Kittenplage

Diskutiere Kittenplage im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das sind ja gute Neuigkeiten - hoffentlich ist das Kleine gesund und munter.
  • Kittenplage Beitrag #21
Zweites Kätzchen sitzt in der Falle :clap:
Mein Freund wird es nachher holen und in die Scheune bringen. Ich muss leider arbeiten :roll:

Das sind ja gute Neuigkeiten - hoffentlich ist das Kleine gesund und munter.

• Kittenplage Beitrag #22
[/COLOR]@JayJay: danke für Deinen Bericht :D
Wie lange hat es gedauert bis die Kleinen zutraulicher wurden?
Ich hab Mini-Mieze 1 nun seit Sonntag Abend wenn ich mich recht entsinne. Ich werd wohl ein paar Wochen brauchen bis die beiden mir auch nur ansatzweise vertrauen :eusa_think:

also ich denke mal, dass unsere Kleinen bisher ohne viel menschlichen Kontakt aufgewachsen sind. Beim Katerchen ging das ca. 1 Woche, bis ich ihn das 1. Mal streicheln konnte. Seine Schwestern sind noch zurückhaltender, wobei ich gestern doch schon 3 der 4 anfassen konnte... Wenn ich abends in die Scheune gehe, wird schon aufs Futter gewartet. Ich setz mich dann daneben, wenn sie futtern und versuche sie an meine Anwesenheit und meine Stimme zu gewöhnen.
Bei einer meiner Pflegekatzen, Shadow, hat es allerdings ein halbes Jahr gedauert, bis ich sie das erste mal anfassen konnte und der war nicht viel älter als 12 Wochen, als wir ihn bekommen haben. Er ist heute noch (ist jetzt ca. 3 Jahre bei uns) ein nervöses Hemd und bei jedem Fremden (ob Mensch, Katze oder Geräusch) erst mal panisch weg...
Ich drück die Daumen, dass sie schnell zutraulich werden.

• Kittenplage Beitrag #23
Das kann ich Dir hoffentlich in ein paar Tagen sagen Ina.
Mein Freund berichtete dass Mieze maunzen kann und wie das andere schnurstracks in die rechte, dunkle Ecke der Scheune flüchtete.
Es hatte alles gefressen bis zum letzten Krümel was ich in die Falle getan hatte.

Mini-Mieze 1 sass gestern Abend erhöht auf einem Regal, als ich reinkam. Es blieb ne Weile dort sitzen, starrte mich an, während ich in aller Seelenruhe das KaKlo saubermachte und ihm das auch erzählte. Nach ein paar Minuten wurde es ihm doch zu unheimlich und es löste sich mit einem "Plopp" in Luft auf - zurück in die freundliche, dunkle Ecke :roll:

JayJay: danke für Deinen ausführlichen Bericht. Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Katzen sind.
Meine 7 sind ja auch total unterschiedlich. Ich hab vom absoluten Angsthasen bis zum aggressiven Punker alles dabei :mrgreen:

• Kittenplage Beitrag #24
Da fällt mir nochmal ein Beispiel ein. Unsere Miri hat vor ca. 1-1,5 Jahren den "Bobbel" angeschleppt. Sie war kastriert, er aber nicht und er ist ihr ständig hinterhergelaufen... Bobbel war ein grauer, ungepflegter, hinkender älterer unkastrierter halbwilder Kater. Anfangs hat er uns noch angefaucht, wenn wir ihm zu nahe kamen und ist abgehauen, nach einiger Zeit hat er aber wohl gemerkt, dass man ihm bei uns nix tut und er auch noch verpflegt wird ;) . Am Ende (er war dann auch kastriert) konnte man ihn sogar anfassen, streicheln (aber nur wenn er wollte und nur sehr bekannte Personen), ist mit unseren Katzen entspannt bei uns im Hof gelegen und war denke ich zufrieden. Nur den Tierarztbesuch hat er mir übel genommen, danach war er 2 Tage lang untergetaucht. :lol: Was ich damit sagen wollte, selbst halbwilde ältere Katzen können auch mal händelbar und so nenne ich das jetzt mal "sesshaft" werden. (Leider ist er vor knapp 2 Wochen überfahren worden :( Ich vermiss ihn immer noch)

• Kittenplage Beitrag #25
@Shiria: TA sagt bei Mama-Mieze sind die Ohren umgeknickt wegen der Parasiten/Milben, Dauer-Entzündung der Ohren und Dauer-Kratzen.
Sie ist total verfloht, voller Milben und Würmer. Sie hat dutzende ausgekotzt und gesch*** nachdem er ihr was gegen Würmer gegeben hat.
Sie ist ca 5 Jahre alt.
....und lebt nun auch in der Scheune *grmpf*
ich werd versuchen sie dran zu gewöhnen dass es bei mir Futter gibt und sie in ca 2 - 3 Wochen laufen lassen.
Nun geht die ernsthafte Suche nach Besitzern für die beiden Mini-Katzen los.
Ich versorge gerade insgesamt 12 Katzen wenn ich den Streuner mitrechne und Nachbars Katze die regelmäßig die Katzennäpfe plündert :shock:
Wenn ich nicht bald im Lotto gewinne wird's eng... :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@JayJay: tut mir leid das mit dem Katerchen :(
Da steckt man soviel Herzblut ins Viehzeug und die rennen unters Auto...

Mein Freund wurde vom TA gewarnt, dass Mama-Mieze sofort haut, wenn man ihr zu nahe kommt und er auf keinen Fall auch nur 1 Finger durchs Gitter stecken soll.
Daraufhin hat er die Gittertür von der Transportbox mit der Gabel aufgemacht die er mitgenommen hat um
Futter aus der Dose zu kratzen. :mrgreen:
Mama-Miez schoss wie ne Flipperkugel aus der Box und verschwand....jawoll....in der rechten, hinteren Ecke :roll:
Ich stell morgen früh ein weiteres KaKlo auf.
....und in 2 oder 3 Tagen fange ich an den armen Miezen Stück für Stück ihre Versteckmöglichkeiten zu klauen.
3 Katzen und alle unsichtbar. Hab keins der Kitten zu Gesicht bekommen seit sie beide in der Scheune sind.
So wird's natürlich nichts mit dem "an Menschen gewöhnen"

• Kittenplage Beitrag #26
So wird's natürlich nichts mit dem "an Menschen gewöhnen"
Sie müssen dich ja nicht zwingend sehen, um sich an die Gesellschaft eines Menschen zu gewöhnen. Einfach anwesend sein, viel reden, vielleicht auch was vorlesen oder so, kann auch schon einiges bewirken. Wenn jetzt die Mama bei den Kleinen ist, ist es klar, dass die Zwerge sich an ihr orientieren und mit ihr verstecken.

• Kittenplage Beitrag #27
Ich bin bisher immer ganz gut damit gefahren, die Angsthasen nicht zu bedrängen. Gut, es geht vielleicht länger, aber es ist nicht so stressig (weder für Katz noch für Mensch). Die Tiere entscheiden bei mir, welche Nähe bzw. Abstand sie von mir wollen... Ich quatsch halt viel vor mich hin, damit sie sich an meine Stimme und Gegenwart gewöhnen (gut, andere mögen denken, die hat nen Rad ab, mit wem redet die denn da? :lol:) und beweg mich ganz normal.
Bei mir ist übrigens gestern Lenny-Katerchen schon auf dem Schoß gesessen. Das ist mal ein richtig fixer, seine Geschwister sind noch lang nicht soweit. Eine verduftet immer noch regelmäßig, wenn jemand kommt. :roll:

• Kittenplage Beitrag #28
Hatte heute morgen Kitten Nr 3 in der Falle :(
Ist schon im Schuppen und kuschelt mit Mama und den Geschwistern in der Lieblingsecke.
War zweimal dort, beim zweiten Mal hab ich sie aufgeschreckt. Waren im ganzen Schuppen verteilt. Das gab ein großes Gerenne bis alle wieder in ihrer Ecke waren :mrgreen:

• Kittenplage Beitrag #29
Die Helferin vom TA meinte auch dass es häufig bei wilden Katzen dazu kommt dass die Ohren so aussehen. Milben hat sie aber definitiv. Ich warte ab, was der TA meint.
Ich fände es auch unglaublich schade wenn das Kitten alleine wäre. Hab ja bei meinen 3 letzten Zugängen gesehen wie wichtig Katzenkumpel sind.
Wenn ich kein weiteres Kitten einfange, wird die Mutter mit in der Scheune eingesperrt und in ein paar Wochen lasse ich dann beide raus und hoffe dass sie gelernt haben wo es Futter gibt.
Zwei mehr oder weniger zu füttern macht den Kohl wohl auch nicht mehr fett *seufz*

huhu, bin noch am lesen... ABER eine unserer weißen katzen hat das auch... das ist hautkrebs... weiße katzen bekommen das sehr häufig... zumindest sieht des jetz genauso aus wie bei unserer... ende des jahren kommen die ohren weg, weil ta vorwarnte, dass sich der krebs auch mal schnell in augen usw ausbreiten kann:(
auf jeden fall find ichs toll dass du dich so um die streuner kümmerst:clap:

• Kittenplage Beitrag #30
Hallo,

Danke für den Bericht Hexe. Da saß sie ja wirklich voll mit allem, was man von draussen mitnehmen kann :(. Aber jetzt ist sie ja in guten Händen :).
Milben und Parasiten konnten bei "unserem" Katerchen bisher ausgeschlossen werden. Gehörgänge sehen auch gut aus. Die Ohrmuscheln selber sind auch sauber, keine Krusten, Kratzspuren oder ähnliches. Nur eben diese Schwellung und dadrüber die gebogenen Ohrspitzen.

@tigercindy Hoffe das es kein Krebs ist/wird. Habe bei weißen Katzen schon davon gehört. Drücke eurer Weißen die Daumen!

Lese gespannt weiter wie sich das hier entwickelt :).

Liebe Grüße,
Shiria

• Kittenplage Beitrag #31
Kitten Nr 3 hat auch umgeknickte Ohren, ist also einfach zu identifizieren. Es sass vorhin in einer Box die dort steht für Katzen zum pennen. Sie wartete bis ich ihr den Rücken zukehrte und dann nichts wie zurück in die Ecke :roll:
Bin dann mal soweit gekrochen dass ich in die Ecke spähen konnte.
Eins der anderen Kitten starrte mich an....
Immerhin rannte es nicht weg und es versuchte nicht tiefer in die Ecke zu kriechen und hat auch nicht weggeguckt.
Ich werte das mal als Erfolg...

• Kittenplage Beitrag #32
@Tigercindy:mein TA hat nichts von Hautkrebs erzählt :eusa_think:
Ich werd ihn nochmal fragen, bin ja eh Dauergast bei ihm :roll:

Bericht aus dem Schuppen: es wird gefressen als gäbe es kein Morgen und man hält es nun schon mal ein paar Minuten auf dem Regal aus und beobachtet mich, bevor es wieder in die Lieblingsecke geht.
Alle 4 haben scheinbar die Box oben auf dem Regal für sich entdeckt.
Da kamen 4 weiße Köpfe hoch als ich die Tür aufmachte :mrgreen:
Ich kann sie schon ein bisschen auseinander halten. Eine hat Segeltütenohren und ein schmales Gesicht (ich tipp auf Mädchen), das zweite hat ein breiteres Gesicht und kurze Ohren (Männchen?) und Nr 3 hat ja auch umgeknickte Ohren.
Naja und Mama ist ja bissel größer.
Mein Freund meinte gestern, dass wir die 4(!!) ja einfach dran gewöhnen können dass es hier Futter gibt und lassen sie wieder laufen.
Ach...? :eusa_eh:
Meine Idee, mit der er auch einverstanden ist: 2 Kitten werden zusammen vermittelt, Mama-Mieze wieder auf freien Fuß gesetzt und 1 Kitten bleibt bei uns wenn ich niemanden finde der schon Katzen hat und noch eine will.
Mir fehlt eh noch ne Weiße in meiner Sammlung :mrgreen:

So, ich geh jetzt Streunerkater füttern und dann schlepp ich mehr Futter und Katzenspielzeug in die Scheune....

• Kittenplage Beitrag #33
Dann hoffe ich mal, dass Deine Minis den Unterschied zwischen Katzenklo und Katzenbettchen kennen... Ich durfte am Wochenende die ganzen Katzenbettchen waschen, weil man reingepullert und reingesch... hat :eusa_doh:

• Kittenplage Beitrag #34
Bis jetzt verschonen sie die schlafpätze und bleiben bei den Klos. :D
Ansonsten hab ich leider nichts zu berichten. Man rennt davon und versteckt sich und wenn man zufälligerweise noch auf dem Regal ist, wird der richtige Moment abgewartet und dann höre ich den berühmten "Plopp" und Katze hat sich in Luft ausgelöst - runtergesprungen um zu den anderen zu gelangen :eusa_doh:
Wenn ich in die Ecke schiele wo sie hocken, ist Mama vor den Kids und faucht und schlägt vorsichtshalber schon mal in die Luft.
Das kann noch heiter werden... :roll:

• Kittenplage Beitrag #35
Leider ist mir ein Kitten durch die Lappen gegangen beim einfangen. Hab gestern Abend auf den Weg zur Arbeit was kleines, weißes davon rennen sehen, genau da, wo ich die anderen eingefangen habe :roll:
Von meiner Nachbarin bekam ich kurz darauf ne SMS dass ihre Tochter die Mieze gesehen hat.
Hab also die Organisation informiert, dass ich die Falle nochmal brauche.
Wird morgen früh abgeholt und aufgestellt.
Meine Nachbarin wird die Mini-Mieze aufnehmen. Bei mir ist absolute Obergrenze erreicht. Meine Nachbarin hat zumindest Katzen, wenn auch keine weiteren Kitten.
Zwei Kitten will sie nicht, was ich verstehen kann.

• Kittenplage Beitrag #36
Schon in der Falle :cool:
22618609yh.jpg

• Kittenplage Beitrag #37
Nicht zu fassen.... Noch ein Kitten ist in die Falle getappt ueber Nacht. Meine Nachbarin hat es aufgenommen und hat somit 2 Kitten zusammen. Es war herzerweichend wie die beiden sich anmiaut haben - jeder in seiner sicheren Ecke und hat sich nicht getraut auf die Suche zu gehen nach dem Geschwisterchen.
Ich gehe davon aus, dass sie derweil in ihrer "Hoehle" (Karton mit Loch drin) zusammen kuscheln :clap:

...und ich gehe nun wieder die Falle aufstellen.... :roll:
Ich habe da einen ganz schlimmen Verdacht - naemlich dass da nicht nur 1 Mutter rumlaeuft, sondern mehrere und wir somit dort eine absolute Katzenplage haben.
Wenn ich recht habe (was mir die Falle wohl uebers WE erzaehlen wird), werd ich saemtliche Organisationen abklappern und um Hilfe bitten.
Ich bilde mir ein, dass die letzten beiden Kitten etwas kleiner/juenger sind als die anderen 3 - was meinen Verdacht bestaetigen wuerde. :silence:

• Kittenplage Beitrag #38
Mein Verdacht hat sich nicht bestätigt.
Meine Nachbarin war mit ihren beiden Geistern beim TA.
Sie hat ein Pärchen :)
Beide sind nun geimpft und entwurmt usw.
Sie hat mir vorhin einen Handy-Schnappschuss geschickt, den ich euch nicht vorenthalten möchte
22661597gx.jpg

• Kittenplage Beitrag #39
Habe bis her nur mitgelesen und muss wirklich sagen das ich es großartig find das ihr euch so um eure Streuner bemüht! Berichtet Bitte weiter :clap:

• Kittenplage Beitrag #40
Mach ich gerne, auch wenn ich das Gefuehl habe, hier nen Monolog zu fuehren :eusa_shhh:

Mama-Miez wird heute oder morgen ausziehen muessen. Sie wird immer unleidlicher, was ich verstehen kann. Sie ist die Freiheit in der Natur gewoehnt und nun seit knapp 2 Wochen in einem Schuppen eingesperrt. Sie faucht und knallt mich an, wenn ich schon Richtung Schuppen gehe und sie meine Schritte hoert :shock:
Die Kitten gucken mich bloss an, wenn ich in ihre Lieblingsecke schiele.
Sie sind im ganzen Schuppen aktiv, wenn ich nicht da bin. Ich sehe es am Katzenspielzeug :mrgreen:
Wenn Mama ausgezogen ist, werd ich mich intensiver um die 3 kuemmern koennen und mich auch einfach mal mit nem Buch reinsetzen und dort bleiben und sehen was passiert. Aber solange Mama da ist, brauch ich da gar nicht drueber nachdenken.... :roll:
Ich hatte mich letzte Woche mal reingesetzt mit einem Laserpointer bewaffnet. Katzen sind so einfach gestrickt in mancher Hinsicht. :mrgreen:
Das Kitten war schon fast auf meinen Fuessen bis es realisierte, dass ich auch noch da bin und nicht nur dieser tolle Punkt zum jagen *kicher*

Thema:

Kittenplage

Kittenplage - Ähnliche Themen

Massiver Spulwurmbefall: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas ratlos und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen :) Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen kleinen...
verwilderte Kätzchen zähmen!: Hey alle miteinander!;) Ich erzähle euch jetzt mal die Vorgeschichte: Also einer unserer Nachbarn hat eine unkastrierte scheue Katze, die dann in...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Verletzte wilde Katze mit Katzenbabys gefunden...Katze füttern?: Hallo, Gestern Mittag habe ich es in unserem Garten laut maunzen hören, ich habe dann schließlich ein Katzenbaby gefunden, ganz allein und ca...
Oben