Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Achso ;). Ich dachte das wäre jetzt wirklich so ein klassischer Trödelmarkt nur für Tiere. Bei einer Messe sieht man ja vorher die Anbieter...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #10.061
Achso ;). Ich dachte das wäre jetzt wirklich so ein klassischer Trödelmarkt nur für Tiere. Bei einer Messe sieht man ja vorher die Anbieter, zumindest war's bei Gießen so - ich bin eigentlich nur wegen dem Korktypen hin - das mit den Insekten hat sich dann so ergeben.

Mittlerweile bekomm ich die Temperatur im Insektenheim auch ganz gut auf die Reihe. Die Biester fressen vielleicht Mengen weg:shock: und die stehen sowas von auf Hundefutter.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.062
Der Tiertrödelmarkt hört sich ja echt interessant an ;). Aber leider viel zu weit weg von mir.

Das Aquarium steht jetzt an seinem, festen Platz und Zaphira hat schonn alles genau erkundet und in Beschlag genommen. Ich mache morgen mal Fotos:).

Rusty, dein Fleck ist aber mega süß.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.063
Rusty&Frodo ich glaub ich hab was an den Glubschern :eusa_eh: ist das da ein (fast komplett geschlossener) Glasdeckel?

pc.lieschen du findest doch Maike in ihrm Gehege so lustig ^.^ habs endlich geschafft ein Video einzustelln :mrgreen: *stolz auf mich und neuen PC bin*
[YOUTUBE]MM3zbPFv0vU[/YOUTUBE]

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.064
Hallo Zitroneneistee,

das Gehege ist ein Terrarium, leider ein normales, aber ja es hat oben und unten die typische Belüftung.
Ich weiß, dass ich eigentlich mehr Belüftung haben sollte, aber ich habe einfach nicht das Talent dazu die Sachen so umzubauen und gerade auch nicht das Geld, das ist für die Umgestaltung drauf gegangen und an meine Notkasse möchte ich nicht.

Ich suche aber nach eine Alternative z.B. Plexiglasrahmen mit Lochblech in der Mitte.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.065
Das Video ist ja mal genial und dieser kleine Fratz in ddem riesigen Gehege! :mrgreen:

Rusty, man kann eine Glasscheibe doch durch lochblech ersetzen? Wenn man ein Lochblech in der richtigen Größe zuschneidne lasst, geht das bestimmt. Irgendwo hab ich auch schonmal gesehen, dass die Scheiben rausgenommen wurden und die Frontseite nach oben gezeigt hat. Das sah dann aus wie ein normales Aquarium.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.066
@Collie
ich wusste auch was vorher auf der Messe fürStände waren, nur leider haben sie letztes mal nicht das dabei gehabt was sie sonst hatten. :(

Einmal geh ich zu den Flohmarkt, ich kann ja dann berichten wie es da ausschaute :D

@Zitroneneistee
Maike ist definitiv schneller asl du mit der Kamera, schade das mein WLan mi rimmer störungen ins Bild brachte :(

Ist es der einzige Weg ins kleine Gehege über den STreuberg?
Wo schläft sie eigentlich weist du das?
Ich find ja den Ganz von Robos so toll :D Und die Schnuten

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.067
Irgendwo hab ich auch schonmal gesehen, dass die Scheiben rausgenommen wurden und die Frontseite nach oben gezeigt hat. Das sah dann aus wie ein normales Aquarium.
so ähnlich hätt ich das auch gemacht. nur hätt ich den Deckel abgecht.
einfach wie bei nem Aqua mit (Teppich)Messer auseinander schneiden und die Scheiben reinigen. (auseinandernehmen ist wesentlich leichter als zusammenkleben :lol:) dann wirkt das wie ein Aqua und braucht nur noch nen Gitterdeckel. wenn du irgendwas umräumen willst oder sonstiges hast du noch die Schiebetüren. sind ja sehr praktisch ^.^ (oder hast du da gar keine? *nochmal hin glubsch*)

danke nini ^.^

Maike ist definitiv schneller asl du mit der Kamera, schade das mein WLan mi rimmer störungen ins Bild brachte :(
die ist immer so schnell. ich hab mehr verwackelte Fotos von ihr als scharfe -.-' die ist wie Joker, der kann auch nie still halten auser zum futtern :roll:
puh und ich dachte die Störung kam irgendwie beim hochladen :mrgreen: hab die auch und ebenfalls WLan

ja das ist der einzige Weg. aber den Streuberg nimmt sie eigtl gern, genau da hat sie ihr Nest reingebuddelt :lol: den Eingang sieht man nur wenn man im Auslauf steht und sich über den roten Käfig den Hals fast verränkt
der Streuhaufen geht übrigends hinterm Käfig weiter und ist dort wesentlich flacher ;) sobald sie nicht mehr sooo oft im Käfig ist und sich vollkommen an ihre Umgebung gewöht hat, werd ich den Käfig ausräumen und komplett mit Streu füllen :mrgreen: *soweit der Plan*

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.068
Das der Berg hinten weitergeht war klar, sie kam ja einmal von hinten oben drüber gelaufen :D
Aber echt so süß. Und ich freu mich auch immer wenn ich von Doug mal scharfe Bilder hab, hatte es Ostern endlich von ihm, Hiro und mal McGee geschafft, hab sie alles selten und wenn nur kurz gesehen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.069
Hey ihr,

die Ideen sind nicht schlecht, aber ich werde sie so nicht realisieren können.

Variante a mit dem umdrehen geht aus Platzgründen schlicht und ergreifend nicht.
Das Terra steht unter dem Ingo Esstisch von Ikea, der gerademal 10cm Luft zwischen Platte und Terra erlaubt.
Wie kann ich so meinen Hamster vernünftig versorgen?
Das würde für Futter und Wasser reichen, aber wie soll ich sie vernünftig für den Auslauf rausholen, da ist kein Platz zum händeln.

Variante b mit dem Lochblech auf einer Seite ist eine tolle Möglichkeit, auch machbar, aber nicht mit dem Hund.
Das wird bei 12 kg die dagegen preschen können nie und nimmer halten.
Mein Hund dreht manchmal leider etwas am Rad, wenn er die Hamster wuseln sieht, er geht zwar auf Kommando dann weg, aber dennoch kann ich nicht ihn nicht aus meinem Zimmer sperren, das wäre ihm gegenüber nicht fair und einem seit 12 Jahre bei mir lebenden Hund, der stark auf mich fixiert ist werde ich das nicht antun.

Womit ich mich anfreunden kann ist ein Holzrahmen mit Lochblech, aber auch das wird bei meinem Hund nicht machbra sein, alleine weil diese geringe Holzdichte sehr lapprig ist.

Allerdings haben in den Terras, ich habe 3 von der Sorte bis jetzt 3 Hamster, demnächst 4 aus der HH gelebt.
Da wurde trotz Fotos nie etwas gesagt, im Gegenteil.
Ich glaube kaum, dass die HH Hamster vermittelt, wenn die das Gehege für nicht geeignet halten und die kennen die ja schließlich.

@Zitroneneistee

Doch Schiebetüren gibt es, allerdings sind die gerade draußen, weil ich ja einrichten musste, da ist das alles praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #10.070
Wenn dein Hund so auf die Hamster reagiert, halt ich den Standort aber für bedenklich... selbst wenn der Hammi keine Angst vorm Hund hat, kanns doch sein, wenn der Hund dagegen springt, dass im Käfig was runterfällt/umfällt und direkt auf dem Hammi drauf... :(
kannst du es nicht irgendwo hoch stelln? ein Schränkchen/Tisch, oder ein Regal an die Wand schrauben?
wenn du schiebetüren hast, kann es doch ruhig leicht erhöht stehen oder?

es wird doch immer gesagt, dass ein Aqua nicht höher als breit sein darf, dass die Luft gut zikulieren kann. wie kann das dann in nem Terra, wo doch nur so schmale Schlitze sind funktionieren? :eusa_think:
wird nicht überall eher von terras für Nager abgeraten? *grübel*

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.071
es wird doch immer gesagt, dass ein Aqua nicht höher als breit sein darf, dass die Luft gut zikulieren kann. wie kann das dann in nem Terra, wo doch nur so schmale Schlitze sind funktionieren? :eusa_think:
wird nicht überall eher von terras für Nager abgeraten? *grübel*

Das mit dem Höher als breit trifft eigentlich nur auf kleine Aquarien zu, über einem Meter länge sollte es wirklich nicht mehr allzu viel ausmachen, so lange die Unterschiede jetzt nicht allzu krass sind.
Nagerterra ist auch nicht gleich Nagerterra, so ca. 1/3 der Grundfläche sollte schon an Lüftungen vorhanden sein, problem ist oftmals die geringe Einstreuhöhe. Da gabe es mal gute von MP Terra, aber ich glaub der Shop ist dicht. Ich hab schon Leute gesehen, die hatten wirklich nur minimale Belüftung, erstickt ist darin zwar keiner, aber toll finde ich das auch nicht:?. Es wird halt oftmals argumentiert, dass die Schiebetüren ja auch täglich geöffnet werden...

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.072
@Zitroneneiste

Wie gesagt bevor sowas passiert, wird Rusty rausgeschickt, aber man sieht es halt daran, dass er die Tiere fixiert und sich auf die Lauer legt und ab da wird er rausgeschickt.
Ich schicke ihn ja auch raus, wenn hier einer rennen darf.
Nur ich weiß auch, was die 12kg Schmusehund hier anrichten können, wenn sie wollen.

Nein umstellen kann ich hier nichts mehr:
[VERSTECK]
10123955lj.jpg

10123956eh.jpg
[/VERSTECK]

Wenn ich hier mehr Platz hätte, würde ich sofort den Hamstern was neues bauen, vorallem weil sie dann mehr Platz haben, aber mehr ist nicht drin.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.073
Wenn ich manche EBs sehe die auch nur an den Seiten Re und Li nen Lüftungsgitter bekommen, da meckert hier keiner, da heißt es immer, toll gebaut.
Da kommt genauswenig Luft rein wie durch die Nagerterras. Ich frage mich gerade wo ihr manchmal den Unterschied setzt?
Denn auch dort ist die Luftzirkulation mit kleinen Lüftungsgittern ungenügend.

@Zitroneneistee
An eine Wand hält ein Terra schwer, die meisten Häuser sind heute auf Schnellbauweise gebaut, da muss man froh sein wenn seine Bücher noch halten :mrgreen:

Meine Katzen springen auch ständig gegen das Aquarium von Doug ran, dieses steht schon auf einen Aquarienschrank, die meisten gewöhnen sich da dran. Also Dougi als ängstliche Hamsterart rührt nichtmal ein Barthaar wenn das zwei Katzen gleichzeitig gegenhüpfen um ihn zu fangen.

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.074
Wenn man Stöcke bzw. Äste in den Käfig legt, sollte man sie ja vorher abwaschen, aber knabbern die da nicht dran und essen dann das Holz?

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.075
Wenn ich manche EBs sehe die auch nur an den Seiten Re und Li nen Lüftungsgitter bekommen, da meckert hier keiner, da heißt es immer, toll gebaut.
ich wills jetzt nicht als "meckern" bezeichnen, eher als "drauf hinweisen"; aber doch ja, auch dann tu ich das :eusa_eh:
nur kann ich meine Augen nicht in jeden thread im Forum werfen, hab schließlich auch nen Job und Tiere um die ich mich kümmern muss und vieles mehr.

sicher wird da kein Hammi umkippen aus dem grund. ich denk mir halt, dass ich meine Zimmer auch immer wieder lüfte und das sehr angenehm finde, warum also nicht auch den tieren gönnen ;)

bei Terrarien ist es doch normalerweise so, dass vorne unten und oben hinten je eine Lüftung eingebaut ist.
wenn ich das richtig sehe ist bei Rusty&Frodo der vordere Schlitz dick mit Streu bedeckt.
dass Luft gut durch Streu geht bezweifle ich mal stark ;)
somit bleibt nur noch ein schmaler Schlitz irgendwo ganz oben wo Hammi nicht hin kommt.

ok mit den neuen Häusern hab ich keine Ahnung *zugeb* aber man kann sich doch selbst auf die schnelle ein "Tischlein" zaubern unter das man unten auch noch was rein bringt und das Terra aushält

R&F: auf dem ersten Foto auf der Rechten Seite ist dann die Tür oder? :eusa_think:
echt sehr eng bemessen...
Off-Topic
und da hat der Hund auch noch lust sich aufzuhalten?! :lol: da kann man sich ja kaum umdrehn...

wenn man die 2 die jetzt übereinander stehen, mit der Rückfläche, die jetzt an der Wand steht, zum Bett hin dreht; hätte dann das Terra, das jetzt unten steht, gegenüber auf der selben Höhe Platz (auch mit Tischchen) so, dass dazwischen noch ein kleiner "Gang" entsteht und man trotzdem noch von der Tür ins Zimmer kommt? :eusa_think:
ich hoffe jemand versteht mein Wirrwarr :uups:

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.076
@Zitroneneistee
Ich antworte mal für R&F, gegenüberiegend, also neben den REgal wo die Terras stehen, ist gleich der Kleiderschrank, also ist die Idee nicht möglich :D also nicht die Tür, die ist neben dem großen EB, auf der SEite wo der Schreibtisch steht.

Die vordere Lüftungsleiste ist völlig frei von Streu, denn gleich hinter der LÜftung ist eine Plexischeibe/Streuschutz, die das Streu vom Luftschlitz weghält, damit halt nicht alles zugestreut ist.

Off-Topic
Ich arbeite auch Vollzeit, habe Mann, nen kranken Hund, 5 Katzen (davon 3 krank) und 6 Hammis zu versorgen und auch ich lese nicht jeden Thread :D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.077
Hallo Tina,

danke dass du für mich schonmal geantwortet hast.

@Zitronenesitee

Wie Tina sagte, rechts befindet sich mein Pax und neben dem weißen EB ist direkt meine Tür.
Klar, mein Zimmer ist nur etwa 6,00x2,50m groß aber solange wie ich noch keine Wohnung habe muss es langen.
Ich kann mir nichts aus den Rippen schneiden, was ich nicht habe.
Klar ist es kuschelig, aber dafür ist es aufgeräumt und die Hamster freuen sich, wenn sie Auslauf haben.

Mein Hund fühlt sich sehr wohl, er hält sich überwiegend bei mir auf.

Die Luftschlitze unten sind alle frei, da entweder Holzschutz (bei dem Hamster unterm Schreibtisch) oder (s. Bild) Plexiglas (bei den beiden gestapelten) vor sind.
Das die Belüftung oben alleine nicht langen würde, das ist auch mir klar, deswegen ja der Schutz.
Und sollte da mal irgendwie Streu drauf sein, mache ich das direkt weg, weil es auch teilweise durch die Löcher auf den Boden fällt und ich muss das nicht im Zimmer rumtragen.
[VERSTECK]
10128530dl.jpg
[/VERSTECK]

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.078
das mit dem Hund war ein Scherz ;) klar hat der da Platz nimm nicht alles so ernst :mrgreen: sogar unsere Gina würd da noch rein passen und es super finden!

dass du keinen Platz her zaubern kannst ist logisch ^.^ ich wollt auch nie nen Vorwurf machen.

als lieschen es gesagt hab, hab ich auch die leichte Kante auf dem oberen Foto gesehn danke =)
auch wenn kein Streu drauf liegt, hat es die Luft nicht leicht da durch zu kommen. zugestellt ist es trotzdem

bitte versteh mich nicht falsch, ich will bestimmt nicht auf dir/deiner Haltung rumhacken :uups:
dein Hammi wirds überleben und ist sicher froh bei dir zu sein. Aber ne kleine Besserung schadet doch nie ;)

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.079
@Zitroneneistee
wer ist Gina?

Mein Büro hat gerade mal 3x2,90 m und muss auch 5 Hammis aushalten, mich mit meinen ganzen Bürokram (Regalen, Schreibtisch) und gelegentlich sogar nen Kunden :D:D:D

• Hamster - Laber Thread Beitrag #10.080
Gina ist unser Schoßhundi :mrgreen:
[VERSTECK]Schulterhöhe gute 60cm[/VERSTECK]
K640_IMG_0792.JPG

Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben