Fenstersicherung selbst gebaut

Diskutiere Fenstersicherung selbst gebaut im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bei uns sind die Holzrahmen so dick, dass ich an den drei Fenstern keine Rolladen mehr runter machen kann. Stört mich an den drei Fernstern...
  • Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #81
Bei uns sind die Holzrahmen so dick, dass ich an den drei Fenstern keine Rolladen mehr runter machen kann. Stört mich an den drei Fernstern nicht, weil ich das da eh nicht brauche. Und es wäre gegangen, wenn wir schmalere/dünnere Latten genommen hätten ;).

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #82
Wir haben heute mal geschaut wie das zu realisieren wäre etc. Leider wird es gar nicht funktionieren. :( Der Rolladen liegt tatsächlich direkt am Fensterrahmen an, da passt ein Blatt Papier dazwischen, mehr nicht. Wir überlegen jetzt noch, ob wir irgendwie was innen befestigen können, aber wahrscheinlich werden meine Miezen (zumindest in dieser Wohnung) nicht in den Genuss eines Frischluftplätzchens kommen.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #83
Und wenn ihr einen abnehmbaren Rahmen bastelt? Ich hab dazu schon Anleitungen im Internet, vor allen Dingen in anderen Katzenforen gesehen. Da wird eben ein Rahmen gebaut, der nur eingehangen wird, wenn das Fenster offen ist.

Da muss man natürlich auch gucken, dass die Katzen nicht direkt aus dem Fenster hüpfen wenn man es öffnet und bevor man den Rahmen einhängt/ klemmt, aber sie müssten nicht komplett auf ein Frischluftplätzchen verzichtetn.

Schade, dass nicht etwas mehr Platz ist, sonst hätte man über eine Alternative mit relaiv dünnen Metalstäben nachdenken können:eusa_think:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #84
Guten Morgen,

gerade kam sie mir. Die ultimative Idee für mein Küchenfenster.

Ich hab da ja ein Dachfenster, welches sich nur nach Außen öffnen lässt: velux_klapp-schwing-fenster_illu_360x360520c682690b66_720x600.jpg

Ich hatte jetzt eine ganze Weile eine Konstruktion im Kopf, bei der ich quasi einen zweiten Fensterrahmen baue, der eben nach innen aufgeklappt wird, so das ich bequem das Fenster öffenen kann und der Katzenschutz dennoch gewährt ist.

Bisher hab ich es nicht umgesetzt, weil das dauerhaften Platzverlust am Fenster für die Katzen bedeuten würde und mir so richtig die Konstruktion auch nicht gefallen hat.

Aber jetzt kam es mir wie ein Blitzschlag:mrgreen:

Warum einen Rahmen bauen, der sich wie ein normales Flügelfenster öffnen lässt? Warum nicht der amerikanische Stil, wo man die Fenster hoch schiebt?;)

Die Konstruktion hätte dann zwei oder drei Elemente (das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen), welche alle ganz nach oben geschoben werden können, wenn das Fenster geschlossen ist, so dass die Katzen weiterhin ihre Nasen an der Scheibe platt drücken können. Und wenn ich es öffne, brauch ich die Gitter nur runterschieben und gut ist.

Kann sich jemand vorstellen, wie ich das mein?

Ich bin jedenfalls total begeistert von der Idee und freu mich schon darauf, sie nächstes Jahr umzusetzen.

Mal gucken, vielleicht bin ich auch ganz großzügig und lass es einen Handwerker machen. Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt. Aber da die Konstruktion dauerhaft von Innen zu sehen sein wird, soll es natürlich besonders ordentlich aussehen:lol:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #85
Schau doch mal im Net.
Es gibt solche Fliegen und Pollennetze, die im Rahmen eingeharkt werden.
Die gibt es für Dachfenster und sind zum hoch und runter ziehen.
Davon kannst du dich bestimmt inspirieren lassen.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #86
*abonnier*
Wir haben im OG die gleichen Dachfenster und auch noch nicht die ultimative Idee dafür ;)

Thema:

Fenstersicherung selbst gebaut

Fenstersicherung selbst gebaut - Ähnliche Themen

Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben