Katze + 8.Stock = Streß

Diskutiere Katze + 8.Stock = Streß im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meine Katze läuft am liebsten das Balkongeländer auf und ab. Da sie manchmal ausrutscht und nur mit Glück einen Absturz verhindern kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze + 8.Stock = Streß Beitrag #1
K

katifratzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Katze läuft am liebsten das Balkongeländer auf und ab. Da sie manchmal ausrutscht und nur mit Glück einen Absturz verhindern kann, möchte ich ihr dieses Hobby abgewöhnen.

Habt ihr einen Tipp, was ich tun könnte?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit "Zirkus"-Katzen?

Lg,
KatziFratzi

• Katze + 8.Stock = Streß Beitrag #2
Huhu,
Das ist wirklich sehr gefährlich für die Katze, auch wenn Katzen Meister im balancieren sind.
Es muss ja nicht mal sein das sie ausrutscht, es reicht schon wenn sie sich erschreckt (z.B. wegen einer Fehlzündung irgendwo draußen) oder wenn sie versucht einer Fliege oder einem anderm Insekt nachzujagen. Bitte lass die Katze auf keinen Fall mehr auf dem Balkon oder besorg dir ein Schutzgitter dafür! Abgewöhnen kannst du das deiner Katze bestimmt nicht.

LG

• Katze + 8.Stock = Streß Beitrag #3
Hallo,

also ich muss zugeben, wenn ich im 8.ten Stock wohnen würde, hätte ich meiner Katze niemals den Freigang zum Balkon gewährt. Aber nun gut, jetzt ist es einmal passiert.

Du solltest ihn wirklich entweder absichern oder hart bleiben und deine Mietz einfach nicht mehr drauf lassen. Das wäre sicher die sicherste Alternative.

LG

• Katze + 8.Stock = Streß Beitrag #4
Hallo,
am besten bringst Du ein Schutznetz an, den Gang auf den Balkon würde ich ihr nicht verbieten. Sie hat dadurch doch die Möglichkeit mehr von der Außenwelt mitzubekommen und Frischluft schadet auch nicht.

So klettern lassen würde ich sie nicht, ruck zuck fällt sie runter und den Sturz aus dem 8. Stock wird sie eher nicht überleben. Meine jagen gerne Insekten hinterher und da passen sie nicht mehr auf, ohne Schutz wären sie schon öfter abgestürzt.

• Katze + 8.Stock = Streß Beitrag #5
Also an ein Schutznetz hab ich noch gar nicht gedacht. Wie schaut sowaß denn überhaupt aus? ist das nach aussen hin ein "auffangnetz", oder geht das Netz einfach 1 Meter in die Höhe.

Ein weiteres Problem ist, das die Nachbarn sicher kein Schutznetz wegen meiner Katze montieren und meine Katze auch dort andauernd rumrennt.

Gibt es wirklich keine Methode, das Geländer "unattraktiv" zu machen? Irgendein stinkiges Mittel, das nur Katzen riechen können??

Vielen Dank,
katifratzi

• Katze + 8.Stock = Streß Beitrag #7
Gib doch einfach mal bei Ebay "Schutznetz" ein, dann geh links auf "Katzen" - dann wirst Du sehen wie sowas aussieht, es gibt verschiedene Modelle. Aber Dein Balkon ist dann in jedem Fall rundum geschützt und Deine Katze kommt gar nicht mehr zu den Nachbarn! So ein Netz geht immer in die Höhe, ist quasi eher ein "Zaun" als ein Fangnetz!

• Katze + 8.Stock = Streß Beitrag #8
Hallo,

auf so ein Fernhaltespray und andere merkwürdige Sachen würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Versuche unbedingt, den Balkon mit einem Netz abzusichern. Wir wohnen in der 13.Etage. Meine beiden können den Balkon ohne Bedenken nutzen. Wir haben im letzten Jahr eine Katze gerettet, die aus dem 7. Stock gefallen ist. Das war die zweite Katze, die dem Besitzer aus dem Fenster gefallen ist. Die erste hat es nicht überlebt. Sowas ist unverantwortlich. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen. In den meisten Fällen ist das anbringen von so einem Netz überhaupt nicht kompliziert.

Simone

• Katze + 8.Stock = Streß Beitrag #9
In den meisten Fällen ist das anbringen von so einem Netz überhaupt nicht kompliziert.

Es ist aber (leider...) auch nicht immer erlaubt *nurmalanmerkenwollte*. Ich darf das z.B. leider nicht, wohn im 2. Stock, hab aber einen sehr breiten, langen Balkon (eher wie ne Terasse), mit ner sehr hohen Brüstung. Meine beiden dürfen nur abwechselnd raus und nur wenn ich dabei bin - ist nicht optimal, aber besser als gar nicht...

PS: Von Fernhaltesprays halte ich auch nichts, zumindest nicht soviel als daß ich mich darauf verlassen würde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze + 8.Stock = Streß Beitrag #10

Hallihallo,

ich tendiere auch zum Katzennetz. Frag doch einfach mal bei Eurem Vermieter, ob er etwas dagegen hätte, wenn Du den Balkon absichern würdest. Das Ganze selbst ist völlig problemlos, das es mittlerweile Netze gibt welche sehr dünn und aus durchsichtigem Kunststoffgarn bestehen. Auch das Gestänge für die richtige Montage gibt es teilweise sehr günstig direkt bei Internethändlern zu beziehen. Dort sind sogar schon vorbereitete Montageanweisungen dabei, damit jeder feststellen kann was für seine Situation optimal ist.

Wir selbst haben sogar auf diese Weise unseren Vorgarten abgesichert, da wir an einer Hauptverkehrsstraße wohnen und ich absolut nicht meinen verrückten Kater von der Straße abkratzen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze + 8.Stock = Streß

Katze + 8.Stock = Streß - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben