Ich brauche dringend eure Hilfe!!!!

Diskutiere Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe vor einer Woche ein Cashmerewidder Häschen bekommen. Seit dem ich ihn habe trinkt er nur und isst kaum. sein trpckenfutter rührt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #1
HasiBubu

HasiBubu

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor einer Woche ein Cashmerewidder Häschen bekommen. Seit dem ich ihn habe trinkt er nur und isst kaum. sein trpckenfutter rührt er gar nicht an er hat nur ein salatblatt gefressen, und ein paar weizenpellets. er bewegt sich kaum und auch im auslauf sitz er nur an einer stelle und bewegt sich nicht. erhoppelt nicht herum und sitz immer nur so da und fressen tut er auch nicht. schafen tut er nicht in seinem haus sondern oben drauf und als ich vorhin nachgesehen habe ist überall auf seinem haus so ein durchsichtiger dickflüssiger schleim verteilt es sieht aus wie schleim halt richtig viel und schnupfen hat er nicht da er nie niest oder sonstiges wo kann der schleim herkommen und was kann es sein?

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!!

Anzeige

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #2
Hi,
Ganz wichtig; Ist das Tier weiblich oder männlich? Und wie alt ist es? Hat der Schleim eine Rotfärbung?
Das klingt verdächtig nach einer Gebärmutterentzündung!!!

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #3
ja also es ist männlich, wurde mir wenigstens gesagt genau habe ich aber noch nicht nachgeschaut aber der schleim ist ganz durchsichtig so wie glubschig also ganz komisch was kann es denn noch sein wenn es ein männchen ist?

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #4
Tja...Ich arbeite seit einem Jahr in einer Tierklinik, aber...Hmm...Ist ja echt komisch...
Das mit dem schlechten Fressen könnte ich ja jetzt noch damit erklären, dass er alleine ist. (Oder?)
Ist es ein erwachsenes Kaninchen?

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #5
Ab zum Tierarzt !! Der Schleim kann von einer Darminfektion sein. Wenn der Darm angegriffen wird wird Darmschleimhaut ausgeschieden und das ist dann eben schleimig.

Du darfst keine Zeit verlieren und mußt zum Tierarzt ghen, am besten sofort zu einem Nottierarzt, denn ich gehe mal davon aus, dass es ein Jungtier ist ? Wie alt ist das Tier ? Jungtiere sind unheimlich anfällig für Darmgeschichten und sterben leider auch schnell daran. Daher zählt jede Stunde, zumal das Tier eh schon sehr geschwächt erscheint, von dem, was Du schreibst.Und es wäre wichtig dies dem Züchter (?) mitzuteilen, da dessen ganzer Bestand gefährdet ist. Vielleicht weiß er / sie auch, welche Erkrankung (Mukoide Enteritis ?) ist.

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #6
also, er ist 3 monate alt und ich habe ihn von einer züchterin die ihn ebenfalls alleine gehalten hat und bei ihr war er ganz normal. er frisst wirklich gar nichts und ist auch total dünn und bewegen tut er sich auch nicht viel sitzt immer nur so da und er atmet ganz langsam (sein näschen wakelt nur ganz langsam)

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #7
Um Himmels Willen... Bitte geh schnell zum TA, Du glaubst gar nicht, wievilee Jungtiere an solchen Sachen sterben.

Hast Du eine Spritze (ohne KLanüle) parat ? Wenn ja (und auch sonst) versuch bitte ihm Flüssigkeit, also Wasser einzuflößen.

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #8
ja aber leider weis ich nicht wie ich jetzt zu einem ta kommen soll, soll ich ihm nur wasser geben oder auch mit kamlillentee verdünnt? was kann ich sonst noch machen???

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #9
Wasser reicht völlig. Wenn Du Möhren oder irgendein anderes Gemüse parat hast pürrier es und fütter ihm das per Spritze.

Zum Thema Nottierarzt...hier gibt es zB eine Kleintierklinik mit 24h-Notdienst. Vielleicht hast Du auch nen Tierarzt in der Nähe, der nen Notdienst anbietet ?! Schau mal, ob hier oder hier ein Tierarzt in Deiner Nähe dabei ist. Tja, und wenn es not tut halt per Taxi.

Setzt er eigentlich Kot ab ?

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #10
ja ok. aber ich habe keine spritze wie soll ich das dann nur machen? ich versuche es dann mit einem kleinen löffel oder so...ja er setzt kot ab aber nur diesen blinddarmkot also mehr davonö-üö

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #11
Hast du eine Pipette oder sowas?

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #12
Du kannst es auch mit nem Löffelstiel versuchen. Brei drauf und seitlich hinter die Schneidezähne geben. Ganz gut wäre es, wenn Du noch zerkleinertes Heu dazu gibst. Und ich kann gar nicht betonen wie dringend er zum TA müßte. Hätte schon vor Tagen passieren müssen...

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #13
was kann es denn sein also welche krankheiten haben denn als symtom diesen glibbrigen schleim?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ich habe ihm jetzt wasser gegeben ging ganz gut er wollte es auch trinken

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #14
Irgendeine Enteritis (zB Mukoide Enteritis), also eine Darmentzündung. Es können auch Kokzidien (Darmparasiten) sein, dafür sind die Kleinen sehr anfällig.

Gut, dass er was getrunken hat. Dieser Schleim enthäklt ja auch viel Wasser, was dadurch verloren geht.

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #15
wenn ich ihm jetzt mören gebe ist das überhaupt gut? seit dem ich ihn habe hat er nicht eine möhre angerührt er wollte sie nicht essen und wäre trockenfutter wenn er jetzt einen empfindlichen darm hat nicht besser?

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #16
Ich weiß nicht so recht... Grundsätzlich ist Trockenfutter und Pellets überhaupt ungeeignet für Kaninchen, schlechter verdaulich und macht auch Verdauungsstörungen. Möhre hat halt darüber hinaus den Vorteil, dass Du sie besser reinkriegst, denn Trockenfutter kannst Du schlecht zwangsfüttern.

Aber ich schätze, er ist von der Züchterin her auch Frisches gewöhnt ?!

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #17
ja auch aber nur sehr wenig sie hatt mehr heu und trockenfutter gegeben.

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #18
Ich würd es mit Möhre probieren, besser als nix. Oder frißt er Trockenfutter freiwillig und ausreichend ?

• Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #19
nein auch nicht wie gesagt er frisst nichts das einzigste was er gefressen hat war ein salatblatt und eine hand voll wiezenpellets... und davon nur sehr wenig über die tage veteilt
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
und wie ich grade sehe leckt er sich unten an seinem after ab er ist dort auch voller stroh und ein bisschen schleim, soll ich das entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! Beitrag #20
ach hasibubu, du arme hast ja glück mit deinen tieren.

warste mitlerweile beim arzt? ich hoffe es nimmt noch ein gutes ende.

hier für später dann...lies dich hier mal durch.

gib dem hasen bitte KEIN trockenfutter, heu und frischfutter reicht. ich zb gebe noch getrockneten löwenzahn, pferfferminz und co dazu...da gibts vieles.
auch kein brot oder so....ganz wichtig, sonst bekommt der kleine auch noch irgendwann verstopfung.

ansonsten..schmeiß ich hier auch grad mal rein....wie groß ist denn der käfig? hast du die möglichkeit einen zweiten dazu zu holen? weil hasen sollten nicht alleine sein.
nur nicht da kastra vergessen, wenn ein zweiter dazu kommt

kannst uns dann ja nochmal fragen wenn du magst. schau erstmal das der kleine wieder fitt wird.

achja was auch gut zum trinken ist, ist fencheltee...diesen bitte aber nciht auf dauer verabreichen
frischer basilikum...ist gut für den magen, wirkt beruhigend und ist auch noch appetitanregend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!!

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Brauche dringend Hilfe!!!: Lena ist jetzt ca. 7,5 Jahre alt (habe sie damals vom Züchter gekauft). An sich ein stolzes Alter. Bis gestern früh war soweit auch alles in...
Kranke Maus?-Brauche dringend Hilfe: Hallo ich habe ein großes Problem mit meinem kleinen Mäuse Rentner, Sie ist knapp 2 jahre alt und weißt seid einiger Zeit die üblichen...
brauche hilfe: Meine Katze (17j7mon) frisst in letzter zeit kaum und hat mal festen stuhlgang und dann durchfall,was für sie wohl ziemlich schmerzhaft sein muss...
Oben