@Hylia
Wir haben Ziegen und Gänse als Wachpersonal. Vor allem unsere Pommerngänse warnen laut und werden sehr aggressiv wenn ein Fremder in ihre Nähe kommt (zur Zeit noch mehr, weil eine brütet) Wir haben ihr Gehege so aufgestellt, dass ein Eindringling an ihnen vorbei muss. Niemand bleibt ungesehen, auch unsere Ziegen melden sofort nicht zuletzt weil sie sich ein Leckerlie erhoffen und meckern den Fremden natürlich an.
Ich denke ein Pferd kann sich auf der Weide besser wehren als wenn es in der Box eingesperrt ist. Natürlich muss man Acht geben. Fremde haben in der Nähe meiner Tiere sowieso nichts verloren, sobald unser Wachpersonal anschlägt wird nachgesehen, man unterscheidet ja verschiedene Wartnsignale der Tiere, so kann ich unterscheiden, wann unsere Gänse untereinander einen Zwist haben und sich anschnattern oder wann sie uns darauf auferksam machen wollen, dass etwas nicht stimmt.
Vor einiger Zeit haben sich irgendwelche Halbstarke Typen eingebildet, sie müssen "Pferdchen reiten" und umher scheuchen, mitten in der Nacht. Die Gänse haben die gesamte Nachbarschaft aufgeweckt und die Übeltäter verscheucht.