Kitten - Erziehung

Diskutiere Kitten - Erziehung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzen-Mami´s ich habe jetzt ein fast 5Monate altes Kitten zu Hause und es ist alles prima... der kleine macht so gut wie keinen blödsinn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten - Erziehung Beitrag #1
darlingone

darlingone

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzen-Mami´s

ich habe jetzt ein fast 5Monate altes Kitten zu Hause und es ist alles prima... der kleine macht so gut wie keinen blödsinn, auch wenn mal keiner zu hause ist aber eins will er nicht lernen.... der tisch ist tabu....
wenn wir am tisch essen versucht er 2x zu betteln und dann ist die sache nicht mehr spannend (weil es gibt ja nix..) aber sobald wir nicht dran sitzten ist er oben... dann nehme ich ihn runter und kurz darauf sitzt er wieder oben... hab ihr ein paar tipps für mich? wie lange hat bei euch denn so ein geduldsspiel gedauert bis er / sie resiginierte? möchte jetzt ungern mit der spritzpistole den armen kleinen verjagen (idee von meinem freund ) das muss doch anders gehen,oder? aber runter nehmen und nein sagen hilft nicht viel?! lg

• Kitten - Erziehung Beitrag #2
Solche Dinge kann man Katzen nicht verbieten. Katzen sind keine Hunde.

• Kitten - Erziehung Beitrag #3
Katzen kann man leider nicht einfach so erziehen.
Die haben ihren eigenen Kopf...:angel:

• Kitten - Erziehung Beitrag #4
Runter setzen und Nein sagen hilft vllt nach mehreren Jahren.
Katzen sind da ziemlich stur^^
So schlimm is aber die wassermethode nich,dadurch gehen die meiner schwester nich mehr an die pflanzen.

• Kitten - Erziehung Beitrag #5
vielleicht war ja erziehung das falsche wort aber man muss doch irgendwie dem kleinen zeigen können das der tisch total uninteressant ist :D und sein kratzbaum viel höher und eine bessere aussicht bietet als der tisch oder?

• Kitten - Erziehung Beitrag #6
Wir haben gar nicht erst versucht, unseren Katzen die Tische zu verbieten ;)
Selbst wenn sie es irgendwann lernen sollten, dass sie nicht drauf dürfen - dann sind sie spätestens dann trotzdem oben, wenn Mensch mal nicht da ist ;)

Unsere beiden wissen, dass der Tisch tabu ist, wenn Menschen dort sitzen und essen - dann versuchen sie es auch gar nicht erst (bzw., die Katze findet den Wohnzimmertisch dann doch sehr verlockend, aber wenn man sie mit einem "Nein!" wegschickt, geht sie auch...)

Und solange wir nicht essen, wüsste ich auch nicht, warum die Katzen nicht auf den Tisch hüpfen sollten. Den kann man vor der nächsten Mahlzeit einmal abwischen, und gut ist ;)

LG, seven

• Kitten - Erziehung Beitrag #7
vielleicht war ja erziehung das falsche wort aber man muss doch irgendwie dem kleinen zeigen können das der tisch total uninteressant ist :D und sein kratzbaum viel höher und eine bessere aussicht bietet als der tisch oder?
Nein, kann man nicht.
Ihr habt außerdem schon erfolg gehabt bei der Erziehung, sie gehen nicht auf den Tisch wenn ihr am essen seit. Katzen sind nun mal keine Hunde und man kann sie auch nicht so dumm erziehen wie Hunde. Einem Hund kann man verbieten durch eine geöffnete Tür zu gehen, eine Katze wird das nie einsehen.

• Kitten - Erziehung Beitrag #8
ich muss ja gestehen deswegen habe ich auch ein kater´chen und keinen hund...
für ein leckerli machen hunde ja so gut wie alles :D
es ist nur meine erste katze und ich bin noch ein bischen unsicher auch wenn es immer viel zu lesen gibt ist die praxis doch ein wenig anders....

aber ich werde das gefühl nicht los das es eine kleine art von protest ist... er will eigentlich spielen und ich böse sitze hier am pc und schreibe.... weil er hat ganz andere lieblingsplätze wo er sitzt und schläft

• Kitten - Erziehung Beitrag #9
aber ich werde das gefühl nicht los das es eine kleine art von protest ist... er will eigentlich spielen und ich böse sitze hier am pc und schreibe.... weil er hat ganz andere lieblingsplätze wo er sitzt und schläft

Hallo Darlingone!

Dein Kater ist ja total süß! Habe eben mal geguckt! :D

Du hast nur eine Katze, nicht wahr?
Und diese hat auch keinen Freigang, stimmts?

Was hälst du davon, deinem Süßen, einen Spielgefährten dazu zu holen?
Denkst du nicht, dass der Kleine sich langweilt, wenn du weg bist?
Und selbst, wenn du dich täglich mit ihm beschäfftigst, kann ein Mensch, den Artgenossen, niemals ersetzen!

lG Cosma!

Off-Topic
Gott, ist dein Kater hübsch und so süüüß!^^
Eine BKH Katze wollte ich auch schon immer haben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - Erziehung Beitrag #10
Huhu Cosma,

ja du hast recht, ich habe nur ein Bärchen und als Freigang kann man den Balkon ja nicht bezeichnen... Der Vorteil ist mein Freund hat eine prima Wechselschicht und er ist kaum alleine... Und ich weiß auch das ich keinen Spielkameraden ersetzen kann aber ich habe ein kleines Problem´chen....

Ich habe fünf Jahre überzeugungsarbeit geleistet damit ein Bärchen einziehen darf und mein Freund ist auch seit dem ersten Tag hin und weg von dem Kleinen (wir durften ihn bei der Züchterin alle 14Tage besuchen damit er uns schonmal vorab kennenlernt ) aber wenn ich ein zweites Bärchen anspreche ist er da nicht so begeistert :?
hab da natürlich auch schon von anfang an drüber nachgedacht *grins* .....

Aber bis jetzt haben wir ein ausgeglichenes Goldbär´chi und ich hoffe das es auch so bleibt, super lieb und göttlich süüssss.....

• Kitten - Erziehung Beitrag #11
.

Aber bis jetzt haben wir ein ausgeglichenes Goldbär´chi und ich hoffe das es auch so bleibt, super lieb und göttlich süüssss.....

Leider haltet Ihr gerade ein Kitten, was mit einem kätzischen Spielkameraden toben und spielen will, in WOHNUNGSEINZELHAFT!:(
Dieser Zwerg ist nicht glücklich und wird es ohne kätzische Gesellschaft vermutlich auch nicht werden.

Bitte gesellt ihm schnellstens einen Spielgefährten dazu!!!
Er soll doch nicht 20 Jahre einsam leben müssen...

• Kitten - Erziehung Beitrag #12
Dein Katerchen braucht dringend Gesellschaft!
Du tust ihm nichts Gutes wenn Du ihn alleine bei Euch hältst.
Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis dass der Freund nur 1 Katze gestattet.

Wenn Du Deinem süssen Katerchen was Gutes tun willst hole ihm so bald als möglich einen Spielkameraden und höre in dieser Beziehung nicht auf Deinen Freund!

Das ist ganz wichtig für das künftige Wohlbefinden Deines Katerchen!

• Kitten - Erziehung Beitrag #13
Ich versuch seit 1,5 Jahren meinem Kater zu erklären, dass er nicht auf den Tisch darf, aber er versteht es einfach nicht. Das einzige was hilft ist mit der Wasserspritze zu drohen, denn nass werden dürfen sie nicht denn dann lösen die sich auf:D.

Wenn du einen Weg findest wie deinen Kater ohne Wasserspritze davon abhalten kannst auf den Tisch zu springen bitte ich um Info wie...

Aber du solltest dir wirklich noch einen Spielgefährten für deinen kleinen holen...

• Kitten - Erziehung Beitrag #14
aber wenn ich ein zweites Bärchen anspreche ist er da nicht so begeistert

Naja, "nicht so begeistert" klingt aber nach einer Verhandlungsbasis ;) Und v.a.: frag ihn doch mal konkret, welche Argumente er dagegen hat. Was wetten wir können die alle widerlegen? ;)
Off-Topic
was anderes: wie alt ist Dein Bärchi eigentlich auf Deinem Avatar? Das sieht mir leider jünger als 12 Wochen alt, und in dem Fall müßtest Du es leider entfernen....

• Kitten - Erziehung Beitrag #15
ich denke schon das ich es von einem klaren "nein" zu einer VB geschafft habe :D ... seine bedenken sind folgende:

wir brauchen noch ein klo und wo sollen wir das denn hinstellen....
(ihm wird immer ganz schlecht wenn der kleine frisch drauf war ) :mrgreen:

füttern, spielen und schmusen macht er ja total gerne und er guckt auch ständig wo der kleine ist .... er hat ihn total ins herz geschlossen und er sagt auch das es schön wäre wenn der kleine jemanden zum toben etc hätte...

ABER wenn da nicht der dreck wäre (im sinne von manchmal hat der kleine etwas streu an den pfoten und dann kann es mal sein das sich ein abdruck auf der couch bildet.... ) , er sagte auch wenn er die garantie hätte das es zu keinem wilden getobe kommen würde (das z.B. was zerkratz oder zerstört wird ) würde er sofort "ja" sagen.... so nach dem motto eine katze macht weniger dreck und weniger kaputt als zwei ....naja die garantie kann ich ihm natürlich nicht geben...

Habt ihr ein paar ideen wie ich ihn überzeugen kann?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Renate.... das geht leider so einfach nicht... wir wohnen ja schliesslich zusammen und da kann ich doch keinen allein-gang starten!!!! es geht um ein lebewesen und nicht darum ob ich noch einen flachen-fernseher möchte und mir den dann einfach mal kaufe.... ich bin kein mensch der sich ein tier anschafft und wenn er da nicht mit hinter steht das arme kitten einfach wieder weg gebe... das geht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - Erziehung Beitrag #16
ABER wenn da nicht der dreck wäre (im sinne von manchmal hat der kleine etwas streu an den pfoten und dann kann es mal sein das sich ein abdruck auf der couch bildet.... ) , er sagte auch wenn er die garantie hätte das es zu keinem wilden getobe kommen würde (das z.B. was zerkratz oder zerstört wird ) würde er sofort "ja" sagen.... so nach dem motto eine katze macht weniger dreck und weniger kaputt als zwei ....naja die garantie kann ich ihm natürlich nicht geben...
Da ist dein Freund aber gewaltig empfindlich :shock:. Man sollte schon vor der Anschaffung wissen, dass ein Tier auch mal Dreck machen kann. Was macht er denn, wenn der kleine mal Durchfall bekommt z.B.?

Eine Garantie, dass all diese Dinge nicht passieren, kann dir keiner geben. Ich habe jetzt seit einigen Wochen Katze Nr. 3 und habe heute neue (unkaputtbare!) Blumenübertöpfe aus Rattan gekauft :roll:. 2 durften nämlich seit Sonntag wieder dran glauben. Allerdings ist es mir tausendmal wichtiger, dass meine Tiere glücklich sind und artgerecht halten werden, als dass die ollen Übertöpfe heile bleiben.
Generel kann man aber schon sagen, dass 2 Katzen nicht mehr Arbeit als eine machen: KaKlo säubern und füttern musst du eh. Eigentlich gehören auch zu einer Katze schon 2 KaKlos. Ich komme aber bei drei Katzen auch mit 2 KaKlos + 1 auf der Terasse aus (Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos). Und die Katzen beschäftigen sich viel miteinander und fordern nicht so extrem die Aufmerksamkeit ihrer Menschen ein wie das einzeln gehaltene Katzen oft tun.

Zum überzeugen: sag ihm klipp und klar, dass es nicht artgerecht ist, ein Kitten ohne Artgenossen in der Wohnung zu halten. Das ist mehr als gemein :(. Mit wem soll der kleine Kerl denn anständig toben, mit wem sich gegenseitig putzen usw.? Das kann kein Mensch ersetzen.
Wenn ihr Pech habt, kann es außerdem passieren, dass sich mit der Zeit noch einige Verhaltenauffälligkeiten wie z.B. Unsauberkeit entwickeln werden. Da wäre dein Freund dann dankbar für ein paar Krümel Einstreu auf dem Sofa, wenn der Kater grad draufgepinkelt hat...

• Kitten - Erziehung Beitrag #17
was habt ihr denn so für erfahrungen gemacht bei der eingewöhnung eines zweiten kitten geht das relativ problem los oder muss ich mir sogen um leib und leben des kleinen machen? ich habe ein wenig angst davor das er ein kleines mädel vielleicht nicht akzeptieren würde.... das grenzen gesteckt werden ist mir klar aber wie ist das mit eifersucht bei katzen? kann mir da jemand was zu sagen?

und b i t t e diese kommentare wie dem kleinen geht es total schlecht so alleine kann ich kaum noch hören, ich mache das doch nicht weil es mir spass macht den kleinen unglücklich zu sehen... der kleine ist mir so ans herz gewachsen das ich alles für ihn tun würde damit er ein langes und glückliches leben hat. ich bin doch keine rabenmutti.... ;) konstruktive kritik bitte!!!

• Kitten - Erziehung Beitrag #18
was habt ihr denn so für erfahrungen gemacht bei der eingewöhnung eines zweiten kitten geht das relativ problem los oder muss ich mir sogen um leib und leben des kleinen machen? ich habe ein wenig angst davor das er ein kleines mädel vielleicht nicht akzeptieren würde.... das grenzen gesteckt werden ist mir klar aber wie ist das mit eifersucht bei katzen? kann mir da jemand was zu sagen?
Da deiner ja grad mal 5 Monate alt ist, sollte das mit einer Vergesellschaftung relativ problemlos funktionieren. Ein paar Tage Fauchen und Knurren, vielleicht verkriecht sich einer oder beide mal eine Weile, aber das war es dann wahrscheinlich schon.
Bitte nicht mit der Erwartung reingehen, dass du sie voreinander setzt und alles wird gut ;). So leicht ist es meist doch nicht.
Meine letzte VG war ein 17 Wochen altes Kätzchen zu meiner 7,5 Jahre alten Katze und meinem 1,5 Jahre alten Kater: das war erstaunlicherweise am dritten Tag erledigt. Ich hatte da mit ein bißchen mehr Drama gerechnet :roll:.
Am wichtigsten ist, dass ihr selbst ruhig bleibt: Einfach den Neuzugang am besten bei einem KaKlo aus der Box lassen und dann abwarten und gemütlich einen Tee (oder Rotwein oder so :mrgreen:) trinken. Nicht dazwischen gehen, wenn die zwei sich mal anmaulen oder hauen (zumindest solange nicht wie kein Blut fließt). Hört sich alles schlimmer an als es ist. Und auf keinen Fall noch mal trennen! Grad nachts wenn die nervösen Dosis schlafen erledigen sich schon ganz viele Probleme ;).

Off-Topic
P.S.: das ist nicht böse gemeint, wenn hier Kommentare zur Einzelhaltung kommen, es liegt allen nur das Wohl des kleinen Katerchens am Herzen. Außerdem kannst du damit ja vielleicht auch deinen Freund überzeugen.

• Kitten - Erziehung Beitrag #19
(das z.B. was zerkratz oder zerstört wird

Also Zerkratzen oder "mutwilliges" Zerstören passiert eher bei einer gelangweilten Einzelkatze, was hier sehr "schön" beschrieben ist im ersten Posting:

Klar kann es bei 2 Katzen im Eifer des Gefechts passieren, daß was umgeworfen wird, aber auch eine Einzelkatze kann einiges kaputt machen (meine beiden Lieblingskrüge im Küchenregal hat Ferdl gaaanz allein kaputt gemacht, ganz ohne Unterstützung ....).

Und ob jetzt eine Katze ein paar Streukrümel verteilt oder 2 ist doch auch schon egal, oder? ;) Vielleicht das Streu wechseln, das CBNG verteilt sich fast gar nicht! Und ein Eckchen für ein 2. Klo wird sich doch finden lassen, soo platzfressend sind die nun auch nicht. ;)

• Kitten - Erziehung Beitrag #20
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@Renate.... das geht leider so einfach nicht... wir wohnen ja schliesslich zusammen und da kann ich doch keinen allein-gang starten!!!! es geht um ein lebewesen und nicht darum ob ich noch einen flachen-fernseher möchte und mir den dann einfach mal kaufe.... ich bin kein mensch der sich ein tier anschafft und wenn er da nicht mit hinter steht das arme kitten einfach wieder weg gebe... das geht nicht...

aber geradeweil es ein lebendes Wesen ist mußt Du für sein Wohlbefinden sorgen wenn es schon bei Dir lebt.
Ich spreche jetzt von Deinem vorhandenen Katerchen!
Ich bin halt der Meinung dass es nicht richtig ist sich eine einzelne Katze als Wohnungskatze zu holen. Und dieser Fehler muss schnellstens ausgebügelt werden, ehe Dein Katerchen Schaden nimmt.

Dazu müßt ihr Beide zum Wohle Eures Tieres stehen;)

Mir sind letztes Jahr 2 Kater zugelaufen. Im Februar der Fridolin (ca. 9 Jahre alt) und im Juni der Merlin (damals etwa 3 1/2 Monate). Ab dem Zeitpunkt blieb der Fridolin nicht mehr in der Wohnung und der Merlin war alleine hier. Ich hatte ständig ein schlechtes Gewissen weil der Merlin alleine bei mir war und habe im Oktober den Mogli dazugeholt ( der war damals etwa 5 Monate alt)
Ich habe diesen Schritt noch keine einzige Sekunde bereut. Es ist wunderbar den Beiden beim Spielen und "Kämpfen" zuzusehen:)

Die Beiden dürfen auch raus wenn ich Zuhause bin.

Der Fridolin kommt halt nur zum Fressen , holt sich seine Streicheleinheiten und liegt ab und an mal auf der Terrasse rum.

Anmerken möchte ich noch dass ich eigentlich gar kein Tier mehr haben wollte, zumal meine Tochter im gleichen Haus schon 2 Katzen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten - Erziehung

Kitten - Erziehung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben