Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!!

Diskutiere Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Also...da meine Post wohl im allgemeinen Forum untergeht, hier nochmal mein Problem und ich hoffe, es kann mir jemand helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Also...da meine Post wohl im allgemeinen Forum untergeht, hier nochmal mein Problem und ich hoffe, es kann mir jemand helfen:

Nach 20 Jahren Katzenhaltung sehe ich mich seit 3 Tagen mit einem Problem konfrontiert, was ich noch nie erlebt habe

Möhrchen verrichtet ihr großes Geschäft seit 3 Tagen in der Spüle in der Küche!

Kann mir schon vorstellen, wie das gekommen ist..
Habe nämlich Max mal dabei erwischt, wie sie der kleinen am Klo aufgelauert hat und sie sich gar nicht mehr raustraute. Habe Max dann weggenommen und Möhrchen ist ganz schnell geflüchtet...
Seitdem ist das so.

Und das schlimme ist, sie hat jetzt sogar Angst vor mir! Ich muss dazusagen, Möhrchen ist eine ganz scheue kleine Maus, die sich schon davor kaum zu mir getraut hat. Aber zum Schmusen kam sie abends immer. Das ist jetzt vorbei.
Sie liegt nur noch unter der Heizung im Schlafzimmer und traut sich kaum raus
Ich will sie auch nicht bedrängen, weil sie auch Angst vor mir hat, ich weiß nicht wieso
Aber immer wenn ich mit ihr ganz lieb rede, knuttert sie mich an....

Sie kommt noch nicht mal raus, wenn ich hier Leckerchen verteile, die sie davor heiß und innig geliebt hat und gar nicht schnell genug zur Stelle war

Fressen tut sie wohl nachts, jedenfalls kommt sie auch nicht mehr zu den üblichen Fütterungszeiten raus....

Die arme kleine Maus, irgendwas macht ihr richtig Angst.

Ich denke, es ist Max, aber der ist ganz lieb und friedlich in den letzten Tagen....

Vor allem macht mir zu schaffen, dass sie sich jetzt sogar vor mir fürchtet und immer wenn sie mich sieht, in geduckter Haltung flüchtet....

Wie kriege ich das bloss wieder hin?????

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

Ach ja, habe heute den Feliway Stecker bestellt, das ist meine letzte Hoffnung...
Geändert von Die 5 M´s (Heute um 21:14 Uhr).

Sponsored Links

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #2
Könnte es sein das sie krank ist??
Vielleicht deshalb ihr ängstliches Verhalten und das Ausscheiden in der Spüle???

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #3
Ne..., das glaube ich nicht. Ich war erst vor ein paar Wochen mit ihr zum Impfen und Durchchecken und da war sie kerngesund. Ich denke, es ist psychich und sie hat einfach Angst.

Das blöde war ja (und dafür könnte ich mich selber ohrfeigen!) dass ich Max vor dem Klo erwischt habe, als er Möhrchen aufgelauert hat. Und ich hab dann mit ihm geschimpft :(

Ich nehme an, Möhrchen bringt mich jetzt irgendwie mit dieser Situation in Zusammenhang und hat deshalb Angst...

Auweia, das arme Mädchen. Ich tu ihr doch nichts:? Aber wie wieder ihr Vertrauen gewinnen????

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #4
Hallo Petra!

Krankheit wäre eine Möglichkeit, aber eine andere wäre, dass Max sie momentan ziemlich bedrängt.
Wegen dem Klo wäre vielleicht eine Lösung, ein zweites, offenes in der Nähe ihres Versteckes zu plazieren.

Vielleicht bringt sie dich auch irgendwie mit Max Angriffen in Verbindung und fürchtet sich deshalb vor dir. :eusa_think:
Versuch mal alle anderen Katzen auszusperren und mit ihr allein Kontakt aufzunehmen. Wenn sie sich nicht raustraut einfach flach auf den Boden legen.

Und kontrollier unbedingt ob sie noch frisst und Kot absetzt, wenn nicht ist sie relativ sicher krank!

:eusa_think:
Was hast du eigentlich bisher unternommen um Frieden zu stiften?

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #5
Kenne mich da ja nicht so aus. Aber, vielleicht gibst du ihr erstmal ein wenig zeit. Ich denke auch das es wohl der schock gewesen sein wird als ihr der weg von deiner anderen ?katze? abgeschnitten wurde.

Hast du ein Katzenklo oder mehrere mit Haube? Vielleicht ersetzt du wenn eines durch eins ohne Haube so hat sie ja Flucht möglichkeiten nach allen Seiten heraus.

LG Steffi

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #6
Hallo Petra!

Krankheit wäre eine Möglichkeit, aber eine andere wäre, dass Max sie momentan ziemlich bedrängt.
Wegen dem Klo wäre vielleicht eine Lösung, ein zweites, offenes in der Nähe ihres Versteckes zu plazieren.

Vielleicht bringt sie dich auch irgendwie mit Max Angriffen in Verbindung und fürchtet sich deshalb vor dir. :eusa_think:
Versuch mal alle anderen Katzen auszusperren und mit ihr allein Kontakt aufzunehmen. Wenn sie sich nicht raustraut einfach flach auf den Boden legen.

Und kontrollier unbedingt ob sie noch frisst und Kot absetzt, wenn nicht ist sie relativ sicher krank!

:eusa_think:
Was hast du eigentlich bisher unternommen um Frieden zu stiften?

Hatte es ja schon geschrieben....
Ich vermute auch Max hinter dem Verhalten.

Krank ist sie mit Sicherheit nicht, ich hatte nämlich ein großes Blutbild machen lassen, weil ich sie vom Tierschutz habe und ich Gewissheit wollte, dass sie körperlich gesund ist. Und das Blutbild war ohne jeglichen Befund!:)
Freu!!!

Und ich habe nun ein Jahr gebraucht, bis ich sie soweit hatte, dass sie abends zum Schmusen kam.
Und nun so ein Rückschlag:(

Das 3. Klo steht seit vorgestern schon in der Nähe ihres Rückzugsplätzchens, aber das ignoriert sie und macht lieber in die Spüle...:?

Und was ich hier bisher versucht habe um Frieden zu stiften? Gemeinsame Spielstunden, Felifriend, Leckerchenrunden, alle beschmust, auf alle lieb eingeredet..Auf Bestrafungen habe ich bisher immer verzichtet, vielleicht ist Möhrchen deshalb so irritiert, weil ich ausnahmsweise mal geschimpft habe...:(
Wie gesagt, ich könnte mich ja selber ohrfeigen dafür! Und jetzt hab ich den Salat.....

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #7
Ich würde vielleicht auch mal das Klo,wo Max sie angreifen wollte...einfach ein kleines Stückchen von dem alten Platz wegstellen.
Vielleicht bringt das ja auch was!

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #8
Sorry, ich hab ein wenig spät auf Antworten geklickt (war dazwischen die Katze füttern ;)), deshalb hab ich deinen vorigen Post nicht mitbekommen...

Um sie aus der Spüle raus zu bekommen würde ich einach ein paar cm hoch Wasser stehen lassen. Besonders toll stell ich mir das nämlich nicht vor ;)

Aber ansonsten weiß ich auch keinen Rat.
Mit ein bisschen Gedult beruhigt sie sich hoffentlich von selbst wieder, du musst ihr nur klar machen, dass du ganz und gar nicht böse bist...

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #9
Habe ihr jetzt gerade mal ihre heißgeliebte Katzenmilch hingestellt und sie angeblinzelt....

Sie hat zurückgeblinzelt...immerhin ein kleiner Erfolg:?

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #10
Blinzeln ist doch schonmal ein guter Anfang!
Lässt sie sich wieder anfassen?

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #11
Blinzeln ist doch schonmal ein guter Anfang!
Lässt sie sich wieder anfassen?

Neee! Möhrchen ist so ein Sonderfall! Sie lässt sich nur anfassen, wenn sie es will. Sie muss ganz schlimme Erfahrungen gemacht haben in ihrem Leben:(
Ich darf sie nur berühren, wenn sie angeschnurrt kommt.....Und das ist leider im Moment nicht der Fall:(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So...nun hockt sie in der Küche und futtert immerhin was....Da bin ich ja schonmal beruhigt.

Aber sie guckt mich immer noch an, als wär ich ihr größter Feind und ist fluchtbereit:(
Immerhin hat sie nichts mehr gegen Max (jedenfalls im Moment) . Der futtert nämlich auch, am Näpfchen daneben.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #12
So...und nun wird es immer schlimmer:(

Die kleine Möhrchenmaus ist total verschüchtert und läuft nur noch von ihrem Versteckplätzchen unter der Heizung zur Spüle (wenn sie mal muss).
Habe heute den Feliway Stecker bekommen und angeschlossen, aber der scheint keinerlei Wirkung zu haben, außer dass Max noch frecher wird und jetzt auch noch Merlin hinter Möhrchen her ist:(
Der scheint das Selbstbewusstsein der "Herren" noch gestärkt zu haben und Möhrchen wird richtig gemobbt und verfolgt:( :(

Vor mir hat sie nach wie vor Angst, obwohl ich ihr jetzt immer das Futter und Wasser in der Küche auf der Arbeitsplatte hinstelle, da wo sie so oft zusammengekauert hockt:(
Dann futtert und trinkt sie ganz hastig und ist fluchtbereit.

So kann es ja nicht weitergehen!

Ich überlege mir ernsthaft, Max und Merlin wieder abzugeben. So schlimm das auch wäre...:(

Aber Möhrchen war zuerst da und ich möchte nicht, dass sie ihr restliches Leben im Stress verbringen muss.

Was kann ich denn sonst noch machen?
Wenn Möhrchen nur ein bisschen selbstbewusster wäre und nicht so schüchtern.....

Was ist mit Bachblüten zum Beispiel? Gibt es da eine gute Mischung?

Ich möchte alles versuchen, bevor ich hier Katzen abgebe...Habe ich noch nie getan und meine Devise ist eigentlich immer: wer einmal hier ein Pfötchen reingesetzt hat, der hat ein Plätzchen auf Lebenszeit.
Aber so geht es echt nicht weiter...:(

Verzweifelte Grüße

Petra

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #13
  • Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #14
Das hört sich ja echt nicht schön an. Wenn das mit den Bachblüten nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.

Gut, du könntest hingehen und die beiden Jungs für ein paar Tage in einen extra Raum sperren und dann nochmal neu vergesellschaften. Allerdings kann der Schuss auch komplett nach hinten losgehen. Möhrchen wiegt sich dann wieder in Sicherheit und dann tauchen die Rabauken doch wieder auf...

Ansonsten evtl. einen Tiertherapeuten hinzuziehen??? :eusa_think:

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #15
Ich hätte da noch eine Radikalmethode anzubieten...
Aber leider ohne Gewähr :?

Quartier die Kater für 3 Tage zu einem Bekannten um und bring sie dann wieder zurück. Dann machst du mit allen Katzen dieselbe Zusammenführung, als wenn die beiden neu dazukämen.
Das sollte ihr Selbstbewusstsein dämpfen und Möhrchen ein wenig aufbauen.
Nach der Trennung wird die Rangordnung sozusagen neu festgelegt.

Bevor du die beiden abgeben musst - einen Versuch wäre es doch wert?

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben,

danke Euch für die Antworten!:D

Ich werde hier alles nacheinander versuchen!
Bevor die beiden Kerlchen wieder gehen müssen, will ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
Die beiden sind mir so ans Herz gewachsen, ich würde wochenlang heulen, wenn ich sie abgeben müsste:(

Habe hier erstmal einen "Geheimtipp" bekommen;) (danke nochmal Audrey). Der kommt in den nächsten Tagen erstmal zur Anwendung. Ich weiß zwar nicht, wieso man das hier nicht öffentlich posten kann...soooooo eklig war es nun auch wieder nicht, und wenn es in einigen Fällen schon geholfen hat, kann man den Tipp doch ruhig verbreiten...;)
Aber ich tue es nicht, ich weiß ja nicht, ob es Audrey recht wäre.

Wenn dieser Rat nicht fruchtet, werde ich es mit den anderen Mitteln probieren.

Ich hoffe irgendwas hilft, damit hier wieder ein stressfreies Miteinander möglich ist.

Mir tut das arme Mädchen so leid:(

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #17
Jetzt haste mich aber neugierig gemacht...ich will doch noch dazu lernen ;)...erzählt mal bitte :D!!

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #18
Na ok - wenn 5Ms das nicht so schlimm findet... ich hab das von einer Bekannten, die ein sehr ähnliches Problem hat, und bei der das wohl wirklich funktioniert: die Katzen mit Urin (also eigenem, menschlichen Urin) markieren. Übrigens erst das unterlegene Tier, dann die dominanteren... fragt mich nicht nach den Hintergründen, ich weiß nur von ihr, daß es bei ihr scheinbar echt funktioniert...

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #19
Das klingt ja interessant...ihr kennt euch ja mit Miezen aus...wie klären diese ihre Rangordnug eingentlich...
gibt es da einem Zusammenhang mit dem Markieren außer ihr Revier??

Da bin ich echt Ahnungslos...hatte zwar auch ne Katze, aber das war echt eine Wildkatze, sie hat man nur zum Fressen und knuddeln gesehen ;)!!

• Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! Beitrag #20
nu ja, ungewöhnliche Situationen erfordern manchmal ausgefallene Lösungen. Bin mal gespannt, ob das klappt. Du wirst ja sicherlich berichten. Und ist ja eine sanftere Methode als das Wegsperren, zumindest fürs Seelenheil der Katzis. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!!

Möhrchen macht in die Spüle, Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Ich brauche Erziehungstipps 🙂: Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben