Welches Futter?

Diskutiere Welches Futter? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; In Rennerhalterkreisen ist es absolut üblich, ganz normale Grassamen zu nehmen und wer mir nicht glaubhaft versichern kann, dass sein verwendetes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter? Beitrag #61
In Rennerhalterkreisen ist es absolut üblich, ganz normale Grassamen zu nehmen und wer mir nicht glaubhaft versichern kann, dass sein verwendetes Getreide, Gemüse usw. nicht gespritzt und gedüngt ist, sollte da bei Gras meiner Meinung nach keine anderen Maßstäbe ansetzen als bei allen anderen Dingen. Muss natürlich jeder selber entscheiden. Ich verwende meist die von Andy (musste letztens beim Futterparadies bestellen, weil er keine hatte) und habe da sicherlich nicht gefragt, ob das gedüngt ist, genauso wenig wie ich das bei meinem Gemüse frage oder beim Getreide.
Edit: und übrigens genauso wenig wie irgendjemand beim Fertigfutter nachfragt, ob das Zeug gedüngt ist.

• Welches Futter? Beitrag #62
Bei Grassamen für den Garten würde ich auch aufpassen. Nicht wegen der Düngung, sondern wegen Keimbeschleunigern und Schimmelschutz. Oft steht das aber auf den Packungen.Grassamen, die als Futter verkauft werden, sind unbedenklich.

• Welches Futter? Beitrag #63
Bei Grassamen für den Garten würde ich auch aufpassen. Nicht wegen der Düngung, sondern wegen Keimbeschleunigern und Schimmelschutz. Oft steht das aber auf den Packungen.Grassamen, die als Futter verkauft werden, sind unbedenklich.

nur bekommt man keine Grassamen so gekauft die als Futter verkauft werden, außer im I-Net.
Oder weist du ne Quelle

• Welches Futter? Beitrag #64
Nein, extra als Futter gedachte Grassamen habe ich außer im internet noch nirgendwo gesehen.

Ich denke schon, dass man manche Sorten Grassamen aus dem Baumarkt nehmen kann, z.B. die ganz einfachen, meist in Großpackungen, ohne Extra-schnelle Keimung, schnellen Wuchs etc. Ich hatte mal so einen Beutel hier und mir die Samen genauer angeschaut, da hätte ich keine Bedenken gehabt, die Samen auch zu verfüttern.

Wie gesagt, bei extra behandelten steht es meist auf der Packung drauf, da es schließlich auch Werbung ist. (z.B. sowas ist toll für den Garten, aber absolut ungeeignet als Futter -nicht verwenden!). Und besonders stark behandelte Sorten sind eingefärbt. Darauf sollte man achten, wenn man im Baumarkt kauft. Man kann ja zur Sicherheit beim Hersteller nachfragen. Ich wollte im obigen Post nur davor warnen, nicht blindlings ins Regal zu greifen.

• Welches Futter? Beitrag #65
Ich möchte nun auch selbst mischen. Habe mich bei Diebrain etwas eingelesen, aber bevor das dennoch nicht passt, wäre ich um eine erste Hilfe ganz dankbar.

Würden die Fachleute mal durchsehen, ob folgende Mischungen (würde beim Nagerparadies bestellen) Sinn machen?

Einmal für den Goldhamster:
150 g Hirse, Gerste, Hafer, Buchweizen
150 g Grassamen, Negersaat, Hanfsaat, Karottensamen
100 g Hafer-, Reisflocken
100 g Möhrenchips, Rote-Beete-Würfel
100 g Kräuter
80 g getrocknete Mehlwürmer, Bachflohkrebse
40 g Erbsenflocken
40 g Erdnüsse, Sonnenblumenkerne

...und einmal für den Dsungaren:
200 g Hirse, Hanfsamen, Karottensamen, Negersaat
100 g Gerste, Hafer, Buchweizen

200 g Grassamen
200 g getrocknete Gammarus und Mehlwürmer
100 g Möhrenchips, Rote-Beete-Würfel
250 g Kräutermischung

50 g Erbsenflocken, Reisflocken, Nudeln
40 g Nüsse, Sonnenblumenkerne

Zwei Handvoll Reis- und Erbsenflocken, je eine Packung Gammarus und Mehlwürmer sowie ein Päckchen getrockneten Löwenzahn habe ich noch zuhause.

Es ist ein erster Versuch, ich lasse mich gerne berichtigen. Danke!

• Welches Futter? Beitrag #66
Rote Beete ist stark oxalsäurehaltig, das würde ich in kleinerer Menge geben.
Wenn du bei Andy bestellst, würde ich dir unbedingt zu mehr Kleinsämereien raten. Ich weiß es ist doof solche Mengen zu bestellen, aber die Preise sind so niedrig, dass man das für die gewonnene Vielfalt in Kauf nehmen kann. Grade die Goldhamster fressen die feinen Sämereien kaum.
Wenn du keine großen Mengen Flocken bestellen willst kann ich Müslimischungen aus dem Supermarkt empfehlen.

• Welches Futter? Beitrag #67
Karamellogramm fressen deine Hamster die Trockenkräuter? Wenn nicht, lass sie weg und biete Kräuter frisch an. Getrocknetes Gemüse hab ich bei mir auch nicht drin, gibt es als Leckerlie aus der Hand. Bei den Goldis kannst du noch Trockenobst als Leckerlie mit anbieten, dieses muß aber nich im Futter vorhanden sein. Bei den Zwergen würde ich wirklich weiter bei Andy schaun und die Samenvielfalt dort testen, ich bin begeißtert von seinem angebot und seinem Preis

• Welches Futter? Beitrag #68
Alles klar, danke. Habe den Warenkorb etwas modifiziert; mehr Sämereien und keine rote Beete. Ich hatte die eben ausgesucht, da es neben Karotten das einzige Trockengemüse ist, das dort einzeln verkauft wird. Wenn ich nix übersehen habe. Nala liebt übrigens die Trockenkräuter, sie stürzt sich da oft zuerst drauf und lässt das Körnergedöns erstmal links liegen. ;)

Die Mischverhältnisse sind aber so in Ordnung?
Grmpf, Mist. Grade sehe ich, dass der Warenkorb sich nach der langen Zeit wieder selbst entleert hat. Hätte ich mir ja denken können.

• Welches Futter? Beitrag #69
Bin mal so frei und schmeiß auch mal ne Frage zum Thema Futter rein, dann muss ich nicht nen neuen Thread eröffnen... ;)
Also ich füttere das Zoodi und hab hier noch eine fast volle Dose Senior stehen aber Kisha bekommt Junior. Jetzt wollt ich mal fragen, ob ich etwas vom Senior drunter mischen kann? Wäre irgendwie schade das weg zu schmeißen...

• Welches Futter? Beitrag #70
Ich denke das währe kein Problem.Da ist glaube ich nur mehr Eiweiß und alles drin.Aber schaden wird es ihr nicht ;)

• Welches Futter? Beitrag #71
Du kannst die rote Beete ruhig bestellen, nur eben nicht 50gr. rote Beete und 50gr. Karotten nehmen. Wenn du mehr Sorten hast, kannst du eben das Verhältnis verändern.

• Welches Futter? Beitrag #72
Achso, okay. Ich dachte, die Kleinen vertragen das generell nicht so gut. Fütterst du noch weiteres Trockengemüse? Ist doch nicht unbedingt notwendig, wenn man auch einiges frisch gibt, nicht?

• Welches Futter? Beitrag #73
Ich gebe einiges an Trockengemüse, weil die Hamster es sehr gerne mögen und es Abwechslung bringt. Unbedingt nötig ist es aber nicht.

• Welches Futter? Beitrag #74
Hat von euch auch jemand Vitakraft ?

• Welches Futter? Beitrag #75
Kann man die Einzelsaaten bei Andys Nagerparadies eigentlich alle verfüttern oder sind manche nicht gut für mein Hamsti? :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So hab jetzt mal geguckt was ich alles kaufen würde:
-Buchweizen 150g
-Dari weiß (?) 150g
-Futterwicken (?) 250g
-Wild-/Grassamen 250g
-Hanfsaat (?) 150g
-Hirse 250g
-Kanariensaat 150g
-Karottensamen (?) 150g
-Kleesamen (?) 150g
-Leinsamen 150g
-Negersaat 150g
-Petersiliensaat (?) 250g
-Rapssaat (?) 250g
-Sesam 150g
-getr. Rote Beete 150g
-getr. Möhren 250g

Bei den (?) war ich mir nicht sicher.. :eusa_think:
Würde das an der Menge auch reichen? Ich bräuchte allerdings noch ein paar Sämereien für die Kaninchen im Winter..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter? Beitrag #76
ich habe zwerghamsterfutter von fressnapf

• Welches Futter? Beitrag #77
Das ist aber nicht sonderlich gesundes Futter ;)

• Welches Futter? Beitrag #78
@ Bounty123 : Danke für deine Antwort, dann werd ich das mal machen ;)

• Welches Futter? Beitrag #79
  • Welches Futter? Beitrag #80
Kann man die Einzelsaaten bei Andys Nagerparadies eigentlich alle verfüttern oder sind manche nicht gut für mein Hamsti? :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So hab jetzt mal geguckt was ich alles kaufen würde:
-Buchweizen 150g
-Dari weiß (?) 150g
-Futterwicken (?) 250g Ich hab keine Ahnung was das ist
-Wild-/Grassamen 250g Würde ich mindestens 500g kaufen
-Hanfsaat (?) 150g recht Fetthaltig, aber ok
-Hirse 250g
-Kanariensaat 150g würde ich 250g nehmen
-Karottensamen (?) 150g
-Kleesamen (?) 150g
-Leinsamen 150g
-Negersaat 150g
-Petersiliensaat (?) 250g
-Rapssaat (?) 250g Weniger, da sehr Fetthaltig
-Sesam 150g
-getr. Rote Beete 150g als Leckerlie gut geeignet, muß nich mit ins Futter
-getr. Möhren 250g

Bei den (?) war ich mir nicht sicher.. :eusa_think:
Würde das an der Menge auch reichen? Ich bräuchte allerdings noch ein paar Sämereien für die Kaninchen im Winter..

Zudem kannst du noch Gerste mit zu nehmen, Hafer und Spinatsamen kannst auch nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter?

Welches Futter? - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Artgerechtes Rennerfutter - Shopsammlung: Huhu, vielleicht könnte man ja hier etwas ähnliches machen, wie in anderen Bereichen des Forums. Eine Art Sammlung aller guten und ausgewogenen...
Welche Sorte?: Hallo, ich würde gerne mal das Futter von Rodipet für Rennmäuse ausprobieren. Das Problem: Es gibt 3 Sorten: Junior (im ersten Lebensjahr)...
Der erste Einkauf... / "Voliere" groß genug?: Hallöle, Meine Freundin hat sich jetzt mit ihren Eltern geeinigt das sie ein Pärchen eventl. auch 2-4 (wenn der Platz denn reicht) Aras halten...
oder (V) Laufrad und Futter: Hi, Verkaufe oder Tausche das große Laufrad 28cm. Mein Zwerghamster kommt scheinbar damit nicht klar und deswegen bräucht ich ein kleineres...
Oben