Die Sache mit der Leinenpflicht

Diskutiere Die Sache mit der Leinenpflicht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Nun, wenn Leinenpflicht herrscht hat sich aber jeder dran zu halten. Die meisten Gesetze und Regelungen in Bundes-, Landes- und Kommunalgesetzen...
  • Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #21
Die Frage ist doch:
Möchtet ihr beide eure Hunde artgerecht halten oder nicht?
Möchtet ihr euch von dahergelaufenen Meckertanten, die keine Ahnung von artgerechter Hundehaltung haben, Vorschriften machen lassen, oder nicht?
Ihr seid erwachsene Menschen, ihr könnt selbst entscheiden.

Nun, wenn Leinenpflicht herrscht hat sich aber jeder dran zu halten. Die meisten Gesetze und Regelungen in Bundes-, Landes- und Kommunalgesetzen beziehen sich im übrigen erwachsene Menschen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke das Problem liegt einfach daran, dass eben nicht nur guterzogene Hunde ohne Leine rumlaufen, bzw. das es auch Situationen gibt in denen ein guterzogener Hund nicht gleich totunglücklich wird, wenn er an die Leine muss. Gemeinsam Radwege mit Fußgängern sind meiner Meinung nach so ein Beispiel.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #22
auch wenn dann z.B. eine (anonyme?) Anzeige vorliegt , wird man ja informier und auch dass sich das Ordnungsamt und das Veterinätarm (vlllt. auch noch andere?) dann von der Lage, oder von dem Hund ein Bild machen / überprüfen...

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #23
Off-Topic
also angenommen ein Hundehalter (sagen wir ich) läuft mit seinem Hund irgendwo entlang und begegnet einem fremdem Menschen der eine fehlende Anleinung, sprich Versäumnis der Leinenpflicht anzeigt.....wer bitte soll dann wen und wo überprüfen....Rasterfahndung nach sämtlichen Blondinen mit dunklem Hund Bundesweit????
Jetzt mak ehrlich, seid ihr wirklich alle so gesetzestreu und oberamtlich pingelig und habt noch niemals euren Hund an Feld, Wald oder Wiese die keine staatlich - kommunal ausgewiesene Gassi-ohne-Leinen Zone ist laufen lassen?

LG Suno

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #24
Off-Topic
das habe ich mich auch gefragt. Wir soll man da ne Anzeige kriegen cO

Und klar lasse ich meinen Hund ohne Leine laufen, aber zu behaupten man kann es in ausgewiesenen leinenpflicht Gebieten auch ohne Leine handhaben wenn der Hund erzogen.ist ist, ist einfach nur Blödsinn

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #25
Seh ich wie Michse ;)

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #26
Ich habe das Glück, dass die Leinenpflicht hier in Kiel nicht ganz so streng ist.
Natürlich gehört der Hund im Stadtgebiet an die Leine, ebenso auf öffentlichen Plätzen und in Parks (überall dort wo eben viele Leute sind oder Straßenverkehr), in Waldgebieten und auf dem Feld hat ein Hund mit auch nur potenziellen Jagdabsichten auch an der Leine zu sein finde ich.

Aber hier gibt es auch sehr viele Wege auf denen man den Hund sehr gut ableinen kann, z.B. Strandwege oder am Nord-Ostsee-Kanal entlang.
Ich bin zumindest in 12 Jahren Hundehaltung noch nie in die Verlegenheit gekommen mir Ärger einzuhandeln wenn ich ihn ableine.
Allerdings beschränke ich mich dabei wirklich auf die Wege wo es kein Problem darstellt, niemals würde ich meinen Hund im Stadtgebiet wo Autos fahren oder in einem Park mit sehr vielen Leuten frei herumlaufen lassen, denn es wäre für den Hund zum Teil gefährlich und sicherlich für viele Passanten unangenehm. Nein, solange ich hier so gute Möglichkeiten habe zum Ableinen halte ich mich dann auch an die Auflagen wo Leinenpflicht ist.
Wobei es hier im Stadtgebiet auch mehrere Hundeauslaufflächen gibt und sogar extra Hundestrände (leider ist Ringo im Allgemeinen nicht begeistert von fremden Hundebegegnungen, deswegen gehen wir dort eher selten hin).
Ich finde die Hundevorordnungen hier zumindest völlig in Ordnung und denke man kann sich leicht daran halten und trotzdem dem Hund ein ausgefülltes Leben und tägliche Gelegenheit zum Freilauf geben.

....natürlich muss ich gestehen, dass es sicherlich auch mal eine Gelegenheit gibt bei der ich mich nicht daran halte, aber das sind wirklich eher Ausnahmen.

quote_icon.png
Zitat von *Mischling*

Es kann durchaus sein, dass dort Leinenpflicht besteht, und dann hat man sich auch dran zu halten.
Nicht, wenn man seinen Hund gut erzogen hat.
Klar, und wer "sicher" Auto fährt brauch sich auch nicht anzuschnallen :roll:
Ein Hund ist außerdem keine Maschine und egal wie gut er erzogen ist es kann immer mal passieren, dass er seinen eigenen Kopf hat. Es gibt einfach Situationen da gehört ein Hund IMMER an die Leine, schon zu seiner eigenen Sicherheit (im Straßenverkehr zum Beispiel).

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #27
Trotzdem hat der nette Mann vom OA das Recht, dir – egal wie sich dein Hund verhält – die Strafe aufzubrummen,
Ja, den muss man halt rechtzeitig entdecken.

Sorry Hoffnungsgarten aber ein gut erzogener Hund nutzt dir GAR NICHTS wenn wo Leinen pflicht herrscht.
Doch - die anderen Passanten reagieren freundlich auf uns.

Selbt (mein) Mogli war fast überall an der Leine weil es eben pflicht war/ist.
Armer Hund.

Aufm Spielplatz, Park, Stadt etc ist nun meistens Leinenpflicht
Hier nicht.

Verantwortlich für die Ängste ist der halter sicherlich nicht, aber diese Ängste haben sich sicherlich durch trotzige dumme Halter entwickelt die meinen der Hund will nur spielen.
Ganz sicher nicht.
Angststörungen entwickeln sich im familiären Umfeld.

Wenn jmd Angst hat, kann dies auch durch gemotze ausgedrückt werden. Nicht die feine englische Art, aber kann ich als Halter und Verantwortlicher für mein hund einfach das Tier an ne Leine nehmen? Was ist daran das Problem?
Ich bin nicht dessen Untertan.

Muss ich diese Angst weiter steigern indem ich so intollerant bin?
Ein phobischer Mensch steigert sich SELBST in seine Angst hinein.

Und genau solche halter sind verantwortlich für so einige klischees mit denen wir alle zu tun haben. Trotzige ignorante halter die ihre Hunde überall frei laufen lassen...
Das ist falsch.
Der schlechte Ruf von Hunden und deren Haltern kommt in erster Linie durch liegengelassene Hundehaufen auf Gehwegen. Das ist das erste, und oft einzige Argument, welches Hundegegner anführen. Und das Klischee vom gefährlichen Hund wird durch fehlerhafte Politik verursacht, wie wir alle wissen.

Ich denke das Problem liegt einfach daran, dass eben nicht nur guterzogene Hunde ohne Leine rumlaufen,
Habe ich in 33 Jahren erst ca. zweimal erlebt.

bzw. das es auch Situationen gibt in denen ein guterzogener Hund nicht gleich totunglücklich wird, wenn er an die Leine muss.
Wenn es zum Dauerzustand wird, durchaus.

Natürlich gehört der Hund im Stadtgebiet an die Leine, ebenso auf öffentlichen Plätzen und in Parks
Warum?

Aber hier gibt es auch sehr viele Wege auf denen man den Hund sehr gut ableinen kann,
Gibt es hier leider nicht. Ausgerechnet auf den weitläufigen einsamen Naturwegen herrscht nach der Grünanlagenverordnung Leinenzwang.
Wenn es keine Alternativen gibt, hat man keine Wahl. :102:

, niemals würde ich meinen Hund im Stadtgebiet wo Autos fahren oder in einem Park mit sehr vielen Leuten frei herumlaufen lassen, denn es wäre für den Hund zum Teil gefährlich und sicherlich für viele Passanten unangenehm.
Unangenehm ist es nur, wenn der Hund die Leute belästigt. Die meisten Leute freuen sich eher über einen Hund, und die anderen interessiert es einfach nicht.
Gefährlich wird es nur, wenn ein Hund nicht straßensicher ist. Das hat dann ebenfalls was mit Erziehung zu tun.

Klar, und wer "sicher" Auto fährt brauch sich auch nicht anzuschnallen
Beim Autofahren muss man die Fehler der anderen mit einkalkulieren, die evtl. tödlich enden können.
Wenn sich Passanten meinem Hund gegenüber falsch verhalten, kann der das kompensieren, durch vorherige und stetige gute Erziehung. Sowas endet nicht tödlich. Man kann es also nicht miteinander vergleichen.

Ein Hund ist außerdem keine Maschine und egal wie gut er erzogen ist es kann immer mal passieren, dass er seinen eigenen Kopf hat. Es gibt einfach Situationen da gehört ein Hund IMMER an die Leine, schon zu seiner eigenen Sicherheit (im Straßenverkehr zum Beispiel).
Sehe ich anders. Entweder ich vertraue meinem Hund (und er mir), oder eben nicht. Da gibts keine Grauzone. Entweder ich kann ihn einschätzen oder nicht, entweder ich habe ihn erzogen, oder nicht. Entweder ich bin in der Lage, mich draußen auf ihn zu konzentrieren, und er sich auf mich, oder eben nicht.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #28
Ich habe zu dem Thema eigentlich nicht viel zu sagen, denn es ist eigentlich überall klar geregelt, wo nun Leinenpflicht herrscht und wo nicht. Ist natürlich doof für Hundehalter, aber nun, so ist es.

In BERLIN sieht es übrigens so aus, dass Hunde auch in der Stadt an der Leine zu führen sind, gem. . ;)

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #29
Ganz sicher nicht.
Angststörungen entwickeln sich im familiären Umfeld.

Ich bin nicht dessen Untertan.

Ein phobischer Mensch steigert sich SELBST in seine Angst hinein.

Off-Topic
Kennst du dich überhaupt im GERINGSTEN mit Phobien aus!?!?! Ich selber habe die ein oder andere, und es ist die Hölle, wenn's eine ist, die einem täglich begegnet!
Mein kleiner Cousin hat(te) eine Hundephobie - der ist deshalb schon fast auf die Straße gefahren und hat ewig zum Brötchen holen gebraucht, weil da ein Hund im Laden war. Wir sind schon ziemlich happy, dass er jetzt immerhin mit Amy im Garten spielt und nicht mehr 2 Türen zwischen ihm und dem Hund sein müssen.
Sorry, wenn ich dann solche Kommentare von dir lese, könnte ich echt kotzen
Sowas rücksichtsloses erlebt man echt selten

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #30
Also über diese Pflicht wird man in hundert Jahren auch noch streiten, denke ich.
Menschen werden immer Meinungsverschiedenheiten haben und es wird immer Menschen geben, die zu Missfallen anderer Leute handeln.
Auch über das, was frei laufende Hunde tun dürfen und was nicht, gab es schon genug Streit denke ich.
Deswegen gibt es ja überhaupt Regelungen. Und jede Regel wird nunmal gebrochen, das war schon immer so.

Ich persönlich hoffe eben immer darauf, dass die Menschen mit Hunden verantwortungsvoll auch gegenüber Mitmenschen umgehen.
Enttäuscht wird man genug. Ich könnte mich auch zu Tode aufregen, wenn der Dobermann einer alten Dame hier im Viertel jedes Mal mit geflätschten Zähnen auf mich und andere Leute zurennt und hochspringt. "Der will nur spielen, der tut nichts" - das merke ich selbst, aber es ist einfach unhöflich.
Was kann ich dagegen tun? Nichts - die Polizei hat wichtigeres zu tun und es ist ja nichts passiert. Da hilft auch keine Leinenpflicht gegen solche Sturheit und
Dummheit.

Ich fange bei mir persönlich an und halte meine Kleine in der Stadt nunmal an der Leine und wo es eben ausdrücklich verlangt wird
und gebe mir Mühe, meinem Hund Benehmen beizubringen.
Es gibt genug Möglichkeiten, die Hunde frei herumlaufen zu lassen, man darf halt nicht zu faul sein, diese zu suchen.
Und wenn mir eben genau dieser Waldrand gefällt, wo die Gemeine Leinenpflicht angeordnet hat, dann lasse ich den Hund eben auf eigene Verantwortung laufen, wenn ich das unbedingt will. Dann darf ich aber auch nicht rumheulen, wenn mir ein Ordnungsgeld aufgebrummt wird, egal ob ich finde dass es Sinn macht oder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn - Regeln sind nunmal Regeln, und man kann es eh nie allen Leuten gleichzeitig recht machen.
Deswegen sollte jeder seinen gesunden Menschenverstand einsetzen und selbst entscheiden, was er verantworten kann und was nicht.
Und ich bin eh immer dafür, dass man als erstes vor der eigenen Haustüre kehrt...

Liebe Grüsse und einen schönen Feiertag ;) Ich geh jetzt Gassi - erst mit Leine und dann ein wenig ohne, wo es erlaubt ist ^^

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #31
In BERLIN sieht es übrigens so aus, dass Hunde auch in der Stadt an der Leine zu führen sind, gem. . ;)
Das ist falsch. Lies mal den Satz zu Ende.

Kennst du dich überhaupt im GERINGSTEN mit Phobien aus!?!?!
Ja.

Sorry, wenn ich dann solche Kommentare von dir lese, könnte ich echt kotzen
Sowas rücksichtsloses erlebt man echt selten
Das hat nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun. Es sind Tatsachen.
Du kannst dich ihnen verschließen, oder dich bilden, wie du willst.

Ich könnte mich auch zu Tode aufregen, wenn der Dobermann einer alten Dame hier im Viertel jedes Mal mit geflätschten Zähnen auf mich und andere Leute zurennt und hochspringt. "Der will nur spielen, der tut nichts" - das merke ich selbst, aber es ist einfach unhöflich.
Was kann ich dagegen tun? Nichts - die Polizei hat wichtigeres zu tun und es ist ja nichts passiert.
Da gibt es aber Möglichkeiten. Mehrmalige Beschwerden von verschiedenen Mietern beim Vermieter. Und Anzeige machen bei der Polizei. Wenn es wirklich so arg ist, wie du es schilderst, ist es schon eine grobe, nicht hinnehmbare Belästigung.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #32
Ich hab das Gefühl, hier werden grade zwei Themen vermischt, die wirklich zwei paar Schuhe sind (und außerdem beide am ursprünglichen Thema eher vorbeigehen..).

Einmal wäre das Thema, Hunde auch wirklich da angeleint lassen, wo Leinenzwang herrscht.
Das finde ich z.B. wichtig bei öffentlichen Plätzen, Spielplätzen(auf denen Hunde ja grundsätzlich nichts zu suchen haben) und auch in öffentlichen Parks finde ich es bedingt sinvoll, da grade an diese fast immer Spielplätze oder Biergärten angrenzen. Lässt man seinen Hund trotzdem laufen und er gehorcht, kriegt man auch meistens nichts zu hören. Eine Leinenpflicht finde ich dort deshalb sinnvoll, weil man mit Menschen, die ihren Hund laufen lassen, eben nicht zu diskutieren braucht, wenn sich doch mal jemand gestört fühlt. Es ist Leinenpflicht und Punkt.

Blödsinnig finde ich dagegen Leinenzwang mitten in der Pampa, auf Feldern/Wäldern(hier kommt es aber auch ein paar Benimmregeln, an die man sich halten sollte) oder bei nicht als Park verwendeten Grünflächen. Dafür habe ich besonders dann kein Verständnis und würde mich auch nicht daran halten, wenn mir die Stadt keine Alternativen bietet. Ich bin eben jemand, die ihren Hund lieber frei herumlaufen lässt.
Dass ein Hund ohne Freilauf in der Öffentlichkeit nun aber nicht artgerecht gehalten ist, ist auch wieder Schwachsinn, solange der Hund anderweitig beschäftigt wird.

Aber SELBSTVERSTÄNDLICH achte ich darauf, dass mein Hund keine Passanten belästigt und das ist der andere Punkt um den es hier geht: Wenn mich jemand bittet, meinen Hund an die Leine zu nehmen, dann tu ich das. Das ist eine Frage des respektvollen Umgangs miteinander. Ich bin sicher nicht verpflichtet, Phobiker durch meinen achso lieben Hund einer Schocktherapie zu unterziehen (die wohl eher die Angst vor den Hunden und das Misstrauen oder sogar die Wut in die Hundebesitzer verstärkt).
Ich bin dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass mein Hund seine Umwelt nicht belästigt. Sei das durch seine Hinterlassenschaften oder durch sein Verhalten. Deshalb läuft mein Hund grundsätzlich im Fuß neben mir oder ich lasse ihn am Wegrand absitzen, wenn uns Leute entgegen kommen. Und auch wenn ich weiß, dass mein Hund dann wunderbar unter Kontrolle ist, leine ich ihn an, wenn die Gegenüber das brauchen, um sich sicherer zu fühlen. Und dann ist es auch egal, ob Leinenpflicht herrscht oder nicht. Sind die Menschen vorbei, darf das Hundi auch wieder laufen.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #33
Off-Topic
Die psychoanalytische Theorie zur Entstehung von Phobien ist nur eine von vielen und meiner Meinung nach bestimmt nicht "die ganze Wahrheit", sondern eben nur ein Ansatz, der mit den anderen Ansätzen zusammen ein Bild ergibt. Fest zu behaupten, dass alle Phobien aus dem familiären Umfeld kommen, ist also nicht einfach "richtig" oder "falsch", sondern eine Theorie, ein Ansatz von vielen.

Ich kann mich ansonsten Kiwis Beitrag anschließen.

Ich folge auch nicht "blind" allen Gesetzten, nur weil es eben eines ist. So tragen meine Hunde keine Halsbänder mit Marke, obwohl es Pflicht wäre. Ich finde Halsbänder im Freilauf einfach viel zu gefährlich und außerdem sind sie gechipt. Allerdings sollte eine Portion gesunder Menschenverstand und eine Portion Rücksicht einfach zu so einem Umgang gehören.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #34
Dass ein Hund ohne Freilauf in der Öffentlichkeit nun aber nicht artgerecht gehalten ist, ist auch wieder Schwachsinn, solange der Hund anderweitig beschäftigt wird.
So wie einen Büromenschen statt durch ausgleichende Spaziergänge mit Schach zu beschäftigen. :095:

Aber SELBSTVERSTÄNDLICH achte ich darauf, dass mein Hund keine Passanten belästigt und das ist der andere Punkt um den es hier geht: Wenn mich jemand bittet, meinen Hund an die Leine zu nehmen, dann tu ich das. Das ist eine Frage des respektvollen Umgangs miteinander.
Eher eine Frage der Unterwerfung. Kastensystem. Hervorgerufen und geschürt durch politische Willkür.

---> Würdest du auf die IDEE kommen, einem fremden Menschen, einem Nichthundehalter Vorschriften zu machen? ;):
"Schlurfen sie nicht so, heben sie die Füße!"
"Machen sie sich nicht so breit auf dem Weg!"
"Ziehen sie sich gefälligst nicht so hässliche Sachen an, das tut ja in den Augen weh!"
"Fahren sie nicht so schnell auf ihrem Fahrrad!"
"Setzen sie einen Helm auf!"
"Setzen sie ihrem Kind einen Helm auf!"
"Können sie bitte aufstehen, ich möchte mich da hinsetzen?"
"Packen sie bitte ihren stinkenden Döner ein, und essen sie den woanders, jetzt bin ich hier!"
"Nehmen sie ihr Kind an die Hand. Das steigert sich immer mehr in seinen rennenden Brüllwahn rein, und ich empfinde das als belästigend."

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #35
Ich habe wirklich Schwierigkeiten, deine Weltsicht zu begreifen, Hoffnungsgarten.

Ich wurde übrigens noch nie angepöbelt, weil mein Hund schlurft, hässlich sei, keinen Helm trägt, oder stinkt. Also verstehe ich diese Vergleiche nicht. Klingt für mich nur nach Gemecker um nicht auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen zu müssen.

Es ist schade, dass es so viele Leute gibt, die meinen, sie haben auf ihre Umwelt und ihre Mitmenschen keine Rücksicht zu nehmen, weil irgendwie ausgerechnet ihnen die Sonne aus dem Hintern scheint.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Auch ist ungesicherter Freilauf nicht die einzife Möglichkeit für körperliche Auslastung bei Hunden, was mir auch nochmal zeigt, dass du deinen Plan mit dem Gnadenhof erst umsetzen solltest, wenn du wirklich fundiertes Wissen über Hunde hast. Tierheimhunde kann man auch nicht einfach überall frei herumlaufen lassen.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #36
Ich sehe einfach einen Unterschied zwischen einem freilaufenden Hund in der Stadt und einem stinkenden Döner, schlürfenden Schuhen oder - in meinen Augen - hässlicher Kleidung. Ersteres kann zu einer großen Gefahr werden, zweiteres "nervt" einfach nur, kann einem aber nicht gefährlich werden.
Auch, wenn jemand nur für sich selber eine Gefahr darstellt, ist es etwas anderes.

Ein Fahrradfahrer der zu schnell und ohne zu klingeln von hinten angefahren kommt und mich dabei fast umfährt, bekommt von mir übrigens auch etwas zu hören, obwohl ich wirklich nicht der Typ für sowas bin. Wenn man mit seinem Verhalten aber eine Gefahr für andere darstellt, dann sollte man das einfach anpassen und hört sich zurecht das ein oder andere "Gemecker" an.

Das hat nichts mit "Unterwerfung" zu tun, sondern mit Rücksicht und Gefahrenvermeidung.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #37
  • Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #38
Auch das nicht, weil ich Rücksicht auf meine Umwelt nehme.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #39
Ich find deine Einstellung zu dem Thema überaus Rücksichtslos.

Ich bin selbst noch kein Hundehalter, wird sich in nächster Zeit sicher auch nicht ändern (es fehlt an Zeit, Geld und Platz für einen Hund). Ich hab generell eine positive Meinung von Hunden aber auch Respekt vor Hunden und jubbel nicht gleich los, wenn mir ein Hund entgegen kommt. Ich weiß vorher nie, wie der Hund drauf ist und bei uns gibt es leider in der Gegend den ein oder anderen schwierigen Hund. Dementsprechend fühl ich mich grundsätzlich schon mal sicherer, wenn mir Hunde an der Leine entgegegen kommen. Insofern finde ich eine Leinenpflicht an bestimmten Orten schon sinnvoll.

Letztlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, an welche Gesetze er sich hält und an welche nicht. Wer Gesetze bricht muss aber auch mit den Konsequenzen leben und darf sich nicht beschweren. Wer 50 in einer 30iger Zone fährt und nen Strafzettel bekommt ist auch selbst Schuld.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #40
Ich finde es auch mehr als rücksichtslos.. Aber wie ich sagte, durch solche Halter prägt sich immer weiter das schlechte Bild von ignoranten Haltern die meinen die Wege und Parks gehören ihnen.
Absolut null Toleranz

Thema:

Die Sache mit der Leinenpflicht

Die Sache mit der Leinenpflicht - Ähnliche Themen

von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Leinenpflicht nur auf dem Papier?: Hallo! Wir wohnen ja in der Stadt, zwar am Stadtrand aber trotzdem eben Stadt und hier herrscht laut Stadtverordnung für Hunde eine...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
Oben