Fenstersicherung selbst gebaut

Diskutiere Fenstersicherung selbst gebaut im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Super :) Du kannst gern berichten, wenn es soweit ist. Übrigens, der finanzielle Aspekt: Ich möchte hier 6 bis 7 Fenster so vernetzen (das 7...
  • Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #61
Super :)

Du kannst gern berichten, wenn es soweit ist.

Übrigens, der finanzielle Aspekt:

Ich möchte hier 6 bis 7 Fenster so vernetzen (das 7. ist Optional, je nachdem ob das Restmaterial ausreicht) und werd wohl insgesamt bei ca. 150 bis 200 Euro für alles zusammen landen. Allerdings haben davon allein die Alufliegengitter 85 Euro gekostet. Das günstigste (so im Verhältnis gesehen) waren die breiten Latten. Da kostet der halbe Meter glaub ich 50 Cent. Bei den Schmaleren Latten kostet der halbe Meter bereits über 70 cent:shock:
Die Flachwinkel sind auch noch mal recht teuer. Die kosten auch fast einen Euro das Stück. Aber insgesamt lohnt sich die Arbeit und das Geld, wenn ich seh wie meine Scheißerchen die Frischluftplätzchen Belagern :055:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #62
Wo hast du das Alufliegengitter her? Aus dem Baumarkt oder Internet?

Ich hab schon ein grünes Katzennetz da, das ich dann verwenden werde. Sollen die Fliegen doch kommen, hab meine Bodyguards :029:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #63
Aus dem Baumark. Im Internet hab ich leider keine passenden Fliegegitter gefunden, was sicherlich auch an den wundervollen Standartmaßen [ironie off] meiner Fenster liegt.

Alternativ kann man das Ganze ja auch kombinieren mit einem Katzennetz und zusätzlich (ob von außen oder von innnen ist ja egal) mit einem Fliegengitter.

Man könnte ja zum Beispiel auf der Innenseite des Rahmens noch ein herkömlichen Fliegengitter montieren.

Nachdem ich hier haufenweise Fliegenmaden dieses Jahr hatte und stellenweise nach dem nach Hausekommen erst mal 30 Fliegen von meinen Fenstern los werden musste, wollte ich dann doch etwas haben, das auch gegen Fliegen hilft (und Mücken)

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #64
Ja das ist verständlich. Ich hab höchstens Obstfliegen. Alles andere wird hier sofort gefangen und gefressen :silence:

Gestern hat sich ein Falter durch die Balkontür reinverirrt- da waren alle 3 in heller Aufregung. Letztenendes hat er Glück gehabt und ist entkommen :mrgreen:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #65
Alternativ kann man das Ganze ja auch kombinieren mit einem Katzennetz und zusätzlich (ob von außen oder von innnen ist ja egal) mit einem Fliegengitter.

So habe ich es gemacht. Normales Katzennetz und von aussen stink normales Fliegennetz. Die Kosten sind da echt ein Lacher, im Gegensatz zu den professionellen Teilen. Wobei die echt schick aussehen.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #66
Sehr schick geworden, lucian :clap:. So in etwa (mit den Winkeln) hatten wir das ursprünglich ja auch geplant ;). Jetzt muss ich doch mal überlegen, ob wir nicht auch noch 1 oder 2 Fenster zusätzlich sichern :lol:.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #67
sieht super aus :clap:
du bist ja ein richtiger tüftler ;)

sollten wir auch so machen :))

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #68
Ja das ist verständlich. Ich hab höchstens Obstfliegen. Alles andere wird hier sofort gefangen und gefressen :silence:

Gestern hat sich ein Falter durch die Balkontür reinverirrt- da waren alle 3 in heller Aufregung. Letztenendes hat er Glück gehabt und ist entkommen :mrgreen:

Off-Topic
Bis ich die Fliegenmaden entdeckt hatte, dachte ich auch, dass ich nur ein paar Obstfliegen hab. Gegen die Kämpf ich allerdings auch noch *hust*

Ich hab heute morgen dann zum ersten mal meine Wohnung gelüftet ohne die Katzen wegsperren zu müssen, voll toll ey :mrgreen:

Um die besten Plätze wird sich stellenweise auch geklopt:lol:

Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, ich werd wohl morgen das zweite Wohnzimmerfenster vernetzen und dann sind am Wochenende Küche und Bad dran.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #69
Off-Topic
Ich hab heute morgen dann zum ersten mal meine Wohnung gelüftet ohne die Katzen wegsperren zu müssen, voll toll ey :mrgreen:
Off-Topic

Ich genieße es auch jeden Tag. Die Arbeit hat sich gelohnt.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #70
HAHAHA Lucian,

das is ja mal ne tolle do-it-your-self Anleitung!!!!

Gefällt mir sehr:clap:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #71
Ich muss den Beitrag nochmal rauskramen. Ich habe diese tolle DIY-Anleitung von lucian super verstanden und wollte es gerne umsetzen, aber das geht bei unseren Fenstern (glaube ich) leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir etwas denken helfen :uups:

Hier mal unser geöffnetes Fenster auf der einen Seite. Wie zu sehen haben wir keine Außenmauer und falls man es erahnen kann liegt bei geschlossenem Fenster von außen gesehen Plastik auf Plastik ohne Gummi dazwischen, sodass sich das mit den Winkeln zum Befestigen nicht umsetzen lässt?! Ohne zu Bohren komme ich auf keine andere Möglichkeit.

Lg Jen

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #72
Hat euer Fenster zwei Flügel. Dann könnte man einfach mal einen Winkel anhalten und gucken, ob das Fenster schließt trotz Winkel.

Da besteht ja momentan das Problem oder?

Alternativ känntet ihr einfach mal einen Holzrahmen bauen (diie Kosten dafür sind ja nun wirklich ziemlich gering) und ihn ohne Netz anpassen und einsetzen.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #73
Ja da besteht das Problem. Nein, leider hat es keine zwei Flügel.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #74
Denkt ihr, das Ganze funktioniert auch mit Holzrahmen + Katzennetz? Ich würde gerne das Küchenfenster absichern, allerdings ist das ein Doppelfenster, das ca. 1,70m breit und 1,10m hoch ist.
Die Drahtrollen (ich hab noch eine im Keller und will jetzt nicht unbedingt neuen kaufen) sind ja in der Regel nur 1m breit. Das heißt, ich müsste stückeln. Wäre erstens nicht sonderlich ansehnlich und zweitens hätte ich auch Bedenken wegen der Sicherheit. Das Netz würde ich mir dann einfach von meinen zooplus-Bonuspunkten holen. :eusa_whistle:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #75
Hi,

Wir haben im Flur so einen Holzrahmen mit Katzennetz bespannt. Kann man raus nehmen damit das Fenster wieder schließt. Ist mit so ner Art Schraube mit Feder am Rahmen festgemacht und hält bombenfest. :) Trotz Spinnenkatze, die dran hoch klettert.

Lg Demona

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #76
Klar Troublechen, warum sollte es nicht funktionieren ;)

Wenn du kein neues Netz kaufen möchtest, könntest du bei deinem Rahmen auch einfach in der Mitte noch eine Holzlatte einbauen, so dass der Rahmen quasi doppelflügelich ist und du dann an der Mittlelatte die Netze befestigst :)

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #77
Super, wenn das auch mit Netz funktioniert! :D

Das mit der Mittelstrebe würde ich aufgrund der Optik nur ungern machen. Ich finde es schöner, wenn es eine durchgehende Fläche ist. Netz müsste ich sowieso besorgen, aber dazu gibt es ja die Bonuspunkte, die müssen auch mal verbraucht werden. ;)

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #78
Ich hab nochmal ne Frage wegen der Sicherung. Hab meinem Papa mal Bilder gezeigt, weil er mir helfen muss. Dann kam er mit einem Einwand um die Ecke, den ich noch gar nicht bedacht hatte. Wie ist das denn mit dem Rollladen, geht der noch runter? Das wäre mir schon wichtig. Denn wir haben eine Dachwohnung und an den richtig heißen Tagen ist es nur zu ertragen, wenn man tagsüber die Läden unten lässt.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #79
Ich mach meinen Rolladen zwar nur an extrem heißen Tagen runter, aber das geht problemlos. Ist ja letztlich wie bei nem Fliegengitter.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #80
Guten Morgen,

da ein Außenrollo für gewöhnlich ja nicht direkt am Fenster anliegt, sollte das kein Problem sein, wenn man die Holzlatten nicht zu dick kauft. Das kann man ja aber leicht vorher testen, in dem man einfach mal misst, wie viel Platz zwsichen Rolladen und Fenster ist ;)

Thema:

Fenstersicherung selbst gebaut

Fenstersicherung selbst gebaut - Ähnliche Themen

Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben