Kittenplage

Diskutiere Kittenplage im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hat hier wer Erfahrung mit wilden Mini-Katzen? Ich habe vor einigen Tagen eine Falle organisiert und "räume" gerade in meiner Nachbarschaft auf...
  • Kittenplage Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Punkte Reaktionen
3
Hat hier wer Erfahrung mit wilden Mini-Katzen?
Ich habe vor einigen Tagen eine Falle organisiert und "räume" gerade in meiner Nachbarschaft auf.
Als erstes habe ich einen ca 5 Jahre alten Streunerkater eingefangen.
Er wurde kastriert und wird nun noch mit Futter versorgt inklusive Antibiotika wegen einer massiven Hautinfektion.
Dann sah ich Kitten davon huschen in der Nähe einer Farm. Die Mutter ist im großen Umkreis unterwegs - ich sehe sie häufig.
Mutter und Kitten sind schneeweiß. Macht es einfach sie zu identifizieren.
Heute habe ich das erste Kitten in der Falle gehabt.
Ca 4 Monate alt und wild....
Da ist noch mindestens ein weiteres Kitten, welches ich auch noch einfangen möchte.
Kitten Nr 1 ist nun in Einzelhaft in der ausbruchsicheren Scheune.
Ich will die Kitten zusammen vermitteln. Ich hab schon 7 Katzen - bei mir geht nichts mehr.
Nun meine Frage:
kriegt man die Kitten zahm?
ich sag ja, meine ebenfalls Katzen habende Nachbarin sagt nein, die bleiben wild.
Was meint ihr?

• Kittenplage Beitrag #2
Hey,

ich habe vor einer Weile auch zwei "wilde" Babys vermittelt, die waren zu dem Zeitpunkt auch keinen näheren Kontakt zu Menschen gewöhnt und die beiden leben als absolut pflegeleichte und mehr als problemlose und verschmuste Wohnungskatzen in einem tollen Zuhause.

Mit 4 Monaten ist da noch ganz viel möglich und gerade wenn man ihnen Zeit lässt usw. bekommt man auch so kleine Wildfänge durchaus zahm. Kann natürlich auch sein, dass sie nie komplett ihre Scheu verlieren, aber das ist eben auch Charaktersache der einzelnen Katze.

Finde ich übrigens super, dass du "aufräumst".

• Kittenplage Beitrag #3
Irgendwer muss das mit dem aufräumen ja machen ;-)
Ich erinnere mich nun das in Deinem Thread gelesen zu haben.
Wie alt waren die beiden als Du sie bekommen hast?

• Kittenplage Beitrag #4
Ganz grob geschätzt ca. 10 Wochen, können aber auch schon deutlich älter gewesen sein und nur aufgrund der Mangelernährung jünger gewirkt haben.
Im Nachhinein würde ich sie bei 12-14 Wochen ansiedeln.

• Kittenplage Beitrag #5
Okay, das bestätigt mich in meiner Meinung. Danke :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

22519240ad.jpg

Mini-Kampfbüschel

22519247au.jpg

grosses Kampfbüschel. Das ist der Kater, der nun schon wieder in Freiheit ist.
Der Tierarzt hat ihn als "leicht unfreundlich" betitelt :-D

• Kittenplage Beitrag #6
Nun meine Frage:
kriegt man die Kitten zahm?
ich sag ja, meine ebenfalls Katzen habende Nachbarin sagt nein, die bleiben wild.
Was meint ihr?
Ich würde "jein" sagen ;).
Die Prägephase geht ungefähr bis zur 7. oder 8.Woche (die Sozialisierung bis zur 12. Woche betrifft das Verhalten untereinander, das sollte man nicht verwechseln) - das heißt, wenn in dem Zeitraum null Kontakt mit dem Menschen bestanden hat oder gar schlechte Erfahrungen gemacht wurden, kann es durchaus schwierig sein (und bei einigen Tieren auch fast unmöglich) sie noch zahm zu bekommen.
Gegen den Versuch mit viel Geduld und Zeit spricht sicherlich nichts und ich finde es ebenfalls toll, dass du das machst; aber es kann auch daneben gehen. Versuchen würde ich es aber allemal.

• Kittenplage Beitrag #7
Ich guck mir die Mieze nachher mal in Ruhe an. Hab gestern auf dem Weg zur Arbeit nochmal die Falle kontrolliert und gesehen dass Mieze drin sitzt. Mein Freund ist dann gleich los und hat sie geholt. Ich muss mir also noch ein Bild machen.
Option wäre kastrieren und wieder ziehen lassen, aber ich möchte glauben dass man sie noch zahm kriegt. Wieviel Kontakt zu Zweibeinern sie hatten, lässt sich nicht einschätzen.

Nächste in der Falle, aber ich glaub ich hab nun die Mutter oder eins vom letzten Jahr. Hab meinen Tierarzt schon informiert, er wartet auf mich....
Die Ohren sehen schlimm aus. Können Milben solche Knicke verursachen?
22526461xw.jpg

• Kittenplage Beitrag #8
Ich denke, dass Du Kitten sicher noch zahm bekommst.
Unsere Audrey und John-Boy waren auch Streunerbabies, die wurden in einer Scheune, die zu einer Schreinerei gehörte, geboren. Die zwei sind kurz vor den 12 Wochen hier eingezogen, da sie keine tierärztliche Versorgung hatten und Audrey unter massivem Katzenschnupfen litt. Die beiden Brüderchen sowie Mama sind kurze Zeit später unter den Zug geraten, der potenzielle Papa auch..
Audrey und John-Boy sind Traumkatzen... Sehr schüchtern zwar, aber v. a. Audrey besteht auf ihren Kuscheleinheiten...
Je jünger die Katzen, desto größer die Chancen, würde ich sagen...

edit: Umgekehrt: Guck Dir unsere Dinah an. Fundtier aus dem Tierheim, damals geschätzte 7-10 Jahre... puuuh... sie liebt mich inzwischen heiß und innig, den Poldi, mit dem sie angeblich ausgesetzt wurde, hasst sie nach wie vor, auch wenn sie ihn nur noch selten anfaucht... Dinah im TH anfassen? Ein Ding der Unmöglichkeit. Poldi im Tierheim zu Gesicht bekommen? Ein Ding der Unmöglichkeit - und was hat er gemacht? TopCat 2013 :D
Oder das Julchen. 1,5 Jahre alt, als es zu uns kam - ebenfalls aus dem Tierheim - die hat ein Jahr auf dem Schrank gelebt, inzwischen weiß sie, dass wir sie liebhaben. Kraulen lässt sie sich jeden Tag um viertel vor zwölf, da will sie nämlich Leckerchen - also heißt sie: "Julchen, die Viertelvorzwölfte" ;)

Erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt ;)

• Kittenplage Beitrag #9
Ich entsinne mich noch gut wie aufmerksam ich Julchens Geschichte verfolgt habe und wie ich mich gefreut habe ueber jeden kleinen Fortschritt.
Danke fuer Deine Meinung , die letztlich meine bestaetigt

• Kittenplage Beitrag #10
Also ich Habsburg selber eine wilde Katze Zuhause ich habe sie auch zahm bekommen. Da es noch Baby bzw. kleine Katzen sind denke ich das es jetzt noch besser funktionieren könnte als wenn sie erwachßen sind.
Ich finde es toll das du dich um die Katzen kümmerst!! Bei uns im Ort gab es auch eine Katze die sehr viele katzenbabys in die Welt Gesetz hat. Ich wünsche dir viel Glück das du die in gute Hände vermitteln kannst und du sie zu sampft Pfoten machst

Lg lotti

* Schreibfehler hab selber

• Kittenplage Beitrag #11
Hallo,

Ich glaube mit viel Zeit und Geduld lässt sich auch bei älterne Jungtieren noch einiges erreichen - versuchen würde ich es auf jeden Fall!
Echt toll, dass du dich so um die Katzen kümmerst.

Die Ohren sehen seltsam aus. Sind sie dick? Kenne eine Katze, da sind die Ohrmuscheln rot und dick, nur die Spitzen nicht. Durch die Spannung klappen die um. Die Katze ist auch ganz weiss. Was genau das an ihren Ohren ist, konnte bisher nicht festgestellt werden. Wenn man bei "deiner" was rausfindet kannst du da berichten?

Liebe Grüße,
Shiria

• Kittenplage Beitrag #12
Mach ich Shiria. Bei meiner Fundmieze sieht es nach starkem Milbenbefall aus. Mal schauen was der TA meint.

Ich hab nen Geist in der Scheune :mrgreen:
Frisst, benutzt das Katzenklo und ist unsichtbar. :eusa_eh:
Hab sie noch nicht zu Gesicht bekommen, aber mein Freund meint ebenfalls, dass sie ca 4-5 Monate alt ist.

Nun muss ich nur noch das andere zu fassen kriegen.

• Kittenplage Beitrag #13
Falle blieb leider leer über Nacht.
Mama-Miez ist noch beim TA.
Mini-Miez hab ich derweil mal zu Gesicht bekommen. Hockt in der hintersten Ecke und gibt keinen Mucks von sich.
Aber sie frisst weiterhin gut und benutzt das KaKlo.
Und das Katzenspielzeug was ich ihr gebracht hab, war heut morgen gleichmäßig verteilt :mrgreen:

Ich hoffe nun dass ich überhaupt recht hatte mit meinen zwei Kitten. Vielleicht hab ich auch die Mutter plus Kitten gesehen. :eusa_think:

• Kittenplage Beitrag #14
Ich hoffe nun dass ich überhaupt recht hatte mit meinen zwei Kitten. Vielleicht hab ich auch die Mutter plus Kitten gesehen. :eusa_think:
Das wäre schade für das Kleine so ohne Geschwister, aber ist dann nicht zu ändern. Möchtest du Mama-Miez denn direkt wieder laufen lassen oder auch erst mal in der Scheune lassen?

Bzgl .der Ohren musste ich jetzt spontan daran denken, dass viele weiße Katzen da Probleme mit der Sonne und eben Sonnenbrand und leider auch Entzündungen oder Schlimmeres dann haben, könnte es so was sein?

• Kittenplage Beitrag #15
Die Helferin vom TA meinte auch dass es häufig bei wilden Katzen dazu kommt dass die Ohren so aussehen. Milben hat sie aber definitiv. Ich warte ab, was der TA meint.
Ich fände es auch unglaublich schade wenn das Kitten alleine wäre. Hab ja bei meinen 3 letzten Zugängen gesehen wie wichtig Katzenkumpel sind.
Wenn ich kein weiteres Kitten einfange, wird die Mutter mit in der Scheune eingesperrt und in ein paar Wochen lasse ich dann beide raus und hoffe dass sie gelernt haben wo es Futter gibt.
Zwei mehr oder weniger zu füttern macht den Kohl wohl auch nicht mehr fett *seufz*

• Kittenplage Beitrag #16
Tja, kommt schonmal vor, dass Katzen nur ein Kätzchen werfen. Meine Kitty war auch Einzelkind. Kommt vielleicht, wenn Mama Katze unterernährt ist und die Natur es so biegt, dass, wenn Nahrungsmangel ist, der Nachwuchs reduziert wird.
Drücke weiterhin die Daumen für Dich und Deine Pflegegäste, und lese gespannt hier mit.

• Kittenplage Beitrag #17
Das Zähmen gelingt um so leichter, desto mehr Kontakt die Katzen zu dir haben "müssen". Separiert in einer Scheune in die du wahrscheinlich nur gelegentlich reinkuckst, dürfte es für die Katzen einfach sein, sich unsichtbar zu machen und weiterhin den Kontakt zu vermeiden.

• Kittenplage Beitrag #18
Keine Sorge Sini - Mini-Mieze hat genug menschlichen Kontakt. Ich bin seit halb 4 wach und war bereits 4x bei ihr. Grad eben haben wir uns ein bisschen unterhalten. Ich hab ihr Storys von meinem bisherigen Tag erzählt und sie mehrmals angeblinzelt und sie hat einmal zurück geblinzelt und mich leise angemaunzt, sich aber nicht vom Fleck bewegt. Ich betrachte es trotzdem als Fortschritt. Sie blieb entspannt wo sie war und guckte mich an.

• Kittenplage Beitrag #19
Ich schleich mich hier kurz mal rein: bei uns sitzen auch grad 4 Mini-Katzen (vermutlich ca. 12-13 Wochen alt) in der Scheune (da steht unsere Futter-Station für die Pflege- und halbwilden Katzen). Hat Mama-Mieze Samstag vor 2 Wochen gebracht so nach dem Motto: hier gibt's Futter, ich geh dann mal... Mama-Mieze lässt sich nicht anfassen und ist seeehr scheu, eher schon wild... Baby-Miezen (nannte sie "die 4 Namenlosen") haben sich anfangs auch nicht anfassen lassen. Inzwischen lässt sich der Kater anfassen und fordert sogar das Streicheln ein. Eine Schwester lässt sich auch anfassen, nicht lang und nur beim Fressen, sonst wird gefaucht und sich unterm Kratzbaum versteckt, die anderen beiden sind unsichtbar und verduften, wenn einer den Stall betritt. Katerchen heißt inzwischen Lenny, die Schwester Penny. Bei den anderen beiden konnte ich das Geschlecht noch nicht bestimmen (werden also entweder ne Amy, Bernie, Raj oder Howie :D -> Big Bang Theory)... lange Rede, kurzer Sinn: es kommt immer auch auf den Charakter an, wie schnell das mit dem zutraulich-werden funktioniert. Selbst bei Geschwistern ist das echt unterschiedlich! (Keine Sorge, wenn mal alle einigermaßen händelbar sind, werden sie umgehend beim TA vorgestellt! Mama-Mieze ist auch nicht unsere Katze, unsere Pflege- und Dauergastkatzen sind alle kastriert, aber kastrier mal die "Unsichtbaren"...)

• Kittenplage Beitrag #20
Zweites Kätzchen sitzt in der Falle :clap:
Mein Freund wird es nachher holen und in die Scheune bringen. Ich muss leider arbeiten :roll:

@JayJay: danke für Deinen Bericht :D
Wie lange hat es gedauert bis die Kleinen zutraulicher wurden?
Ich hab Mini-Mieze 1 nun seit Sonntag Abend wenn ich mich recht entsinne. Ich werd wohl ein paar Wochen brauchen bis die beiden mir auch nur ansatzweise vertrauen :eusa_think:

Thema:

Kittenplage

Kittenplage - Ähnliche Themen

Massiver Spulwurmbefall: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas ratlos und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen :) Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen kleinen...
verwilderte Kätzchen zähmen!: Hey alle miteinander!;) Ich erzähle euch jetzt mal die Vorgeschichte: Also einer unserer Nachbarn hat eine unkastrierte scheue Katze, die dann in...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Verletzte wilde Katze mit Katzenbabys gefunden...Katze füttern?: Hallo, Gestern Mittag habe ich es in unserem Garten laut maunzen hören, ich habe dann schließlich ein Katzenbaby gefunden, ganz allein und ca...
Oben