zahm oder nicht?

Diskutiere zahm oder nicht? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; "Es ist ihr Sache, ob sie ihre Hamster quält, ich gucke lieber nur zu." Toll. Absolut. Du guckst doch auch nicht zu, wenn irgendjemand seinen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zahm oder nicht? Beitrag #21
"Es ist ihr Sache, ob sie ihre Hamster quält, ich gucke lieber nur zu."
Toll. Absolut.
Du guckst doch auch nicht zu, wenn irgendjemand seinen Hund schlägt.
Nur weil es dir weniger schlimm erscheint, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist.

Zumal dieses ach so liebevolle "Wecken" bereits ein Zeichen für Stress und Streit sein kann.

• zahm oder nicht? Beitrag #22
Auch Djungaren leben nicht immer einzeln, solang sie sich nich streiten, lass sie zusammen, auch wenn man mich für diese Aussage nun steinigen wird, mir egal

• zahm oder nicht? Beitrag #23
nein, aber wenn sie nicht will, kann ich sie nicht zwingen, ich kanns versuchen, aber versprechen kann ich nix!

• zahm oder nicht? Beitrag #24
klar wartet meine freundin nicht, bis sie sich beißen, aber sie verstehen sich klasse! es gibt aber kein streitanzeichen, wenn es das gäbe, würde sie sie sofort trennen!

Bis wann will deine Freundin denn warten,
wenn die Gefahr besteht, dass sich die Djungaren von der einen auf die andere Nacht beginnen zu beißen und anzugreifen? ;)

• zahm oder nicht? Beitrag #25
Sie wird es ja erst merken wenn sie sich streiten wenn sie sich beißen.
Ich finde Dsungaren sind nicht für die Gruppenhaltung geeignet.
Robos und Campbells leben in der Natur auch mal in kleineren Gruppen zusammnen,da fände ich es,Wenn man richte Hamstererfahrung hat,nicht ganz so schlimm.Aber bei Dsungaren würde ich es lieber nicht machen.

• zahm oder nicht? Beitrag #26
Diese meisten kurzschwänzigen Zwerghamsterarten (Campbell, Dsungare, Roborowksi) leben in der freien Wildbahn zeitweilig im Familienverband zusammen. Sie trennen sich aber meist für den Winter wieder. Pro Nest findet man immer nur ein fortpflanzungsfähiges Paar, gleichgeschlechtliche, erwachsene Zwerghamster leben normalerweise nicht zusammen. In der Heimtierhaltung wird oft versucht, die Tiere mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen zusammen zu halten, nur selten klappt das ein Leben lang. Leider kommt es sehr häufig vor, dass die Tiere sich nach Abschluss der Geschlechtsreife (mit ca. 8 Monaten) oder bei Krankheit eines Tieres ernsthaft streiten und beißen, wenn man sie dann nicht rechtzeitig trennt, kann es zum Tode eines Tieres kommen. Einmal getrennt, lassen sie sich nur schwer wieder vergesellschaften (ich habe bisher noch von keinem geglückten Versuch gehört). Nehmen Sie also von Anfang an eher nur einen Zwerghamster auf. Möchten Sie es mit einer Gruppenhaltung versuchen, stellen Sie sich darauf ein, irgendwann viele einzelne Hamster in Käfigen zu haben, die dann natürlich wesentlich mehr Platz und Fürsorge brauchen. Einzeln gehaltene Zwerghamster leiden nicht an ihrer Einzelhaltung wenn Sie seinen Käfig abwechslungsreich gestalten. Ein Einzelgängerdasein ist für diese Tiere oft weniger stressend als die Anwesenheit eines gleichgeschlechtlichen Partners der irgendwann als Futterkonkurent angesehen wird.

Quelle:

Ich rate deiner Freundin wirklich, diese Hamster zu trennen.
Es bringt einfach den Hamstern nicht mehr, zusammen zu leben. ;)

• zahm oder nicht? Beitrag #27
Dsungaren leben in der Wildnis durchaus auch schonmal in lockeren Grüppchen, aber nicht auf so engem Raum und die Gruppen können sich auflösen, wann sie wollen. Das geht im Käfig nicht und daher kommt der Streit.
Ich denke, dass man in einem Hamsterzimmer durchaus mehrere Dsungaren halten könnte, aber so ein Zimmer hat 25m², ein Käfig meistens nicht mal einen.

• zahm oder nicht? Beitrag #28
Ich lege dir bzw. deiner Freundin ans Herz, diesen Text auch durchzulesen.
tut mir Leid, ich möchte dich nicht überrumpeln. ;)

Können Zwerghamster in Gruppen gehalten werden?

Die Frage nach der Gruppenhaltung von Zwerghamstern bekommen wir häufig. Die Halter haben meist in Büchern oder auf anderen HPs gelesen, dass Zwerghamster Rudeltiere sind und in Gruppen gehalten werden müssen. Diese Aussage wird auch in Zoofachgeschäften immer wieder so pauschal gemacht.

Es verwundert nicht, dass in Zoogeschäften und von den Züchtern, welche die meisten Bücher schreiben, so eine Aussage gemacht wird. Züchter und Zooläden haben im Allgemeinen Pärchen die Nachwuchs zeugen und Gruppen mit Jungtieren vor der Geschlechtsreife. Jungtiere werden abgegeben, bevor sie geschlechtsreif sind. Also werden die Probleme, welche bei gleichgeschlechtlichen Gruppen mit älteren Zwerghamstern auftreten, natürlich kaum bemerkt.

Leider ist es nicht ganz so leicht Zwerghamster in Gruppen zu halten. Es gibt da Einiges zu beachten.

In der Natur

Es ist zwar nicht abschließend geklärt, wie Zwerghamster in freier Wildbahn leben, aber folgende Aussagen können gemacht werden:
Roborowski- und Campbell Zwerghamster wohnen zeitweise oder auch dauerhaft als Paar mit ihrem Nachwuchs zusammen, das können große Kolonien werden. Allerdings gibt es in jedem Nest der Kolonie nur ein fortpflanzungsfähiges Pärchen. Oft leben die Töchter noch eine Weile bei den Eltern und kümmern sich mit um deren Nachwuchs. Manche Weibchen (meist die Erstgeborenen) verlassen niemals das Elterliche Nest und zeugen niemals eigenen Nachwuchs. Die Böckchen werden ab einem gewissen Alter vertrieben. Im Normalfall ist es so, dass die Nachkommen, welche ins forpflanzungsfähige Alter kommen, das Nest verlassen. Nicht alle Zwerghamster bilden dann neue Familien und Kolonien, viele bleiben auch Einzelgänger, wahrscheinlich hängt es von der Population insgesamt und der Reviergröße sowie dem Fruchtstand (der Futterverfügbarkeit) ab, ob neue Familien und Kollonien gegründet werden. Gibt es wenig Futter, sind mehr Einzelgänger zu finden.
Dsungarische Zwerghamster leben nur teilweise dauerhaft als Paar. Der Bock wird offensichtlich von dem Weibchen nach der Geburt der Jungtiere aus dem Nest verjagt und lebt dann zumindest eine Zeitlang als Einzelgänger oder zieht bei einem anderen, fortpflanzungsfähigem Weibchen ein.
Chinesische Streifenhamster leben grundsätzlich als Einzelgänger, sie treffen nur zur Paarung zusammen. Hier werden in freier Wildbahn keine Paare im Nest gefunden und sind ihren Artgenossen gegenüber eher aggressiv, weshalb sie auch in der Heimtierhaltung einzeln zu halten sind.

Gleichgeschlechtliche Zwerghamster verstehen sich normalerweise nur bis zum Abschluss* der Geschlechtsreife (spätestens mit ca. 6 Monaten). Dann ziehen die Tiere los und gründen eigende Familien. Die Eltern vertreiben spätestens dann auch die erwachsenen Tiere aus dem Nest.

Bekannt ist, dass die Tiere Artgenossen, welche erkranken (seien es leichte Verdauungsprobleme, Verletzungen, Infektionen, etc. ) verstoßen - dies tun sie auch in Gefangenschaft!

In Gefangenschaft/In der Heimtierhaltung

Hier können sich die Gruppen nicht trennen, wenn es Zeit für sie wäre, neue Familien zu gründen. Die Zwerghamster können sich nicht einfach auf den Weg machen und neue Partner suchen oder ihr eigenes Revier erobern. Werden also mehrere gleichgeschlechtliche adulte Zwerghamster zusammen gehalten, führen häufig eine Zeitlang eine Zwangsgemeinschaft. Auf Dauer klappt das aber leider meist nicht und führen die meisten Zwerghamster über kurz oder lang heftige Rangkämpe um eigene Reviere. Diese Auseinandersetzungen enden häufig mit massiven Verletzungen und dem Tod eines der Tiere. Es wird nur selten davon berichtet, dass sich gleichgeschlechtliche Zwerghamster wirklich bis zu ihrem Ableben friedlich verhalten hätten. Campbell Zwerghamster sind wohl etwas friedlicher, Dsungaren bleiben fast nie friedlich mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen zusammen. Bei allen Zwerghamstern gelten die Männchen als friedlicher und Weibchen als aggressiver bei der gleichgeschlechtlichen Gruppenhaltung.

Auch in Gefangenschaft jagen die Eltern ihre Kinder nach der Geschlechtsreife weg, wobei es durchaus zu blutigen Auseinandersetzungen kommen kann. Diese Verhaltensweise kann, unabhängig davon wie groß das Gehege der Tiere ist, immer wieder beobachtet werden.

• zahm oder nicht? Beitrag #29
ich versuch mit ihr zu reden!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dürfen sie zusammen freilauf haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • zahm oder nicht? Beitrag #31
ach stimmt, die kennen sich ja dann nicht mehr

• zahm oder nicht? Beitrag #32
Die kennen sich dann schon noch, aber würden sich nicht freudig begrüßen!

• zahm oder nicht? Beitrag #33
Wenn diese Hamster einmal getrennt sind,
sollten diese sich wenn möglich (was heißt wenn möglich,
es sollte nicht anders sein) nie wieder begegnen.
Lies dir bitte die Textausschnitte bzw. die Homepage durch,
die ich in den Vorpostings geschickt habe. ;)

• zahm oder nicht? Beitrag #34
oh, sorry, dann hatt ich das überlesen:uups:

• zahm oder nicht? Beitrag #35
Kein Problem, wenn du auf der 2. Seite guckst, wirst du das nicht übersehen.

Jedenfalls ist dort alles ganz gut erklärt bzgl. Gruppenhaltung
bei Hamstern.
Ich würde deiner Freundin schließlich wirklich raten, diese lieber alleine zu
halten. Sie werden sich gegenseitig nicht nachtrauern, die kommen
auch allein klar. ;)

• zahm oder nicht? Beitrag #36
Ist das eigentlich normal das wenn man dem Hamster mit der Hand nahe kommt und der sich so dann auf die seite dreht?
Als ob sie nicht berührt werden möchten?

• zahm oder nicht? Beitrag #37
Ist das eigentlich normal das wenn man dem Hamster mit der Hand nahe kommt und der sich so dann auf die seite dreht?
Als ob sie nicht berührt werden möchten?

Das heißt er ist Agressiv und fühlt sich betroht.Dann könnte er jederzeit beißen.

• zahm oder nicht? Beitrag #38
Ah gut zu wissen.....
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zahm oder nicht?

zahm oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben