Also über diese Pflicht wird man in hundert Jahren auch noch streiten, denke ich.
Menschen werden immer Meinungsverschiedenheiten haben und es wird immer Menschen geben, die zu Missfallen anderer Leute handeln.
Auch über das, was frei laufende Hunde tun dürfen und was nicht, gab es schon genug Streit denke ich.
Deswegen gibt es ja überhaupt Regelungen. Und jede Regel wird nunmal gebrochen, das war schon immer so.
Ich persönlich hoffe eben immer darauf, dass die Menschen mit Hunden verantwortungsvoll auch gegenüber Mitmenschen umgehen.
Enttäuscht wird man genug. Ich könnte mich auch zu Tode aufregen, wenn der Dobermann einer alten Dame hier im Viertel jedes Mal mit geflätschten Zähnen auf mich und andere Leute zurennt und hochspringt. "Der will nur spielen, der tut nichts" - das merke ich selbst, aber es ist einfach unhöflich.
Was kann ich dagegen tun? Nichts - die Polizei hat wichtigeres zu tun und es ist ja nichts passiert. Da hilft auch keine Leinenpflicht gegen solche Sturheit und
Dummheit.
Ich fange bei mir persönlich an und halte meine Kleine in der Stadt nunmal an der Leine und wo es eben ausdrücklich verlangt wird
und gebe mir Mühe, meinem Hund Benehmen beizubringen.
Es gibt genug Möglichkeiten, die Hunde frei herumlaufen zu lassen, man darf halt nicht zu faul sein, diese zu suchen.
Und wenn mir eben genau dieser Waldrand gefällt, wo die Gemeine Leinenpflicht angeordnet hat, dann lasse ich den Hund eben auf eigene Verantwortung laufen, wenn ich das unbedingt will. Dann darf ich aber auch nicht rumheulen, wenn mir ein Ordnungsgeld aufgebrummt wird, egal ob ich finde dass es Sinn macht oder nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn - Regeln sind nunmal Regeln, und man kann es eh nie allen Leuten gleichzeitig recht machen.
Deswegen sollte jeder seinen gesunden Menschenverstand einsetzen und selbst entscheiden, was er verantworten kann und was nicht.
Und ich bin eh immer dafür, dass man als erstes vor der eigenen Haustüre kehrt...
Liebe Grüsse und einen schönen Feiertag

Ich geh jetzt Gassi - erst mit Leine und dann ein wenig ohne, wo es erlaubt ist ^^