Fenstersicherung selbst gebaut

Diskutiere Fenstersicherung selbst gebaut im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So, heute haben wir mal gewerkelt (und werden damit nachher noch weitermachen, es ist erst ein Fenster fertig ;)). Richtiges Lüften geht mit 7...
  • Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
So, heute haben wir mal gewerkelt (und werden damit nachher noch weitermachen, es ist erst ein Fenster fertig ;)).

Richtiges Lüften geht mit 7 Wohnungskatzen ohne Sicherung einfach nicht und die Standard-Kippfenster-Sicherungen passen hier nicht. Also sollte es Marke Eigenbau werden.

Hier einmal unser Material (Dachlatten, Flachwinkel, Säge, eine Rolle Draht, ein Elektrotacker, Schrauben):

3160s1y.jpg

Nach dem Zusägen der Latten haben wir diese mit den Flachwinkeln zu einem Rahmen zusammengesetzt:

f9mejp.jpg

Den Draht haben wir dann über den fertigen Rahmen gespannt, festgetackert und die überstehenden Reste abgeknipst. Der fertige Rahmen sah dann so aus:

2m429le.jpg

Danach wurde der Rahmen diagonal durchs Fenster rausgeschoben, von innen gezogen und so an den Rahmen gedrückt und da haben wir ihn dann festgeschraubt (da das unser Haus ist, können wir in Fenster bohren wie wir lustig sind ;); der ursprüngliche Plan, die Rahmen innen mit Winkeln, die nur an dem Holzrahmen verschraubt sind, zu fixieren, ging leider daneben, da sich das Fenster nicht mehr schließen ließ).

Von außen sieht´s nu so aus:

118nnrn.jpg

Von innen bei geschlossenem Fenster sieht man es schon ein bißchen:

23kx84i.jpg

Bei offenem Fenster allerdings weniger:

2411eev.jpg

Und das Wichtigste: Die Abnahme, wir haben alles richtig gemacht :D.

vhfiiu.jpg

Zwei Fenster folgen heute noch, dann kann ich erst mal lüften und mich entspannen ;).

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #2
Schick geworden :) Bohren zu dürfen ist natürlich ein Vorteil. Aber die Winkel sind eine gute Idee. Ich habs geleimt das hat etwas länger gedauert.

Meins ist auch fertig. Hab keine Bilder vom Bau gemacht aber welche von "fertig" kann ich welche bieten:

Von Außen. Weiter wollte ich mich nicht raushängen - 4.Stock ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tut mir leid, die Bilder sind riesig geworden :(

Wo ich sie sonst hochlade klappt nicht mehr. Vielleicht hat ja einer einen Tip für das nächste Mal?!

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #3
ich nehm zum hochladen immer

Wie habt ihr die Sicherung denn von außen befestigt?

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #5
Ich meinte auch Murmeltierchen, bei dir steht das ja oben ;)

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #6
Ah sorry, ich hatte mit Ina schon bei einem anderen Thema schon geschrieben. Daher hier vergessen.

Ich habe Heißkleber genommen. Hält extrem gut und geht Problemlos wieder ab :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Man muss wirklich verdamm schnell sein damit, das ist der Nachteil. Du hast vielleicht 30 Sekunden dann musst du das Teil schon angepresst haben, sonst ist zu spät. Daher habe ich erst die eine Seite angeklebt und die andere vorsichtig abgebogen und dann die geklebt.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #7
Nachdem sich hier nun schon um den besten Platz am kleinen Küchenfenster gestritten wurde

154wtnm.jpg

haben wir noch mal Gas gegeben und Schlafzimmer und Bad auch noch fertig gemacht :).

34q2ybd.jpg

qqd5ph.jpg

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #8
Hey, das sieht ja super aus :clap: Und den Katzen scheints auch zu gefallen. Momentan brauch ich das nicht, aber ichw erd mir die Bauanletung merken, falls es doch mal notwendig sein sollte so eine Sicherung zu basteln;)
LG

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #9
Hey, die sind ja toll geworden. Prima, dass Ihr sowas selber könnt, ich hab damals knapp 300 EUR für zwei Fenstersicherung beim Profi bezahlt. Selber machen ist da bestimmt wesentlich billiger :D

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #10
Hey, die sind ja toll geworden. Prima, dass Ihr sowas selber könnt, ich hab damals knapp 300 EUR für zwei Fenstersicherung beim Profi bezahlt. Selber machen ist da bestimmt wesentlich billiger :D
Eine Rolle Draht war ja da. 2 Fenster können wir mindestens noch machen mit dem Material und gekostet hat das insgesamt ca. 40 € :).

Allredings kommt noch ein Fliegennetz dazu, das müssen wir noch kaufen ;).

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #11

Wow, das ist ja echt teuer :shock:

Würde sagen da haben Ina und Ich gut Geld gespart.

17€ Katzennetz (von dem noch was über ist)
8€ Leisten

Farbe, Tacker, Heißkleber hatte ich da.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #12
Wenn ich mir das hier heute aber anschaue, hätte ich auch gerne mehr bezahlt, wenn das nötig gewesen wäre ;). Die Katzen finden es allesamt sooooooooo toll ;).

161ztlk.jpg

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #13
ja, sowas zu sehen ist unbezahlbar ;)

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #14

Ich hab beim Profi sogar 700 EUR für 2 Stück bezahlt... aber dafür sind's auch gleichzeitig Fliegengitter, und als ich umgezogen bin hab ich für die Anpassung an die neuen Fenster fast gar nix gezahlt. (irgendwie muß ich mir das ja schönreden ;))

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #15
Oh das is ne super Idee. Habt ihr ne Idee, wie ich die Fenster in meiner Mietwohnung sichern kann, ohne was kaputt zu machen??

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #16
Nachdem sich hier nun schon um den besten Platz am kleinen Küchenfenster gestritten wurde

154wtnm.jpg

haben wir noch mal Gas gegeben und Schlafzimmer und Bad auch noch fertig gemacht :).

dieses Bild ist der Hammer:082:

und die Fenstersicherung ist natürlich auch sehr gelungen;):clap:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #17
Habt ihr ne Idee, wie ich die Fenster in meiner Mietwohnung sichern kann, ohne was kaputt zu machen??

Wir wollten ursprünglich nur Winkel nehmen: die Winkel von innen hinter den Fensterrahmen klemmen und dann bloß am Holzrahmen festschrauben, leider ging bei der Variante das Fenster nicht mehr zu, da die Winkel zu groß/dick waren. Wir haben bloß kurzerhand gebohrt, weil ich so ungeduldig bin und wir sonst bis heute hätten warten müssen ;).

@Renate: ja, die beiden waren echt giftig :lol:.

Härtetest hatten wir gerade im Bad: Pine hing komplett am Gitter, mit allen 4 Pfoten :shock:. Da muss was unglaublich spannendes draußen gewesen sein :eusa_doh:. Aber: hält bombenfest.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #18
Super geworden!:clap:

Ich liebäugel ja auch noch mit ner Fenstersicherung hier im Schlafzimmer. Aber bin mir noch nicht so sicher, ob das wirklich nötig ist.:eusa_think: Mein Balkon ist vernetzt (da haben die Plüschies 7 m Balkon) und am Flurfenster hat mir meine liebe Vormieterin einen Rahmen mit Catscreen hinterlassen! Ich liebe sie dafür!:)

Jetzt auch noch das Schlafzimmerfenster? Na ja, irgendwann mal vielleicht...;) Und wenn es denn soweit ist, schaue ich garantiert HIER rein und hole mir Anregungen zum Basteln!:)

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #19
ich muss ja zu geben das wir gar keine sicherung an den fenstern haben...:(
wir wohnen jetzt im zweiten stock und da ist noch nix passiert, ich denke das sie draus gelernt haben da fips schon mal aus dem ersten stock gefallen ist.
allerdings müssen sie auch regeln einhalten (und für katzen klappt das echt super) innen ist die fensterbank schön breit nur außen nicht, des wegen dürfen die pfoten auch nur auf den fensterrahmen nicht weiter! bei extremen verstoss wird er dem fensterzimmer verwisen oder es wird alles abgebrochen und das fenster geht zu.
die halten sich echt super daran auch wenn draußen die vögel voll abgehen.
nur der balkon soll gesichert werden, falls sie mal nen stock tiefer gehen kommen sie nicht mehr zurück.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #20
Ich würde mich nicht daran halten, dass sie das immer einhalten. Es kann immer passieren.
Ich brauche keine Fenstersicherung, wenn ich lüfte, habe ich das Fenster ganz auf und den Rollladen unten.
Kippen tu ich nur das Fenster vom Bad, und da ist die Tür immer zu und die Katze nie drin.
Manchmal passierts schneller als gedacht.
LG

Thema:

Fenstersicherung selbst gebaut

Fenstersicherung selbst gebaut - Ähnliche Themen

Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben