seit gestern 3 Meerschweinchen

Diskutiere seit gestern 3 Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich habe mir gestern 3 Meerschweinchen gekauft. Ichwollte euch jetzt fragen, ob die Gruppe eh zusammenpasst (wurde mir in der Zoohandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #1
E

eragon

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir gestern 3 Meerschweinchen gekauft. Ichwollte euch jetzt fragen, ob die Gruppe eh zusammenpasst (wurde mir in der Zoohandlung versprochen.) 1 weibchen 1 kstriertes männchen und 1 männchen.
Sie sitzen jetzt in einem Stall mit 1m20 mal 80 und einem Freigehege mit 220 mal 220! ist das OK?
Zum fressen haben sie bis jetzt nur Heu und Wasser. Körnerfutter möchte ich so gut wie nicht füttern. Nassfutter (Klee Gurken Karotten ... ca 1 mal täglich ist das ach ok?
Der Stall steht im Schatten stört das meine Meeris, wenn ich sie einmal täglich Sonne tanken lasse?
Habe viele Fragen, möchte aber alles richtig machen.
LG Eragon

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #2
Erm ich verstehe das niht so recht, ein kastriertes Männchen und ein Männchen? Dann würde ja das Weibchen schwanger werden?

Klee bläht, davon dürfen sie nicht viel futtern und wieviel dürfen sie ins Freigehege?

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #3
Ins Freihgehege dürfens ie täglich mehrere Stunden wenn es schön ist(wobei ich es langsam angehen will)
Mit dem zweiten Meeri, mir wurde gesagt das es wichtig für den Gruppenzusammenhalt ist wenn die einmal Jungekriegen würden. Ich überlege schon jetzt was ich mache wenn es mehr wie drei werden, weil um so viel grösser kann ich den Stall nicht machen. (Kann das Gehege noch auf 5 m mal 5 meter insgesamt ausweiten.) Stimmt das den etwa nicht??

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #5
Du kannst doch nicht 2 männliche Meerschweinchen zu EINEM Weibchen setzten. Egal ob kastriert oder nicht. Das führt zwangsläufig zu Ärger!

Außerdem nur so ein Tipp: Erst informieren! Dann kaufen!

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #6
sorry für die blöde Frage was ist gefährlich?
Un zum Thema zu klein: was würde passen, das Freihgehege ist ja auch teilweise überdacht wie soll ich dass sonst lösen?

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #7
Naja, sie kann sterben, wenn sie noch so klein ist zb kann ein Baby stecken bleiben. Also ich würde sie schleunigst trennen und ein Männchen zurück bringen!
Außerdem habe ich dir einen Link gegeben, lies den mal durch

Das mti deinem Gehege, da kenne ich mich für Außenhaltung nicht aus, ich weiß nur das es super gesichert sein muss, da sonst MArder und sowas einbrechen und sie töten.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #8
Ich habe vor die Jungtiere zu behalten. Wie alt das Weberl ist weis ich nicht, aber die im Zoohandel haben gesagt, dass sie schon alt genug ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und warum soll ich ein Männchen zurückbringen??

Zuletzt bearbeitet:
  • seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #9
Ja und die haben gesagt das du zwei Männchen neben dem einen Weibchen halten kannst/sollst und dabei ausgelassen das die sich früher oder später tot beißen werden, aus Konkurenzkampf!

Die erzählen dir ALLES was du hören willst, hauptsache du läßt dein Geld da!
Schau mal hier rein:

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #10
Leider bist du vollkommen falsch beraten worden, schade, dass du nicht vorher dich informiert hast.

Also 2 Männchen und ein Weibchen, egal ob kastriert oder nicht, geht auf keinen Fall gut, außerdem ist der Käfig viel zu klein, es sei denn es handelt sich um einen Dauerauslauf, der ihnen immer zur Verfügung steht. Was machst du im Winter mit ihnen, da brauchen sie auch im Stall viel Platz um sich warm zu laufen? Wie ist der Käfig isoliert, wie ist der Auslauf geschützt vor Ratten oder Raubtieren?

Bitte schreib mal die Gewichte deiner Meerlis, damit man schauen kann ob sie schon alt genug sind.

Das Weibchen müsste mindestens schon 600 g wiegen, ansonsten ist sie nur alt genug um gedeckt zu werden, aber nicht wirklich alt genug um schon Junge zu bekommen.

Du kannst einen Kastrat mit 2 Weibchen vergesellschaften, dass geht am ehesten.

Bitte bringe das unkastrierte Männchen zurück und hol dir dafür lieber noch ein Weibchen.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #11
Verstehst du nicht das 2 Männchen und 1 Weibchen nicht geht? Die viel bessere Kombinationsmöglichkeit wäre gewesen 1 kastrierter Bock und 2 Weibchen! So werden sich deine Männchen bald anfangen gegenseitig zu beißen und das Weibchen wird viel zu früh und unkontrolliert schwanger was zum Tod des Weibchens und der Babys führen kann.

Du kannst doch nicht ernsthaft den Verkäufern im Zooladen irgendwas glauben? Das sind Verkäufer die sich oft Null auskennen (wie in deinem Fall) und einfach nur froh sind wenn sie die Tiere los bekommen.

Wenn du den Tieren und dir Leid ersparen willst, dann hör auf Leute die sich auskennen. Kannst dir auch ne Menge Tierarztkosten sparen!

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #12
Habe das Weiberl mal gewogen uns es wiegt 580 gramm falls das hilft

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #13
Wenns dabei bleibt und du sonst nichts unternimmst hilft das dem "Weiberls" Null... :eusa_doh:

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #14
  • seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #15
Wenn du riskieren willst das sie es nicht überlebt und die Kinder dir auch egal sind, wenn du diese Qual auf dein Gewissen laden kannst, ich könnte das nicht, denn ich will das es meinen Tieren gut geht...

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #16
Habe das Weiberl mal gewogen uns es wiegt 580 gramm falls das hilft

Das kann gut gehen, muss aber nicht, ist bestimmt noch zu jung, eigentlich sollte das Weibchen schon 1/2 Jahr alt sein. Aber bei der schlechten Beratung, kannst du von dort auch keinen korrekten Altersangaben erwarten.

Waren die Tiere dort auch wirklich getrennt untergebracht, womöglich ist sie sowieso schon gedeckt.

Auf jeden Fall muss sie sofort von dem unkastrierten Männchen getrennt werden, du kannst sowieso nicht zwei Männchen und ein Weibchen behalten.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #17
Hallo
zurückbringen kann ich es nicht, sind ja vom Umtausch ausgeschlossen.
Ja ich kenne micht nicht aus, habe auf die Zoohandlung vertraut.

Zu, Auslauf, der Auslauf steht dauerhaft zur Verfügung, den möchte ich auch noch erweitern.

Ich möchte das es ihnen gut geht, und wenn nötig die Bedingungen verbessern, aber ich weis nicht recht wie.

Wenn icht Tipps habt ausser sie zurückzubringen, werde ich sie besmöglich umsetzten. Und NEIN ich weis nicht, was an 2 Männchen und einen Weibchen falsch ist, weil das Männchen ja auch bald Kastriert wird.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #18
Was meinst damit?

Das sie noch viel zu klein ist um gedeckt zu werden!!!

Das es nicht nur die Männchen belastet in einer absolut ungünstigen Gruppenkonstellation zusammen zu leben sondern alle Tiere in dem Käfig - auch das Weibchen. Wenn sie Junge bekommen sollte kann es auch durchaus sein, das eins der beiden Böckchen die Kleinen tot beißt weil es Revierschwierigkeiten gibt.

Eigentlich müsstest du den unkastrierten zurück bringen .... und noch ein Weibchen holen. Das wäre die beste Konstellation. Keine Ahnung wie du das jetzt regeln kannst, wenn das nicht möglich ist.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #19
Die haben dich falsch beraten, schnapp dir den kleinen Kerl und brüll herum, so das andere Kunden das auch mitbekommen, dass es eine Sauerei ist und der Bock deinen anderen mehrfach angegriffen hat, dass dein Weibchen sterben kann, weil es so früh gedeckt wurde und du, wenn er nicht sofort den Bock nimmt, mit Tierarztrechnungen zurück kommst, wenn was schief geht. Fertig!

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #20
Kastrierte Böcke sind nicht mehr zeugungsfähig, aber ansonsten behalten sie ihr normales männliches Verhalten bei.

Du kannst probieren zwei Böcke, egal ob kastriert oder nicht, zu zweit vergesellschaften, bei genügend Platz kann das gut gehen, oft aber auch nicht, vorallem wenn beide noch recht jung sind.

Sobald ein Weibchen dazukommt, ist es aussichtslos sie zu vergesellschaften, auch wenn beide kastriert sind, sie werden sich auf jeden Fall um das Weibchen raufen, dass kann sogar in einem Blutbad enden. Willst du das wirklich, bitte glaub uns doch, hier sind wirklich Leute mit langjähriger Erfahrung in Meerschweinchenhaltung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seit gestern 3 Meerschweinchen

seit gestern 3 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
Stierkampf: Ich weiss ja jetzt nicht, ob das hier in die Kategorie reinpasst, hatte aber nichts passenderes gefunden. In einem anderen Thread kam eben das...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Oben