Oh nun nicht alle draufhauen

Damit ist doch niemand geholfen und den Schweinchen auch nicht. Kann den Ärger verstehen, aber da gibt es doch noch was zu retten.
Also wir haben 1 kast. Männchen, 1 unkast. Männchen und ein Weibchen? Richtig? Die sitzen jetzt bei Dir zusammen? War das in der Zoohandlung auch so oder hat man sie aus verschiedenen Gehegen geholt?
Das wäre wichtig zu wissen !
Sollte das Weibchen nun aufgenommen haben bzw schwanger sein, wovon ich nun stark ausgehe, dann ist eh zu spät zum Schimpfen, dann muss man versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Ich würde an Deiner Stelle, wenn die Zoohandlung auf stur stellt, die Situation wie folgt lösen.
Das kastrierte Männchen und das Weibchen zusammen lassen. Wenn was passiert ist wirst du spätestens in 4 Wochen ihren dicken Bauch sehen.
Das andere Männchen jetzt sofort kastrieren lassen. Kostet beim TA ca. 35-45 €, 6 Wochen darf das Männchen dann nicht zum Weibchen, da es noch zeugungsfähige Spermien hat. Es müsste also diese 6 Wochen leider alleine sitzen, was nun nicht ideal ist, aber nicht anders machbar. Besorge Dir einen gebrauchten Käfig und richte ihn nett ein. Auch diese einfachen Käfige kann man artgerecht einrichten, er sollte allerdings nicht zu klein sein. Warte nun die ca. 4 Wochen ab, damit Du sehen kannst, ob du Nachwuchs bekommst. Sollte das so sein, dann musst Du schnell in deiner Heimatkirche ein paar Kerzen aufstellen, dass bei dem Wurf nur Weibchen fallen. Das wäre die einfachste Lösung. Die könntest Du auf die Männchen verteilen und hättest so 2 Gruppen.
Fallen allerdings Böckchen, dann würde ich zu einer FRühkastration raten. Damit verlieren die Böckchen ihre männlichen Merkmale und werden neutral. Sie kannst Du überall rein setzten. Aber 2 Gruppen werden sich nicht vermeiden lassen.
Wenn Du nun aber wirklich Glück hast und Dein Meerschweinchenmädel hat nicht aufgenommen, dann würde ich dem einsamen und kastrieren Böckchen nach 6 Wochen noch ein Schweinchen dazuholen. Aber nicht aus der Tierhandlung, wie Du gemerkt hast, ist das der schlechteste Weg. Ich würde mich hier nochmal melden dann, denn es gibt viele Notschweinchen die zur Vermittlung stehen und dann können Dir hier einige bestimmt schnell weiter helfen.
Natürlich ist dein Käfig für so viele Tiere nicht geeignet, Da musst Du Dir schleunigst was überlegen, damit alle Platz finden. Ich denke das es so klappen könnte und hoffe, dass Du daraus gelernt hast. Einfach mal vermehren ist der schlimmste Fehler den man in der Meerschweinchenhaltung machen kann !!
Lieben Gruß
Heike