Ließt du noch, was du schreibst?
Selbstverständlich hast du es als Altervative genannt, klarer kann man das kaum formulieren.
Pass auf. Syn hat geschrieben:
„Jemandem die Angst nehmen zu wollen, in dem man ihn an den Hund heranführt, ist zwar eine nette Idee und wenn derjenige dafür bereit ist, auch durchaus eine gute Idee, aber spontan, von dir beschlossen, auf offener Straße in der Regel eine schei* Idee.“
Ich habe nie geschrieben, dass ich jemanden an meinen Hund „auf offener Straße heranführen“ will. Ihr legt mir Worten in den Mund, die ich nie gesagt (geschrieben) habe!
Finde ich unter aller Sau und wünsche dir dafür ein fettes Bußgeld.
Du findest es unter aller Sau, und wünscht mir ein Bußgeld, .... weil ich meine Hunde auf Entfernung kontrollieren kann!?! Was ist denn das für ne armselige Aussage??
Ick würde sagen, da spricht der Neid.
Sorry, aber das ist wirklich ein trauriges Beispiel von Rücksichtslosigkeit und Egoismus.
Auch neidisch?
Es gibt so viele Menschen, Kinder, die Angst vor Hunden haben.
Andere Hunde, die Angst vor Hunden haben.
Hunde, welche aggressiv auf andere reagieren.
Warum machst du MICH dafür verantwortlich? Demnächst unterstellst du mir noch, dass ich an der Erderwärmung Schuld bin.
Selbst wenn dein Hund NICHT hingeht, müssen diese Menschen Angst haben, dass dein Hund Kontakt aufnimmt und vielleicht ewiges Training kaputt macht.
Nein, die müssen keine Angst haben. Definitiv nicht.
Außerdem kann ich auch nichts dafür, wenn jemand "ewig" trainiert.
Oder dein Hund erschrickt sich und rennt vor ein Auto, eine Straßenbahn, in eine Oma... davor ist doch niemand gewappnet.
Erschrecken darf mein Hund, vor ein Auto rennt er deswegen trotzdem nicht. Auch nicht in andere Menschen.
Doch, eine Leine verhindert ein beißen. Wenn mein Hund nämlich nicht hinkommt, dann kann er auch nicht reinbeissen. Logisch, was?
Wenn du dir oben genanntes Beispiel anschaust, geht es offenbar doch.
Mal angenommen ein Hund läuft wie deiner frei in der Stadt und beißt einen Menschen, wie es oben beschrieben wurde
Der im oben genannten Beispiel beschriebene Hund war angeleint
(Beitrag Urizen, Gestern, 19:27)
und weil der Mensch eventuell die Hunde"sprache" nicht richtig deuten kann.
Wie sollte der Besitzer da denn richtig eingreifen?
Vorher.
An der Leine kann man den Hund einfach besser kontrollieren als ohne, man hat mehr Gewalt über ihn in solchen Situationen.
Nicht wirklich. Ich seh genug Leute, die an der Leine hinterherfliegen, wie Fähnchen im Wind.
Wenn man richtig lernt, mit einem Hund zu kommunizieren, legt man den Irrglauben mit der Leine ganz schnell ad acta.
Ich ch verstehe deine gesamte Argumentation nicht, du widersprichst dir selbst.
Womit :?:
Ganz ehrlich? Wenn du mit einem unangeleinten Hund mit mir Smalltalk über meine Hundangst betreiben würdest, anstatt deinen Hund auf meine freundliche Bitte hin einfach anzuleinen...
Ich würde dir sämtliche Ämter auf den Hals schicken, so "zickig" und "böse" das jetzt klingen mag.
Das heißt, du erwartest Verständnis vom Gegenüber, wärst aber selbst nicht bereit, dich mit der Materie auseinanderzusetzen, um deinerseits Verständnis zu entwickeln?
Bisschen einseitig, oder?
Fremde Menschen haben einfach kein Recht darauf mir vorzuschreiben wovor ich mich fürchte und wovor nicht.
Nö, ham sie auch nicht, da hast du recht.
Und solange leinenpflicht besteht, bestehe ich auf dessen Einhaltung. Du kannst den Hund danach ja gerne wieder ableinen - wenn ich es nicht mehr sehe.
Es gibt diese Gesetze nunmal und so wenig wie ich über dem Gesetz stehe, tust du es.
Sehr deutsch. Naja, hatten wir ja schonmal. :?
Hoffnungsgarten, dann beschreib mir doch mal bitte wie du deine Hunde auf Entfernung kontrollierst.
Über das Konditionieren von Kommandos.
Über verbale und körpersprachliche Kommunikation in der Situation.
Über vorrausschauendes Spazierengehen und rechtzeitiges schnelles agieren (nicht reagieren).
Indem ich mir Wissen aneigne über Hundeverhalten und dessen Körpersprache.
Indem ich lerne, andere Menschen und andere Hunde einzuschätzen.
Alles darüber findest du in Fachbüchern.
Irgendwas ist anders als sonst, der Hund schnappt zu.
Machen meine Hunde nicht.
Und ich würde es nie so weit kommen lassen, dass sie ernsthaft bedrängt werden würden, und keinen anderen Ausweg mehr sähen, als zu beißen.
Ich muss sagen, dass ich echt ein kleines Dummchen bin und keine Ahnung habe, wie du deinen Hund dann kontrollieren kannst bzw. kontrolliert hast.
Das macht nichts, ich gebe dir gerne meine Bücherliste per PN, wenn du magst.
rofl... Hoffnungsgarten du bist eher hoffnungslos...
Das ist einfach nur beleidigend.
Ne Leine verhindert das beißen nicht... Ach quatsch garnicht, wenn hund angeleint ist mit zwei Meter Leine und Menschlein steht in drei Metern Entfernung...
Nein, dann gehts natürlich nicht. Es sei denn, die Leine flutscht dem Halter aus der Hand. Oder reißt. Sich in der Sicherheit einer Leine zu wiegen, ist fatal.
Wir hielten uns aber in der vorangegangenen Diskussion bisher an das oben genannte Beispiel, mit dem Hund, der angeleint gebissen hat.
Ach und bei uns gilt sogar die Regelung das Leinen maximal zwei Meter sein darf auf öffentlichen Plätzen
Genau, und der Rasen darf maximal 4cm hoch sein, und die Hecke maximal 1,50m.
Chuopette ganz einfach, ihr hund handelt wie ne Maschine.
Oh, absolut nicht. Meine Hunde dürfen frei entscheiden. Ich habe ihnen beigebracht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, und bei Unsicherheiten mich zu fragen.
Aber Leuten mit Ängsten die schuld in ne Schuhe schieben und zu sagen man sei ja nicht ...
Schuld und Verantwortung sind zwei verschiedene Dinge.
Jeder ist selbst für seine Ängste verantwortlich und für das abbauen dieser.
Ich bin stolz auf diese Frau!
Sprich sie doch mal an, und sag es ihr.

Menschen dürfen miteinander sprechen. Das lockert die Situation ungemein auf.
Deine beiden Beispiele sind sehr schön, ich selbst habe auch schon solches erlebt.
Es hat aber nichts mit anleinen oder Leinenzwanggesetz zu tun.
Dass du diesen Menschen Sicherheit vermittelst liegt in erster Linie daran, dass deine Hunde (so klingt es jedenfalls) erzogen sind, und dass du eine vertrauenerweckende Ausstrahlung/Körperhaltung/Mimik hast. Das macht viel mehr aus, als die Leine.