So Leute, wie versprochen meine Fenstersicherungs-Dokumentation
Erst einmal was wir dafür brauchen:
von links nach rechts: zwei schmale Holzstangen, länge 2,40m; ein Alufliegengitter 1m x 1,20 m; zwei breite Holzlatten, Länge 2,50m
außerdem noch Schrauben, Winkel, Flachwinkel, einen Zollstock, eine Säge und den dazugehören Sägeblock (vergessen wie das Ding richtig heißt) damit ihr gerade sägt
Und das ist der heutige Patient:
Als erstes nimmt man einmal Maß. Für die Bereite orientiere ich mich da an meiner Außenwand und messe wirklich von Wand zu Wand
Bei der Höhe orientiere ich mich wirklich an der Fensteröffnung, da ich einen möglichst sauberen Abschluss möchte.
Nun die breiten Latten entsprechend zurecht sägen
Zwischendurch überprüfen, ob ich richtig gemessen habt, indem ihr das zurecht gesägte Stück anhaltet
Passt? Super, dann geht’s weiter

Nun den Rahmen mittels der Flachwinkel zusammen schrauben.
Ich schraube die Latten auf einer Seite, die Seite die zur Straße zeigen wird und auf der das Netz befestigt wird, an der Innenkante zusammen.
Dann dreh ich das ganze Gestell um und schraube auf der anderen Seite die Flachwinkel etwas versetzt an den Außenkanten fest
Ich hatte zu kleine Flachwinkel gekauft, für die Stabilität musste ich daher auf beiden Seiten des Gestelles die Flachwinkel anbringen. Kommt mir im Endeffekt aber zu Gute, wie ihr gleich sehen werdet.
Nachdem ihr das Gestell sicher und stabil zusammen gebaut habt, haltet ihr es einmal von außen ans Fenster an um zu sehen, ob es passt. Um es durchs Fenster zu bekommen das Gestell diagonal durchschieben. Und immer schön fest halten, damit es nicht ein paar Stockwerke tiefer landet
Das Gestell hält sogar einen Moment ohne Probleme von Allein, dank der Außenmauer. So konnt ich die Kamera holen und fotografieren

Bei der Gelegenheit auch gleich an jeder Seite einen Winkel anhalten und den Punkt am Gestell markieren, damit ihr vorbohren könnt.
Nun das Gestell wieder ins Wohnzimmer holen, denn das Netz wird befestigt. Dazu brauchen wir zunächst einen Tacker
Das Netz (Achtung, richtig rum legen) an einer Seite anlegen und kurz ein paar Mal tackern, um es zu fixieren
Danach das Netz über das Gestell ziehen und mit ein paar Klammern festtackern. Keine Angst, dass muss nicht besonders sauber oder stabil sein. Es dient nur dazu, dass Netz erst mal an Ort und Stelle zu bringen
Fixiert wird nämlich mit den schmalen Leisten, die ihr bereits ebenfalls auf die richtige Länge gesägt habt.
Einfach anlegen, schön weit Außen (daher auch auf der Seite das Netz befestigen, wo die Flachwinkel an der Innenkante liegen) und dann von der Mitte aus mit ein paar Schrauben auf den Holzrahmen befestigen. Und das einmal rings herum.
Nun ist der Rahmen fertig. Vielleicht nicht unbedingt schön, aber selten XD
Diesen jetzt einfach mit der richtigen Seite nach Unten (damit ihr ihn mittels Winkel direkt fest machen könnt) von außen ans Fenster anlegen.
Hier kommt dann auch zum Tragen, warum wir die schmalen Latten weit Außen anlegen. Zwischen Netz und Rahmen ist so noch genug Platz um den Rahmen festzuhalten.
Nun die Winkel befestigen, die ihr bereits vorgebohrt habt und dann ergänzend so viele Winkel anbringen, wie ihr braucht, damit es stabil hält
Für oben brauchte ich etwas größere Winkel, da der Rahmen leicht Übersteht (also nach Unten), hält aber dennoch super. Unten konnte ich leider keine Winkel anbringen, weil an meinem Fenster da ein kleiner Vorsprung ist und ich keine Winkel rein bekomme. Dennoch hält das ganze super
Zum Schluss einfach noch gucken, ob sich die Fenster schließen lassen
Und dann können die Katzen auch schon ihr neues Frischluftplätzchen genießen