grundsätzlich kein Problem darin, falls das Nassfutter zB während man bei der Arbeit ist auch mal eine Zeit lang steht. Man kommt ja wirklich nicht immer dazu, alles gleich wegzuräumen.

• Discounter futter Beitrag #51
Glaube drei oder vier Themen unter diesem steht ein Thread zum hochwertigem Futter. Das findest du sicher auch ohne Link
icon_wink.gif

Threads in denen über Nassfutter gesprochen wird, findet man viele!

Alle die ich bisher entdeckt und durch gelesen habe, dort wurden Namen genannt, von "Mittelklasseprodukte" bis über ein paar wenige hochwertige Produkte.

Aber bisher konnte ich noch keinen Thread finden, in dem stand, was für Inhaltsstoffe (die Zusammensetzung) im NaFu sein sollte/"darf" und was defenitiv nicht.
Ich hätte das gerne mal alles aufgelistet, als Beispiel: ca. 70% Fleisch, XY% Taurin so und so viel Prozent davon und was da eben noch so rein gehört ins sehr gute NaFu.
Genau kann man so etwas sicher nicht sagen, aber ich hätte zu mindest gerne "so ungefähr" Angaben für NaFu. ;)
Das habe ich in noch keinem Thread lesen können... vllt habe ich ja einen übersehen und das meinte ich, wenn sich jemand daran erinnern sollte, dass es wo stand oder eben eine persönlich erstellte Auflistung...
Ich habe so vieles schon durch gesucht und mir so vieles durch gelesen, aber nur Namen, nichts, wo stand, wie viel, wo von, keine Zusammensetzung...
Wenn ich weiß, was drin sein darf und wie viel davon, dann kann ich doch das genannte NaFu vergleichen und selber benennen, welches das Beste ist.

Ist es jetzt verständlich, was ich möchte???

Jedoch merke ich, dass mich das B.A.R.F.en von Katzen sehr interessiert, werde mich dazu auch noch mal belesen.
Nur möchte ich eben, Alternativen haben, sollte B.A.R.F.en zu teuer sein...

Hmmm, ich habe gerade das Gefühl, dass das alles etwas kompliziert klingt...

Versteht ihr mich?

Würde mich über Antworten sehr freuen! ;)

Liebe Grüße, Cosma!

• Discounter futter Beitrag #52
Der Thread trägt den Titel Hochwertiges Nassfutter und wurde von andie erstellt. Deshalb meinte ich leicht zu finden, weiler ganz neu ist und zudem eben so heißt.

Du kannst dir die dort genannten Marken ja einmal ansehen, ferner hat Soraya282 ja auch hier welche genannt. Die dürften sich im wesentlichen gleichen.

Die genaue Zusammensetzung..nun ja, da wirst du wohl jeweils auf den Hersteller zugehen müssen, falls auf den Dosen selbst bzw. im Internet-Shop nicht alles draufsteht. :102:

• Discounter futter Beitrag #53
Gutes NaFu sollte enthalten, bzw. nicht enthalten:
Einen hohen Fleischanteil, am besten aufgeschlüsselt welches Fleisch und wieviel davon.
Eine vernünftige Menge von Innereien (=Nebenerzeugnisse).
Nicht immer sind Nebenerzeugnisse schlecht, Herz, Lunge, Leber, Magen, Knochen, sind auch alles Nebenerzeugnisse, aber durchaus nötig. ..diese sollten ca. 10% betragen, wobei Leber der Hauptlieferant fürs Vitamin A ist und nur max. 5% der Mahlzeit betragen sollte.

Getreide sollte wenn möglich gar nicht drin sein, lieber Gemüse, und auch das nur bis zu 10%.
Beim barfen dient gas Grünzeug nicht zur Nährstoff zufuhr, sondern als Ballaststoff, damit der Kot geschmeidig bleibt und nicht knochenhart wird.
Manche Katzen brauchen mehr, manche weniger davon.
In gutem NaFu ist Gemüse, Kartoffeln, Karotten oder so, oder Reis enthalten, aber meist mehr als 10%.
Im NaFu ist das Grünzeug aber auch so vorbereitet, dass die Katze es nutzen kann, trotzdem sollte es nicht zu viel sein, denn wieso sollte man einen Fleischfresse mit aufgeschlüsselten Pflanzengedöns ernähren?!

Taurin kann eigentlich nie genug im Futter sein, wenn man keine genauen Angaben hat, lieber immer selber noch etwas zufügen.
Überschüssiges Taurin wird ausgeschieden.

Beim barfen achte ich noch auf Vitamine (D und B-Vitamine), Eisen oder Jod.
Genau aufgeschlüsselt findet man das allerdings weder auf den Dosen noch auf den Internetseiten.
Wenn man jetzt gnaue Analysen der Zusammensetzung des Futters haben möchte muss man wohl den Hersteller selber anschreiben und hoffen, dass er die Infos rausgibt.

Außerdem sollte das Futter keinen Zucker oder Karamell enthalten, manchmal versteckt als Farbstoff, also drauf achten, dass das Futter keine Farb- und Konservierungsstoffe enthält.
Wenn nur draufsteht keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe, sollte man stutzig werden, denn dann ist mit großer Sicherheit Zucker drin, der ein natürlicher Farbstoff ist.
So gibt es auch natürliche Konservierungsstoffe.

Wenn ich ein neues Futter in der Hand halte achte ich persönlich auf folgendes:
- Fütterungsempfehlung max. 200g
- kein Getreide
- kein Zucker
Diese drei sind meine Hauptargumente.
Insbesondere die Fütterungsempfehlung. Ich orientiere mich da bei der Barfportion. Wenns einen Tag nur Fleisch gibt werden hier i.d.R. max. 300g insgesamt von 2 Katzen gefuttert, selten mehr.
Also nur rund 150g pro Katze, meist sogar weniger.
Deswegen, je höher die Fütterungsempfehlung, desto schlechter seh ich das Futter.

Schön wären auch:
- genaue Angaben über das Tier das drin ist
- genaue Angaben über Nebenerzeugnisse.

• Discounter futter Beitrag #54
zu Fütterungsempfehlungen: Ich glaube, da ist viel davon abhängig, ob mit aktiven Freigängern oder gemütlichen Sofakatzen gerechnet wird. Meinen reichen von den meisten Sorten um die 200g am tag, egal was nun drauf steht. damit nimmt keiner zu oder ab, und gebe ich nach Packungsangabe mehr bleibt das eben übrig.

das ist dasselbe wie beim menschen: wo manche frau bei 1400 kalorien am tag kaum abnimmt verbraucht ein lagerarbeiter locker 3000...

• Discounter futter Beitrag #55
zu Fütterungsempfehlungen: Ich glaube, da ist viel davon abhängig, ob mit aktiven Freigängern oder gemütlichen Sofakatzen gerechnet wird. Meinen reichen von den meisten Sorten um die 200g am tag, egal was nun drauf steht. damit nimmt keiner zu oder ab, und gebe ich nach Packungsangabe mehr bleibt das eben übrig.

das ist dasselbe wie beim menschen: wo manche frau bei 1400 kalorien am tag kaum abnimmt verbraucht ein lagerarbeiter locker 3000...

Darum sagte ich ja auch, dass ich mich da an meinen beiden orientieren, was sie an barf fressen.
Ein Freigänger, der draußen rumturnt und gebarft wird, wird sicherlich auch von barf mehr fressen, als meine zwei, die max. auf dem Balkon ne Fliege erjagen können.

Oft fressen meine auch mal weniger als in der Fütterungsempfehlung angegeben.
Trotzdem seh ich ein Futter mit 400g Empfehlung als schlechter an, als ein Futter mit nur 200g Empfehlung.
Wieviel die Katzen dann fressen und wie man das dann für sich und seine Mauzis interpretieren und ausrechnen muss, muss jeder selber machen, anhand der tatsächlich gefutterten und benötigten Mengen.

Da gibts leider keine Pauschalregelung.

• Discounter futter Beitrag #56
@bisa....er bekommt 4x am tag seine NaFu ration aber später würde ich ihm gerne morgens & abends was von dem NaFu weiterhin geben damit er genug flüssigkeit zu sich nimmt.... ansonsten wäre ich persönlich tagsüber für TroFu....

• Discounter futter Beitrag #57
Hallo zusammen!

Wollte mal frage ob jemand Erfahrung mit Cachet von Aldi gemacht hat?
Und ob ihr es empfehlen würdet!?

glg

• Discounter futter Beitrag #58
Hallo zusammen!

Wollte mal frage ob jemand Erfahrung mit Cachet von Aldi gemacht hat?
Und ob ihr es empfehlen würdet!?

glg
die 200g Dosen, die kleinen, sind brauchbar, kann man geben wenn man knapper bei kasse ist, ist so mittelklasse.

aber gelegentlich mal was anderes für die Abwechslung wäre wichtig.

• Discounter futter Beitrag #59
Ja will sowieso abwechslungsreich füttern.
Wollte nur wissen, ob man es überhaupt nehmen kann!:)

Hab auch schon gelesen, dass Malzpste etwas bringt, aber wie sieht es mit den ganzen anderen Zusatzpräperaten aus? ist das alles schwachsinn?

• Discounter futter Beitrag #60
Hallo Soraya282,

was Du im Beitrag Nr. 53 geschrieben hast,
[VERSTECK]
Gutes NaFu sollte enthalten, bzw. nicht enthalten:
Einen hohen Fleischanteil, am besten aufgeschlüsselt welches Fleisch und wieviel davon.
Eine vernünftige Menge von Innereien (=Nebenerzeugnisse).
Nicht immer sind Nebenerzeugnisse schlecht, Herz, Lunge, Leber, Magen, Knochen, sind auch alles Nebenerzeugnisse, aber durchaus nötig. ..diese sollten ca. 10% betragen, wobei Leber der Hauptlieferant fürs Vitamin A ist und nur max. 5% der Mahlzeit betragen sollte.

Getreide sollte wenn möglich gar nicht drin sein, lieber Gemüse, und auch das nur bis zu 10%.
Beim barfen dient gas Grünzeug nicht zur Nährstoff zufuhr, sondern als Ballaststoff, damit der Kot geschmeidig bleibt und nicht knochenhart wird.
Manche Katzen brauchen mehr, manche weniger davon.
In gutem NaFu ist Gemüse, Kartoffeln, Karotten oder so, oder Reis enthalten, aber meist mehr als 10%.
Im NaFu ist das Grünzeug aber auch so vorbereitet, dass die Katze es nutzen kann, trotzdem sollte es nicht zu viel sein, denn wieso sollte man einen Fleischfresse mit aufgeschlüsselten Pflanzengedöns ernähren?!

Taurin kann eigentlich nie genug im Futter sein, wenn man keine genauen Angaben hat, lieber immer selber noch etwas zufügen.
Überschüssiges Taurin wird ausgeschieden.

Beim barfen achte ich noch auf Vitamine (D und B-Vitamine), Eisen oder Jod.
Genau aufgeschlüsselt findet man das allerdings weder auf den Dosen noch auf den Internetseiten.
Wenn man jetzt gnaue Analysen der Zusammensetzung des Futters haben möchte muss man wohl den Hersteller selber anschreiben und hoffen, dass er die Infos rausgibt.

Außerdem sollte das Futter keinen Zucker oder Karamell enthalten, manchmal versteckt als Farbstoff, also drauf achten, dass das Futter keine Farb- und Konservierungsstoffe enthält.
Wenn nur draufsteht keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe, sollte man stutzig werden, denn dann ist mit großer Sicherheit Zucker drin, der ein natürlicher Farbstoff ist.
So gibt es auch natürliche Konservierungsstoffe.

Wenn ich ein neues Futter in der Hand halte achte ich persönlich auf folgendes:
- Fütterungsempfehlung max. 200g
- kein Getreide
- kein Zucker
Diese drei sind meine Hauptargumente.
Insbesondere die Fütterungsempfehlung. Ich orientiere mich da bei der Barfportion. Wenns einen Tag nur Fleisch gibt werden hier i.d.R. max. 300g insgesamt von 2 Katzen gefuttert, selten mehr.
Also nur rund 150g pro Katze, meist sogar weniger.
Deswegen, je höher die Fütterungsempfehlung, desto schlechter seh ich das Futter.

Schön wären auch:
- genaue Angaben über das Tier das drin ist
- genaue Angaben über Nebenerzeugnisse.
[/VERSTECK]
, ist genau das, was ich wissen wollte. :D

So etwas, in der Art, stand auch nicht im Thread: "Hochwertiges NaFu"!

Ich danke Dir, für Deine ausführliche Antwort! :D

Liebe Grüße, Cosma!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Discounter futter

Discounter futter - Ähnliche Themen

Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Nassfutter von Aldi Cachet: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Tread erwähnt, gebe ich meiner Katze ca. 1 Jahr alt, das Cachet Futter von Aldi, die Tütchen. (Das futtert...
Futter ohne Zusätze bestehend nur aus Saaten/Körnern?: Hallo ihr lieben, eigentlich gehöre ich in den Rattenbereich, suche nun aber ein Wellensittichfutter, damit ich mein Rattenfutter "ordentlich"...
Oben