seit gestern 3 Meerschweinchen

Diskutiere seit gestern 3 Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ZB sind bei mir im Radladen Fahrradreifen vom Umtausch ausgeschlossen, aber ich bekam einen richtigen und einen falschen mit und den konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #21
ZB sind bei mir im Radladen Fahrradreifen vom Umtausch ausgeschlossen, aber ich bekam einen richtigen und einen falschen mit und den konnte ich auch umtauschen, weil es eine falsche Beratung war und bei dir war es ebenso eine falsche Beratung, also trau dich!

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #22
Na gut ich versuch es!!!!!!!!!

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #23
Du musst selbstbewußt und sauer hingehen, sonst denken sie eh das sie es mit dir machen können und tauschen dir wirklich nichts um!

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #25
Hallo,

ähm, so eine Gruppenkonstellation ist genauso doof, auch wenn du zwei Kastraten und ein Weibchen hälst.

Das Weibchen wird zu 100% bedrängt werden und dauernd unter Stress stehen, weil die kastrierten Böcke ständig versuchen werden sie zu "besteigen" und sich im Endeffekt auch noch gegenseitig als Rivalen ansehen und angreifen.

So, zum Thema Nachwuchs, dein Weibchen ist viel zu jung. Die erste Geburt SOLLTE (bei Züchtern etc. aber nicht bei dir) zwischen einem halben Jahr und einem Jahr "stattfinden" - ansonsten ist das Risiko zu hoch, dass das Weibchen UND die Babys bei der Geburt sterben, oder aber nur eine Partei von beiden, was dennoch genauso schlimm ist.

Tja, was kannst du machen, wenn du nicht bereit bist, ein Schwein zurückzubringen?

Du trennst erstmal den unkastrierten Bock von dem Kastraten und dem Weibchen, dann kann das Weibchen schonmal nicht gedeckt werden.
Ansonsten würde ICH den unkastrierten zurückbringen..wenn du das auf keinen Fall möchtest lass ihn kastrieren, bau einen zweiten Stall und kauf noch ein bis zwei Weibchen (pro Bock), dann hast du halt zwei verschiedene Gruppen, wobei ICH das nicht wollen würde ;)

Und mal wieder war ich viel zu lahm! :eusa_doh:

LG

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #26
Trenn bitte die 2 Männchen!

Früher oder später werden sie sich zerfetzten und versuchen Tod zu beißen.

Ja, dass Ammenmärchen exsestiert immer noch? Nein, es ist nicht wichtig das sie Junge bekommen ich hab hier 7 Mädels die noch nie Babys hatten und die leben gesund und munter.

Was du definitiv machen musst, ist das unkastrierte Männchen rasu tun, das Kastrierte kann drin bleiben auch bei ner evtl. Geburt.

Wichtig! Die Baby Böckchen sind mit 4 wochen und 250- 300g Geschlechtsreif und müssen von den Weibchen getrennt werden sonst gibts auch noch Inzucht.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #27
Och Mensch Eragon - man informiert sich doch erst und kauft dann!

Die beiden Männchen (erst sagst du das Weibchen soll einmal Junge kriegen, dann, dass das Männchen kastriert werden soll - selbst wenn du letzteres sofort durchführst, muss es vermutlich in Quarantäne für Minimum 4 Wochen weils dann immer noch decken kann!) werden in Zukunft in ständiger Konkurrenz zueinander stehen.
Ich weiß nicht wie alt die 2 sind, aber sobald sie in die "Pubertät" kommen, gehts rund, dass kann ich dir schriftlich geben.
Einer der beiden wird vermutlich vom anderen gnadenlos nieder gemacht.
Also schnapp dir das unkastrierte Männchen und geb es wieder ab. Ansonsten wirst du in Zukunft, wenn denn dein Weibchen die Trächtigkeit und Geburt überlebt, des öfteren mal beim Tierarzt zu Gast sein um Verletzungen versorgen zu lassen.
Und das kostet.

Gruß

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #28
Hallo
also sie nehmen das Schweinchen nicht zurück. Ich werde es versuchen und sehen, ob sie sich streiten. sollten sie sich streiten, werde ich sie trennen, wenn das weiberl Junge bekommt, wird das Männchen kastriert. Vielleicht beseorge ich mir im Laufe der Zeit nocht ein 2. Weiberl. Ansonsten werde ich mal abwarten ob das Weiberl gedeckt wird, wenn ja und die Jungen Mädchen sind ist ja alles ok mit 2 Kastraten und 2- 3 Weiberl. Der Stall wird auf jeden Fall schonm am WE erweitert, dasss sie sich aus dem Weg gehen können. Norfalls habe ich ja sehr viel Platz und sie können eine Fläche vo 6 Meter mal 4 Meter haben.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #29
Ich möchte keine Verwarnung bekommen, drum halte ich mich jetzt hier raus, leider wird manchmal die Dummheit von Menschen über die Tiere bestraft, tut mir leid um die süßen Schweine!

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #30
Ähm! Stop, versteh ich dich richtig!?
Du lässt die Gruppe nun so zusammen und falls das Weibchen dann Junge bekommt, was ja passiert, wenn du sie weiterhin mit einem unkastrierten Bock zusammenhälst, trennst du sie erst? :eusa_eh:

Das nenn ich mal unvernünftig!
Du hast immernoch nicht verstanden, dass das Gefahrenrisiko, dass jemand stirbt etc sehr hoch ist, oder? :eusa_doh:

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #31
Nein ich werde sie erst trennen, wenn es zu streiterein kommt, und wenn die Jungen da sind, ist die Gruppe ja anders zusammengestzt.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #32
Was soll man dazu noch sagen?!
Wozu hast du das Thema überhaupt aufgemacht, wenn du eh keinen Rat annimmst? :eusa_doh:

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #33
Was ich hier rauslese, ist dass du unbedingt einmal Junge haben willst, egal, ob das Weibchen noch zu jung ist oder nicht, finde ich sehr egoistisch von dir.

Dass das mit den beiden Männchen nicht gut geht, können wir dir schriftlich mit Brief und Siegel geben.

Wenn du das Männchen erst kastrieren lässt, wenn du dir sicher bist, dass das Weibchen trächtig ist, dann muss es vor der Geburt von ihm getrennt werden, damit es sie nicht gleich nach der Geburt nachdeckt. Es muss 6 Wochen vorher kastriert sein, damit es nicht mehr zeugungsfähig ist, sonst gibt es gleich den nächsten Nachwuchs.

Mein Weibchen hat jetzt 3 Weibchen bekommen, aber was machst du wenn deines lauter Böcke bekommt, wohin mit denen, die müssen dann auch mit 3-4 Wochen von weiblichen Geschwistern und Mutter getrennt werden, wegen Inzucht. Hast du dir das überlegt oder ist es dir egal, wo die dann landen und ob sie ein gutes Zuhause bekommen.

Zwei Männchen mit mehreren Weibchen kann gut gehen, besser sind dann aber gleich 3-4 Männchen und mehrere Weibchen pro Tier auf einer wirklich großen Anlage. Dein Käfig ist auf jeden Fall viel zu klein dafür.

Aber das Wohl der Tiere scheint ja nicht an erster Stelle bei dir zu stehen, sonst würdest du es verhindern, dass sie viel zu jung gedeckt wird und würdest dich auch von dem zweiten Männchen trennen, bevor es blutige Auseinandersetzungen gibt, wenn es die Zoohandlung nicht nimmt, musst halt einen anderen guten Platz für es suchen, kannst schon mal üben, die männlichen Nachkommen, musst du ja dann auch an den Mann bringen.

Dass alles ist leider sehr egoistisch und unbedacht aufgezogen, dabei sollte die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere immer an erster Stelle stehen, es sind Lebewesen für die du verantwortlich bist.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #34
Ich würd das nicht egoistisch nennen - ich würd das eher als "Ist mir doch scheiß egal" bezeichnen

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #35
Wer sagt mir dass ihr Leihen recht habt und nicht die Zoohandlung die sich eigentlich verkaufen, und den ganzen Tag damit zu tun haben.
Ich weis, das es nicth Ideal ist, aber ganz falsch ist es auch nicht.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #36
Weil wir kein Geld damit verdienen und zusammen gerechnet hunderte Jahre Schweineerfahrung haben und uns um die Tiere KÜMMERN und sie nicht verscherbeln und du es googlen kannst und nichts anderes finden wirst. Reicht das?

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #37
Achso, nicht dass du denkst, ich habe auch einfach darauf losgezüchtet. Das Tier kam aus einer Beschlagnahmung einem Animal Hoarding Fall, wo jemand Männchen und Weibchen einfach unkontrolliert vermehrt hat. Die sind dann in der Futterküche vom Zoo gelandet, weil es zuviele waren um im Tierheim aufgenommen zu werden, die waren in einem jämmerlichen Zustand, weil die Männchen sich aufgrund der Platzprobleme sich blutig gebissen haben und auch die Weibchen waren übel zugerichtet, dazu kamen dann noch Milben und Ekzeme, wegen dem Stress der schlechten Haltung, da habe ich mein Weibchen rausgeholt und die war dann leider schon gedeckt was wirklich nicht beabsichtigt war.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Wer sagt mir dass ihr Leihen recht habt und nicht die Zoohandlung die sich eigentlich verkaufen, und den ganzen Tag damit zu tun haben.
Ich weis, das es nicth Ideal ist, aber ganz falsch ist es auch nicht.

Es sind hier wirklich Leute mit langjähriger Meerschweinchenerfahrung, denen darfst du ruhig glauben.

Dann besorge dir aktuelle Bücher oder recherchiere weiter im Internet, es tut mir leid dass du so falsch beraten wurdest, ist aber leider so.

Zuletzt bearbeitet:
  • seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #38
:eusa_eh: Soll ich meine Beispiele jetzt aufführen?
Ich habe in den Jahren meiner Meerschweinchenhaltung 3! viel zu junge Weibchen trächtig gekauft.

Bei dem ersten trächtigen Schweinchen, habe ich das noch nichtmal GEMERKT, weil ich einfach keine Ahnung hatte.
Es war Sommer...die Ferkel draußen.
Ich bin also morgens raus, so wie jeden Tag und habe den Stall aufgemacht und weißt du, was ich da gesehen habe?!
Es war alles voller Blut, wirklich ALLES!
Dann schau ich ins Häusschen und sehe 3 lebende Babys + 1 totes und die Mutter hat sich einfach nicht mehr bewegt.
Also hab ich sie alle "genommen" und gemerkt, dass bei der Mama hinten irgendwas komisches "rausschaut"...
Meine TÄ musste die Mutter einschläfern, sie hatte sich die Gebärmutter bei der Geburt rausgepresst.
:silence: Also hatte ich "Flaschenkinder" und du hast keine Ahnung, wie schwer das ist, kleine Meerschweinchen ohne Mutter großzuziehen.
Alle 2-3 Stunden füttern - auch nachts und das während ich noch zur Schule gegangen bin.
Von meiner Trauer, die Babys ohne Mama zu sehen ganz zu schweigen!

Vor 3 Jahren, habe ich noch ein Schweinchen im Zooladen gekauft (anderer Zooladen, neues Glück - dachte ich) und siehe da, nach 4 Wochen bemerkte ich erste Anzeichen.
Also wartete ich, habe mich nach dem ersten Schock im Jahr darauf aber erstmal belesen.
Dass es an den Zoohandlungen liegen könnte, kam mir bis dahin auch nicht in den Sinn.
Einzelheiten erspar ich, aber mein Schweinchen ist mit den Babys im Bauch und viel zu jung gestorben und das ganz knapp vor der Geburt.

Bei einem anderen Zoohandlungsschweinchen gab es bereits eine Fehlgeburt.
Und soviel zu : die Zoohandlungen haben Ahnung?!
Ich habe meine Lektion zu Zoohandlungen gelernt und du riskierst das jetzt freiwillig.

Und ich bin sicher nicht die einzige, die solche Erfahrung mit trächtigen, viel zu jungen Schweinchen gemacht hat.

Schönen Tag noch, ich bin raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #39
Deswegen verkaufen die Zoohandlungen mieses Futter und viel zu kleine Käfige. Die kennen sich nämlich aus...

Sorry, aber deine Aussage ist naiv. Kann dir insofern keinen Vorwurf daraus machen, weil es mir damals ebenso ging und ich viel dazulernen musste. Aber eine Zoohandlung ist in den seltensten Fällen die richtige Anlaufstelle, wenn es um das Wissen über artgerechte Haltung geht. Eine Zoohandlung ist auf Umsatz ausgerichtet, nicht auf Tierschutz und leider im Großteil aller Fälle ebenso wenig auf Fachwissen.

Mache dich mal schlau über Kleintierhaltung und dann beobachte eine halbe Stunde lang die Kasse. Wenn ein einzelner Wellensittich und für den ein "toller" Plastikkumpel gekauft wird und keiner etwas dazu sagt, wenn ein Joggingball für Hamster oder ein Minikäfig mit Plastikröhren über den Tisch geht (diese Dinger sind gefährlich), ein kleines Kind mit seinem neuen "Spielgefährten" nach Hause geht oder wiedereinmal ein bereits trächtiges oder krankes Tier an nichtsahnende Kunden geht, weil die Tiere nicht vernünftig getrennt werden...

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Überdenke bitte, was du tust! Das ist unvernünftig hoch zehn.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #40
Ich mische mich auch kurz unter... Schon beim Lesen war ich sehr schockiert. eragon: Ich glaube du möchtest uns gar nicht verstehen habe ich recht? Du möchtest, dass deine Dame Junge bekommt. Basta. Alles andere ist dir egal, der Zooladenmann wird schon Ahnung haben. Um jetzt nicht meine ganze Wut raus zu lassen möchte ich dir einfach kurz ans Herz legen, dass die Zoofachmänner SEHR SELTEN auch nur einen Hauch einer Ahnung haben, die andere, wirklich erfahrene und bemühte Meeribesitzer haben.
Du wirst Junge bekommen, mit Sicherheit. Aber die werden schneller groß als du glaubst. Unter Umständen sind da dann auch noch 4 oder mehr Böckchen bei, die du falls du sie behalten möchtest, und davon gehe ich aus, denn nur um zu züchten um einmal Babys zu haben und die dann wenn sie größer werden abzuschieben wäre noch schlimmer(!), auch noch kastrieren lassen musst. Damit wären wir schon bei 5 oder mehr. Und da muss ich dir nicht sagen, dass du da schonmal tiefer in den Geldbeutel fassen musst oder?! Ganz zu schweigen von den weiteren Futterkosten, Stallausbaukosten etc.

Nebenbei. Wenn du sagst du wurdest von dem Zoomensch gut beraten, welches Futter gibst du deinen Meerschweinchen? ( Das ist jetzt nicht zum Thema aber bei der Beratung möchte ich doch gerne sehen wies sonst um deine Schweine ausschaut)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seit gestern 3 Meerschweinchen

seit gestern 3 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
Stierkampf: Ich weiss ja jetzt nicht, ob das hier in die Kategorie reinpasst, hatte aber nichts passenderes gefunden. In einem anderen Thread kam eben das...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Oben