Guten Morgen,
gerade kam sie mir. Die ultimative Idee für mein Küchenfenster.
Ich hab da ja ein Dachfenster, welches sich nur nach Außen öffnen lässt:
Quelle
Ich hatte jetzt eine ganze Weile eine Konstruktion im Kopf, bei der ich quasi einen zweiten Fensterrahmen baue, der eben nach innen aufgeklappt wird, so das ich bequem das Fenster öffenen kann und der Katzenschutz dennoch gewährt ist.
Bisher hab ich es nicht umgesetzt, weil das dauerhaften Platzverlust am Fenster für die Katzen bedeuten würde und mir so richtig die Konstruktion auch nicht gefallen hat.
Aber jetzt kam es mir wie ein Blitzschlag:mrgreen:
Warum einen Rahmen bauen, der sich wie ein normales Flügelfenster öffnen lässt? Warum nicht der amerikanische Stil, wo man die Fenster hoch schiebt?
Die Konstruktion hätte dann zwei oder drei Elemente (das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen), welche alle ganz nach oben geschoben werden können, wenn das Fenster geschlossen ist, so dass die Katzen weiterhin ihre Nasen an der Scheibe platt drücken können. Und wenn ich es öffne, brauch ich die Gitter nur runterschieben und gut ist.
Kann sich jemand vorstellen, wie ich das mein?
Ich bin jedenfalls total begeistert von der Idee und freu mich schon darauf, sie nächstes Jahr umzusetzen.
Mal gucken, vielleicht bin ich auch ganz großzügig und lass es einen Handwerker machen. Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt. Aber da die Konstruktion dauerhaft von Innen zu sehen sein wird, soll es natürlich besonders ordentlich aussehen:lol: