seit gestern 3 Meerschweinchen

Diskutiere seit gestern 3 Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Füttern tu ich wie es mir aufgetragen wurde. Hauptfutter ist Heu! 100 Gramm Nassfutter pro Tier täglich(Gurken karotten, Keine Abfälle wie Zb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #41
Füttern tu ich wie es mir aufgetragen wurde.
Hauptfutter ist Heu! 100 Gramm Nassfutter pro Tier täglich(Gurken karotten, Keine Abfälle wie Zb Gurkenschalen.) Wasser und Heu soll immer vorhanden sein. Körnerfutte max 1 El Pro Tier und Tag am bestern weniger!
Das sind meine Infos

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #42
Und die Tierarztkosten? Verdienst du genug bzw hast du genug gespart? Weißt du wieviel eine Kastra kostet? Weißt du wieviel ein Kaiserschnitt kostet? Weißt du, wieviel für ein Tier eine Milbenbehandlung kostet und das hast du ja dann mal drei, also davon weiß ich zb den Preis, das macht Pro Tier bis sie wirklich alle weg sind 100 Euro, aber da du ja dauernd Milben haben wirst (ist eine Streßerscheinung) kannst du also im Monat gut und gerne 200-300 Euro alleine dafür rechnen, wenn du "nur" die drei Schweine hast. Viel Spaß, ich kann mir das nicht leisten!

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #43
Wenigstens da haben sie dir das richtige gesagt, wenn man auch das Trockenfutter ganz weglassen kann. Wenn Trockenfutter möglichst ein körnerfreies und nicht mehr als 1 Essl. pro Tag, am besten aber langsam reduzieren und dann ganz weglassen.

100-150 g Frischfutter pro Tier am Tag ist richtig, möglichst auf 2-3 Mahlzeiten verteilt, kannst am besten im Unterforum Ernährung hier nachlesen, was da alles in Frage kommt.

Heu und frisches Wasser muss immer zur Verfügung stehen.

Hätte ich nicht gedacht, dass die wenigsten bei der Ernährung etwas wussten, wenn sie auch sonst, anscheinend wirklich keine Ahnung haben.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #44
Frischfutter können sie ruhig etwas mehr bekommen, und das Trockenfutter solltest du lansgam absetzen und bald gar nicht emrh füttern.

Und es wäre sehr hilfreich wenn du mal zu unseren anderen Antowrten Stellung nehmen würdest ;)
Wirst du deine Meerschweinchenhaltung jetzt nochmal überdenken oder wirst du die Schweine jetzt alle beisammen halten?

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #45
Ich weis nicht wo ich da Männchen hingeben soll. Eventuell hole ich mir noch ein Weibchen vom Tierheim, Termin zum Kastrieren habe ich schon nächste Woche, ob ich sie tragen lasse weis ich noch nicht.
Tierarzt un Erhlatungskosten kann ich mir leisten, da bracuht ihr euch keine Sorgen machen ich und mein LG arbeiten und verdienen nicht schlecht......

Ich kenne micht nicht aus bin aber der Meinung dass ich micht von euch nicht so runtermachen lassen muss und mir von euch sagen lassen muss das ich egoistisch bin, denn da stell ich mich dann auch quer.

Ich weis nicht wie es weiter geht, bin noch am überlegen

Recht konstruktive Vorschläge waren ja von euch auch nicht dabei.

Aja und ich glaube, dass sie es bei mir besser haben, als bei nehmen mir mal an den Kind das sich vor mir auch 3 gekauft hat in einen wesentlich kleineren Stall ohne Auslauf.

Perfekt kann keiner von Anfang an sein.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #46
Na, wenigstens hast du jetzt mal schon einen Termin für die Kastra.
Wir machen dich nicht runter, wir wollen dir und deinen neuen, kleinen Mitbewohnern nur helfen.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #47
Wenn du dein Schweinchen tragen lassen willst , bist du hier im falschem Forum.

Wir sind hier absolut gegen sinnlose Vermehrerei !

Es hat dich absolut keiner runtergemacht , im Gegenteil du wurdest aufgeklärt

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #48
Hallo Eragon!

Ich weis nicht wo ich da Männchen hingeben soll. Eventuell hole ich mir noch ein Weibchen vom Tierheim, Termin zum Kastrieren habe ich schon nächste Woche, ob ich sie tragen lasse weis ich noch nicht.
Du riskierst das leben deines Schweinchens, das Tier stammt aus der Zoohandlung und du kannst nicht wissen, was in diesem Tier für Erbkrankheiten sind.
Dieses könnte zum Tod der Mutter und der Babys führen!
Wenn du wirklich verantwortungsvoll bist, dann setzt du den Bock so lange einzeln, bis er Kastriert ist und holst dann noch ein Weibchend dazu;)
das wäre das beste für alle!
Die Böcke auf dauer so mit den Mädels zusammen, das geht nicht.
Recht konstruktive Vorschläge waren ja von euch auch nicht dabei
Es waren genug Vorschläge da, die du annehmen könntest, aber da du dich leider angegriffen fühlst, was hier nun wirklich niemand tut, stellst du auf stur!
nehm dir ein paar minuten/stunden und les dir alles nochmal in ruhe durch und lass dir das durch den Kopf gehen!
Glaube mir, wir wollen hier alle nur das beste fürs Tier, doch leider ist der Mensch oft so davon überzeugt, das ihm das, was erzählt worde als richtig erscheint.
Doch leider muss man unterscheiden:verkaufs masche und hobby.
Die einen wollen das geld, die anderen*wir*wollen das wohl der Tiere.

Aja und ich glaube, dass sie es bei mir besser haben, als bei nehmen mir mal an den Kind das sich vor mir auch 3 gekauft hat in einen wesentlich kleineren Stall ohne Auslauf.
Ich denke, das keiner von uns beurteilen kann, wie es bei anderen aussieht, die wir nicht kennen!;)
daher sollten wir nicht bei anderen die Fehler suchen, sondern bei uns anfangen und die Tür kehren!

Perfekt kann keiner von Anfang an sein.
No body is perfekt ;)
aber dafür informierst du dich ja und du kannst mir auch hier glauben, die leute, die hier sind, haben ahnung und schon seit jahren erfahrung mit dem Umgang der Tiere und wollen nur das beste.
Und ein Zoohandel, der will doch nur das Geld!;)

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #49
So unkronstruktiv waren unsere Vorschläge gar nicht, sie entsprechen nur nicht dem was du hören wolltest.

Vielleicht haben wir zuwenig Rücksicht auf dich genommen, aber wenn es um das Wohl der Tiere geht, geht uns schon mal das Temperament durch, aber all deine Fragen wurden nach besten Wissen und Gewissen, ehrlich und dem Tier zum Wohle beantwortet, hier geht es nicht darum was du dir wünscht oder gern hättest, sondern was das beste für das Tier ist und wenn sich dass miteinander vereinbaren lässt umso besser. Wir haben keinen Grund dir was vorzumachen oder dich anzulügen, wir lieben unsere Tiere und wollen halt, dass es allen Meerschweinchen und Tieren überhaupt gut geht und sie artgerecht und bestmöglichst gehalten werden.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #50
Oh nun nicht alle draufhauen:(:(:( Damit ist doch niemand geholfen und den Schweinchen auch nicht. Kann den Ärger verstehen, aber da gibt es doch noch was zu retten.

Also wir haben 1 kast. Männchen, 1 unkast. Männchen und ein Weibchen? Richtig? Die sitzen jetzt bei Dir zusammen? War das in der Zoohandlung auch so oder hat man sie aus verschiedenen Gehegen geholt?
Das wäre wichtig zu wissen !
Sollte das Weibchen nun aufgenommen haben bzw schwanger sein, wovon ich nun stark ausgehe, dann ist eh zu spät zum Schimpfen, dann muss man versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Ich würde an Deiner Stelle, wenn die Zoohandlung auf stur stellt, die Situation wie folgt lösen.

Das kastrierte Männchen und das Weibchen zusammen lassen. Wenn was passiert ist wirst du spätestens in 4 Wochen ihren dicken Bauch sehen.
Das andere Männchen jetzt sofort kastrieren lassen. Kostet beim TA ca. 35-45 €, 6 Wochen darf das Männchen dann nicht zum Weibchen, da es noch zeugungsfähige Spermien hat. Es müsste also diese 6 Wochen leider alleine sitzen, was nun nicht ideal ist, aber nicht anders machbar. Besorge Dir einen gebrauchten Käfig und richte ihn nett ein. Auch diese einfachen Käfige kann man artgerecht einrichten, er sollte allerdings nicht zu klein sein. Warte nun die ca. 4 Wochen ab, damit Du sehen kannst, ob du Nachwuchs bekommst. Sollte das so sein, dann musst Du schnell in deiner Heimatkirche ein paar Kerzen aufstellen, dass bei dem Wurf nur Weibchen fallen. Das wäre die einfachste Lösung. Die könntest Du auf die Männchen verteilen und hättest so 2 Gruppen.
Fallen allerdings Böckchen, dann würde ich zu einer FRühkastration raten. Damit verlieren die Böckchen ihre männlichen Merkmale und werden neutral. Sie kannst Du überall rein setzten. Aber 2 Gruppen werden sich nicht vermeiden lassen.

Wenn Du nun aber wirklich Glück hast und Dein Meerschweinchenmädel hat nicht aufgenommen, dann würde ich dem einsamen und kastrieren Böckchen nach 6 Wochen noch ein Schweinchen dazuholen. Aber nicht aus der Tierhandlung, wie Du gemerkt hast, ist das der schlechteste Weg. Ich würde mich hier nochmal melden dann, denn es gibt viele Notschweinchen die zur Vermittlung stehen und dann können Dir hier einige bestimmt schnell weiter helfen.

Natürlich ist dein Käfig für so viele Tiere nicht geeignet, Da musst Du Dir schleunigst was überlegen, damit alle Platz finden. Ich denke das es so klappen könnte und hoffe, dass Du daraus gelernt hast. Einfach mal vermehren ist der schlimmste Fehler den man in der Meerschweinchenhaltung machen kann !!

Lieben Gruß
Heike

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #51
Hallo eragon,
ich schließe mich mal meinen Vorrednern an.
Bitte trenne den unkastrierten Bock sofort von den anderen beiden.
Zoohandlungen wollen Geld verdienen nichts anderes. Wir hier im Forum haben nichts davon jemanden zu raten/Tipps zu geben außer vielleicht ein Gewissen.
Möchtest du Rat von Fachleuten? Wer wäre das für dich? Ein Buch??

Ansonsten kann ich dir noch folgende Lektüre wenn du lieber online liest empfehlen:

Dann gibt es auch hier im Forum noch die Tierwiki und im Meerschweinchenforum brauchst du nur rumzuklicken dann wirst du einige wichtige Themen finden.
Zum Teil sind sie von langjährigen Meerschweinchenhaltern, zum Teil von Notstationenbesitzern und wenn du einem mehr Glauben schenkst:
Schau dir seine Website mal an.

Dann hätte ich noch eine Frage: Woher weiss du dass der eine Bock kastriert ist?? Normalerweise bekommt man in Zoohandlungen keine kastrierten Tiere.
Mit Nachwuchs muss du jetzt so und so rechnen, denn auch in der Zoohandlung wurden sie wohl nicht getrennt gehalten.

Schade, dass auch du auf die skrupellosen "Fachmänner" hereingefallen bist.
Wir werden dir immer weiterhelfen hier solange es in unserer Macht steht, aber auch du darfst nicht auf "daswillichallesgarnichthören" schalten.

Vermutlich wird dir gerade angst und bange was da jetzt alles auf dich zukommt, und ich bin heilfroh dass du es dir zumindest leisten kannst deine Tiere gut zu versorgen.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #52
Eragon, du hast das schon ganz richtig geschrieben: zoohandlungen verkaufen.

Und weil es den verkauf fördert, wenn man ein wenig schwindelt wird gelogen bis sich die Balken biegen. Ist Dir das noch nicht passiert, du hast in einem laden ein teures kleid anprobiert und die verkäuferin gefragt wie es Dir steht - und daheim schaust Du in den Spiegel und stellst fest, von hinten schaust Du aus wie ne presswurst?

bei meerschweinchen heißt das eben: man empfiehlt Käfige, die zu klein sind (weil große mehr platz weg nehmen und mehr geld kosten).
Man verkauft tiere die vom geschlecht her nicht zusammen passen, weil der Kunde eben das rote, das weiße und das schwarze struppige will - auch wenn es sicher nicht gut geht.
Man sagt das babys süß sind und Geburten bestimmt klappen, dabei geht bei Tieren aus Zooläden in jedem dritten fall irgendwas gewaltig schief (Tod der Mutter, tod der babys, behinderungen, totgeburten, probleme beim säugen...)

Noch dazu stehst Du dann da mit den kleinen, wo sollen sie denn dann leben? in diesem winzigen Stall ganz bestimmt nicht, der ist ja so schon völlig überfüllt. Da müsstet ihr schon ein Gartenhäuschen aufstellen, nur für die meerschweine.

auch bei dem freilauf habe ich bedenken, alle gitterlücken die größer als 1cm sind heißen, das da Mäuse und ratten rein können und die babys töten...

Und Meerschweinchen leben in haremsgruppen: ein Bock mit mehreren Weibchen. Hält man also mehrere Böcke muss jeder schon mindestens 3, eher 10 Weibchen für sich haben - wird dann vielleicht doch ein wenig viel. und wenn bei den kleinen Wieder Böcke kommen?

wenn der laden den bock nicht zurück nimmt dann bring ihn ins tierheim. Du tust den tieren damit ja keinen Gefallen, wenn sie sich jahrelang nur angiften.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #53
eragon, hast du jetzt eine Entscheidung getroffen?

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #54
Hallo
1 weibchen 1 kstriertes männchen und 1 männchen.

Hallo. habe das hier etwas verfolgt, habe auchkeine ahnung von meeris aber meine Frage :

Seit wann verkaufen Zooläden kastrierte männchen ?
Also mir wäre das ja neu, aber vllt. machen manche das ja .

LG Lisa

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #55
Hallo,

gut finde ich, das Du bereits einen Termin zum kastrieren gemacht hast. Der Beitrag von Lisa ist aber nicht ganz verkehrt, ich habe noch nie kastrierte Männchen in einem Tierladen gefunden. Es ist natürlich nicht auszuschließen, das dieses Tier aus der Urlaubsbetreuung oder ähnliches nicht abgeholt und jetzt an Dich verkauft wurde, aber ich würde den Tierarzt nochmal alle Deine Schweinchen zeigen. Vielleicht hast Du ja doch zwei Weiberl und ein Männchen oder sogar einen Switter (das gibt es auch bei Meerschweinchen). Auch wenn hier alle Ratschläge richtig waren scheinst Du ja nicht sehr darauf zu vertrauen, daher rate ich Dir Dich bei Deinem Tierarzt zu erkundigen oder auch ein gutes Buch zu kaufen wie z.B. "Argerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg (Tierärztin) Das gibt es für rund 20 € auch bei amazon.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #56
Also Meerschweinchen bleiben zusammen. Verstehen sich gut. Sie fressen gemeinsam und schlafen gemeinsam im großen Haus, obwohl ich drei Stück habe. Stall wird vergrössert. Beim Tierarzt war ich gestern gesunheitszustand kontrollieren. Alle drei sind gesund. Laut ihm ist die Gruppe zwar nicht Ideal aber möglich, naja vielleicht kommt noch nach dem Urlaub ein Mäderl dazu.
So ich glaube das war's mit der BerichterstTtung....

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #57
Schön, dass du dich doch wieder gemeldet hast, wir wollten dich nicht erschrecken und vertreiben, tut mir wirklich leid, dass du uns nicht glaubst und so falsch beraten worden bist.

Bitte zögere nicht, dich wieder zu melden, wenn es Probleme gibt, weil lange wird diese Konstellation nicht gut gehen, höchstens das eine Männchen ist wirklich eine Frühkastration und entwickelt gar kein männliches Verhalten, dann wird er sich evtl. so problemlos unterordnen, dass er geduldet wird von dem unkastrierten Bock, aber vermutlich hat er noch nicht aufgemuckt, weil er noch so jung ist.

Weißt du das Alter und Gewicht der Tiere?

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #58
Nur vom Kastraten der ist ca 10 Monate, die anderen weis ich nicht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bis Herbst wird es schon gut gehn.

Zuletzt bearbeitet:
  • seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #59
Nur vom Kastraten der ist ca 10 Monate, die anderen weis ich nicht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Bis Herbst wird es schon gut gehn.

Aber das Gewicht der Tiere?

Zur Gesundheitskontrolle soll man die Tiere am besten wöchentlich zumindestens alle 2 Wochen wiegen.

• seit gestern 3 Meerschweinchen Beitrag #60
Beide ca 600 Gramm Werte von gestern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seit gestern 3 Meerschweinchen

seit gestern 3 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
Stierkampf: Ich weiss ja jetzt nicht, ob das hier in die Kategorie reinpasst, hatte aber nichts passenderes gefunden. In einem anderen Thread kam eben das...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Oben