Fenstersicherung selbst gebaut

Diskutiere Fenstersicherung selbst gebaut im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich zumindest nicht! Ich wohne hier zur Miete. Aber meine Vormieterin hatte auch Katzen und hat mir den Fensterrrahmen mit dem Petscreen...
  • Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #41
Habt ihr denn alle Eigentumswohnungen, dass ihr das an die Fenster machen könnt?

Also ich zumindest nicht! Ich wohne hier zur Miete. Aber meine Vormieterin hatte auch Katzen und hat mir den Fensterrrahmen mit dem Petscreen hinterlassen:) Und der Vermieter hat es zum Glück so belassen.

Den Balkon hab ich dann einfach vernetzt, ohne großartig zu fragen...:004:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #42
Ich wohn zwar jetzt in einer ETW, hatte die gleichen Fliegenfenster aber schon in der vorherigen Mietwohnung - so sind die angebracht. Schaut zugegeben windig aus, aber hält bombenfest, also ich krieg das nicht ab, egal wie ich mich anstreng...

400_3365323732633133.jpg

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #43
Ich suche auch noch eine gute Möglichkeit einige Fenster Katzensicher zu machen, da ich zum einen Balkon habe und zum anderen kein Freund von Kippfenstern bin, bei mir muss alles ganz auf - entweder ganz oder gar nicht xD

Die halbe Balkonvariante sieht ja super aus! *.*
Habt ihr noch Tipps für Mietwohnungen, wo man möglichst wenig Schaden hinterlässt? Gibt es wirklich Fliegengitter, die auch als Katzenschutz dienen können?

Lieb grüße!
Nicky

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #44
Na bitte, schau direkt über Deinem Posting - das ist ein katzensicheres Fliegengitter (Material Petfence), das beim Auszug null Komma null Schaden in der Mietwohnung hinterlassen hat.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #45
auf was muss man denn da beim kauf achten, dass es kein "normales" fliegen gitter ist, sondern, dass es stabil ist? wie könnte das auf der packung vermerkt sein?

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #46
ICh würde sagen das Fieberglasgitter (Bsw von Tesa) is stabil....
Sieht aus wie Fliegengaze is aber aus Fieberglas..... und hab ich gestern im Baumarkt auf ner Rolle gesehen!!! Is dann allerdings etwas teurer...

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #47
So Leute, wie versprochen meine Fenstersicherungs-Dokumentation

Erst einmal was wir dafür brauchen:

dscn1227hjuiaqdtoy.jpg

von links nach rechts: zwei schmale Holzstangen, länge 2,40m; ein Alufliegengitter 1m x 1,20 m; zwei breite Holzlatten, Länge 2,50m

dscn12282zjfohed9y.jpg

außerdem noch Schrauben, Winkel, Flachwinkel, einen Zollstock, eine Säge und den dazugehören Sägeblock (vergessen wie das Ding richtig heißt) damit ihr gerade sägt

Und das ist der heutige Patient:

dscn1229wd9agb4xjq.jpg

dscn1231v45fqbu807.jpg

Als erstes nimmt man einmal Maß. Für die Bereite orientiere ich mich da an meiner Außenwand und messe wirklich von Wand zu Wand

dscn1232o7b50pywxk.jpg

dscn1233ut7w0z1mp8.jpg

Bei der Höhe orientiere ich mich wirklich an der Fensteröffnung, da ich einen möglichst sauberen Abschluss möchte.

dscn1234p0t5s2i7zb.jpg

Nun die breiten Latten entsprechend zurecht sägen

dscn1235dcotg58umv.jpg

Zwischendurch überprüfen, ob ich richtig gemessen habt, indem ihr das zurecht gesägte Stück anhaltet

dscn1236vs08r9olc7.jpg

Passt? Super, dann geht’s weiter :)
Nun den Rahmen mittels der Flachwinkel zusammen schrauben.

dscn1238nipl63cwy9.jpg

Ich schraube die Latten auf einer Seite, die Seite die zur Straße zeigen wird und auf der das Netz befestigt wird, an der Innenkante zusammen.

dscn12401rk85dxqzy.jpg

dscn12410jquznw8fm.jpg

Dann dreh ich das ganze Gestell um und schraube auf der anderen Seite die Flachwinkel etwas versetzt an den Außenkanten fest

dscn1243bplk69iz83.jpg

Ich hatte zu kleine Flachwinkel gekauft, für die Stabilität musste ich daher auf beiden Seiten des Gestelles die Flachwinkel anbringen. Kommt mir im Endeffekt aber zu Gute, wie ihr gleich sehen werdet.

Nachdem ihr das Gestell sicher und stabil zusammen gebaut habt, haltet ihr es einmal von außen ans Fenster an um zu sehen, ob es passt. Um es durchs Fenster zu bekommen das Gestell diagonal durchschieben. Und immer schön fest halten, damit es nicht ein paar Stockwerke tiefer landet ;)

dscn1245g0u7p3wovy.jpg

dscn12462wec8k631l.jpg

Das Gestell hält sogar einen Moment ohne Probleme von Allein, dank der Außenmauer. So konnt ich die Kamera holen und fotografieren ;)
Bei der Gelegenheit auch gleich an jeder Seite einen Winkel anhalten und den Punkt am Gestell markieren, damit ihr vorbohren könnt.

dscn1260kf3qgxrsza.jpg

Nun das Gestell wieder ins Wohnzimmer holen, denn das Netz wird befestigt. Dazu brauchen wir zunächst einen Tacker

dscn1249xa9c840lye.jpg

Das Netz (Achtung, richtig rum legen) an einer Seite anlegen und kurz ein paar Mal tackern, um es zu fixieren

dscn1251hmi1c9z0pg.jpg

Danach das Netz über das Gestell ziehen und mit ein paar Klammern festtackern. Keine Angst, dass muss nicht besonders sauber oder stabil sein. Es dient nur dazu, dass Netz erst mal an Ort und Stelle zu bringen

dscn1254nlq8gc4mf5.jpg

Fixiert wird nämlich mit den schmalen Leisten, die ihr bereits ebenfalls auf die richtige Länge gesägt habt.

dscn12556zkxquf8bj.jpg

Einfach anlegen, schön weit Außen (daher auch auf der Seite das Netz befestigen, wo die Flachwinkel an der Innenkante liegen) und dann von der Mitte aus mit ein paar Schrauben auf den Holzrahmen befestigen. Und das einmal rings herum.

dscn12569nvdlxba2k.jpg

dscn1258f952pbon7z.jpg

Nun ist der Rahmen fertig. Vielleicht nicht unbedingt schön, aber selten XD
Diesen jetzt einfach mit der richtigen Seite nach Unten (damit ihr ihn mittels Winkel direkt fest machen könnt) von außen ans Fenster anlegen.

Hier kommt dann auch zum Tragen, warum wir die schmalen Latten weit Außen anlegen. Zwischen Netz und Rahmen ist so noch genug Platz um den Rahmen festzuhalten.

dscn12623kvld2cn4s.jpg

Nun die Winkel befestigen, die ihr bereits vorgebohrt habt und dann ergänzend so viele Winkel anbringen, wie ihr braucht, damit es stabil hält

dscn1261i4adlf13zn.jpg

dscn1263s7xvy51qn2.jpg

dscn1265t64o8exqv7.jpg

Für oben brauchte ich etwas größere Winkel, da der Rahmen leicht Übersteht (also nach Unten), hält aber dennoch super. Unten konnte ich leider keine Winkel anbringen, weil an meinem Fenster da ein kleiner Vorsprung ist und ich keine Winkel rein bekomme. Dennoch hält das ganze super :)

Zum Schluss einfach noch gucken, ob sich die Fenster schließen lassen

dscn1269ldz7bmajs2.jpg

Und dann können die Katzen auch schon ihr neues Frischluftplätzchen genießen

dscn1271zbpe5ac0dy.jpg

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #48
Wundervoll! Herzlichen Dank fürs Zeigen :)

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #49
Der Rahmen mit den Winkeln ist fast so wie meine Konstruktion. Jetzt habe ich gerade überlegt, ob ich neu baue und den Rahmen auch so von aussen anbringe. Sieht echt super aus. Leider haut das bei meinen ollen Holzfenstern nicht hin. Ich habe unten so blöde Holzschenkel :?. Da passt der Rahmen nicht. Schade.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #50
Was denn für Holzschänkel, Simone? Kannst du da mal ein Bild machen?

Wie gesagt konnte ich meinen Rahmen an der Unterseite auch nicht befestigen, weil mir da die Fenster im Weg sind.

Übrigens hat das Hochladen der Bilder und das hier online stellen des ganzen Baus fast genauso lange gedauert, wie das Fliegengitter zu bauen:eusa_doh:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #51
Vielleicht kann man es ja erkennen.

15469665yh.jpg
15469666dk.jpg

Im Prinzip würde es ja gehen. Nur könnte ich dann die Fenster trotzdem nicht schließen. Ich meine am Fenster unten das, was nach draussen raus steht. :lol: ich weiß nicht, wie es heißt. Das Ding würde jedenfalls gegen den Rahmen drücken.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #52
So was ähnliches hab ich ja auch an meinem Fenster, allerdings geht das wahrscheinlich nicht so weit nach Außen.

Meinst du nicht, wenn der Rahmen mit dem fensterrahmen abschließt unten und du das Netz dementsprechend etwas lockerer machst, dass das dann nicht doch ginge:eusa_think:

Am unteren Bereich ist mein Rahmen sogar ein Stück unter dem Fensterrahmen, glaub ich. Versteht gerade irgendwer, was ich hier versuche zu sagen?

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #53
Cool, mit der Beschreibung kann sogar ich was anfangen :023:

Allerdings muss bei mir der Bau bis nach meinen Prüfungen warten, ich hoff ich weiß dann noch wo die Beschreibung ist :roll:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #54
Am unteren Bereich ist mein Rahmen sogar ein Stück unter dem Fensterrahmen, glaub ich. Versteht gerade irgendwer, was ich hier versuche zu sagen?

Also ich nicht wirklich :lol:. Ich überleg gerade, den Rahmen ein Stück über diesen Dingern enden zu lassen. Durch die paar Zentimeter quetscht sich ja keine Katze. Aber dann habe ich da kein Fliegengitter :eusa_think:.

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #55
Off-Topic
Deswegen hab ich das Thema mal angepinnt ;)

An deinem Fensterrahmen ist unten doch sicher noch ein bisschen Platz bis zum Fenstersims Außen, oder`?

Wenn du jetzt einen Rahmen baust, der nur auf dem Fenstersims liegt und nicht über den unteren Fensterrahmen raus geht, dann kann der "Schenkel" vom Fensterflügel nicht an den Rahmen anstoßen unten, weil der Rahmen ja bereits früher endet.

Und wenn du das Netz dann enstsprechend weit spannst, dürfte es da auch kein Problem geben.

Vielleicht mach ich noch mal ein genauers Bild von meinem Rahmen, wenn ich mit der Erklärung auch nicht wieter komme...

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #56
Perfekt, da denkt jemand mit :mrgreen:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #57
Zwischendurch überprüfen, ob ich richtig gemessen habt, indem ihr das zurecht gesägte Stück anhaltet

dscn1236vs08r9olc7.jpg

Und dann können die Katzen auch schon ihr neues Frischluftplätzchen genießen

dscn1271zbpe5ac0dy.jpg

Auf diesen Bildern kann man es gut erkennen. Der Fliegengitterrahmen geht nicht über die Unterseite des Fensterrahmens hinaus, deswegen kann ich mein Fester auch super schließen, sonst hätte ich auch ein Problem. Vielleicht macht es das jetzt deutlicher, was ich meine

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #58
Zweifelsfall kann man ja auch für unten ne dünnere Latte nehmen...oder seh ich das Problem grad auch nicht richtig?

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #59
Das mein ich ja gerade^^ Man kann die Lattenbreite ja so wählen, dass da eben nichts aneckt;)

Ich drück mich wahrscheinlich einfach zu umständlich aus:lol:

• Fenstersicherung selbst gebaut Beitrag #60
Ich glaube jetzt weiß ich wie Du es meinst. Das müsste gehen. Dann werde ich wohl wenigstens im Wohnzimmer neu bauen. Der kleine Rahmen passt dann in der Küche.

Thema:

Fenstersicherung selbst gebaut

Fenstersicherung selbst gebaut - Ähnliche Themen

Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben